C_h_o_p_i_n 300 Beitrag melden April 4, 2013 erstellt (bearbeitet) Mir ist da etwas aufgefallen das ich gern hinterfragen möchte.Ausgehend von Eckard Tolle ( Jetzt ! ) und Giulio Cesare Giacobbe ... wie sie ihre Hirnwichersei abstellen...... versuche ich präsenter zu leben.Wie passt Tag-Träumen / Gedanken an Hobbys "verschwenden" da rein ?( Vor allem wenn das Träumen mit einer kleinen "heilen" Welt zu tun hat .... )Wie bekomme ich raus was mir fehlt ?Ab wann ist die intensive gedankliche Auseinandersetzung mit einem Hobby eine Flucht vor der Lebensrealität ?Als Beispiel - Wenn ich neu in einer Beziehung bin gehen 100% Aufmerksmakeit in Richtung der Partnerschaft.Mit der Zeit kommen dann immer mehr gedanken an "alte" Interessen hoch ( das wären bei mir Modellbahn/Modellbau )Natürlich muss man nicht 100% der Zeit auf den Partner verwenden - aber zu viel Zeit in das Hobby - ist ja auch falsch ...Bis wohin ist die Beschäftigung mit Hobbies gesund - ab wann ist es ein ungesundes "sich verlieren" oder in eine vermeindliche Komfortzone flüchten ? April 4, 2013 bearbeitet von C_h_o_p_i_n Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 4, 2013 geantwortet Ganz einfach.Erstmal: Vergess Geld und Arbeit - unwichtig.Leb dein Hobby so gut es geht - Widme dich dem aktuellen Geschehen und tue nur das was dir Spass macht.Oder wenn du deine Freundin triffst : Gib alles.Im Bett, beim Date, beim Streit.Du sollst nicht zu Höchstleistungen auflaufen, sondern ganz einfach intensiv den Moment leben.Wenns um Sex geht heisst das : Keine Wischi Waschi Nummer, kein 0815 Gesülze, kein Drama oder Probleme-Gelaber davor / danach.Vögelt euch gegenseitig das Hirn raus und sehe jedes Treffen so an , als wäre es das letzte.Ausgehend davon kann sich keine " erdachte Geschichte" in deinem Kopf ausbilden, denn wenn sich eine Beziehung auflöst folgt jedes mal große Trauer denn all die Momente die mit Hirnfickerei untermalt waren, fehlen am Ende.Daher auch die grosse Leere oder überhaupt erst das Bedürfnis, eine Beziehung erneut anzufangen.Suche nie das Glück in Geld, materiellem Besitz , einer Beziehung oder Ansehen.Alle diese Dinge schmelzen wie der Schnee in der Sonne irgendwann dahin.Guck dir an wo VIP´s enden - allesamt irgendwann unzufrieden.Klammer dich von Anfang an nicht daran fest sondern lerne bewusst, eine tiefe Dankbarkeit für das zu entwickeln, was du bereits besitzt.Dadurch kommt " Präsenz ", der innere Friede oder auch innerer Raum genannt , ganz von allein.Je größer die innere Ruhe oder das Gefühl von Frieden in dir, desto präsenter bist du.Disharmonie zeigt sich meistens durch eine " Verneinung " des Jetzt und ausgehend davon will man " gedanklich" woanders sein-> Stress Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rick86 76 Beitrag melden April 4, 2013 geantwortet (bearbeitet) Auch wenn es besser Bücher gibt, find ich das Beispiel von:http://www.amazon.de...e/dp/3502151040recht gut. (Habe es als Hörbuch, hab es manchmal bei längeren Fahrradtouren an)"Die Zeit gedanktlich in abgeschlossene Tageseinheiten einteilen"macht dir dein Hobby Spaß, gehe es nach, macht dir das Träumen über Hobbys oder einer besseren Welt spaß, gehe es nach.Alles cool, solange du dadurch keine verfälschten Erwartungen an die Zukunft oder deprikram aus der Vergangenheit dazuholst April 4, 2013 bearbeitet von rick86 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen