LTR und die Facetten der weiblichen Psyche

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Artists und Cats,

ich habe versucht in letzter Zeit, wirklich konsequent und in jeder Hinsicht an mir und meiner Art als Beziehungsmensch zu arbeiten, doch langsam stosse ich wieder mal an die Grenzen meiner selbst und würde gern ein paar gute Ratschläge von euch bekommen. Es handelt sich hier um eine monogame LTR die nun seid guten 1,5 Jahren läuft. Nun habe ich aber in letzter Zeit defizite entdeckt und die häufen sich nunmehr langsam, was mich jetzt zu einer bestimmten Situation führt, in der ich nicht 100 prozentig weis, wie ich weiter vorgehen soll.

Nennen wir sie Andrea (26), mein Alter (28). Was mir vor allem auffällt ist ihre Art in letzter Zeit, sie ist sehr launisch, hat sich selbst nicht wirklich unter Kontrolle. Ich hab hier versucht sowohl mal die C&F-Schiene zu fahren und auch mal ernsthaft mit ihr über ihre Probleme zu reden. Doch trotzdem scheint sie ihre Launen nicht unter Kontrolle zu haben was zu Anfang noch kaum bemerkbar war, leider kommt auch noch dazu, dass sie nicht wirklich experimentierfreudig ist, was den Sex angeht. Ich habe auch zu dieser Sache mal mit ihr geredet und es hat sich doch gezeigt, dass sie anscheinend in ihren früheren Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich versuche wirklich jeden Zentimeter an ihr zu lieben (egal ob es der Hintern, ihr Gesicht oder ihre Brüste sind). Von meiner Seite aus kommt es nicht zum Streit sondern wirklich in einer Tour von ihrer Seite. Sie versucht mein Leben und meine Lebensziele zu ändern, in Frage zu stellen und für schlecht zu befinden. Ich habe weder Schulden noch das große Geld, aber bis hier hin bin ich ein absolut glücklicher Mensch.

Ein direktes Beispiel ist auch ihre Art mit manchen Menschen in meinem Freundeskreis. Es gibt wirklich Situationen in denen sie dazu neigt mich auch blos zu stellen und auch dann so stehen zu lassen, was mit Abstand eine der schlimmsten Eigenschaften sind, die sie an den Tag legt (passiert nicht alle Tage, aber es kommt vor). Zu einer konkreten Situation sah es so aus, dass wir vor einiger Zeit mal einen Kurztrip mit einem anderen Pärchen gemacht haben und sie wirklich in einer Tour den männlichen Part gepushed hat und mich schlecht geredet und mit schlechtem Verhalten runter gezogen hat. Als es mir zu viel wurde hab ich sie diskret zur Seite gezogen und ihr gesagt, sie soll sich mal wieder zusammenreissen. Was das beste war, war der Fakt, dass sie es angeblich nicht mal gemerkt hat, dass sie ihn in die Mitte des Handels gezogen hat. Danach hat sie sich auch wieder in den Griff bekommen, aber auf der Heimfahrt ging das Spiel von vorne los.

Wie soll ich weiter vorgehen?

MfG

Dark_Side

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Parade Antwort der meisten wäre jetzt: "Was willst du mit einer Frau die nur ihre Emotionen an dir auslebt- such dir ne andere - etc!"

Wenn man mal in so einer Beziehung länger als 6-8 Monate drin steckt kann man Emotionen als die letzte Unbekannte in der Gleichung eben nicht ausklammern. Denn Plan hin o her, übe diese sind schon ganz andere gestolpert.

Aber mal im ernst-

Nimm dir doch einfach mal zwei Wochen zeit für dich und versuche dir genau zu überlegen:

a) was dich exakt an ihrer Art alles ankotzt

b) wie sich das genau für dich anfühlt

c) welches Verhalten o welche Frau du dir eigl wünscht

d) wie weit der eigene Wunsch von deiner momentanen Herzdame auseinanderklafft

Im besten Fall hast du dann ein Gefühl der Zuversicht und suchst das offene Gespräch zu ihr und legst ruhig und gesittet vor.

Wenn du nicht weiter kommst oder das ganze auf taube Ohren stößt, oder komplett im Streit endet-

dann wird's mal wirklich Zeit für eine

schmerzliche Neubewertung der Situation!

FREEZE - Invest (?) - NEXT!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als es mir zu viel wurde hab ich sie diskret zur Seite gezogen und ihr gesagt, sie soll sich mal wieder zusammenreissen.

Wenn sie das braucht, dann gibt es ihr doch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

auf den Tag genau 3 Jahre mit einer fast 7 Jahre älteren zusammen, die auch meint hin und wieder den Mann raushängen zu lassen.

Die magischen Worte so simpel wie auch wirkungsvoll sind "Nein" und "Mutter".

Zu den Launen: Ansage und bei nicht Besserung Freeze. Bleibt immer das selbe, egal ob nach 6 Monaten oder 3 Jahren Beziehung. Dein Gegenüber muss wissen, dass du nicht das Ventil für seine Launen bist. Mein letzter Freeze ist 2 Jahre her. Konsequent durchgezogen. Jetzt langt eine kleine Ansage um sie zu erinnern, dass es bei mir höchstens Harmonie gibt.

Zum Sex: Kompatibel oder nicht. Viel kann man da nicht reisen. Sollte man eigetnlich feststellen bevor man zusammen kommt.

Viele Grüße

Tigor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, mal aus meiner letzten 8-Jahres-Beziehung, alles ohne Garantie..

ich habe versucht in letzter Zeit, wirklich konsequent und in jeder Hinsicht an mir und meiner Art als Beziehungsmensch zu arbeiten,

Könnte schon ein Problem sein, nicht zu sehr anstrengen dafür.

doch langsam stosse ich wieder mal an die Grenzen meiner selbst und würde gern ein paar gute Ratschläge von euch bekommen. Es handelt sich hier um eine monogame LTR die nun seid guten 1,5 Jahren läuft. Nun habe ich aber in letzter Zeit defizite entdeckt und die häufen sich nunmehr langsam, was mich jetzt zu einer bestimmten Situation führt, in der ich nicht 100 prozentig weis, wie ich weiter vorgehen soll.

Nennen wir sie Andrea (26), mein Alter (28). Was mir vor allem auffällt ist ihre Art in letzter Zeit, sie ist sehr launisch, hat sich selbst nicht wirklich unter Kontrolle. Ich hab hier versucht sowohl mal die C&F-Schiene zu fahren und auch mal ernsthaft mit ihr über ihre Probleme zu reden. Doch trotzdem scheint sie ihre Launen nicht unter Kontrolle zu haben was zu Anfang noch kaum bemerkbar war, leider kommt auch noch dazu, dass sie nicht wirklich experimentierfreudig ist, was den Sex angeht.

Wie der Vorredner schon sagte, sie wird zumindest ungefähr ihrem Level treu bleiben...

Ich habe auch zu dieser Sache mal mit ihr geredet und es hat sich doch gezeigt, dass sie anscheinend in ihren früheren Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich versuche wirklich jeden Zentimeter an ihr zu lieben (egal ob es der Hintern, ihr Gesicht oder ihre Brüste sind). Von meiner Seite aus kommt es nicht zum Streit sondern wirklich in einer Tour von ihrer Seite.

Sie versucht mein Leben und meine Lebensziele zu ändern, in Frage zu stellen und für schlecht zu befinden. Ich habe weder Schulden noch das große Geld, aber bis hier hin bin ich ein absolut glücklicher Mensch.

Knallhart sagen, dass das eben deine/eure Sache ist und nicht ihre.

Ein direktes Beispiel ist auch ihre Art mit manchen Menschen in meinem Freundeskreis. Es gibt wirklich Situationen in denen sie dazu neigt mich auch blos zu stellen und auch dann so stehen zu lassen, was mit Abstand eine der schlimmsten Eigenschaften sind, die sie an den Tag legt (passiert nicht alle Tage, aber es kommt vor).

Auf höherem Level (mit ,,Spass") gegenschießen oder freezen, niemals totschweigen, wenn es dich getroffen hat (Kleinigkeiten kann man einfach ignorieren).

Zu einer konkreten Situation sah es so aus, dass wir vor einiger Zeit mal einen Kurztrip mit einem anderen Pärchen gemacht haben und sie wirklich in einer Tour den männlichen Part gepushed hat und mich schlecht geredet und mit schlechtem Verhalten runter gezogen hat. Als es mir zu viel wurde hab ich sie diskret zur Seite gezogen und ihr gesagt, sie soll sich mal wieder zusammenreissen.

Top.

Was das beste war, war der Fakt, dass sie es angeblich nicht mal gemerkt hat, dass sie ihn in die Mitte des Handels gezogen hat. Danach hat sie sich auch wieder in den Griff bekommen, aber auf der Heimfahrt ging das Spiel von vorne los.

Freezen. Nicht drauf eingehen. Nicht mit ihr reden in diesem Zustand und das so sagen. Niemals in dem ,,Zustand" mit ihr diskutieren wollen, vollkommen sinnlos. Darstellen, dass es dich trifft, eventuell Verhalten spiegeln aber das kommunizieren.

Abwarten und mehr Details erzählen. :)

MfG

Dark_Side

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne halbwegs konkrete Beispiele unmöglich zu beantworten.

Schon weil man so nur fantasieren kann, wie die Anteile an blöd ausgedrückt und falsch verstanden verteilt sind - mal davon ausgehend, dass sie nicht morgens aufsteht und ihr erster Gedanke lautet: "Okay, WAS würg ich ihm heute rein?"

Kannst du ein paar ganz konkrete Szenen/Dialoge nennen?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im besten Fall hast du dann ein Gefühl der Zuversicht und suchst das offene Gespräch zu ihr und legst ruhig und gesittet vor.

Wenn du nicht weiter kommst oder das ganze auf taube Ohren stößt, oder komplett im Streit endet-

Im Streit enden wird es nur im Grenzfall und das ist selten, ich dreh jetzt erstmal den Kontakt runter und schaue, wie sich die Situation entwickelt. Mich frisst es einfach nur an, dass sie meine Ziele zunichte machen will, ich hoffe mal, dass es "nur" ein Teil des Dramas ist.

Als es mir zu viel wurde hab ich sie diskret zur Seite gezogen und ihr gesagt, sie soll sich mal wieder zusammenreissen.

Wie oft? Ich möchte nicht mein Lebtag damit verbringen, ihr immer und immer wieder den Kopf zu waschen, bis jetzt hat sie nie solche Nummern abgezogen.

Hallo,

auf den Tag genau 3 Jahre mit einer fast 7 Jahre älteren zusammen, die auch meint hin und wieder den Mann raushängen zu lassen.

Zu den Launen: Ansage und bei nicht Besserung Freeze. Bleibt immer das selbe, egal ob nach 6 Monaten oder 3 Jahren Beziehung. Dein Gegenüber muss wissen, dass du nicht das Ventil für seine Launen bist. Mein letzter Freeze ist 2 Jahre her. Konsequent durchgezogen. Jetzt langt eine kleine Ansage um sie zu erinnern, dass es bei mir höchstens Harmonie gibt.

Zum Sex: Kompatibel oder nicht. Viel kann man da nicht reisen. Sollte man eigetnlich feststellen bevor man zusammen kommt.

Viele Grüße

Tigor

Wie würdest du die Situation einschätzen? Ich werd den Freeze nach Gefühl jetzt erstmal ansetzen, sie neigt nur gern dazu mal Panik zu schieben und dann etwas aufdringlicher zu werden (sprich daueranrufe, SMS-Wahn). Wie soll ich damit umgehen? Wie hast du deinen Freeze gestaltet?

Was den Sex angeht würd ich eigentlich nicht meckern, es ist nur so, dass ich gern neues ausprobiere, wenn man vorsichtig an die Sache rangeht, macht sie sogar mit.

Für mich ist nicht das Problem da, dass sie sich mit ihm unterhält, aber die Kombo schlechtes Verhalten zu mir und dem Arschkriechen beim männlichen Part des anderen Pärchens hat mir einfach zu denken gegeben. Wie soll ich das lösen, ohne jetzt jedem in die Suppe zu spucken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, mal aus meiner letzten 8-Jahres-Beziehung, alles ohne Garantie..

ich habe versucht in letzter Zeit, wirklich konsequent und in jeder Hinsicht an mir und meiner Art als Beziehungsmensch zu arbeiten,

Könnte schon ein Problem sein, nicht zu sehr anstrengen dafür.

doch langsam stosse ich wieder mal an die Grenzen meiner selbst und würde gern ein paar gute Ratschläge von euch bekommen. Es handelt sich hier um eine monogame LTR die nun seid guten 1,5 Jahren läuft. Nun habe ich aber in letzter Zeit defizite entdeckt und die häufen sich nunmehr langsam, was mich jetzt zu einer bestimmten Situation führt, in der ich nicht 100 prozentig weis, wie ich weiter vorgehen soll.

Nennen wir sie Andrea (26), mein Alter (28). Was mir vor allem auffällt ist ihre Art in letzter Zeit, sie ist sehr launisch, hat sich selbst nicht wirklich unter Kontrolle. Ich hab hier versucht sowohl mal die C&F-Schiene zu fahren und auch mal ernsthaft mit ihr über ihre Probleme zu reden. Doch trotzdem scheint sie ihre Launen nicht unter Kontrolle zu haben was zu Anfang noch kaum bemerkbar war, leider kommt auch noch dazu, dass sie nicht wirklich experimentierfreudig ist, was den Sex angeht.

Wie der Vorredner schon sagte, sie wird zumindest ungefähr ihrem Level treu bleiben...

Ich habe auch zu dieser Sache mal mit ihr geredet und es hat sich doch gezeigt, dass sie anscheinend in ihren früheren Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich versuche wirklich jeden Zentimeter an ihr zu lieben (egal ob es der Hintern, ihr Gesicht oder ihre Brüste sind). Von meiner Seite aus kommt es nicht zum Streit sondern wirklich in einer Tour von ihrer Seite.

Sie versucht mein Leben und meine Lebensziele zu ändern, in Frage zu stellen und für schlecht zu befinden. Ich habe weder Schulden noch das große Geld, aber bis hier hin bin ich ein absolut glücklicher Mensch.

Knallhart sagen, dass das eben deine/eure Sache ist und nicht ihre.

Ein direktes Beispiel ist auch ihre Art mit manchen Menschen in meinem Freundeskreis. Es gibt wirklich Situationen in denen sie dazu neigt mich auch blos zu stellen und auch dann so stehen zu lassen, was mit Abstand eine der schlimmsten Eigenschaften sind, die sie an den Tag legt (passiert nicht alle Tage, aber es kommt vor).

Auf höherem Level (mit ,,Spass") gegenschießen oder freezen, niemals totschweigen, wenn es dich getroffen hat (Kleinigkeiten kann man einfach ignorieren).

Zu einer konkreten Situation sah es so aus, dass wir vor einiger Zeit mal einen Kurztrip mit einem anderen Pärchen gemacht haben und sie wirklich in einer Tour den männlichen Part gepushed hat und mich schlecht geredet und mit schlechtem Verhalten runter gezogen hat. Als es mir zu viel wurde hab ich sie diskret zur Seite gezogen und ihr gesagt, sie soll sich mal wieder zusammenreissen.

Top.

Was das beste war, war der Fakt, dass sie es angeblich nicht mal gemerkt hat, dass sie ihn in die Mitte des Handels gezogen hat. Danach hat sie sich auch wieder in den Griff bekommen, aber auf der Heimfahrt ging das Spiel von vorne los.

Freezen. Nicht drauf eingehen. Nicht mit ihr reden in diesem Zustand und das so sagen. Niemals in dem ,,Zustand" mit ihr diskutieren wollen, vollkommen sinnlos. Darstellen, dass es dich trifft, eventuell Verhalten spiegeln aber das kommunizieren.

Abwarten und mehr Details erzählen. :)

MfG

Dark_Side

Mein grösstes Problem ist, dass sie mit gestanden hat, dass sie ein Auge auf den Typen geworfen hat (vor unserer Zeit), aber die beste Freundin ihn dann abbekommen hat. Das in Verbindung mit ihrer ständigen (best friends) Mentalität gegenüber ihm ist für mich einfach ein gefährlicher Cocktail. Nur wie das ganze angehen? Den Kontakt zu ihm verbieten kann ich ja auch schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne halbwegs konkrete Beispiele unmöglich zu beantworten.

Schon weil man so nur fantasieren kann, wie die Anteile an blöd ausgedrückt und falsch verstanden verteilt sind - mal davon ausgehend, dass sie nicht morgens aufsteht und ihr erster Gedanke lautet: "Okay, WAS würg ich ihm heute rein?"

Kannst du ein paar ganz konkrete Szenen/Dialoge nennen?

Stand konsequent in der Beschreibung, sie hat mich und meine Kommentare in der Unterhaltung mit blöden Anmerkungen untermalt und sich über jeden nebensächlichen Kommentar des anderen kaputtgelacht, während seine Partnerin und ich nicht mal darüber geschmunzelt haben. Oft hat sie ihn direkt in Unterhaltungen verwickelt, anstatt einen Plausch mit der Partnerin zu machen, sprich mich ausgebootet. So ein verhalten war ich von ihr bis Dato nicht gewöhnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du vielleicht zu "weich", zu nett zu ihr? Hast du schonmal Konsequenzen aus ihrem Verhalten gezogen? Kann mir vorstellen dass sie dich garnicht ernst nimmt bzw keinen Respekt vor dir hat, wenn du immer nur redest, aber nicht handelst. Ich kriege das ständig bei nem Bekannten mit, der lässt es einfach mit sich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ganz so konsequent stand das da auch wieder nicht.

Also sie hat mit einem, von dem sie was wollte, der ihr aber

ausgeredet wurde, im Beisein beider Partner über dich hergezogen?

Das kannst du jedenfalls nicht ohne Konsequenzen lassen.

Insgesamt vermute ich auch das von Ena, aber wo die Ursachen

konkret sind, keine Ahnung. Dazu sind denke ich noch zu wenig Details da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bild dir nix ein, das ist eine ziemlich normale Spirale von Partnerschaft. Aber alles wird gut ;-)

Wenn du dich konkreter dazu einleist, wirst du mehrere Phasen finden:

1.Schwärmerei: Beide betrachten sich gegenseitig als ideal, entdecken Gemeinsamkeiten, sind bereit, sich auf den anderen einzustellen und ihm seine Wünsche zu erfüllen („Hauptsache mit dir zusammen sein"). Verliebtheitsgefühle und Sehnsucht nach Nähe stehen im Vordergrund.

2.Erwartungen: Verschiedenheiten und Schwächen kommen zutage. Man kümmert sich wieder mehr um die eigenen Interessen. Alltagspflichten rücken in den Vordergrund. Erste Gefühle der Ernüchterung (oder sogar Enttäuschung) treten auf.

3.Machtkampf: Mindestens einer versucht, den anderen zu verändern, ihn nach seinen Erwartungen zu formen. Möglicherweise treten sogar Misstrauen, Wut und/oder Schuldzuweisungen auf.

4.„Verflixtes 7. Jahr": Einer oder beide fühlen sich eingeengt und verspüren einen Drang alles aufzugeben.

5.Versöhnung / Arrangements und Kompromisse finden: Du kommst mit deinen HB wieder ein Stück näher. Du erkennst, dass Sie/er nicht unbedingt zu 100 Prozent den eigenen Erwartungen gerecht werden muss. Beide sind zu Kompromissen bereit und betrachten die LTR als ein Geben und Nehmen.

6.Akzeptanz: Beide haben ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Selbständigkeit entwickelt. Sie genießen ihr Zusammensein und nehmen den anderen an, wie er ist.

Du bist mehr oder weniger in Stufe 3./4., ums mal bissi einzugrenzen, ohne es nicht zu wissenschaftlich zu gestalten.

Einige Maßnahme wurden hier schon genannt. Versuche es auf jeden fall auf Stufe 5 zu bringen.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Screening:

Greetz und viel Erfolg!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Streit enden wird es nur im Grenzfall und das ist selten, ich dreh jetzt erstmal den Kontakt runter und schaue, wie sich die Situation entwickelt. Mich frisst es einfach nur an, dass sie meine Ziele zunichte machen will, ich hoffe mal, dass es "nur" ein Teil des Dramas ist.

Wie oft? Ich möchte nicht mein Lebtag damit verbringen, ihr immer und immer wieder den Kopf zu waschen, bis jetzt hat sie nie solche Nummern abgezogen.

Hallo,

Viele Grüße

Tigor

Wie würdest du die Situation einschätzen? Ich werd den Freeze nach Gefühl jetzt erstmal ansetzen, sie neigt nur gern dazu mal Panik zu schieben und dann etwas aufdringlicher zu werden (sprich daueranrufe, SMS-Wahn). Wie soll ich damit umgehen? Wie hast du deinen Freeze gestaltet?

Was den Sex angeht würd ich eigentlich nicht meckern, es ist nur so, dass ich gern neues ausprobiere, wenn man vorsichtig an die Sache rangeht, macht sie sogar mit.

Für mich ist nicht das Problem da, dass sie sich mit ihm unterhält, aber die Kombo schlechtes Verhalten zu mir und dem Arschkriechen beim männlichen Part des anderen Pärchens hat mir einfach zu denken gegeben. Wie soll ich das lösen, ohne jetzt jedem in die Suppe zu spucken?

Naja, für mich wirkt es nach "ich kanns ja machen/ er lässt es mit sich machen"

Mit dem Freeze drückst du ja nur aus, dass du keine Lust hast dich mit Menschen abzugeben die deine Anwesenheit nicht zu schätzen wissen und dementsprechend besseres zu tun hast. Es geht nicht um schmollen oder beleidigt sein, sondern nur um deine kostbare Zeit, die du gerne mit Sachen die dir Spaß machen verbringst. Der Freeze wird nur beendet, wenn ein wirklicher Invest kommt. SMS zählen nicht dazu, egal was da drin steht.

Ich persönlich habe auf SMS nicht reagiert, am Telefon immer freundlich und kurz angebunden, falls sinnloses gerede aufkam, ohne Invest. Nach dem Freeze nochmal klargestellt, dass ich weder die Zeit noch die Lust auf solche spielchen habe und definitiv der falsche dafür bin.

Die anderen Punkte werden sich von alleine klären, sobald dein Grundproblem gelöst wird und das ist nunmal "ernstgenommen" werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du vielleicht zu "weich", zu nett zu ihr? Hast du schonmal Konsequenzen aus ihrem Verhalten gezogen? Kann mir vorstellen dass sie dich garnicht ernst nimmt bzw keinen Respekt vor dir hat, wenn du immer nur redest, aber nicht handelst. Ich kriege das ständig bei nem Bekannten mit, der lässt es einfach mit sich machen.

Nein, hab ihr jetzt erstmal gesagt, ich will meine Ruhe und hab sie von dannen ziehen lassen, ohne irgendwelche Liebeszuweisungen und werde jetzt auch die nächsten Tage nichts von mir hören lassen, nur wie soll ich ihr deutlich machen, dass das eine einmalige Sache war mit ihrem launischen Ausrutscher? Das Wort ist ja der Schatten der Tat, wie mach ich ihr das unterschwellig bewusst?

Das ist auch ein Aspekt, aber wie soll ich das eingrenzen? Den Kontakt verbieten ist ja nicht wirklich die Lösung. Was wäre die Konsequenz? 1 Woche? Eine Einladung zum feinen Essen?

Bild dir nix ein, das ist eine ziemlich normale Spirale von Partnerschaft. Aber alles wird gut ;-)

1.Schwärmerei: Beide betrachten sich gegenseitig als ideal, entdecken Gemeinsamkeiten, sind bereit, sich auf den anderen einzustellen und ihm seine Wünsche zu erfüllen („Hauptsache mit dir zusammen sein"). Verliebtheitsgefühle und Sehnsucht nach Nähe stehen im Vordergrund.

2.Erwartungen: Verschiedenheiten und Schwächen kommen zutage. Man kümmert sich wieder mehr um die eigenen Interessen. Alltagspflichten rücken in den Vordergrund. Erste Gefühle der Ernüchterung (oder sogar Enttäuschung) treten auf.

3.Machtkampf: Mindestens einer versucht, den anderen zu verändern, ihn nach seinen Erwartungen zu formen. Möglicherweise treten sogar Misstrauen, Wut und/oder Schuldzuweisungen auf.

4.„Verflixtes 7. Jahr": Einer oder beide fühlen sich eingeengt und verspüren einen Drang alles aufzugeben.

5.Versöhnung / Arrangements und Kompromisse finden: Du kommst mit deinen HB wieder ein Stück näher. Du erkennst, dass Sie/er nicht unbedingt zu 100 Prozent den eigenen Erwartungen gerecht werden muss. Beide sind zu Kompromissen bereit und betrachten die LTR als ein Geben und Nehmen.

6.Akzeptanz: Beide haben ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Selbständigkeit entwickelt. Sie genießen ihr Zusammensein und nehmen den anderen an, wie er ist.

Du bist mehr oder weniger in Stufe 3./4., ums mal bissi einzugrenzen, ohne es nicht zu wissenschaftlich zu gestalten.

Einige Maßnahme wurden hier schon genannt. Versuche es auf jeden fall auf Stufe 5 zu bringen.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Screening: http://www.pickupfor...__fromsearch__1

Greetz und viel Erfolg!

Das ist schonmal ne gute Orientierung, aber wie komme ich zu Stufe 5? Der logische Schritt ist doch jetzt erstmal das die LTR jetzt erstmal ordentlich invest schiebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tigor:

Mit dem Freeze drückst du ja nur aus, dass du keine Lust hast dich mit Menschen abzugeben die deine Anwesenheit nicht zu schätzen wissen und dementsprechend besseres zu tun hast. Es geht nicht um schmollen oder beleidigt sein, sondern nur um deine kostbare Zeit, die du gerne mit Sachen die dir Spaß machen verbringst. Der Freeze wird nur beendet, wenn ein wirklicher Invest kommt. SMS zählen nicht dazu, egal was da drin steht.

Ich persönlich habe auf SMS nicht reagiert, am Telefon immer freundlich und kurz angebunden, falls sinnloses gerede aufkam, ohne Invest. Nach dem Freeze nochmal klargestellt, dass ich weder die Zeit noch die Lust auf solche spielchen habe und definitiv der falsche dafür bin.

Die anderen Punkte werden sich von alleine klären, sobald dein Grundproblem gelöst wird und das ist nunmal "ernstgenommen" werden.

Sprich ich sollte ihr, nach dem Freeze nochmal verdeutlichen, wie mein Standpunkt aussieht und wie es in Zukunft nicht mehr laufen soll. Wie sollte ich das mit dem Kontakt zu dem Kerl handlen? Ignorieren oder etwas dagegen sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, hab ihr jetzt erstmal gesagt, ich will meine Ruhe und hab sie von dannen ziehen lassen, ohne irgendwelche Liebeszuweisungen und werde jetzt auch die nächsten Tage nichts von mir hören lassen, nur wie soll ich ihr deutlich machen, dass das eine einmalige Sache war mit ihrem launischen Ausrutscher? Das Wort ist ja der Schatten der Tat, wie mach ich ihr das unterschwellig bewusst

Wieso unterschwellig, ihr seid zusammen, sie muss deutlich erfahren, dass das so nicht geht.

Das ist auch ein Aspekt, aber wie soll ich das eingrenzen? Den Kontakt verbieten ist ja nicht wirklich die Lösung. Was wäre die Konsequenz? 1 Woche? Eine Einladung zum feinen Essen?

Inwiefern? Sie muss es wissen, dann musst du so sein, wie du aufgrund dessen bist.

Du bist ja verständlicherweise so sauer, dass du hier nen Thread aufmachst.

D.h. wenn du keinen Bock hast, mit ihr zu reden, dann mach es nicht. Aber sie muss unbedingt

vorher wissen wieso

Das dauert länger, bis man da durch ist, macht ja auch irgendwie Spass mit den Kämpfen. Nur nicht verlieren. *g*

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Screening: http://www.pickupfor...__fromsearch__1

Greetz und viel Erfolg!

Das ist schonmal ne gute Orientierung, aber wie komme ich zu Stufe 5? Der logische Schritt ist doch jetzt erstmal das die LTR jetzt erstmal ordentlich invest schiebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bild dir nix ein, das ist eine ziemlich normale Spirale von Partnerschaft. Aber alles wird gut

Aha, die Spirale beinhaltet also auch Respektlosigkeiten wie vor anderen runtermachen? Blödsinn.

Das Wort ist ja der Schatten der Tat, wie mach ich ihr das unterschwellig bewusst?

Soweit kommts bei mir nicht, weil ich meiner Freundin aktiv Grenzen setze. Geht sie mir mit Thema X auf die Eier, ignoriere ich das entweder oder kontere mit C/F. Wenn das nicht hilft, sage ich ihr freundlich und bestimmt das jetzt Feierabend ist. Macht sie dann weiter, ziehe ich Konsequenzen. Dass ich das noch niemals machen musste spricht eigentlich Bände, denn sie hat Respekt vor mir. Deine Freundin hat das bei dir nicht, das ist aus dem Text ersichtlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tigor:

Sprich ich sollte ihr, nach dem Freeze nochmal verdeutlichen, wie mein Standpunkt aussieht und wie es in Zukunft nicht mehr laufen soll. Wie sollte ich das mit dem Kontakt zu dem Kerl handlen? Ignorieren oder etwas dagegen sagen?

Immer nett und höflich zu anderen Männern sein,egal ob Ex, Orbiter oder Verliebter. Für dich gibts da nichts zum handhaben. Frag dich eher wieso andere Frauen nicht bei dir Arschkriechen und über dumme Sprüche lachen. Es ist auch immer eine Sache von interessant sein. Ich will dir nichts unterstellen, aber es ist nunmal zu beobachten, dass die interessanteren Menschen die größere Aufmerksamkeit bekommen.

Während dem Freeze wirst du ja genug Zeit haben interessante Sachen zu machen...

Und ja ich habs so gehandhabt. Ihr wahr natürlich klar, wieso ich gerade weniger Zeit habe, dennoch empfand ich es als richtig die Sache klarzustellen. Nicht verwechseln mit diskutieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So oft, wie du willst.

Würd ich auch nicht als Kopfwaschen sehen. Im Gegenteil: Dich stört etwas, also sagst du es ihr. Mehr nicht.

Du erwartest dabei nicht, dass du ihr Verhalten verändern könntest. Das wär anstrengend. Du sagst ihr einfach, wie es ist. Sie kann dann selbst entscheiden, was sie daraus macht. Wenn sie trotzdem weiter macht, widmest du deine Zeit nicht mehr ihr, sondern Frauen mit denen es dir mehr Spaß macht. Wenn die Konsequenz daraus ist, dass die Beziehung zu Ende geht, dann ist das so.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, hab ihr jetzt erstmal gesagt, ich will meine Ruhe und hab sie von dannen ziehen lassen, ohne irgendwelche Liebeszuweisungen und werde jetzt auch die nächsten Tage nichts von mir hören lassen, nur wie soll ich ihr deutlich machen, dass das eine einmalige Sache war mit ihrem launischen Ausrutscher? Das Wort ist ja der Schatten der Tat, wie mach ich ihr das unterschwellig bewusst

Wieso unterschwellig, ihr seid zusammen, sie muss deutlich erfahren, dass das so nicht geht.

Inwiefern? Sie muss es wissen, dann musst du so sein, wie du aufgrund dessen bist.

Du bist ja verständlicherweise so sauer, dass du hier nen Thread aufmachst.

D.h. wenn du keinen Bock hast, mit ihr zu reden, dann mach es nicht. Aber sie muss unbedingt

vorher wissen wieso

Das dauert länger, bis man da durch ist, macht ja auch irgendwie Spass mit den Kämpfen. Nur nicht verlieren. *g*

Greetz und viel Erfolg!

Gut, aber wie biege ich das jetzt in die richtige Richtung?

Bild dir nix ein, das ist eine ziemlich normale Spirale von Partnerschaft. Aber alles wird gut

Aha, die Spirale beinhaltet also auch Respektlosigkeiten wie vor anderen runtermachen? Blödsinn.

Das Wort ist ja der Schatten der Tat, wie mach ich ihr das unterschwellig bewusst?

Soweit kommts bei mir nicht, weil ich meiner Freundin aktiv Grenzen setze. Geht sie mir mit Thema X auf die Eier, ignoriere ich das entweder oder kontere mit C/F. Wenn das nicht hilft, sage ich ihr freundlich und bestimmt das jetzt Feierabend ist. Macht sie dann weiter, ziehe ich Konsequenzen. Dass ich das noch niemals machen musste spricht eigentlich Bände, denn sie hat Respekt vor mir. Deine Freundin hat das bei dir nicht, das ist aus dem Text ersichtlich

Bis jetzt hat es bei mir ja auch super funktioniert, aber ich glaub sie hat den Moment genutzt um mich bloszustellen und sie weis, dass ich ungern in der Öffentlichkeit das Streiten anfang. Nur wieso ausgerechnet jetzt? Ich hab eigentlich von Anfang an klar gemacht, dass gegenseitiger Respekt einer der Grundpfeiler in meiner Beziehung sind. Danke, dass ist mir grad klar geworden und ich werd es als Argument nutzen.

Tigor:

Immer nett und höflich zu anderen Männern sein,egal ob Ex, Orbiter oder Verliebter. Für dich gibts da nichts zum handhaben. Frag dich eher wieso andere Frauen nicht bei dir Arschkriechen und über dumme Sprüche lachen. Es ist auch immer eine Sache von interessant sein. Ich will dir nichts unterstellen, aber es ist nunmal zu beobachten, dass die interessanteren Menschen die größere Aufmerksamkeit bekommen.

Während dem Freeze wirst du ja genug Zeit haben interessante Sachen zu machen...

Und ja ich habs so gehandhabt. Ihr wahr natürlich klar, wieso ich gerade weniger Zeit habe, dennoch empfand ich es als richtig die Sache klarzustellen. Nicht verwechseln mit diskutieren

Das Problem in dieser Hinsicht ist, dass sie massiv dagegen ist, wo ich arbeite. Ich hab viel mit anderen Menschen zu tun und auch Frauen die mir hinterher hecheln, aber ich lasse sie laufen und investiere eigentlich die Energie in die Beziehung. Würde ich mit anderen Frauen flirten würde sie durch die Decke gehen. Hier hab ich es so gehandhabt, dass ich ihr gesagt hab sie soll mich nicht mehr in der Arbeit besuchen. Wo ist da der Haken, es gibt Konkurrenz und sie ist sich zu sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So oft, wie du willst.

Würd ich auch nicht als Kopfwaschen sehen. Im Gegenteil: Dich stört etwas, also sagst du es ihr. Mehr nicht.

Du erwartest dabei nicht, dass du ihr Verhalten verändern könntest. Das wär anstrengend. Du sagst ihr einfach, wie es ist. Sie kann dann selbst entscheiden, was sie daraus macht. Wenn sie trotzdem weiter macht, widmest du deine Zeit nicht mehr ihr, sondern Frauen mit denen es dir mehr Spaß macht. Wenn die Konsequenz daraus ist, dass die Beziehung zu Ende geht, dann ist das so.

Schluss machen würde ich in Kauf nehmen, ich hab für mich selbst gesat, dass wenn ich in diese Beziehung einsteige ich ohne wenn und aber aussteigen würde, wenn es mir nicht mehr passt. Nur ab wann macht man es sich zu einfach? Ich würde schon an ihr festhalten und schauen, ob sie sich doch noch fasst, aber ab welchem Moment ist der Punkt gekommen wo man wirklich den endgültigen Schlussstrich zieht? Der Sommer steht in der Tür und ich könnte mich richtig austoben, von der anderen Seite aneinander zu arbeiten wäre auch nicht falsch. Wo liegt der Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Argument

Nunja, Respekt argumentiert man nicht, er ist entweder vorhanden oder nicht.

Würde ich mit anderen Frauen flirten würde sie durch die Decke gehen

Etwas nicht zu tun, nur um damit Konflikten aus dem Weg zu gehen ist Eigenbetaisierung. So langsam wird mir hier klar die der Hase läuft, du hast bisher nie wirklich echte Grenzen gezogen und bist den einfachsten Weg gegangen. Konflikte sind super, sauge sie in dich auf und spiel mit der Situation, lach darüber wenn sie eifersüchtig ist.

Und bitte nutze doch die Funktion "MEHRFACHZITAT", sonst wirds hier arg unübersichtlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So oft, wie du willst.

Schluss machen würde ich in Kauf nehmen, ich hab für mich selbst gesat, dass wenn ich in diese Beziehung einsteige ich ohne wenn und aber aussteigen würde, wenn es mir nicht mehr passt. Nur ab wann macht man es sich zu einfach? Ich würde schon an ihr festhalten und schauen, ob sie sich doch noch fasst, aber ab welchem Moment ist der Punkt gekommen wo man wirklich den endgültigen Schlussstrich zieht? Der Sommer steht in der Tür und ich könnte mich richtig austoben, von der anderen Seite aneinander zu arbeiten wäre auch nicht falsch. Wo liegt der Fehler?

Also wenn du dir sicher bist, sie hat es dir deswegen so reingedrückt, würde ich echt freezen

wie die anderen schon gesagt haben.

Wenn nicht, wars evtl. auch nur ein Missverständnis? Ist ja auch immer Ansichtssache, vielleicht

wollte sie rein aus Spass so sein, wir kennen ja die Worte nicht? oder habt ihr das schon besprochen?

Du kannst da nicht aktiv rauskommen, sie hat das gemacht also muss sie da auch für euch rauskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dark_Side

Die Grenzen ziehst DU mein Lieber! Es gibt nichts schlimmeres, als von seiner Partnerin in der Öffentlichkeit schikaniert zu werden! Du hast doch LdS gelesen, oder? ;-)

Wenn sie ihr Verhalten langfristig nicht ändert, musst du die Beziehung beenden. Aber warte nicht auf Wunder, sonder agiere vorher.

Möge die Macht mit dir sein...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds sau gut, dass du zur geduldigen Sorte Mann gehörst und dich auf keine Psycho-Spielchen einläßt bzw. so in dir zu ruhen scheinst, dass dich das nicht aus der Bahn wirft. Respekt dafür und weiter so! Aber: Kurz zusammengefasst passiert bei euch folgendes: Sie ist bisweilen respektlos und bloßstellend dir gegenüber; du reagierst mit grenzenloser Liebe und reden.

Mach das nicht. Zeig ihr mal, dass deine Zuneigung Grenzen hat...das du sie nicht mehr mitnimmst, wenn sie sich unter Leuten so verhält, wie sie sich verhält. Menschen begreifen Dinge nur bedingt durch reden; manchmal muss man durch Handlungen zeigen, was geht und was nicht.

Ich würd mit Invest-Spielchen nicht anfangen...und auch keine Konkurrenzaktionen starten. Du hast Gründe warum du arbeitest, wo du arbeitest und die gehen hoffentlich über den Frauenkontakt hinaus. Sag ihr mal im Ruhigen und einvernehmlichen Gespräch, wie es dir geht und schau mal was passiert. Mach keine Vorwürfe und verzichte weitestgehend auf Sätz die mit "Du" beginnen. Bleib bei dir und dem was du innerhalb eurer Beziehung wahr nimmst und stell offen Fragen und warte auf die Antworten. Solche Gespräche ziehen sich manchmal über Stunden, ohne das viel gesagt wird. Nur nicht laut werden oder die Beherrschung verlieren...das ist immens wichtig. Eine gute Beziehung hast du, wenn ihr auch im Streit aufeinander aufpasst. Alles andere ist kein gutes Signal. Du mußt da in Führung gehen und euch auf das nächste Level bringen, wenn du das willst. Sie kanns nicht...was sicher daran liegt, dass Beziehungen, die sich zusammen entwickeln äußerst selten sind. Darin hat man naturgemäß wenig Erfahrung und muß sich selber im Prozess finden.

Viel Erfolg!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden