Die Sucht nach Süßem

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@MP2901

Ist schon nicht so einfach zu finden. Hier bei uns in Bamberg ist die "Brot-Community" allerdings groß. Hier gibt es noch so kleine traditionelle Brotläden. Dort wird das so gemacht. Lagern kannst du es dann selbst noch. Eine Frau von einem kleinen Laden erzählte mir das sogar selbst und meinte, dass wenn man es erst ca. eine Woche lagert die Verträglichkeit dann besser wäre. Das erste mal habe ich von dieser Methode gehört als ich über ein sehr gesundes Volk aus dem Lötschental las. Insgesamt liebe ich es leuten zuzuhören, die in die Lebensmittelproduktion so viel Herzblut stecken. Von solchen habe ich schon viel gelernt.

Optimalerweise verwenden die Bäcker eine Steinmühle. Hier gibt es einen Marktstand der verwendet eine solche Sauerteigführung + eine solche Steinmühle. Die Brote sind genial, allerdings natürlich etwas teurer. Den Qualitätsunterschied schmeckt man auch so richtig.

Ach wie wünsche ich mir, dass ich Gluten vertragen würde. Ich vertrage nichtmal solch hochwertiges Brot :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Getreide würde ich mich nach traditionellen Methoden richten. Beispielsweise Roggenbrot aus vollem, frisch gemahlenen Korn mit mindestens 24 stündiger Sauerteigführung mit anschließender ca. 14 tägiger Lagerung des Leibs, bevor man es verzehrt. So kann beispielsweise auch ein großer Teil der Phytinsäure abgebaut werden.

Wird von WAPF empfohlen, für absolute Celiacs ists aber auch keine Alternative. Das Gluten-Protein wird dadurch nicht beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass meine Oma das immer so gehandhabt hat. Also selbst gebacken und dann lange Zeit eingelagert, aber nur weil mein Opa und mein Vater "die Säure nicht so gut vertragen". Die beiden können auch kein Vollkorn essen. Für die gibt es immer Weizenbrot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sämtliche Zuckerprodukte aus dem Haus schmeissen. Manche haben ihre Cravings durch akute Einnahme von Acetylcystein (ACC) überwunden, kann das aber nicht bestätigen, habs noch nie ausprobiert oder konkrete Paper dazu gelesen.

Die ersten 4-5 Wochen keine Versuchungen. Keine Snickers Bars, keine Mars Bars, keine Flocken, keine verarbeiteten Produkte. Nicht ins Starbucks setzen. Dessert ablehnen.

Wenn man dann noch Cravings nach Kohlenhydraten hat, dann braucht man vielleicht einfach ein paar Kohlenhydrate.

hmm nix für ungut, aber ist es nicht das was ich ihm geraten hab, bzw ich die ganze Zeit gesagt habe? Auch ohne das man es anzählt das tatsächlich alle Menschen eine Intoleranz gegenüber Gluten haben aber bei sich das bei den Wenigsten dann doch äussert?

Typische Ernährungsform ohne zusätzlich Zucker verarbeites Kram... (ich benutze mal wie gewachsen und erlegt ;)

Vollkornbrot (beste Erfahrung ohne Probleme)

Reis Vollkorn

Vollkornnudel

Butter (keine Magerine o.Ä.)

Öle kaltgepresst, Leinöl, Diestel, Oliven

Obst, Gemüse

Fleisch, davon : Huhn, Pute, Fisch, Rind,

Milch 0,3er

Magerquark

Käse u.17% (Harzer etc.)

Salz,Pfeffer, Senf, Tomatenmark , Würzpasten ohne Zucker

Kleine Auswahl, allerdings fällt mir mehr auch grade nicht ein. Diese Art Nahrungsmittel und in 2 Wochen sind Zuckerschwankung vergessen.

Damit fress ich mich z.B. durch die Masse, dann in den entsprechenden kalorischen Mengen, oder lege mich bis 6% trocken. Weils eben und ich benutzte nochmal das Wort Vollwertig ist hoffe weisst aber jetz auch was ich meine, is nix für ungut.

Trainer sagte damals iss alles was du Jagen und Ernten kannst. (gut das Vollkorn verarbeiten wir natürlich etwas ;)

Gruss

bearbeitet von Ollek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber das meinte ich doch:

Ich kann beispielsweise Vollkornprodukte nicht verarbeiten. Volkschiss statt Vollwert.

Solche Pauschalempfehlungen sind daher immer problematisch.

So wie Milch an sich ein gesundes Lebensmittel ist, bei einer Laktoseintoleranz aber reines Gift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir Süßes relativ schnell abgewöhnt.

Du fängst an, indem Du auf kleine Snacks (das Snickers/Mars/Bounty zwischendurch) verzichtest.

Steigerung: Keine süßen Brotaufstriche (Marmelade, Nutella, Honig) mehr

Kein Kuchen, keine Fruchtsäfte mehr (kann mir nicht vorstellen, dass die bei den ganzen künstlichen Vitaminen und dem Zuckergehalt sooo gesund sind).

Nach 2 Wochen wird Dir auffallen, wie verdammt süß eine Banane oder ein Apfel ist. Ich komme mittlerweile wunderbar ohne Süßes auf, ziehe mir zuckerfreie Cornflakes, Reiswaffeln und (seltener)

Magerquark auch ohne Honig/Zucker/Marmelade whatever rein, ohne zu kotzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss auch nicht übertreiben.

Das erstmal durchziehen: Gerne! Hab ich auch so durchgezogen und in der Tat stellt man dann fest, wie süß beispielsweise Obst ist.

Aber auf ewig und 6.6 Tage auf Zucker verzichten: Unnötig.

Selbst in der Diät geht etwas Zucker klar, und ich steuere gerade im Eiltempo den einstelligen KFA an. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja der Heißhunger auf Süßes. Hatte ich früher auch aber seit dem ich komplett darauf verzichtet habe und nur Mineralwasser trinke ist es völlig weg. Obst sind doch die besten Süßigkeiten. Ansonsten halt seine 2-3 Hauptmahlzeiten auf komplexen Kohlenhydraten nicht vergessen.

bearbeitet von chip99
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Wunderkind, so wie Chip es sagt beobachten wir es zigfach das es klappt. Klar, wenn Vollkorn nicht verwertet werden kann, muss man sich Alternativen suchen. Aber wie oft kommt das auf 10 oder 100 Fällen vor?

Es ist aber oft so, und das sehen wir oft an Frauen mittleren Alters die endlich zumindest versuchen wollen abzunehemen. Die können/wollen auf ihre portion Süsses nicht verzichten mit dem Resultat das allein diese "Snacks" dafür sorgen das der Heisshunger wie in einer Spirale immer wiederkommt.

Und ja unsrer Meinung nach sinds dann die verarbeiteten Zucker bzw. Zucker als solches da es mit der "Voll"werternähung z.B aus Obst bei weitem nicht so schlimm ausfällt als wenn Frau X nach dem Training auf ihren Latte oder abends ihr Stück Schokolade nicht verzichten kann.

Abnehmversuche scheitern dann im Vorfeld.

bearbeitet von Ollek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es imho nur der Zucker, würden viele ja auch einfach Zuckerstücke lutschen...ist imho aber einfach extrem eklig. Genauso wie ich Fruchtgummi oder Traubenzucker nicht so besonders Heisshungeranregend finde.

Das wirklich üble beim meisten Süsskram ist imho die Kombination aus viel Zucker, viel Fett und einer extrem hohen Energiedichte. Schokolade oder Chips haben pro Gewichtseinheit fast doppelt so viele Kalorien wie eine fettige Eiscreme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

interessant, hier zu lesen.

Ich habe jetzt seit Freitag keine Süßigkeiten etc gegessen.

Zu 90% geht es gut, wenn aber mal im Büro Stress ist oder so, würd ich schon gern zur Schoki oder Harbio greifen. Mal schauen, ob dieses Verlangen mit der Zeit kleiner wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich eigentlich der Einzige der nie das Verlangen nach Süßem hat? Ich persönlich hasse dieses klebrige, volle Gefühl von Schokolade im Mund, Gummibärchen und co geben mir auch kein Reiz, maximal Chips esse ich, dann aber auch nur auf Partys. Würde niemals auf die Idee kommen, eines der Produkte in meinen Einkaufswagen zu legen, um dann zuhause etwas gegen Heißhunger zu haben. Vllt liegt das aber auch nur daran, dass ich nie damit angefangen habe.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich eigentlich der Einzige der nie das Verlangen nach Süßem hat? Ich persönlich hasse dieses klebrige, volle Gefühl von Schokolade im Mund, Gummibärchen und co geben mir auch kein Reiz, maximal Chips esse ich, dann aber auch nur auf Partys. Würde niemals auf die Idee kommen, eines der Produkte in meinen Einkaufswagen zu legen, um dann zuhause etwas gegen Heißhunger zu haben. Vllt liegt das aber auch nur daran, dass ich nie damit angefangen habe.

Ich glaube daran liegt es.

Ich habe als kind sehr eingeschränkt süßes bekommen (strenge eltern), aber so ab der teenagerzeit regelmäßig haribo etc gegessen.

Meine Frau dagegen hat als Kind ein wenig gegessen, dann aber komplett nicht mehr (in Korea esssen wirklich nur die Kinder bis 10-12 Jahre so Süßzeugs, Schoki kennen die fast gar nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich so bestätigen, habe auch nur eingeschränkt süßes und keine Softdrinks bekommen. Softdrinks stehen heute manchmal Wochen im Kühlschrank (iwer meint immer was zum mischen mitbringen zu müssen).

Ab und an mal ein Stück Zartbitter, aber ansonsten.. Haribo gehen nicht, gibt fiese Blähungen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden