Vitamin D Aufnahme per Tabletten nicht möglich? Was tun gegen Winterdepression?

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Besser den Test gleich machen, dann weisst du schon mal Bescheid und kannst sehen wie die Vitamingaben auf den Laborwert wirken. Klinische Wirkungen, über den Placebo-Effekt hinaus sind nicht beobachtet worden.

Yeah, right.

Deswegen habe ich auch die Alerts für Studien zu dem Thema abgestellt, weil ich jeden Tag zwei bis drei Interventionsstudien reinbekommen habe, die statistisch signifikante Ergebnisse hatten...

Edit: Scheisse, ich kann nicht anders, sorry Threadersteller. Ist nicht böse gemeint....

Krebs:

References

Depressionen:

References

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme Vitamin D3 5000UI seit 1,5 Jahren und war seitdem nicht mehr krank. Da ich selbst einmal an mittelschweren Depressionen litt, kann ich aus Erfahrung sagen, dass abgesehen von SSRI, Vitamin D3 und Fischölkapseln die beste Kombination für eine aufhellende Stimmung und Energieschub ist.

http://www.amazon.de...vitamin+d3+5000

bearbeitet von Libera
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Placebo-Wirkung ist eine sehr starke Wirkung, das Wirkungsprinzip wird auch bei der Homöopathie genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Placebo-Wirkung ist eine sehr starke Wirkung, das Wirkungsprinzip wird auch bei der Homöopathie genutzt.

Die Definition von Placebo ist: keine wissenschaftlich anchweisbare Wirkung. Eine wissenschaftliche nachgewiesene Wirkung als Placeboeffekt ab zu tun führt die Definition von Placebowirkung ad absurdum.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definition weiss ich jetzt nicht. Jedenfalls der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich nachgewiesen. Und es ist wirklich erstaunlich wie stark er ist. Mit PU Begriffen würde man sagen die Wirkung ist durch ein verändertes Mindset bedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definition weiss ich jetzt nicht. Jedenfalls der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich nachgewiesen. Und es ist wirklich erstaunlich wie stark er ist. Mit PU Begriffen würde man sagen die Wirkung ist durch ein verändertes Mindset bedingt.

Und was tut das zur Sache? Eine über den Placeboeffekt hinaus gehende Wirkung von Vitamin D ist ebenalls wissenschaftlich nachgewiesen, und dieser nachweis wurde mittlerweile dutzende Male hieb- und stichfest erbracht, wie du in den von Shao angegebenen Quellen selbst nachlesen kannst. Was du sagtst ist also völlig belanglos für die Diskussion und vollständig offtopic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hängt einer aber mächtig im primitiven and** Forum ab :)da würde ich generell gar nicht vorbei schauen, sonst wird man verrückt. 80% roid und 20% Natural?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Btw. Andro ist wohl das größte deutschsprachige BB Forum, dass der Sport halt auch immer einen gewissen Stereotyp anzieht, bringt die Sache halt mit sich. Is das PU Forum dann gleich Sammelsorium für Sozialkrüppel und NERDs die endlich mal poppen wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen testen wir ja gegen gegen Placebo und Studien sind vor allem dann toll, wenn sie einen Mittelwertsvergleich ins Feld führen zwischen einer Kontroll (Placebo) und Experimentalgruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is das PU Forum dann gleich Sammelsorium für Sozialkrüppel und NERDs die endlich mal poppen wollen?

Ja... eigentlich schon! 8-)

Aber selbst die Nerds und Sozialkrüppel können gut über Sport diskutieren. Und ja ich weiß, dass hier auch Leute sind, die kein Sozialkrüppel oder Nerd sind.

Ich nehme auch schon seit 1-2 Monaten Vitamin D 5000U.I. von Healthy Origins. Hab keinen positiven oder negativen Effekt gemerkt, aber da ich 99,9%ig einen Mangel habe, werde ich die auch weiternehmen, schadet ja wirklich nicht. Gegen meine Antriebslosigkeit hat es leider nicht geholfen, wird aber wohl eher psychisch veranlagt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich nehme auch schon seit 1-2 Monaten Vitamin D 5000U.I. von Healthy Origins. Hab keinen positiven oder negativen Effekt gemerkt, aber da ich 99,9%ig einen Mangel habe, werde ich die auch weiternehmen, schadet ja wirklich nicht. Gegen meine Antriebslosigkeit hat es leider nicht geholfen, wird aber wohl eher psychisch veranlagt sein.

MERKbare Veränderungen wirst du auch nur in akuten Krankheitsfällen finden, nicht, wenn du keine Symptome merkst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenn mich bei dem flüssigen Zeug nicht aus, werde es mal probieren und einen Esslöffel am Tag nehmen. Carlson Finest ist fast doppelt so teuer und mir erschließt sich der Grund nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese hier ihr nehmt meist 5000 Einheiten.

Ich habe einen Mangel (Ärztlich nachgewiesen) und höre immer von einer Obergrenze von 2000 Einheiten täglich.

Kann jmd was dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad
Am 8.10.2016 um 12:33 schrieb Tobbel:

Ich lese hier ihr nehmt meist 5000 Einheiten.

Ich habe einen Mangel (Ärztlich nachgewiesen) und höre immer von einer Obergrenze von 2000 Einheiten täglich.

Kann jmd was dazu sagen?

Das ist nicht der aktuelle Stand. Erhaltungsdosis könnten 2k IU vielleicht auch ausreichen, aber gerade bei einem Mangel willst du ja mal deine Speicher auffüllen.  "Obergrenze" ist eher irgendwo bei, keine Ahnung 50k IU, es werden unter gewissen Umständen sogar Einmaldosen von mehreren 100k IU verabreicht (dann gespritzt). Selbst bei einer Überdosierung, die mit Tabletten nicht wirklich einfach möglich ist, sind die Folgen nicht allzu schwerwiegend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Es hängt einfach von deinem 25-oh vitamin D Spiegel ab, 60-80ng/ml gilt es ideal, vor allem weil du höhere Konzentrationen kaum über Sonnenlicht erreichen kannst. Vitamin d3 ist an sich eigentlich auch eher ein Hormon und fettlöslich, deswegen sind überdosierungen schon scheiße. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huhu, ich habe patientinnen, die bei osteoporose täglich 10000 i.E. bekommen. vitamin d landet dann im langzeitspeicher. ich hab irgendwo mal nen vortrag gesehen, daß wir deutschen generell unterversorgt sind, weil wir kaum noch an die frische luft kommen ;)

also immer rein damit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind denn eigentlich so die üblichen Symptome bei einer Überdosierung?

Ich hab die letzten 6 Wochen jetzt täglich um die 6500 Einheiten Vitamin d3 zu mir genommen, und habe schon am Ende der ersten Woche eine extreme innere Unruhe festgestellt.

kopfmässig waren meine Gedanken permanent am kreisen, was logischerweise zu extremen einschlaf Problemen geführt hat. Das Phänomen hab ich letzten Winter bereits beobachtet, und verschiedene Präparate probiert, es war aber immer der gleiche Effekt.

in dem Zeitraum der Einnahme war das einzige Supplement was ich noch benutzt habe Animal Pak's (=extrem hochdosiertes multivit Präparat, eine "Ladung" davon direkt nach dem Training zur Mahlzeit), könnte das in irgendeinem Zusammenhang stehen?

d3 habe ich mittlerweile abgesetzt, und ich fühle mich wieder top.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hohe Vitamin D Supplementierungen benötigen Vitamin A und K um korrekt aufgenommen zu werden. Warum täglich 6500IE, hast du ein Blutbild machen lassen?

http://www.westonaprice.org/our-blogs/cmasterjohn/is-vitamin-d-safe-still-depends-on-vitamins-a-and-k-testimonials-and-a-human-study/

https://www.youtube.com/watch?v=9H7tbWVNrXQ

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Almendudler:

Hohe Vitamin D Supplementierungen benötigen Vitamin A und K um korrekt aufgenommen zu werden. Warum täglich 6500IE, hast du ein Blutbild machen lassen?

http://www.westonaprice.org/our-blogs/cmasterjohn/is-vitamin-d-safe-still-depends-on-vitamins-a-and-k-testimonials-and-a-human-study/

https://www.youtube.com/watch?v=9H7tbWVNrXQ

Nein ich denke ich hab einfach nur den Vitamin D3 Hype mitgemacht, der ca vor nem Jahr richtig losgebrochen ist, und mich an die tägliche Empfehlung von shao gehalten.

meine eigene Dummheit wurde mir soeben selber bewusst ^^. Trotzdem danke.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also er hat auch prinzipiell recht und die hohen Dosen bringen dich relativ schnell auf höhere VitD Werte aber halt leider mit Nebeneffekten. Das Zusammenspiel der Vitamine ist enorm Komplex und wenn man erstmal Vitamin A, D und K in der richtigen Menge dosiert, wird man irgendwann auf Vitamin E aufmerksam was mit der Aufnahme von VitA zusammenhängt und so weiter. Am Ende des Tages finde ich es immer wieder erstaunlich wie gut der Körper das doch alles selbst auf die Reihe bekommt. Supplements machen dennoch Sinn. Persönlich versuche ich nach Forschung, Gefühl, Blutbild und gesundem Verstand zu supplementieren. Heißt der WheyShake oder bspw. das Magnesium nach dem Training machen Sinn da bei großer körperlicher Anstrengung viel verschwitzt wird und ich fühle mich nach der Aufnahme besser. Beispiel Vit D: renommierte Quellen behaupten 800IE in nem Pickup Forum werden teilweise ohne Blutbild 10000IE/Tag empfohlen. Ich habe ein ungutes Gefühl -> setze sie ab. Nun ich behaupte nicht das 800IE oder 10000IE richtig sind aber bei der Abweichung von der Norm würde ich mich mit nem Blutbild (etwa 40€ für VitD) vergewissern und ansonsten anfangs mit 1000IE-2000IE fahren. (Vitamin K Mangel wird man dabei allerdings selbst kaum merken und lässt sich auch durch Blutbilder schwer messen. Nach 10-20 Jahren von >3000IE wird man aber bei Vit K Mangel irgendwann Probleme mit den Arterien haben - keine Studie parat nur von dem was ich so aufgeschnappt habe) #b(/p)roscience
http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konnte die Empfehlung auch nie verstehen. Klar, wenn man einen wirklichen Mangel hat, macht es vielleicht Sinn eine Zeit lang hoch zu dosieren um den "Speicher" wieder aufzufüllen. Die Dosierungsempfehlung von 10000 IE stand aber in keinem Verhältnis zu dem, was ich sonst gelesen habe.

Ich handhabe es so: Im Sommer, va. wenn ich viel draußen oder an der Sonne war supplementiere ich kein Vit D. In den Sonne-armen-Monaten, speziell wenn ich nicht viel draußen war nehme ich meist 2000-3000 IE und fahre damit sehr gut.

Passt nur halb zum Thema, aber hat jemand gute Quellen bzw. fühlt sich qualifiziert genug um zu den angesprochenen Vitaminen A, B12,  K und E etwas zu schreiben bzw. Empfehlungen abzugeben?

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden