7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin das erste Mal hier im Forum, habe mir schon ein paar threads durchgelesen, gefällt mir alles ganz gut hier.

Mein Problem ist, ich komme mit mir selber nicht klar.

Ich hatte bis jetzt erst 1 richtige Freundin, fast 2 Jahre lang, haben uns relativ schnell kennengelernt und sind innerhalb von ner Woche zusammengekommen. Wenn ich im nachhinein über die Beziehung nachdenke, war sie langweilig. Wir waren zwar vom Charakter her ähnlich aber wir konnten so gut wie nichts miteinander anfangen.

Ich liste mal eben die Sachen auf, die meine Ex und andere Leute an mir bemängeln/bemängelt haben:

- Ich bin zu verbissen in vielen Hinsichten (--> Sturkopf)

- Ich mache mir selbst Probleme, wo keine sind, das heißt, ich habe mehr oder weniger Minderwertigkeitskomplexe.

- Ich verstelle mich angeblich total, bei meinen Freunden cool und aufmüpfig und bei Mädchen liebevoll, zärtlich und anhänglich.

- Ich gehe zu wenig auf andere ein (meiner Meinung nach nicht, ich habe eher das Gefühl ich bin der der immer zu kurz kommt, wo wir beim nächsten Punkt wären)

- Ich habe stets das Gefühl, zu kurz zu kommen, ob das jetzt zu Hause beim Essen ist oder beim weggehen, Entscheidungen in der Gruppe was man macht etc.

- wie oben genannt: Ich habe Minderwertigkeitskomplexe, hatte mit Mädchen bis jetzt nur Fehlgriffe (außer meiner Ex), habe ständig Angst, ich mache etwas falsch, mache mich vor anderen nieder (z.B. ich habe gerade eine Freundschaft+ und beim ersten Mal mit ihr wusste ich nicht obs ihr gefallen hat oder nicht, also fang ich an mich vor ihr schlecht zu machen, z.B. naja im Bett bin ich auch nicht der Beste), ich versinke quasi dauernd im Selbstmitleid.

- ich bin eine Person, die Bestätigung braucht, was wieder auf gerade genannten Punkt führt, damit ich mir nicht ganz so dumm vorkomme

- ich bin verdammt schüchtern! Ich habe nicht wirklich den Mut, beim Weggehen ein Mädchen anzusprechen, da ich mir von vornherein denke, ich habe eh keine Chance

- Ich habe einen schwarzen Humor, den leider nicht alle verstehen, ich liebe Ironie, Sarkasmus, bin leider etwas sexistisch angehaucht und liebe es andere Leute zu necken

- ich bin eine Klette

Mittlerweile habe ich ein paar von den obigen Sachen ein weniger verbessert bzw. gemindert, ich kann mir mittlerweile im Spiegel ins Gesicht schauen und sagen, dass ich mich (zumindest vom Äußeren Auftreten her) mag.

Jedoch bekomme ich das mit den Minderwertigkeitskomplexen nicht hin, auch das mit der Schüchternheit legt mir schwer zu.

Ich hatte bis jetzt immer ein offenes Ohr für andere, hab ihnen Ratschläge gegeben, ihnen mit ihren Problemen geholfen, nur mir wurde nie richtig geholfen bzw. war mir nicht zu helfen.

Ich möchte:

- Ein Selbstvertrauen, dass ich ohne abnormales Kribbeln im Bauch auf andere zugehen und mit ihnen sprechen kann

- unabhängiger werden, d.h. nicht immer an anderen kletten hängen und ihnen auf den Senkel gehen

- mehr von mir selbst halten können, nicht immer alles nur auf die Meinungen anderer geben zu müssen

- Grundsätze lernen, wie ich merke, wie ich mit anderen umgehen kann, was ich bei wem nicht sagen sollte usw.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich hoffe, das sind Themen, die man hier klären kann ;)

danke schon mal im Voraus!

MFG Decay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

1. Warum siehst du dich als Freak

2. Gehst du doch schon den richtigen Weg! Musst dich einfach hier durchlesen, dich ab jetzt aktiv damit beschäftigen und die ganzen Sachen in der Praxis umsetzen.

lG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich seh mich nicht nur so ich wurde sogar teilweise als potentieller Amokläufer beschimpft, weil ich mich einfach mit Waffen auskannte wie keiner sonst, ich kannte zu jeder Situation n Zitat aus nem Film oder Lied und solche Sachen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mag sein, dass ich vielleicht anfange, die ersten zwei Schritte gegangen bin. Aber mein Problem ist halt einfach mein LSE und wie oben genannt meine Minderwertigkeitskomplexe.

LG

bearbeitet von Dr. Decay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend, Dr. Decay

Dann wollen wir mal schauen, wie Du Deine vermeintlichen Nachteile zu Deinen Gunsten nutzen kannst.

Du hast schwarzen Humor, Ironie, Sarkasmus und Du liebst es, andere zu necken.

Perfekt.

Das sind doch ideale Voraussetzungen (z.B. auch für C&F, Negs u.v.m.).

Allerdings solltest Du Dir auch angewöhnen, mal über Dich selbst zu lachen und Dich selbst auf die Schippe zu nehmen.

Du wirst schnell feststellen, das wirkt Wunder. Du wirst ein sehr gesundes und starkes Selbstbewusstsein entwickeln.

Und das ist schon mal die halbe Miete.

Ansonsten:

Lies Dich ein. Es gibt hier viele Themen, die sich mit Problemen wie den Deinen beschäftigen.

Sicherlich wirst Du viele gute Anregungen finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das denke ich auch. Mir ging es genauso und es fiel mir schwer was zu starten Aber wenn du dich hier etwas einliest usw dann geht das ganz flott. Du musst nur an dir arbeiten und nicht aufgeben.

Wenn du magst, kannst du mir per PN schreiben, denke wir sind gar nicht so unterschiedlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungefähr genau so geht es mir auch. Ich will jetzt erstmal keinen zusätzlichen thread aufmachen, aber ich hab echt an allen Ecken und Enden ne Baustelle in meinem Leben. Eingelesen hab ich mich auch schon großflächig, aber wirklich gebracht hats mir nichts. Man liest im Forum einfach viel zu viel sich widersprechende Dinge und die Fülle an Themen und Tipps ist einfach erdrückend, sodass man sich nur überfordert fühlt. Gerade das gilt es ja für uns zu vermeiden würd ich mal behaupten.

Bist du noch aktiv hier? Wenn ja könnten wir uns ja mal austauschen. Und hat vielleicht jemand noch irgendwelche guten Tipps und Hilfestellungen zu dem vom TE genannten Problemen wie den Minderwertigkeitskomplexen, Schüchternheit, Verbissenheit usw. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Arbeite an deinem Inner Game und nicht an deinem Charakter.. du bist, wer du bist. Steh dazu!

2. Schau mal in die Schatzkiste, da findest du gute Sachen :)

3. Lebe ein interessanteres Leben, falls dir deines zu langweilig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden