244 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann zur Riester nur sagen, dass ich eine fondsbasierte habe. Die hat garantiert 1,75% und alles was aus der fondsanlage on Top kommt, kommt dazu.

So wurde mir das erklärt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann zur Riester nur sagen, dass ich eine fondsbasierte habe. Die hat garantiert 1,75% und alles was aus der fondsanlage on Top kommt, kommt dazu.

So wurde mir das erklärt

Die Fondsanlage macht oft (nicht immer) aber nur den kleinen Teil der Ansparsumme aus. Je nachdem welche Variante du hast.

Kann also in der Regel keinesfalls mit einer kompletten Eigenanlage mithalten. Hinzukommt, dass Versicherungen meistens eigene

Fonds mitverkaufen und die oftmals auch nicht gerade die Besten sind. Oft fallen sogar zusätzliche Fondsgebühren jährlich an.

Garantieverzinsung unter Inflation ist übrigens ne Frechheit.

Egal mach dich jetzt ncht verrückt. Guckst es dir mal genau an. Die kannst Riester jederzeit "inaktiv" Stellen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm okay, verstehe.. Danke.

Ja wie gesagt, ich bin auch schon Donnerstag dort und werd mit ihm zusammen mal auf die Posts eingehen. Vielleicht klärt sich ja dann einiges^^ Hoffe es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm okay, verstehe.. Danke.

Ja wie gesagt, ich bin auch schon Donnerstag dort und werd mit ihm zusammen mal auf die Posts eingehen. Vielleicht klärt sich ja dann einiges^^ Hoffe es!

Prinzipiell war Fondgebunden bei einem jungen Menschen aber zumindest mal nicht die allerschlechteste Wahl.

Problem ist immer, dass eben ne Versicherung dabei is :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wurde mir das erklärt

Kennst du den Fond und dessen Zahlen? Was reisst der und was kostet der? Man zahlt da fürs Management etc sehr nette Gebühren. Kennst du diese Werte?

Die Inflationsrate ist ja jetzt schon höher als deine Zinsgaranzir und die Diskrepanz wird größer. Mit 1,75% vernichtest du dein Vermögen und alles was "on top" kommt sind erstmal leere Versprechungen ohne Anspruch.

Du hängst da 40 Jahre in kompletter Abhängigkeit von den Leistungen anderer Leute. Wäre nicht mein Ding, zumindest bei so etwas wichtigem wie der Altervorsorge.

Ist ja hier normal dass der Durchschnittsbürger nicgt den Durchblick hat, aber keiner zwingt dich eine so weitreichende Entscheidung übers Knie zu brechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe heute nochmal mit meinem "Spezialisten" geredet und der hat mir das alles nochmal ausführlich am Whiteboard erklärt.

Ich versuche mal ein paar Dinge zu wiederholen:

Also zur BU - Da bin ich mit 1500€ abgesichert. Damit könnte ich meinen jetzigen Lebensstandard auf jeden Fall halten. Da steht im Kleingedruckten auch nichts Verstecktes oder so.

zur Riester - so wie er mir das erklärt hat, macht das alles ziemlich Sinn muss ich sagen. Ich meine klar, man kann sich natürlich auch intensiv mit dem Thema Börse usw. beschäftigen und noch mehr Geld kriegen, aber mit einer Riester so wie ich sie habe, ist es relativ einfach trotzdem was aus seinem Geld rauszuholen.

Das mit dem Pflegebahr hat er mir auch erklärt. FInde ich auch nicht unbedingt sinnvoll. Eventuell werde ich später noch eine andere Pflegeversicherung dazunehmen.

KTG finde ich eigentlich auch eine sinnvolle Sache. Denn Krankengeld bekomme ich ja nur i. H. v. (ich glaube es waren) 70% (?) und damit könnte ich nicht Leben.

Meine Rechtsschutz deckt nur KFZ-Unfälle ab, für andere Dinge wollte ich es nicht haben.

Tut mir wirklich leid, dass ich das nur so primitiv ausdrücken kann :D Aber ist alles ausm Gedächtnis, kann das nicht so gut wiedergeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme Erikson & MrJack vollstens zu.

M1kel, Du bist noch jung. Genauso wie die Meisten hier. Darum laß dir von nen 40jährigen Folgendes gesagt sein:

- Krankenhaustagegeld lohnt sich nicht. Denn aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ich in den letzten25 Jahren (also mein komplettes Beruffsleben) nie länger als 2 Wochen am Stück krank war. Es stimmt schon, nach der 6. Woche Krankseins wird das Krankengeld auf ca. 70% gekürzt. Da im alter die wahrscheinlichkeit steigt, doch mal länger als 6 Wochen am Stück krank zu sein, lohnt es sich schon rücklagen tzu bilden. aber eben nicht mit einer versuicherung sondern in eigenregie. So bleibt man flexibler.

Ok, gehen wir mal von mir aus. Ich bin 40 Jahre alt, war in den letzten 25 Jahren maximal 2 wochen am stück krank. Rechner wir dies jetzt mal hoch. in den nächsten 25 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit länger als diese 2Wochen krank zu sein. Aber auch im ungünstigsten fall wären dies 6 Wochen am stück.

Gut, ab 65, dann könnte es noch mehr wochen geben. aber, ab 67 gibt es dann die Rente. D.H. es gibt dann auch keine Abzüge bei länger als 6 Wochen Kranksein.

- Riesterrente lohnt sich ebenfalls nicht. warum?

Erstens weil dies eine staatliche sache ist und der Staat es immer so dreht wie er es grad brauch oder nützlich ist -> kein Verlaß auf die versprochene Rentenhöhe.

Zweitens, weil du an die riesterrente frühenste mit dem gesetzlichen Rentenalter ran kommst. Das heißt, erst mit 67 Jahren kommst du da ran.

Von mir kann ich dir sagen, daß sehr viele männliche Familienmitglieder im Alter zwischen 61 & 70 jahren gestorben sind.

Sprich, würde ich ne Riesterrente machen, bekäme ich nichts oder nur sehr wenig raus.

Was mache ich stattdessen? Privat anlegen ( in aktienfonds als sparplan, welche ich im auge behalte und sie auch mal bei Hochlagen zwischendurch verkaufe, um in Niedriglagen wieder Alles komplett anzulegen). So bleibe ich flexibel und schaffe auch mein Ziel in 10 Jahren (also wenn ich 50 bin) auf Teilzeit 50% runter zugehen und mit 55 (also 12 Jahre vor dem jetzigen Rentenbeginn) ganz mit dem Job aufzuhören.

Und wegen der Rechtsschutz bei Verkehrsunfällen; die brauchste nicht unbedingt. denn aus Erfahrung kann ich sagen, daß meistens entweder du oder der andere zu 100% schuld ist. Streitet der andere gegen Dich an, so klärt es Deine HaftpflichtVersicherung und nicht Deine rechtschutz.

Ich hoffe, du hast die Rechtsschutzversicherung nicht von derselben Versicherungsgruppe wie die autoversicherung. Warum? Interessenkonflikte -> eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du von einem Produkt überzeugt bist, dann mach das!

Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, aber es geht nicht darum wie es mir gefällt oder wer "Recht hat" sondern was deinen Bedürfnissen entspricht.

Das kannst nur du wissen. Ich möchte nur vermeiden, dass jemand sich der Tragweite der Entscheidung bewusst ist und dass man sowas nicht aus einer Laune heraus entscheiden sollte.

Die Rechtschutz habe ich in einem erweitertem Umfang. Habe eine separate KFZ-Variante und eine mit Arbeitsrechtsschutz etc.

Kann immer mal was sein und dann geht es direkt um richtig Schotter Dazu das Prozesskostenproblem bei Arbeitsgerichtsprozessen.

Für einige Leute macht auch Mietrecht Sinn. Geht auch mal schnel ins Geld, muss man m.E. aber nicht unbedingt versichern.

Was mir persönlich noch wichtig war, dass die normale Haftpflicht auch Dinge wie Schlüsselverlust vom Arbeitgeber übernimmt. Mittlerweile hat ja jedes Büro ne Schließanlage und wenn da mal der Schlüssel geklaut wird etc. biste schnell mal bei 10.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank dir :)

Also so wie er mir das erklärt hat, und er hat es mir auch schwarz auf weiß gezeigt, hat mich das schon sehr überzeugt!

Vor allem bei der BU. Was ist denn wenn ich mich mal irgendwann beim Sport so sehr verletze, dass ich nicht mehr arbeiten kann in dem Beruf? Die BU deckt das ja auch ab.. Und dann können die mich nicht irgendwo als Wasserträger einsetzen oder so.

Mit dem Schlüsselverlust ist ne gute Sache!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch nie gesagt, dass eine BU schlecht ist, im Gegenteil. Sollte m.E. jeder Berufsanfänger abschließen. Ich habe lediglich auf die Besonderheiten verschiedener Konditionen aufmerksam machen wollen. Das "Kleingedruckte" bekommt da später oftmals eine sehr große Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank dir :)

Also so wie er mir das erklärt hat, und er hat es mir auch schwarz auf weiß gezeigt, hat mich das schon sehr überzeugt!

Vor allem bei der BU. Was ist denn wenn ich mich mal irgendwann beim Sport so sehr verletze, dass ich nicht mehr arbeiten kann in dem Beruf? Die BU deckt das ja auch ab.. Und dann können die mich nicht irgendwo als Wasserträger einsetzen oder so.

Wenn Du Dich beim Sport verltzt, kommt es drauf an wie Du dich verletzt.

Tritt die Verletzung auf , weil Du mehrere Male falsch trainiert hast und Du kannst deswegen nicht mehr deinen Job ausüben -> BU.

Tritt die Verletzung jedoch auf weil du einmalig falsch trainiert hast ( Trainingsunfall) und Du kannst deswegen micht deinen Job ausüber -> eventuell Bu, ganz sicher aber private Unfallversicherung.

Hier mal die Versicherungen, welche ich habe ( und je nach Umstand für sehr wichtig erachte):

- BU

- private Unfallversicherung

- Private Haftpflicht in Verbindung mit Diensthaftpflichtversicherung (mit ner Lok kann ich viel Schaden machen)

- Haushalt

- Risikolebensversicherung ( damit meine Verlobte, falls plötzlich sterben sollte, nicht völlig Chaos landet)

- Tierhalterhaftpflichtversicherung (habe nen recht großen Hund)

- OP-Versicherung für Hund & Katz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

woooohooo :D ich hab mich entschieden nebenbei zu arbeiten - in Richtung Finanzen! Mal sehen ob das gut geht.

Jemand von euch bei einem Finanzdienstleister oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe von August 2012 bis zum Ende meiner Ausbildung im Juli dieses Jahres (also bis Ende Juni) allein in meiner ersten Wohnung gelebt.

Ich hatte:

514€ Lohn

92€ BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

186€ Kindergeld

also in Summe 692€

davon musste ich abziehen:

350€ Miete (war alles mit dabei, auch Strom usw.)

76€ Kredittilgung

30€ Handyrechnung

20€ Geldstrafe

10€ andere Geldstrafe ^^

30€ Surfstick

d.h. mir blieben noch 176€ ca. zum Essen/Trinken/Feiern/Sonstiges.

Wie du siehst, ist das nicht viel aber ich habe überlebt. Am ende des Monats war zwar Pfandflaschen Hustlin' angesagt, um über die Runden zu kommen (Alle leeren Pfandflaschen deiner gekauften Getränke über den Monat zum Supermarkt schleppen also nich auf der Straße sammeln :D) und den letzten Wocheneinkauf zu machen, aber es ging.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es nicht zu empfehlen ist. Das war ne sehr harte Zeit. Feiern und so konnte ich auch eigtl. immer gehen, allerdings war das Geld IMMER knapp und der Kühlschrank notorisch leer :D. Ich hab mich in der Zeit auch bisschen wie ein Penner gefühlt, weils in der Zeit kein Geld für Klamotten, Schuhe usw. gab also musste ich auf so gut wie jeglichen Konsum verzichten.

Ein Tipp, um dir besser bewusst zu werden, was du so an Geld brauchst bzw. zur Verfügung hast oder auch um dir die Kohlen besser einzuteilen:

Rechne einfach dein Betrag, den du zur Verpflegung hast, durch 30 dann hast dein tägliches Budget.

In meinem Fall waren das sage und schreibe 5,87 :D

Wie du siehst, ist es möglich, aber das kann ich nicht empfehlen

edit: Sorry für den Doppelpost. Bitte löschen

bearbeitet von dito_bandito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe von August 2012 bis zum Ende meiner Ausbildung im Juli dieses Jahres (also bis Ende Juni) allein in meiner ersten Wohnung gelebt.

Ich hatte:

514€ Lohn

186€ Kindergeld

also in Summe 692€

76€ Kredittilgung

30€ Handyrechnung

20€ Geldstrafe

10€ andere Geldstrafe ^^

30€ Surfstick

Wie du siehst, ist das nicht viel aber ich habe überlebt. Am ende des Monats war zwar Pfandflaschen Hustlin' angesagt, um über die Runden zu kommen (Alle leeren Pfandflaschen deiner gekauften Getränke über den Monat zum Supermarkt schleppen also nich auf der Straße sammeln :D) und den letzten Wocheneinkauf zu machen, aber es ging.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es nicht zu empfehlen ist. Das war ne sehr harte Zeit. Feiern und so konnte ich auch eigtl. immer gehen, allerdings war das Geld IMMER knapp und der Kühlschrank notorisch leer :D. Ich hab mich in der Zeit auch bisschen wie ein Penner gefühlt, weils in der Zeit kein Geld für Klamotten, Schuhe usw. gab also musste ich auf so gut wie jeglichen Konsum verzichten.

Ein Tipp, um dir besser bewusst zu werden, was du so an Geld brauchst bzw. zur Verfügung hast oder auch um dir die Kohlen besser einzuteilen:

Rechne einfach dein Betrag, den du zur Verpflegung hast, durch 30 dann hast dein tägliches Budget.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte:

514€ Lohn

186€ Kindergeld

also in Summe 692€

76€ Kredittilgung

30€ Handyrechnung

20€ Geldstrafe

10€ andere Geldstrafe ^^

30€ Surfstick

edit: Sorry für den Doppelpost. Bitte löschen

Fairerweise mus sman sagen du hättest leicht 130 Euro mehr haben können weil folgendes is unnötig wie sonst was :

76€ Kredittilgung

30€ Handyrechnung

20€ Geldstrafe

10€ andere Geldstrafe ^^

Dann hättest du besser "überlebt" :)

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Hinweise, aber sei mir nicht böse - ich werde mich weiterhin von meinem Finanzberater der Tecis beraten lassen.

Und noch immer bei den Keilern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich komme perfekt klar muss ich sagen^^

nächsten Monat schön 90% von meinem Gehalt nochmal on top als Weihnachtsgeld :)

Und auch sonst klappt es gut.

Konnte mir diesen Monat Schuhe für 250€ leisten und einen Anzug für 300€..

Miete geht immer ab, hab keine Schulen, also alles top!

Bin froh den Schritt gemacht zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden