Die Sucht nach Süßem

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi, bisher konnte ich meinen Konsum von Softdrinks auf Null reduzieren. Kein Icetea, Cola usw.

Allerdings esse ich bereits morgens ein Stück Schokolade (liegt hier immer rum), damit ich schonmal den Vorgeschmack auf ein süßes Frühstück (Brötchen, Marmelade) bekomme.

Hat es vielleicht einer hier geschafft, komplett ohne süße Sachen auszukommen und zB einen Riegel durch 1 Orange zu ersetzen?

wenn es klappt rechne ich mit 2-3 kg weniger.

bearbeitet von khedira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke statt dessen gern einen Eiweißshake mit lecker Pistazie- Eiscremegeschmack. Ist dazu auch noch gesund und sogar gut mit Wasser löslich. Das beugt solchen Heißhungerattacken vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab sehr sehr sehr selten Lust auf Süßes. Ka wie das kommt. Ist denke ich Gewöhnungssache. Früher habe ich relativ viel süßes gegessen. Iwann habe ich aufgehört, aus diversen Gründen, und mit der Zeit gewöhnt man sich dran. geht sogar relativ schnell. Jetzt esse ich quasi garkeine Süssigkeiten mehr.

Außer meinen Bulk Kuchen den ich mir seit paar wochen backe :D Aber nicht weil ich ihn brauch, sondern weil der mir morgens 1200 kcal liefert und mir den Tag erleichtert weil ich ansonsten Probleme hätte auf meine 4000 kcal zu kommen.....

Also einfach aufhören und 1 Monat durchziehen. Dann legt sich das mit der Lust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verzichtete eine Zeit lang auf süßes, inbegriffen Marmelade und das Zeug wo "viel" raffinierter Zucker drin ist. Nicht hardcore durchgezogen dass ich überall durchgecheckt hätte ob viel Zucker dabei ist, aber doch relativ konsequent.

2 Wochen und die Banane schmeckte so süß dass ich sie kaum mehr essen konnte. Dann merkt man erst dass man Süßigkeiten gar nicht benötigt, weil einem selbst Dinge auf einmal süß erscheinen die bei mir damals nur ein Achselzucken auslösten.

Kann jedem empfehlen dieses Experiment mal für nen Monat auszutesten

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verspüre überhaupt keine Lust auf Süßes wenn ich mich proteinreich(über 2g/kg bw) ernähre und meine täglichen kcal im Rahmen liegen.

Bei einem kcal Defizit von mehr als 1500 oder Proteinkonsum von weniger als 100g kann mich meistens kurz- oder langfristig nichts mehr vor der Schokoladenabteilung schützen.

Eine Orange zählt nicht zu den süßen Sachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verspüre überhaupt keine Lust auf Süßes wenn ich mich proteinreich(über 2g/kg bw) ernähre und meine täglichen kcal im Rahmen liegen.

Same here. IF + 2g/kg EW beugt jeder Heißhungerattacke vor.

bearbeitet von King Ray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obst würde ich dazu nicht zählen, wennst kein Pro werden willst.

Da überwiegt der Gesundheitsfaktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Geschmack nimmst du Stevia.

Ballert süßetechnisch sowieso besser als jeder Zucker.

Des Weiteren schau dir mal Intermittent Fasting an,

denn Frühstück ist für Lauchs.

LG Schamane

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich MUSS das unbedingt mal testen....habe extreme Probleme mit Zuckerkonsum und Heißhungerattacken !

Kann mich aber daran erinnern, dass ich das mal abgestellt habe und es nach 2 Wochen keine Probleme mehr gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn lust auf Süßes: 250ml wasser + Scoop whey (ON Whey Gold St. Caramel toffee fudge) + Löffel Erdnussbutter (30g)

Süss, cremig, sättigend, keine KH, 300kcal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings esse ich bereits morgens ein Stück Schokolade (liegt hier immer rum), damit ich schonmal den Vorgeschmack auf ein süßes Frühstück (Brötchen, Marmelade) bekomme.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber eure "Sättigungs"-Ersätze wären für mich alles andere als sättigend ^^

Was ganz gut hilft, weil es halt auch viel ist: 0,5 bis 0,7 Liter Wasser + 1 Banane + 1 Löffel Joghurt (für die Konsistenz) + 1 Espresso und 30 Gramm Whey oder Casein (am besten Schoko oder Vanille, weil das gut mit dem Espresso kommt).

Das ganze dann gut gemixt. Ist allerdings auch nur maximal 1-2 Stunden sättigend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mir Banane - whey - jogurt und KAFFEE in kombo reinziehe, solltest du besser in den nächsten 3Stunden nicht hinter mir stehen. ;)

Kaffee + Whey = sehr gut

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber eure "Sättigungs"-Ersätze wären für mich alles andere als sättigend ^^

Was ganz gut hilft, weil es halt auch viel ist: 0,5 bis 0,7 Liter Wasser + 1 Banane + 1 Löffel Joghurt (für die Konsistenz) + 1 Espresso und 30 Gramm Whey oder Casein (am besten Schoko oder Vanille, weil das gut mit dem Espresso kommt).

Das ganze dann gut gemixt. Ist allerdings auch nur maximal 1-2 Stunden sättigend.

Ja, denke auch man muss da zusätzlich unterscheiden,

wie viel derjenige wirklich an Magenvolumen gewohnt ist.

Quark mit ,,Kaba" o.Ä. hilft ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Last Hero

Weil auch hier wieder der Blutzucker mitmischt (auch bei Gesunden Menschen) Wer sich ständig mit Süsskram füttert sorgt ständig für insulinschübe die dann beim Blutzuckerabfall wieder für Heisshungeratacken sorgen. Das ist ein Kreislauf vom Prinzip noch ne Ecke schärfer wie die Sucht nach Alk, da diese fst rein Psychisch stattfinden.

Viele merkens ja selber wenn sie 2 Wochen auf Süsskram verzichten "brauch" man es fast gar nicht mehr.. Weil das genau der Zeitraum ist wo sich ein akut aus dem Ruder gelaufener (kein Krankhafter) Insulins und Blutzuckerspiegel wieder erholen kann.

Ausprobieren

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Kreislauf vom Prinzip noch ne Ecke schärfer wie die Sucht nach Alk, da diese fast rein Psychisch stattfinden.

Glaube ich nicht, sonst gäbe es doch auch nicht so krasse Entzugserscheinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Süßkram raus, dann will man auch nix.

Bzw. man kann, muss aber nicht. ;)

Sättigend sind... sättigende Dinge. Und kein Wheyzeugs, das wäre ein Ersatz für den Süßkram.

Eine Schüssel Buchweizenbrei ist sättigend, ein Stück Sahnetorte ebensowenig wie 2 Gläser Wheygemisch mit Erdnusbutter. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast schon recht, wenn es darum geht gegen die Lust auf Süßes anzukämpfen.

Ich kaufe lang schon kein Süßkram mehr, denn ist es da, wird es verputzt.

Ist auch ein psychologisches Ding, hab ich Bock auf was Süßes, dann gönne ich es mir auch mal - im Optimalfall halt in einer alternativen "gesünderen" Variante und klatsch mir da kein klebrigen Brei in die Figur.

Irgendwo hört der Fitnesswahn auch mal auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Kreislauf vom Prinzip noch ne Ecke schärfer wie die Sucht nach Alk, da diese fast rein Psychisch stattfinden.

Is glaub aber so. Kürzlich einen Bericht gesehen. Da haben sie Versuche mit Ratten durchgeführt die Heroinabhängig waren. Diese haben dann lieber zum Süßen gegriffen als zum Heroin und waren stärker abhängig vom Zucker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is glaub aber so. Kürzlich einen Bericht gesehen. Da haben sie Versuche mit Ratten durchgeführt die Heroinabhängig waren. Diese haben dann lieber zum Süßen gegriffen als zum Heroin und waren stärker abhängig vom Zucker.

Beim Heroin muss man aber stark unterscheiden, wie es aufgenommen wird! Oral aufgenommenes Heroin, egal ob inhaliert oder als Tablette geschluckt, macht bei weitem nicht so abhängig wie intravenös aufgenommenes Heroin (welches auch üblicherweise ~ 20 fach so hoch dosiert ist). Ersteres wirkt nicht viel stärker als ein x-beliebiges Schmerzmittel und wurde z.B. in den 20er Jahren von Bergsteigern inhaliert, um ne bessere Performance zu erzielen oder war sogar als Medikament gegen Husten zugelassen, Abhängigkeitspotential ist da zwar gegeben, aber jetzt nicht so riesengroß. Zweiteres dagegen macht einen zum extrem abhängigen Drogen-Zombie dessen Leben sich um nichts anderes mehr dreht.

Soll heißen: Dass niedrig dosiertes, oral aufgenommenes Heroin weniger Abhängigkeitspotential als Zucker hat, ist gut möglich, aber intravenös aufgenommenes, hochdosiertes Heroin ist ne ganz ganz andere Nummer als nur ne kleine Sucht nach etwas Süßem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, da ist aber die Frage, ob sich die starke Abhängigkeit nur verlagert hat vom Heroin auf den Zucker oder ob diese starke Zuckerabhängigkeit auch ohne die verhergehende Heroinabhängigkeit eintreten kann.

Trotzdem glaube ich, dass Zucker schon gefährlich ist und teilweise wie ein Droge wirken kann, aber ob die Folgen so schädlich sind, dass man auf Zucker verzichten sollte?! Keine Ahnung, Klausurphase ohne Zucker muss ich mir nicht antun... :D

Zum Alkohol: Es gibt wohl eine physische Abhängigkeit laut Wikipedia

Alkoholentzugssyndrom [Bearbeiten]

Ein Entzugssyndrom kann auftreten, wenn der Alkoholkonsum reduziert oder abrupt beendet wird. Dabei können heftige bis lebensbedrohliche Entzugserscheinungen auftreten. Entzugssymptome sind Übelkeit, Nervosität, Schlafstörungen, der starke Drang, Alkohol trinken zu müssen („Saufdruck“), Gereiztheit und Depression. Ist die körperliche Abhängigkeit schon fortgeschritten, kommen beispielsweise starkes Schwitzen, Zittern (vor allem der Hände), grippeähnliche Symptome und – in äußerst schlimmen Fällen – Krampfanfälle hinzu mit Zungenbiss und Halluzinationen bis zum gefürchteten Delirium tremens.

Das unvollständige Delir (sogenanntes „Prädelir“) zeigt vor allem gegen Abend Halluzinationen, Schlafstörungen und Schreckhaftigkeit. Der Patient schwitzt und zittert, Grand-Mal-Krampfanfälle können vorkommen. Das eigentliche Delirium tremens macht sich bemerkbar durch Desorientiertheit, Übererregbarkeit und psychotische Erscheinungen wie illusionäre Verkennung sowie optische (gesehene) und taktile (gefühlte) Halluzinationen. Das vegetative Nervensystem entgleist, der Patient bekommt Fieber, Bluthochdruck, einen zu schnellen Puls (Tachykardie) und schwitzt sehr stark (Hyperhidrose). Zittern (Tremor) ist obligatorisch. Sieben Prozent aller Delirien verlaufen lebensgefährlich mit schweren Kreislaufstörungen.[30]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Punkyan

Auf Zucker in raffinierter Form kann, muss und sollte ein Mensch verzichten da unser Körper für diese Art des Zuckers nicht geschaffen ist.

Man kann ihn zwar konsumieren aber mit schädlichen Folgen.

Ein Zucker den der Mensch (ein gesunder) verwerten kann ist alles Vollwertige...und auch hierbei nach Möglichkeit nicht zuchttechnisch verändert (stärke und Zuckerlastig gemachte Nahrung, Mais Getreide, Kartoffeln, viele Gemüsesorten und Früchte die immer grösser werden etc) was leider immer häufiger der Fall ist.

Niemand braucht extra Zucker der nicht schon von Hause aus in Vollwertlebensmittel drin steckt.

Problem, geh in die Supermärkte und lies ma wo zugesetzter Zucker alles drinsteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden