Die Sucht nach Süßem

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wen interessieren eigentliche irgendwelche fuckin rats?

Oder Vergleiche von Heroin und Zucker?

Reduziert einfach euren Zuckerkonsum auf ein Minimum (nein, 1 Stückchen Kuchen zum Sonntagsbrunch werden niemanden umbringen), führt einen aktiven Lebensstil und esst ansonsten 99% naturbelassene Lebensmittel, basta.

Dank meiner langfristigen Diät merke ich einen massiven Unterschied. Mein Körper wird zwar, weil es nun allmählich in die Regionen <12% KFA geht, zunehmend aufheulen; allerdings habe ich dennoch mindestens so viel Power wie vorher mit kcal-Überschuss, nein, eher mehr.

Und ich glaube, dass dies durchaus auf die Lebensmittelauswahl zurückzuführen ist. Keine Lebensmittel, die ich schlecht bis gar nicht vertrage, Zucker reduziert auf 1-2 Kleinigkeiten pro Woche, Fruktose ebenfalls runtergefahren auf 3-4 Stücke Obst pro Woche, Fast Food komplett rausgeschmissen, Getreide (bis auf Reis) nur an den zwei Refeedtagen und in den letzten 4 Wochen vor dem Studiowettkampf werd ich auch an Refeedtagen nur auf Reis setzen.

Milchprodukte hab ich momentan auch drastisch reduziert auf Rat von Daniel und anderen Bodybuildern, werd ich nach der Diät natürlich wieder aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, der Mensch kann sich anpassen. Wenn mein Körper den Zucker verarbeiten kann, wieso soll ich den rauslassen. Ich müsste mit einer Ausschlussdiät rausfinden, ob es mir besser mit einer Paleodiät( zum Beispiel) ginge. Aber dafür muss man seine Ernährung komplett umkrempeln und das irgendwie in sein Leben einbauen. Ich bin noch Schüler ein Monat lang und lebe zu Hause. Die Ernährung meiner Eltern kann ich nicht ändern und Zeit / Geld alles selber zu kochen auch nicht. Also nehme ich den Zucker in Kauf, solange ich keine Nachteile BISHER bemerkt habe (weil ich ja noch nie auf Zucker verzichtet habe)

Ich halte den Rest mit den vollwertigen Lebensmitteln für Schwachsinn. Ob ich jetzt raffinierten Zucker nehme oder mir unendlich Fruktose reinballer. "vollwertige" Getreideprodukte scheinen mir auch keine Lösung zu sein, wegen des Glutens. Wenn du schon argumentierst, dass der Körper das nicht verarbeiten kann, dann musst du leider auch auf deinen Vollwert verzichten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Punkyan

Ich habe glaube mit keinem Wort argumentiert das man wegen des Gluten auch auf Vollwertige Gertreideprodukte verzichten soll :o Die meisten Menschen haben keine Intoleranz dagegen weshalb das auch nicht nötig ist.

Und ob das mit den vollwertigen Lebensmittel Schwachsinn ist wirst du später, wenn du kein Schüler mehr bist der zuhause wohnt feststellen.

Mir gings auch in erster Linie um den Eingangspost mit der Frage wie man diese Heisshungeratacken verhindern kann und ich denke in mehr als 25 Jahren Leistungssport das eine oder andere zu wissen diesbezüglich um zumindest dem Fragesteller weiterzuhelfen.

@ Wunderkind

aktuell bin ich bei 8 mit Ziel 6,5...Aufheulen kommt wieder wenns an den Wasserentzug geht und du die letzten Reserven aus den Körper schwemmst. Is meine Erfahrung, aber die Phasen dauern zum Glück nicht lange.

Ich hab aktuell den Flow ganz gut gefunden ohne das der Körper gross nach Carbs schreit. Hat aber auch ne Weile gedauert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, der Mensch kann sich anpassen. Wenn mein Körper den Zucker verarbeiten kann, wieso soll ich den rauslassen. Ich müsste mit einer Ausschlussdiät rausfinden, ob es mir besser mit einer Paleodiät( zum Beispiel) ginge. Aber dafür muss man seine Ernährung komplett umkrempeln und das irgendwie in sein Leben einbauen. Ich bin noch Schüler ein Monat lang und lebe zu Hause. Die Ernährung meiner Eltern kann ich nicht ändern und Zeit / Geld alles selber zu kochen auch nicht. Also nehme ich den Zucker in Kauf, solange ich keine Nachteile BISHER bemerkt habe (weil ich ja noch nie auf Zucker verzichtet habe)

Ich halte den Rest mit den vollwertigen Lebensmitteln für Schwachsinn. Ob ich jetzt raffinierten Zucker nehme oder mir unendlich Fruktose reinballer. "vollwertige" Getreideprodukte scheinen mir auch keine Lösung zu sein, wegen des Glutens. Wenn du schon argumentierst, dass der Körper das nicht verarbeiten kann, dann musst du leider auch auf deinen Vollwert verzichten ;)

Vollwertige Lebensmittel = Lebensmittel, die du a) verträgst, b) möglichst unverarbeitet sind, was mit a) aber häufig Hand in Hand geht, wenn man das per Ausschlussdiät mal austestet.

Zwingt dich ja keiner, in die totale Lebensmittelaskese zu gehen. Aber Zucker reduzieren geht immer. Dann kaufste halt Müsli mit Kokosraspeln und Trockenfrüchten anstelle von Kellogg´s Smacks, no big deal. Eltern sind auch nicht völlig beratungsresistent, und Müsli mit wenig(er) Zucker > Zuckerflocken sollte jedem einleuchten.

Haferflocken kosten 35 Cent pro 500 g, das kann man zur Not auch als Schüler bezahlen.

Fruktose: Das meinte ich. In großen Mengen auch pures Gift, daher hab ichs reduziert. Vollwertige Getreideprodukte sind für mich gestorben, weil MEIN Körper keine Phytinsäure verarbeiten kann, mit Gluten hat das erstmal nix zu tun. Buchweizen, Hirse und Erdnüsse haben kein Gluten, dafür aber haufenweise Phytinsäure, die ich überhaupt nicht vertrage.

Wenn man so will, ist Weißmehl für mich deutlich gesünder als Vollkornmehl. Reis (kein brauner, Jasminreis, Basmati...) wiederum geht wunderbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollwertige Getreideprodukte sind für mich gestorben, weil MEIN Körper keine Phytinsäure verarbeiten kann, mit Gluten hat das erstmal nix zu tun. Buchweizen, Hirse und Erdnüsse haben kein Gluten, dafür aber haufenweise Phytinsäure, die ich überhaupt nicht vertrage.

Wie hast du das herausgefunden ? Was ist das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gluten verträgt jeder, aber raffinierter Zucker ist pures Gift für alle?! Ich sag ja nicht, dass raffinierter Zucker gut ist, aber da kann man doch dann nicht andere Sachen einfach übergehen.

Ich ernähre mich ausgewogen und gesund. Vermutlich viel besser als der Durchschnittdeutsche. Und dann kommt dazu, dass ich bei ganz vielem viel mehr Ahnung habe, als das was in Zeitschriften oder Fernseh verbreitet wird. Ich bin auch kein Zuckerjunkie, der sich ständig alles reinpfeifft. Meine Eltern konnte ich schon zu viel überreden und ich habe auch kein Problem damit, dass sie mir eine falsche Ernährung aufzwängen wollen (hallo Trollhead), nur kann ich sie nicht dazu bringen für mich Paleo zu kochen.

Ich esse jeden morgen kernige Haferflocken. Weil kernig ist naturbelassener und deswegen viel gesünder und vollwertiger :db: ... Nee ich esse die echt, aber was soll denn an denen so viel besser sein, als an anderen Kohlenhydratquellen? Das ist doch auch Zucker.

Wenn man auf Zucker verzichten will, dann sollte man sich Müsli mit getrockneten Früchten holen?! (Gluten + Kohlenhydrate + Fructose on masse)

Was ich sagen wollte ist: Wenn ich auf raffinierten Zucker verzichten soll, dann aber auch auf die ganzen Getreidesachen und allgemein weniger Kohlenhydrate (lieber Gemüse und manchmal Obst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gluten verträgt jeder, aber raffinierter Zucker ist pures Gift für alle?

Hmm evtl hast du mich auch nicht verstanden?

Ja raffinierter Zucker ist pures Gift! Punkt und Aussage. Aber genauso Alkohol und Zigaretten, auch diese beiden Sachen sind erstmal pures Gift genau wie Zucker in raffinierter Form.

An Überernährung mit allen Folgekrankheiten sterben genauso viele wie an diesen Genussmitteln glaub mir. Eben weil raffininerter sprich ausgezogener Zucker im Organismus vom Prinzip nix zu suchen hat.

Die einen können es besser abpuffern, die andern weniger...lassen es aber beide Gruppen weg werden Krankheiten immer unwarscheinlicher die auf Zucker zurückzuführen sind.

:db: ... Nee ich esse die echt, aber was soll denn an denen so viel besser sein, als an anderen Kohlenhydratquellen? Das ist doch auch Zucker.

Richtig, aber dir ist der Begriff Vollwertig noch nicht ganz klar. Es ist das Verhältnis Stärke/Zucker zur Faser.

Sprich ein Vollkorn enthält weit weniger Stärker als sein raffninierts Endprodukt. Du nimmst mit raffiniertem Zucker im Verhältnis sehr viel mehr Zucker somit KHs zu dir als du mit dem Unbehandeltem Rohprodukt.

Desweiteren muss das Vollkorn den Darm passieren bevor die Stärke anverdaut wird.. Raffiniert steht sofort hochkonzentriert zur verfügung.

Beispiel...wenn du gesunderweise die berühmte Handvoll Obst am Tag isst, nimmst du eine ensprechende Zuckermenge zu dir. Diese liegt da das Obst Vollwertig ist absolut im Rahmen dessen was der Körper aufnehmen kann /sollte ohne das risiko für Folgeschäden zu erhöhen.

Isst du jetz eine gleichschwere Tafel Schokolade hast du die Zuckermenge im Vergleich zu der Faser/Ballaststoffen weit überschritten. Du "Tankst" deine Speicher dann übervoll.

Sieh dir die Leute an, die werden immer Fetter...sieh dir die Lebensmittel in den Märkten an. überall ist zugesetzter Zucker drin.

Sorry für die Tippfehler...auf Tablets schreibts sich nich gut

bearbeitet von Ollek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich vollwertig höre, dann denke ich an einen Modebegriff, der versucht irgendwas gesund zu machen.

Ist es denn wirklich so wichtig, wie schnell der Zucker aufgenommen wird? Gibts dazu Studien?

Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht glauben will, sondern das interessiert mich einfach. Ich dachte bisher, das wäre so eine Essensweisheit von irgendwelchen ...Leuten und dass es egal ist, wie die Kohlenhydrate später im Magen enden. Ob langsam oder schnell.

Ich glaube nicht, dass das Übergewicht der Menschen auf zugesetzten Zucker zurückzuführen ist, sondern eher durch eine unausgewogene / falsche Ernährung. Das dabei 1 und 1 zusammenspielt, kann gut sein.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf Zucker in raffinierter Form kann, muss und sollte ein Mensch verzichten da unser Körper für diese Art des Zuckers nicht geschaffen ist.

Unser Körper ist für nichts "geschaffen," er verarbeitet Dinge einfach nur zu seiner besten Kapazität. Das ist ein Unterschied. Gerade beim Zucker ist die Unterscheidung wichtig.

Man kann ihn zwar konsumieren aber mit schädlichen Folgen.

Ein Zucker den der Mensch (ein gesunder) verwerten kann ist alles Vollwertige...und auch hierbei nach Möglichkeit nicht zuchttechnisch verändert (stärke und Zuckerlastig gemachte Nahrung, Mais Getreide, Kartoffeln, viele Gemüsesorten und Früchte die immer grösser werden etc) was leider immer häufiger der Fall ist.

Es gibt keine zuchttechnisch nicht veränderten Lebensmittel mehr. Kein Getreide, kein Obst und kein Gemüse, dass nicht zumindest gross gezüchtet wurde.

Niemand braucht extra Zucker der nicht schon von Hause aus in Vollwertlebensmittel drin steckt.

Was ist vollwertig? Verstehe den Begriff nicht.

Ich habe glaube mit keinem Wort argumentiert das man wegen des Gluten auch auf Vollwertige Gertreideprodukte verzichten soll :o Die meisten Menschen haben keine Intoleranz dagegen weshalb das auch nicht nötig ist.

ALLE Menschen haben eine Intoleranz dagegen, es zeigen nur nicht alle Personen Symptome. Das ist ein wichtiger Unterschied. Kein Mensch auf diesem Planeten kann Gluten und Gliadin verdauen. Das Maß an Reaktion das gezeigt wird, geht allerdings von gar keine bis "mein Darm löst sich auf."

Und ob das mit den vollwertigen Lebensmittel Schwachsinn ist wirst du später, wenn du kein Schüler mehr bist der zuhause wohnt feststellen.

Mir gings auch in erster Linie um den Eingangspost mit der Frage wie man diese Heisshungeratacken verhindern kann und ich denke in mehr als 25 Jahren Leistungssport das eine oder andere zu wissen diesbezüglich um zumindest dem Fragesteller weiterzuhelfen.

Was zum Teufel ist vollwertig?

Nach 40 Jahren Essen kann mir auch sicher Rainer Calmund helfen, etwas zum Thema essen zu sagen, aber das heisst noch lange nicht, dass er Ahnung hat von Ernährung. Wenn Leistungssportler sein heissen würde, dass man Ahnung von Ernährung hat, sollte ich wohl essen wie Michael Phelps.

Richtig, aber dir ist der Begriff Vollwertig noch nicht ganz klar. Es ist das Verhältnis Stärke/Zucker zur Faser.

Ah, das heisst vollwertig? Na in dem Fall fliegen alle Getreideprodukte raus. Weil jedes Grünzeug und Obst da besser abschneidet.

Sprich ein Vollkorn enthält weit weniger Stärker als sein raffninierts Endprodukt. Du nimmst mit raffiniertem Zucker im Verhältnis sehr viel mehr Zucker somit KHs zu dir als du mit dem Unbehandeltem Rohprodukt.

Öhm, 59,5g vs. 70g auf 100g? Das nennst du weit weniger Stärke? :D

Ja und? :D

Vollkornmehlprodukte erhöhen deinen Insulin und Blutzuckerspiegel stärker als als Weissmehlprodukte. Wusstest du das schon? :D

Beispiel...wenn du gesunderweise die berühmte Handvoll Obst am Tag isst, nimmst du eine ensprechende Zuckermenge zu dir. Diese liegt da das Obst Vollwertig ist absolut im Rahmen dessen was der Körper aufnehmen kann /sollte ohne das risiko für Folgeschäden zu erhöhen.

Ok vollwertig ist ein sinnfreier Begriff. Du kannst doch nicht anfangen, von Ratios zu sprechen und dann anfangen, Glucose, Fructose und komplexe Kohlenhydrate alle mit einer ratio Fibre to Carbs beschreiben.

Ich meine, dir ist schon aufgefallen, dass es bei der ganzen Sache nur um eins geht: DIE GESAMTMENGE.

Es geht nicht darum, ob du 100-200g Zucker pur zu dir nimmst, sondern vor alle darum, wieviel du verbrauchst, wie deine Speicher gefüllt/geleert werden und wie hoch die Gesamtmenge am Tag ist. Ausser wir reden davon, dass dein Blutzuckerspiegel tumorfördernd sein könnte. Aber das ist ne andere Geschichte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Shao,

ich war mittlerweile echt verwirrt. Meine Grundpfeiler auf die sich mein Wissen über Ernährung stützen, gerieten schon ins Wanken, aber dann kamst du und brachtest Licht ins Dunkel. Sehr gut.

Vor allem brauch ich mir jetzt keine Vorwürfe machen, wenn ich Zucker esse.... Gesünder geht immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ihr jetzt nicht jeden Tag eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips in euch reinzieht, kann man das auch "überleben"

mein Gott wofür lebt man dann überhaupt noch? :) schon klar, das Süßigkeiten nicht dafür gedacht sind, einen gesunden Lebensstil zu fördern, warum auch. Es ist und bleibt ein Genussmittel.

wie man damit aufhören kann, wenn Jemand die Lösung hat, wird sich damit sicherlich reich verdienen. Stevia und Co sind nett, aber Zucker schmeckt nochmals anders (ist meine persönliche Meinung, kann jeder anders interpretieren).

Und Müsli ißt man ja meistens trocken oder doch mit Milch? Milch wird auch negativ bewertet, weil es kein "normales" Lebensmittel ist.

wenn du gesunderweise die berühmte Handvoll Obst am Tag isst, nimmst du eine ensprechende Zuckermenge zu dir. Diese liegt da das Obst Vollwertig ist absolut im Rahmen dessen was der Körper aufnehmen kann /sollte ohne das risiko für Folgeschäden zu erhöhen.

fraglich was du dafür dann für Giftstoffe oder Ähnliches zu dir nimmst, keiner weiß was in der "Produktionskette" so abläuft. Anderes Thema aber...

einfach etwas aufpassen und nicht auf "Ersatzstoffe" wie Süßstoff zurückgreifen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cyclonus2

Kokosöl mit Zucker vergleichen? Es gibt natürlich auch minderwertiges Kokosöl, klar.

"Kokosöl besteht hauptsächlich aus Triglyceriden, die gesättigte Fettsäure-Reste enthalten, die sich von Capryl-, Laurin-, Caprin-, Palmitin-, Stearin- und Myristinsäure ableiten. Des Weiteren enthalten die Triglyceride als Fettsäure-Rest den einfach ungesättigten Ölsäure-Rest sowie Spuren von Calcium, Kalium, Natrium, Kupfer, Eisen, Phosphor, Aminosäuren,Vitamin E und Lactone. Wird das Öl jedoch raffiniert, so verschwindet das Vitamin E."

(Wikipedia)

Fett ist prinzipiell lebensnotwendig im Vergleich zu Kohlenhydraten.

@Shao

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jeder Mensch Gluten nicht verträgt. Du wirst aber sicher deine Quellen haben, die du dann jetzt sicher posten wirst :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cyclonus2

Kokosöl mit Zucker vergleichen? Es gibt natürlich auch minderwertiges Kokosöl, klar.

"Kokosöl besteht hauptsächlich aus Triglyceriden, die gesättigte Fettsäure-Reste enthalten, die sich von Capryl-, Laurin-, Caprin-, Palmitin-, Stearin- und Myristinsäure ableiten. Des Weiteren enthalten die Triglyceride als Fettsäure-Rest den einfach ungesättigten Ölsäure-Rest sowie Spuren von Calcium, Kalium, Natrium, Kupfer, Eisen, Phosphor, Aminosäuren,Vitamin E und Lactone. Wird das Öl jedoch raffiniert, so verschwindet das Vitamin E."

(Wikipedia)

Fett ist prinzipiell lebensnotwendig im Vergleich zu Kohlenhydraten.

@Shao

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jeder Mensch Gluten nicht verträgt. Du wirst aber sicher deine Quellen haben, die du dann jetzt sicher posten wirst :-)

Ja, natürlich hab ich dafür Quellen.

Am einfachsten ist denke ich ein Interview hier mit Alessio Fasano, so ziemlich DEM Lead Researcher auf dem Gebiet der Gluten Sensitivity:

http://www.tenderfoodie.com/blog/2011/12/19/interview-w-dr-alessio-fasano-part-1-should-anyone-eat-glute.html

http://chriskresser.com/pioneering-researcher-alessio-fasano-m-d-on-gluten-autoimmunity-leaky-gut

Zitate :

TF: What is behind all of these reactions?

Dr Fasano: Gliadin. Gliadin is one of the proteins found in gluten. When someone has a reaction, it’s because gliadin cross talks with our cells, causes confusion, and as a result, causes the small intestine to leak. Gliadin is a strange protein that our enzymes can’t break down from the amino acids (glutamine and proline) into elements small enough for us to digest. Our enzymes can only break down the gliadin into peptides. Peptides are too large to be absorbed properly through the small intestine. Our intestinal walls or gates, then, have to separate in order to let the larger peptide through. The immune system sees the peptide as an enemy and begins to attack. The difference is that in a normal person, the intestinal walls close back up, the small intestine becomes normal again, and the peptides remain in the intestinal tract and are simply excreted before the immune system notices them. In a person who reacts to gluten, , the walls stay open as long as you are consuming gluten. How your body reacts (with a gluten sensitivity, wheat allergy or Celiac Disease) depends upon how long the gates stay open, the number of “enemies” let through and the number of soldiers that our immune system sends to defend our bodies. For someone with Celiac Disease, the soldiers get confused and start shooting at the intestinal walls.

TF: Why have so many people been diagnosed within the last few years?

Dr. Fasano: Some of this is because the medical community has become more aware and because there has been an increase in the incidents (of gluten reactions) in recent years. The environment in general is also a factor. The quantity of grains that we now eat has increased. Breast-fed babies seem to be more protected from developing adverse reactions to gluten. We’ve found that certain good bacteria, or probiotics that live within us also play a part in “turning off” an adverse reaction to gluten. Antibacterial soaps and other things are reducing the number of these bacteria, changing the microbial environment in our gut.

TF: You’ve mentioned in the study that Agricultural Changes in Wheat have played a role. Can you tell me more about this?

Dr. Fasano: Ten thousand years ago there were no gluten grains. Wheat, rye, barley and triticale are relatively new grains that have been introduced to our diet. We haven’t had enough time to evolve in order to digest these grains properly. In recent years the protein content has increased greatly in our modern wheat. Now, 14% of dry wheat is gluten. This is a lot. I understand why this has happened - more gluten gives characteristics to baked goods that are more desirable, like more elasticity; it’s more palatable, but less digestible.

Man könnte jetzt auch seine Paper lesen, die sehr interessant sind, aber im Endeffekt aus meiner Sicht etwas zu kompliziert und detailliert, um meinen Punkt hier näher zu bringen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jo,

seit der Diät hab ich mehr Heisshunger, kann mich WK also gar nicht anschliessen.

Hab halt auch ganze Zeit wieder Bock auf nen CBL mäßigen Bulk -> 12 Balistos, halbes Kilo Eis etc. und nicht jedes fuckin mal, wenn ne Sauce zum Fleisch dazu kommt, 100 kcal abziehen und sich schlecht fühlen :D

Überlege aber mal, bin ja sowieso in der Diät, die nächsten zwei Wochen nichts großartig Zuckerhaltiges zu essen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cyclonus2

Glaube, du hast den Sinn der Grafik nicht so wirklich verstanden...

Kleine Gedankenstütze: Viele der "Angriffe" gegen Zucker sind einfach völlig aus der Luft gegriffen und man könnte sie auch auf Kokosöl anwenden. Was keineswegs heisst, dass Kokosöl schlecht wäre. Nur eben auch nicht, das Zucker intrinsisch der Bösewicht ist.

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo,

seit der Diät hab ich mehr Heisshunger, kann mich WK also gar nicht anschliessen.

Hab halt auch ganze Zeit wieder Bock auf nen CBL mäßigen Bulk -> 12 Balistos, halbes Kilo Eis etc. und nicht jedes fuckin mal, wenn ne Sauce zum Fleisch dazu kommt, 100 kcal abziehen und sich schlecht fühlen :D

Überlege aber mal, bin ja sowieso in der Diät, die nächsten zwei Wochen nichts großartig Zuckerhaltiges zu essen.

Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Ich persönlich "brauche" aber fast nie Zucker. Nach dem Training hätte ich schon Bock auf nen Snickers oder ein Stück Kuchen, aber das wars dann auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unser Körper ist für nichts "geschaffen," er verarbeitet Dinge einfach nur zu seiner besten Kapazität. Das ist ein Unterschied. Gerade beim Zucker ist die Unterscheidung wichtig.

Richtig Shao

Er muss mit dem überschüssigem Zucker umgehen, das tut er auch ausgezeichnet in dem er es dann als KFA ansetzt wenn weniger Aktiviät als Zuckerkonsum stattfindet. Manch einer nennt das dann verarbeitung zur besten Kapazität ein anderer nennt das man ist für diese Art des Zuckerkonzentrats nicht geschaffen da in den Industrieländern bei vielen der Zuckerkonsum in keinem Verhältnis zur Aktivität besteht und sich somit gesundheitliche NAchteile ergeben. Denn der Körper spielt da eine weile zur besten Kapazität mit bis er dann doch bei vielen aufgibt....genauso wie Alkohol und Nikotin bis zu einer gewissen GRenze bestens verarbeitet werden....Denn auch hier haben wir einen wunderbarern Körper der sich das ganze aber auch hier nur zu einer gewissen Grenze mit ansieht.

Willst du BEispiele bevor du mjir das auch nicht glaubst?

Es gibt keine zuchttechnisch nicht veränderten Lebensmittel mehr. Kein Getreide, kein Obst und kein Gemüse, dass nicht zumindest gross gezüchtet wurde.

Da geh ich mit, und das ist sogar ein wirkliches Problem,leider hab da jetz aber auch keine Lösung für parat.... aber verlasse mich da auf meinen Körper der das hoffentlich zur besten Kapazität kompensiert.

Was ist vollwertig? Verstehe den Begriff nicht.

Evtl wäre hier der BEgriff "naturbelassen" besser geeignet aber es gibt dennoch eine gültige Definition die eigentlich auch ausreichend ist:

dass eine Kost dann als vollwertig gilt, wenn sie alle nötigen Nährstoffe in ausreichender Menge, im richtigen Verhältnis und in der richtigen Form enthält

Als Beispiel ist eine Tafel Vollmilchschokolade nicht als Vollwertig anzusehen da sie ein Überschuss an Zucker im Verhältnis zu ihren natürlichen Rohstoffen hat. Darum ist eine Zartbitter wenn dann noch die bessere Wahl

ALLE Menschen haben eine Intoleranz dagegen, es zeigen nur nicht alle Personen Symptome. Das ist ein wichtiger Unterschied. Kein Mensch auf diesem Planeten kann Gluten und Gliadin verdauen. Das Maß an Reaktion das gezeigt wird, geht allerdings von gar keine bis "mein Darm löst sich auf."

Einigen wir uns einfach darauf das LEute ohne Symptome schlicht und einfach Gluten tolerieren im Gegensatz zu den Menschen, denen der Arsch platzt :)auch wenn wir jetz wissen das das keiner das so richtig kann wobei es doch die Mehrheit ist bei denen sich keinerlei Symptomatik zeigt.

Müssen ja nicht alles auf die Goldwaage legen...weiss ja auch genau was du meinst ,keine Sorge ;)

Was zum Teufel ist vollwertig?

Nach 40 Jahren Essen kann mir auch sicher Rainer Calmund helfen, etwas zum Thema essen zu sagen, aber das heisst noch lange nicht, dass er Ahnung hat von Ernährung. Wenn Leistungssportler sein heissen würde, dass man Ahnung von Ernährung hat, sollte ich wohl essen wie Michael Phelps.

Hab ich weiter oben versucht zu erklären denb BEgriff. Der gute Rainer ist das beste Beispiel dessen was eine überernährung für GEfahren birgt.....Jetz nicht gleich googeln nach Krankheiten an denen Rainer leidet und die primär dafür verantwortlich sein könnten im Gegensatz zum Zuckerkonsum...Einigen wir uns auch hier ..der hat sein LEben lang gefressen,und sicher nicht nur Zucker ok? Danke ;)

Ah, das heisst vollwertig? Na in dem Fall fliegen alle Getreideprodukte raus. Weil jedes Grünzeug und Obst da besser abschneidet.

Auch richtig, aber als aller erstes fliegt raffinierter Zucker raus...? dann fliegen Weissmehlprodukte raus und dann vergreifen wir uns am Pumpernickel. shakehands?

Öhm, 59,5g vs. 70g auf 100g? Das nennst du weit weniger Stärke? :D

Ja und? :D

Ja, denn wenn ich 70-60 rechne ergibt das 10gr die wiederum auf zb Nudeln Brot etc eine ganze MEnge an gesparten Zucker vs der GEsamtmenge ergeben...kannst du 10 Cent Skat dann weiste wie viel 10 Cent sein können obwohl sichs wenig anhört

desweiteren haben wir die Ballastsoffe die einen nicht unerheblichen BEitrag zur gesunderhaltung leisten.....Wirste sicher schonmal im Werbefernseh gehört oder gesehn haben.

Da das Vlle Korn weiitaus langsamer (auch das Mehl) verdaut wird und darauf ebenfalls Blutzuckerkriesen vermieden werden wo ich beim nächsten von dir angesprochenen Punkt bin.

Vollkornmehlprodukte erhöhen deinen Insulin und Blutzuckerspiegel stärker als als Weissmehlprodukte. Wusstest du das schon? :D

Nein das wusste ich nicht, aber evtl bringst du hier auch etwas wichtiges durcheinander. Was erhöht wie "stark" etwas? Soweit ich weiss und ich kann mich irren -kann- hier der Glykämische Index ein Maßstab sein und der besagt z.B. bei Vollkornbrot grob einen Wert um 50 im Gegensatz zu z.b. Weissbrot mit einem Wert um 70

Das ist aber alles nicht so wichtig und massgeben, wichtiger wäre hier die stabilere Insulinkurve die bei der Vollkornverwertung im Gegensatz zur Weissmehlverwertung stattfindet....Ich weiss aber es gibt einige Esoteriker und spiritualisten die Vollkornprodukte verteufeln..von daher kann ich mir auch denken woher der Wind weht was aber nicht so schlimm ist.

Ok vollwertig ist ein sinnfreier Begriff. Du kannst doch nicht anfangen, von Ratios zu sprechen und dann anfangen, Glucose, Fructose und komplexe Kohlenhydrate alle mit einer ratio Fibre to Carbs beschreiben.

Ich meine, dir ist schon aufgefallen, dass es bei der ganzen Sache nur um eins geht: DIE GESAMTMENGE.

Es geht nicht darum, ob du 100-200g Zucker pur zu dir nimmst, sondern vor alle darum, wieviel du verbrauchst, wie deine Speicher gefüllt/geleert werden und wie hoch die Gesamtmenge am Tag ist. Ausser wir reden davon, dass dein Blutzuckerspiegel tumorfördernd sein könnte. Aber das ist ne andere Geschichte.

Doch das tue ich, denn wer raffinierten Zucker konsumiert in der MEhrheit seiner Lebensmittel nimmt unweigerlich mehr Zucker auf als für ihn gut wäre unabhängig wie toll seine Kapazitäten funktionieren um diesen Zucker zu verstoffwechseln.

Wer Obst Gemüse Fleisch Wasser und Fisch (mein gesetzter Begriff für Vollwertig falls Fragen kommen) konsumiert wird im Gegenzug zu denen,die sich mit Chips Pommes Cola Bier und Co vollstopfen zwangsläufig oder aberin der Regel gesünder und für Zwecke wie PUA sicher besser geeignet sein

ICh hoffe zumindest der letze Satz verdeutlicht dir was ich eigentlich sagen wollte bei der Eingangsfrage des Treaderstellers dem du nun mit deinem scheinbar allumfassenden Verständnis für Lebensmittel weiterhelfen kannst...

Gruss dein Ollek

bearbeitet von Ollek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er muss mit dem überschüssigem Zucker umgehen, das tut er auch ausgezeichnet in dem er es dann als KFA ansetzt wenn weniger Aktiviät als Zuckerkonsum stattfindet. Manch einer nennt das dann verarbeitung zur besten Kapazität ein anderer nennt das man ist für diese Art des Zuckerkonzentrats nicht geschaffen da in den Industrieländern bei vielen der Zuckerkonsum in keinem Verhältnis zur Aktivität besteht und sich somit gesundheitliche NAchteile ergeben. Denn der Körper spielt da eine weile zur besten Kapazität mit bis er dann doch bei vielen aufgibt....genauso wie Alkohol und Nikotin bis zu einer gewissen GRenze bestens verarbeitet werden....Denn auch hier haben wir einen wunderbarern Körper der sich das ganze aber auch hier nur zu einer gewissen Grenze mit ansieht.

Willst du BEispiele bevor du mjir das auch nicht glaubst?

Ich kenn mich mit dem Thema gut aus. Und ja, überschüssiger Zucker IST ein Problem. Das ist keine Frage. Nur viele der Begründungen und Darstellungen sind einfach hanebüchen falsch.

Unter anderem allein die Tatsache, dass der Körper vor allem Zucker in Fett speichern würde, ist primär falsch.

Evtl wäre hier der BEgriff "naturbelassen" besser geeignet aber es gibt dennoch eine gültige Definition die eigentlich auch ausreichend ist:

dass eine Kost dann als vollwertig gilt, wenn sie alle nötigen Nährstoffe in ausreichender Menge, im richtigen Verhältnis und in der richtigen Form enthält

Als Beispiel ist eine Tafel Vollmilchschokolade nicht als Vollwertig anzusehen da sie ein Überschuss an Zucker im Verhältnis zu ihren natürlichen Rohstoffen hat. Darum ist eine Zartbitter wenn dann noch die bessere Wahl

Ist eine Rizinusbohne vollwertig?

Einigen wir uns einfach darauf das LEute ohne Symptome schlicht und einfach Gluten tolerieren im Gegensatz zu den Menschen, denen der Arsch platzt :)auch wenn wir jetz wissen das das keiner das so richtig kann wobei es doch die Mehrheit ist bei denen sich keinerlei Symptomatik zeigt.

Müssen ja nicht alles auf die Goldwaage legen...weiss ja auch genau was du meinst ,keine Sorge ;)

Doch, müssen wir. Denn ansonsten darf ich irgendwann wieder dreihundert Seiten Richtigstellungen schreiben, damit ein Irrglaube sich nicht hält.

Nein das wusste ich nicht, aber evtl bringst du hier auch etwas wichtiges durcheinander. Was erhöht wie "stark" etwas? Soweit ich weiss und ich kann mich irren -kann- hier der Glykämische Index ein Maßstab sein und der besagt z.B. bei Vollkornbrot grob einen Wert um 50 im Gegensatz zu z.b. Weissbrot mit einem Wert um 70

Nein, der glykämische Index ist sinnfrei, weil er eine Blutzuckerspitze wiederspiegelt. Interessant sind gesamte glykämische Last und der Insulinindex als Gradmesser.

Das ist aber alles nicht so wichtig und massgeben, wichtiger wäre hier die stabilere Insulinkurve die bei der Vollkornverwertung im Gegensatz zur Weissmehlverwertung stattfindet....Ich weiss aber es gibt einige Esoteriker und spiritualisten die Vollkornprodukte verteufeln..von daher kann ich mir auch denken woher der Wind weht was aber nicht so schlimm ist.

Nein, ich verteufele sie, weil sie eine schnellere Insulinausschüttung hervorrufen, die gesamte Menge an Insulin höher ist und Vollkorn generell ein komplett verarbeitetes Produkt ist, welches wir erst züchten mussten, bis wir es zu uns nehmen können. Wenn du wirklich naturbelassen willst, ist Vollkorn einfach ein Scheiss. Vollkornmehl und allgemein Vollkornprodukte sind von der reinen Verarbeitung her ungefähr so naturbelassen wie Würstchen: Aufgeknackt, zerrieben, mit Wasser vermengt, zu einer Masse geknetet und dann gebacken.

Da ist gar nichts naturbelassen dran, die naturbelassenen Körner kannst du nichtmal verdauen.

Obst und Vollkorn miteinander zu vergleichen ist so, als ob du Filet Steak mit Würstchen vergleichst. Das eine kannst du so roh essen, nachdem du es aus der Kuh geschnitten hast, das andere ist massiv verarbeitet, weil sonst ungeniessbar.

Mich in die Ecke von Spiritualisten und Esoteriker zu stellen, sollte dies deine Absicht gewesen sein... ich sage mal, lies meine Post History und fass dir selbst an den Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über den letzten Satz musste ich schmunzeln.

2 Fragen: Kann man Vollkorn nicht auch im Endprodukt nicht vollständig verdauen (z.B. Vollkornbrot)? Spielen da nicht auch Gluten ind Weissmehl eine ähnlich grosse Rolle wie die Veraebeitung (ist die überhaupt per se [!] schlimm?)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao

Evtl könntest du neben all den 330 Richtigstellungen ob z.B. Rhizinusbohnen Vollwertig sind dem Fragesteller sagen wie er seine Sucht auf Süsses eindämmen kann ohne auf schnelle Carbs zu verzichten?

Das wäre dann auch wieder in meinem Intresse und ich könnte es so weitergeben an die, die damit zu Kämpfen haben ;) Obgleich sie es mit dem Weglassen all dieser Dinge wie schnellem Zucker (hoffe hab jetz nicht wieder was gesagt) auch bestens zurecht kommen

hi, bisher konnte ich meinen Konsum von Softdrinks auf Null reduzieren. Kein Icetea, Cola usw.

Allerdings esse ich bereits morgens ein Stück Schokolade (liegt hier immer rum), damit ich schonmal den Vorgeschmack auf ein süßes Frühstück (Brötchen, Marmelade) bekomme.

Hat es vielleicht einer hier geschafft, komplett ohne süße Sachen auszukommen und zB einen Riegel durch 1 Orange zu ersetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Evtl könntest du neben all den 330 Richtigstellungen ob z.B. Rhizinusbohnen Vollwertig sind dem Fragesteller sagen wie er seine Sucht auf Süsses eindämmen kann ohne auf schnelle Carbs zu verzichten?

Etwas radikal, funktioniert aber bei vielen

Kalter Entzug mit Fasten unter Aufsicht. Einführungstag mit Suppe, ein wenig Gemüse, ein wenig anderer Kram.

Dann Glaubersalz, Darm komplett entleeren und kalten Entzug mit leerem Darm durchstehen. Optimalerweise unter der Aufsicht erfahrener Leute in einer Gruppe.

Sämtliche Zuckerprodukte aus dem Haus schmeissen. Manche haben ihre Cravings durch akute Einnahme von Acetylcystein (ACC) überwunden, kann das aber nicht bestätigen, habs noch nie ausprobiert oder konkrete Paper dazu gelesen.

Die ersten 4-5 Wochen keine Versuchungen. Keine Snickers Bars, keine Mars Bars, keine Flocken, keine verarbeiteten Produkte. Nicht ins Starbucks setzen. Dessert ablehnen.

Wenn man dann noch Cravings nach Kohlenhydraten hat, dann braucht man vielleicht einfach ein paar Kohlenhydrate.

Über den letzten Satz musste ich schmunzeln.

2 Fragen: Kann man Vollkorn nicht auch im Endprodukt nicht vollständig verdauen (z.B. Vollkornbrot)? Spielen da nicht auch Gluten und Weissmehl eine ähnlich grosse Rolle wie die Veraebeitung (ist die überhaupt per se [!] schlimm?)?

Richtig. Die Verarbeitung ist nicht schlimm, sie macht das ganze überhaupt erst essbar. ;)

Geh mal auf nen Weizenfeld und verdrück direkt den Weizen, geht nicht. Dann geh an einen Apfelbaum, einen Orangenstrauch, eine Bananenstaude oder erschlag ne Kuh (Bitte nicht.), kann man direkt essen. Ist bei der Kuh etwas aufwändiger mit dem Pflücken und Schälen, aber ansonsten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vollkorn

Es mag sein, dass die Verarbeitung nicht schlimm ist. Die Frage ist nur bis zu welchem Grad.

Für Vollkorn sprechen einige Tierversuche. Zudem brach die Krankheit Beri Beri damals erst nachdem man den Reis geschält hatte aus. Dann wurde der Parboiled Reis als Zwischending erfunden.

Bei Mais war das ganze anders. Pellegra, Niacinmangel, brach aus weil man den Mais nicht richtig verarbeitete. Um das Niacin im Mais bioverfügbar zu machen, muss dieser bei einem hohen pH-Wert verarbeitet werden.

Bei Getreide würde ich mich nach traditionellen Methoden richten. Beispielsweise Roggenbrot aus vollem, frisch gemahlenen Korn mit mindestens 24 stündiger Sauerteigführung mit anschließender ca. 14 tägiger Lagerung des Leibs, bevor man es verzehrt. So kann beispielsweise auch ein großer Teil der Phytinsäure abgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frisch gemahlenen Korn mit mindestens 24 stündiger Sauerteigführung mit anschließender ca. 14 tägiger Lagerung des Leibs, bevor man es verzehrt.

Wo kriegt man denn sowas? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden