244 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

weitere Kosten möglich

Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass diese Wohnung so wenig kostet^^ guck dir allein das Bad an, das ist größer als mein Zimmer jetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weitere Kosten möglich

Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass diese Wohnung so wenig kostet^^ guck dir allein das Bad an, das ist größer als mein Zimmer jetzt

Ok wahrscheinlich etwas opitmistisch aber bei Immobilienscout findest du doch massig Wohnungen in dem Preisbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit knapp 800€, eigener Krankenversicherung und 400€ Miete alleine gewohnt, dann schaffst du das denke ich auch ;)

Shao du hattest ja aber auch nicht die Fixkosten wie er. Machbar ist alles, aber es kommt halt auf Lebensstandard und Prioritäten an.

Wenn du 400€ übrig hast für alles, reicht das nur noch für Essen und weggehen.

Zahle grade nur knapp 200€ Miete aber muss dreimal überlegen was ich mir kaufe im Monat und wie ich meine Kohle einteilen will.

Wie bitte?

Ich hatte entsprechende Fixkosten, versteht sich. 400€ Miete, 35€ Internet, 20€ Fitnessstudio, 60€ Strom, 79€ Krankenversicherung.

Die 200€ waren fürs Essen. Viel weg war ich nicht, da ich keinen Sinn darin gesehen habe, am Wochenende für 5,50€ in Kölner Bars nen Vodka Red Bull zu trinken oder 30-40 Euro für Getränke in einem Meat Market auszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knappes Budget, aber jeder fängt mal klein an. 33% sparqoute ist vernünftig und sollte als Durchschnittswert betrachtet werden, dh. evtl. ein Monat mehr, einen anderen mal weniger.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+ Internet/Telefon/TV

+ Strom (kommt doch auch noch zur Miete ontop?)

Auto und Bahn zeitgleich ist schon ein großer Luxus! Vor allem musst du beim Auto noch weitere Kosten als nur die Versicherung einplanen. Da muss man ab und an leider in die Werkstatt.

Würdest du eine Wohnung in der Nähe deiner Arbeit finden, könntest du ohnehin Sprit sparen und das Fahrrad nehmen. Mir erscheint 100 Euro Sprit + Bahnkarte ohnehin sehr viel. Das Auto solltest du öfter mal stehen lassen oder deinen Fahrstil anpassen. Ohnehin solltest du einfach sparsamer leben.

Hier und da wirst du Abstriche machen müssen. In Berlin eine günstige Wohnung zu finden, sollte ja nicht das Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fange jetzt schon mal an nicht immer mein Auto zu nutzen, bisher klappt es ganz gut. Aber sobald ich längere Strecken laufen muss, nehme ich lieber das Auto :/

Nun ja, es ist wirklich nicht schwer in Berlin eine Wohnung zu finden. Allerdings möchte ich gerne nach Lichtenberg (Bezirk in Berlin für alle Unwissenden) ziehen. Und da sieht das ganz schon anders aus. Ich will ja auch ungerne in einem 11-Geschosser wohnen. Wenn ich das so schreibe sollte ich vielleicht wirklich mal meine Ansprüche anpassen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahrrad! Voll trendy im urbanen Lifestylelebensstil! Am besten eine auffällig neongelbe Überziehjacke und einen schnittigen Helm in rot zulegen. Und natürlich ein Fahrrad. Hier meine sportive 3-Gangschaltung-Herrenfiets. Ich habe noch Fahrradtaschen dran und ein Schloss von Abus. Ich überlege mir einen Triathlonaufsatz zu besorgen. Anschaffungskosten ca. 150€ und Du musst nicht mehr laufen. :) 7km oder so kann man wirklich radeln oder U-Bahn-Fahrrad-fahren

125451355_1.jpg

Finde das übrigens total lustig, dass das eine Gazelle ist. Hahaha, Afrikanerinnen finden das voll lustig.

bearbeitet von itzi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sunshine~*

Hast du nicht einen guten Kumpel mit dem du zusammen ziehen kannst?

Wenn du echt vor hast in eine WG zu ziehen lohnt sich ein Geschirrspüler auf jeden Fall.

Außdem kann man dann auch mal darüber nachdenken, sich ein Auto + die jeweiligen Kosten zu teilen. Wir machen das hier so und das klappt super.

Wenn man selber flexible ist und die richtigen Leute für eine WG gefunden hat, sollte das alles kein Ding sein. :acute:

Nur die richtigen Leute zu finden mit den man gut klar kommt, kann manchmal etwas dauern. :rolleyes: Bei einer WG is das immer so eine Sache.. das ist nicht jedem das seine. ^^

bearbeitet von Sunshine~*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rüsselboy

Ich mag Fahhrad fahren nicht. Auf Arbeit trage ich ausschließlich Anzüge und ich bin mir nicht sicher ob das gut dafür ist? Auch wenn es regnet oder schneit hätte ich eher weniger Lust aufs radeln.. Aber an sich eine gute Idee

@Sunshine

jedenfalls keinen wo ich sagen würde, dass ich mir vorstellen könnte mit dem zusammen zu ziehen.

An sich ist ja die Idee mit der WG ganz interessant, aber da gibt es in meinen Augen so viele Nachteile :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sunshine~*

jedenfalls keinen wo ich sagen würde, dass ich mir vorstellen könnte mit dem zusammen zu ziehen.

An sich ist ja die Idee mit der WG ganz interessant, aber da gibt es in meinen Augen so viele Nachteile :/

Also, wenn du die Nerven hast das auszuprobieren, kann ich es nur empfehlen.

Ich hab es jetzt 2 Mal gemacht und bis auf eine Person, ist es genial.

Manchmal lohnt es sich ein Risk zu taken. Es ist ein genialer Weg Leute kennen zu lernen. Raus aus der Comfortzone! :P

Heute ist man es gewohnt, dass alles immer sofort perfeckt ist.. wenn man investiert, rentiert es sich später.

Du hast Leute die vorbei kommen mit einer Pizza, wenn es dir mies geht, kann man einfach mal nebenan klopfen. etc.

Man brauch halt nur etwas Flexibilität und sollte Leute so nehmen wie sie sind. Der eine Mitbewohner putzt nicht gerne, dann mach ich das zwar öfter im Bad und beschwer mich nicht. Dafür macht er Sachen wie grillen, usw. wenn sowas anfällt. Alles ganz entspannt. ^_^

Es lohnt sicht. :acute:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Jahre WG's, von international und wild zusammengewürfelt bis "durch casting ausgesuchte Mitbewohner". Mit Freunden habe ich nie zusammen gewohnt, aber viele Freunde dadurch gewonnen. Auch wenn ich meine eigenen 4 Wände mit meiner Freundin genieße, möchte ich die Zeit auf keinen Fall missen. Würde ich mich trennen, würde ich vermutlich wieder eine WG suchen.

edit: Mit dem Budget kannst du dir halt auch schon "höherwertige WG's" suchen. Findung von Mitbewohnern wird vermutlich schwieriger, da die Zielgruppe kleiner ist (ich würde nicht mehr in eine Studenten WG ziehen), aber du musst ja auch nicht Morgen raus sein.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr macht mir ja noch Lust auf ne WG Mensch :D Aber es gibt doch sicherlich total viele Nachteile an einer WG oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann wäre ich bei 342€ für mich. Aber man muss ja ab und zu mit kleinen Ausgaben wie Glühbirnen die mal kaputt gehen oder sowas rechnen.. Sagen wir 300-250€.

Rechne bitte auch damit dass auch die Waschmaschine, der Kühlschrank oder das Auto kaputtgehen können. Da bist Du dann jeweils mit 500 Euro dabei. Wir hoffen mal dass nicht alles im selben Jahr passiert, aber einmal im Jahr sollte man so einen Ausfall mal einplanen. Und die 500 Euro sollte man dann idealerweise gespart haben.

Auch an eventuelle Strom- bzw. Nebenkostennachzahlungen denken.

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr macht mir ja noch Lust auf ne WG Mensch :D Aber es gibt doch sicherlich total viele Nachteile an einer WG oder?

Mirn fällt kein Nachteil ein.

In meiner WG kann ich auch Duschen wann ich möchte und kochen wann ich möchte.

Seitdenn natürlich jemand anderes duscht grade... Was bei 4 Leuten aber bis jetzt nie der Fall war.

Und dann wartet man eben mal 10 Minuten - Das schränkt meine Lebensqualität 0 ein.

Dafür überwiegen die Vorteile.

Angefangen von geteilter Miete bis zu Gesellschaft und immer mal neuen Leuten die man über seine Mitbewohner trifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohne seit 4 Monaten in einer WG, jedoch mit zwei guten Freunden und nicht mit Wildfremden.

Ich wohnte bereits ein Jahr alleine und zwei Jahre mit meiner Ex zusammen, da fehlt noch die WG als Wohnsituation ;)

Wenn du ein geselliger Typ bist, kann ich das nur empfehlen. Dass es postive wie auch negative Aspekte gibt, sollte klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

such dir ne reiche Frau :-D

Mit dem Budget solltest du locker hinkommen, außerdem bist du ja noch jung, Da sind in den Jahren sicherlich noch ein paar Gehaltserhöhungen / Beförderungen drin ! Und auf eine WG hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust, aber das ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde mir demnächst erstmal eine Wohnung ansehen und dann nochmal das mit der WG überdenken :) Danke bis hier her!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit knapp 800€, eigener Krankenversicherung und 400€ Miete alleine gewohnt, dann schaffst du das denke ich auch ;)

Shao du hattest ja aber auch nicht die Fixkosten wie er. Machbar ist alles, aber es kommt halt auf Lebensstandard und Prioritäten an.

Wenn du 400€ übrig hast für alles, reicht das nur noch für Essen und weggehen.

Zahle grade nur knapp 200€ Miete aber muss dreimal überlegen was ich mir kaufe im Monat und wie ich meine Kohle einteilen will.

Wie bitte?

Ich hatte entsprechende Fixkosten, versteht sich. 400€ Miete, 35€ Internet, 20€ Fitnessstudio, 60€ Strom, 79€ Krankenversicherung.

Die 200€ waren fürs Essen. Viel weg war ich nicht, da ich keinen Sinn darin gesehen habe, am Wochenende für 5,50€ in Kölner Bars nen Vodka Red Bull zu trinken oder 30-40 Euro für Getränke in einem Meat Market auszugeben.

Ich meine auf seinen Lebensstandard bezogen. Bei ihm sind ja die Kosten allein schon für Miete, Lebensmittel, Sport etc. schon höher. Dazu kommt dann noch dass er ein Auto und ein Handyvertrag hat. Und wenn er seinen Lebensstandard nicht reduzieren will, bleibt er bei den Fixkosten die prozentual im Vergleich zum Einkommen auch ganz schön happig sind, das wollte ich damit sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War heute eine Wohnung ansehen, die mir sowas von gut gefallen hat!! Die jetzigen Mieter zahlen 382€ warm, aber das ist halt noch ein Altmietvertrag. Das heißt das wird garantiert nicht dabei bleiben. Ich werde am Montag mal bei der WBG anrufen und fragen wie viel die Warmmiete beträgt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also!

Ich habe mir das Angebot zusenden lassen und die Wohnung kostet warm 437,58€ Warm.

Das ist eine 2-Raumwohnung mit 50m². Sogar einen verglasten Balkon hätte ich :D

Und so wirklich viel gemacht werden muss nicht mal! Ein bisschen was neu tapezieren und ein bisschen was streichen.

Auf dem Boden hätte ich gerne PVC in Laminat-Optik.

Aber um auf meine Frage zu kommen: 437€ kann man sich leisten bei meinem monatlichen Einkommen (1500), oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht. Wenn die Wohnung doch gut ist und auch eine gute Lage hat (auf die Dauer meiner Erfahrung nach sehr wichtig), dann mach es doch. Das einzige worauf du noch achten musst, ist, ob Strom schon inklusive ist und ob ggf irgendwas in der Wohnung viel Strom zieht, z.B. Durchlauferhitzer, Heizkörper die über Strom laufen oä.

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Angebot steht nur inkl. Nebenkosten, aber das heißt nicht das der Strom mit inbegriffen ist, oder?

Die Lage finde ich top! Ist relativ nah an der City (13 Minuten zum Zentrum), aber trotzdem schön ruhig!

Und in der Nähe gibt es so viel Einkaufsmöglichkeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden