Kenne meine Freundin (26) nun seit vier Monaten, Verführung lief wie im Bilderbuch, anschließend wurde der LTR-Wunsch von ihr geäußert, den ich aufgrund eines enormen gemeinsamen Denk- und Erfahrungssammelsuriums ebenfalls hatte. Nach 6 Wochen wurde sie also meine „Freundin“, seitdem haben wir eigentlich eine gute Zeit, waren im Städte-Kurzurlaub, haben die Eltern kennen gelernt usw. Es ging alles recht schnell, insbesondere da wir beide vier Monate zuvor erst aus langjährigen Beziehungen kamen, die wir glaube ich beide noch nicht ganz verdaut hatten. In letzter Zeit bekomme ich jedoch mit einer Verhaltensart ihrerseits mehr und mehr Probleme: Sie zeigt mir nur phasenweise ihre Zuneigung/Verliebtheit. Das löst bei mir Kopfkino aus. Attractionverlust meinerseits? Ist sie LD? Bin ich zu sexual needy? Zur Illustration zwei Situationen: Ein Abend vor einer Woche: Wir waren mit Freunden feiern, schlafen auswärts, kommen zurück nach Berlin und beschließen dann uns einen gemütlichen Abend bei mir zu machen. Bei mir angekommen, wird die DVD ausgesucht, Pizzen in den Ofen geschoben und sich aufs Sofa zum Film schauen gesetzt. Bis hierhin ist noch alles gut. Meine Intention für den Abend: Kuscheln, Küssen, Sex haben. Wir sind beide müde. Ich initiiere Körperkontakt, küsse Sie, aber alles bleibt merkwürdig unbeantwortet, ohne Leidenschaft. Es wird kurz mitgemacht, das wars. Sie kommt auch nicht von sich aus in meinen Arm, sondern bleibt auf ihrer Stelle sitzen, die eine Handbreit neben mir ist. Großartig gesprächig ist sie auch nicht. Als wir ins Bett gehen, kommt auch nichts von ihrer Seite. Sie legt sich nicht in meinen Arm (wie sonst) und wir unterhalten uns nicht angeregt (wie sonst). Zwei Menschen in einem Bett, als wären sie alleine, nur mit weniger Platz. Schrecklich. Auf meine Frage „alles klar?“, sagt sie „ja, wieso?“. Vor drei Wochen: Wir haben abends Sex, schlafen umschlungen ein, toll. Am nächsten Morgen ist sie ohne erkennbaren Grund wie ausgewechselt. Sucht überhaupt nicht meine Nähe, ist wenig gesprächig und generell gereizt und diskutiert über alles.Ohne erkennbaren Grund. Es ist nicht so extrem wie im ersten Beispiel, zieht sich aber in abgeschwächter Form durch den ganzen Tag, den wir in einer anderen Stadt verbringen. Sie nimmt nicht wie sonst beim spazieren gehen meine Hand. Abends küssen wir leidenschaftlich, aber ich merke, dass sie nicht in die Stimmung von Sex kommt. Ich höre auf und wir schlafen. Ich bin generell jemand, der sehr gerne Körperkontakt hat, sprich Händchen hält, kuschelt, küsst und Sex hat. Ich hätte keine Probleme, mit ihr bei jedem Treffen auch zu schlafen. Am liebsten zwei Mal nacheinander:-). Momentan sehe ich sie etwa 3-4 Tage die Woche, oft auch mit Übernachtung. Mein Bedürfnis scheint sie jedoch nicht (immer) zu teilen. Schon in dieser sehr frühen Beziehungsphase hat sich der Sex auf etwa 2x pro Woche (ca. 50% der Treffen mit Sexmöglichkeit) eingependelt, was mir definitiv zu wenig ist. Anfangs lag die Quote bei 100%. Ich glaube in den gesamten vier Monaten hat sie auch lediglich 3x den Sex initiiert. Wenn ich sexuell eskaliere, kam in letzter Zeit auch schon öfter sowas wie „ich bin müde, lass uns das morgen machen“, am nächsten Morgen kommt dann aber nix von ihrer Seite. Das geht mir auf den Keks. Wenn ich in den PDM gehe, stelle ich mir vor allem die Fragen: Ist da etwas, von dem ich nichts weiß, was ihre Stimmungsschwankungen beeinflusst? Ex-Freund, zb?
Habe ich nicht genug Attraction?
Haben wir einfach unterschiedliche Bedürfnisse?
Wie kann eine Beziehung mit so tollen Anfangsbedingungen nach so kurzer Zeit schon so sexuell abflauen?
Soll ich es ansprechen, dass mir dieses Verhalten nicht gefällt?
Es mag sich vielleicht komisch anhören, aber wenn sich ihr Verhalten nicht ändert, würde ich die Beziehung beenden. Ich fühle mich in solchen Situationen, die manchmal auch für wenige Stunden auftauchen, manchmal wirklich ungeliebt, wenn man das so sagen kann. Nicht genug gewertschätzt. Für manche ist ihr Verhalten vielleicht nichts schlimmes, ich brauche aber innerhalb einer festen Beziehung ein beständiges Maß an körperlicher Bestätigung, welches sie mir nicht immer gibt. Wie bewertet ihr meine Situation? Sind das alles Bullshit Gedanken? Bitte nur Antworten, wenn ihr schon mal eine Beziehung von über 2 Jahren hattet. Vielen Dank!