10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich schreibe diese scheiße hier jetzt nieder, weil ich kein bock mehr hab mich selbst zu blockieren!

Ich denke manchmal dass mich alle unterschwellig beobachten und mich in irgendeiner weise beurteilen. War gestern auf einem Konzert. Da viel mir wieder auf was für sinnlose Scheiße in meinem Kopf schwirrt. "Das war jetzt eine Schwule Reaktion" oder "was ist eigentlich bei ihm los?" könnten sie denken. Ich hab auch manchmal angst etwas falsches bzw unpassendes zu sagen woraufhin mich dann alle auslachen oder abstoßen. Daher auch mein gelegentliches Stottern.

Ich hab angst davor wenn ich eine frau anspreche, dass mich dann alle Leute beobachten und jede meiner Mimiken und Gestiken untersuchen und mich dann unterschwellig auslachen wenn sie sehen wie schlecht bzw verklemmt ich das anstelle. Ich hab auch manchmal komplexe mit meinem Aussehen. Ich denke dann sowas wie "Seh ich anders aus als die anderen? Finden sie mich komisch und denken "guck dir den da mal an. der sieht irgendwie komisch aus"

Ich bin jetzt endlich an dem Punkt wo ich mir diese Ängste bewusst mache. Vorher hatte ich einfach nur das Gefühl und wusste nicht wirklich was da eigentlich abgeht.

Ich weiß dass ich diesen Gedanken keine Beachtung geben sollte. Aber dann wenn ich in dieser Situation bin, fühle ich mich davon überwältigt und es fühlt sich real an (Obwohl ich auch hier weiß das die Situation an sich immer Neutral ist und meine Gedanken sie beklemmend etc. macht). Dann wenn die Situation vorüber ist, kommen Gedanken wie "alter, was war das denn jetzt wieder? :D chill mal hart"

Ich weiß dass ich nicht mein Verstand bin. Dank Eckhart Tolle. Jetzt die Kraft der Gegenwart heißt es.

Hat ich schon ein wenig Überwindung gekostet diesen post hier zu schreiben.

Wie kann ich diese Ängste beseitigen?

Danke im vorraus

LG Büchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sehr Gut.

Du hast dich schon mal mit Dir selbst befasst und einige innere Blockaden analysiert.

Nun ist es wichtig zu erkennen woher sie stammen und Sie aus deinem Kopf zu verbannen.

Ich kann Dir hier "Robert Betz" sehr ans Herz legen.

Suche Dir doch mal ein paar seiner Vorträge auf Youtube herraus. Ein großartiger Psychologe und Mensch, welcher Dir sicherlich auf deinem Weg sehr helfen kann.

Mach weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast wuza

Hallo Büchi,

deine Unsicherheit ist ein Produkt deines "schwachen" Selbstbewusstseins. Das ist weder etwas "Neues", noch etwas "Besonderes". Jeder, auch ich, sind in bestimmten Bereichen des Lebens unsicher. Insbesondere dann, wenn wir mit etwas "Neuem" konfrontiert werden. Allerdings sehe ich in deinem Fall auch offensichtliche Anzeichen eines schwachen Selbstwertes. Du misst den Meinungen anderer über dich viel zu viel Wert bei. Deinen Wert verlagerst du somit auf äußere Umstände wie Scheitern oder Gewinnen und die daraus folgenden Reaktionen der Anderen, anstatt ihn dir selbst beizumessen. Bei deinem Selbstwertproblem benötigst du professionelle Hilfe und diese lege ich dir dringend ans Herz. Den Schaden, den du im Laufe deines Lebens erlitten hast, kann man hier nicht mit ein paar Sätzen beseitigen. Das ist eine langfristige Angelegenheit, die du entweder mit Profis oder auf eigene Faust, angehen solltest. Ich empfehle dir Ersteres.

Bei deinem Selbstbewusstsein allerdings, kann ich dir behilflich sein. Vorweg, ich kann aus Überzeugung behaupten, dass Bücher oder Vorträge dir niemals helfen werden, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Selbstbewusstsein beruht auf Primärwissen, welches man nur durch Erfahrung und Erkenntnis erlangt. Was du ließt, hörst oder dir antrainierst, ist das sogenannte Sekundärwissen. Dieses Wissen ist trügerisch, weil es nicht erprobt ist. Das ist der Grund weshalb teuere Seminare von Gurus wie z.B. Anthony Robbins in der Regel nicht zu dem versprochenen Erfolg führt und weshalb man langfristige Coachings immer vorziehen sollte. Es ist wie mit einigen besserwisserischen Leuten, die sich etwas anlesen, meinen es verstanden zu haben und damit hausieren gehen. In der Praxis jedoch werden sie dann meist selbst aus der Bahn geworfen. Einfach ausgedrückt: Du wirst nach 1000 Seminaren und Büchern nicht annähernd so sicher präsentieren und Verhandlungsgespräche führen können, als nach 50 Stunden Präsentationen und Verhandlungen. Selbstbewusstsein beruht immer, und ich wiederhole mich gerne noch einmal (!) immer auf eigenen Erfahrungen. Alles andere ist gefakter Mist, der nichts als Fassade ist. Verschwende deine Zeit nicht mit irgendwelchen Gurus wie Tolle, sondern geh zur Basis zurück. In deinem Fall Kommunikation mit Menschen. Und davon möglichst viel.

Viel Erfolg!

bearbeitet von wuza
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach SAD. Kann man gut behandeln z.B. mit CBT. Wäre vielleicht sinnvoll wenn du mal mit nem Psychologen sprichst, der kann das genauer einordnen + eine entsprechende Therapie empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@araji

danke, ich werde mein bestes geben!

@wuza

BUTZ! war grad wie ein schlag ins Gesicht. Weil ich genau das was du schriebst innerlich schon wusste es aber nicht einsehen wollte zum Selbstschutz. Du hast vollkommen recht.

Wenn ich jedoch rückblickend in die Vergangenheit schaue, kann ich feststellen, dass sich mein "zustand" schon extrem gebessert hat. Es ist immer wie Wellenreiten. Mal gibt es Tage kommt alles wieder hoch wo ich dann wieder neue Einsichten habe und es neu verarbeiten kann. Und dann gibt es halt die Tage wo ich davon fast komplett losgelöst bin. Ist immer ein hin und her.

Ich nehme deinen Ratschlag zu Herzen, werde aber in den Einzelkämpferzug steigen. Ich boxe mich da durch.

@uglytruth

Auch wenn du dich selbst "hässliche Wahrheit" nennst, kann ich dir sagen dass ich sicher keine Soziale Phobie habe :D

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Sozialer Phobie und gewissen Sozialen ängsten..

Danke dir Trotzdem für deine Meinung.

PS: Die oben geschriebenen Dinge sind leicht übertrieben dargestellt.

bearbeitet von Büchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Angst und Scharmgefühle sind nicht selten in diesem Land. Als ich in Dubai war ist mir aufgefallen dass die Menschen sowas dort zum Beispiel kaum haben. Gut, das hilft dir jetzt auch nicht weiter..

Geh doch mal zum Psychologen und lass dich beurteilen, aber lass dich bitte nicht verarschen. Zu mir meinte mal einer, dass ich hochbegabt und hochsensibel bin. Beides stimmt nicht. Wenn du irgendwas merkwürdig vorkommt musste sofort wechseln, aber selbstkritisch musst du auch sein. Fehler eingestehen.

Ich war als Jugendlicher richtig ängstlich, aber ganz anders als bei dir. Ich weiß nicht, obs bei mir an den vielen Drogen ab 14 gelegen hat oder obs einfach nur Veranlagung ist. Keine Ahnung, jedenfalls habe ich die Schuld nie bei anderen gesucht. Wenn du älter bist wird das automatisch weniger.

Laut deinem Text glaube ich, dass du einfach nur kein Selbstbwusstsein hast und es weniger um richtige Angst geht. Gedanken wie "Das war jetzt eine Schwule Reaktion" oder "Finden sie mich komisch" lassen darauf schließen. Denk die Gedanken beim nächsten mal neu. "Das war eine ganz normale Reaktion von mir" "Es ist mir egal wie sich mich finden. Ich aktzeptiere mich" Deine Gedanken gestalten auch deine Realität..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde mal ads diagnostiert. Da war ich 10 oder so. Musste medikinet nehmen. Sowas wie ritalin Mit 12 war ich auf ner kur im schwarzwald. Die therapeuten meinten aber mit mir sei alles okay. Die medikamente sollte ich dann absetzen. Das alles kann auch sein weil.angeblich immer was mit mir nicht inordnung war. Gedanken wie “was ist bloss los bei mir“ oder “keiner mag mich“ waren an der tagesordnung. Meine eltern haben das aber nie verstanden. immer dieses: so wie du bist aktzeptiere ich dich nicht.

Bei mir liegts glaub ich auch am kiffen. Wenn ich mal ne woche nicht kiffe, fuehle ich mich so fresh. Auch wegen dem buch von eckhart tolle. Wenn ich dann wieder kiffe, kommt alles hoch. Ich weiss dass es nicht an dem kiffen selbst liegen kann. ich trage das in mir und das kiffen holt es hervor. ich will jetzt mit dem kiffen aufhoeren. Sehe keinen sinn es weiter zu machen wenns mir nicht gut tut. Jetzt gehts mir grad top. Keine negativen gefuehle oder gedanken. Falls sie kommen, aktzeptiere ich sie und lasse sie einfach los. Bin jetzt dabei mehr mit leuten zu kommunizieren. Stottern ist auch nicht mehr wirklich das problem.

Wisst ihr vielleich wie ich am schnellsten mein selbstbewusstsein staerken kann? Einfach loslegen. Keine ausreden wuerde ich fuer richtig hslten. Einfach frauen anquatschen und drauf loslabern. Theorie -> praxis -> feedback und wieder von vorne.

bearbeitet von Büchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Mach deine Schwäche zur Stärke! Wenn du glaubst anders zu sein ist das doch super. Welche Frau möchte nen 0815 Typen?

MIr ging es früher ähnlich wie dir und das hat mein Leben so stark eingeschränkt. Ich hab immer überlegt was andere jetzt über mich denken könnten...

Mittlerweile denk ich einfach "scheiß drauf". Ich bin die Erste und die Letzte auf der Tanzfläche-egal ob die Leute starren. Ich zieh mich so an wie ich das will, egal ob Baggys oder extrem sexy(underdressed/overdressed-who cares?).

Lass die Leute einfach lachen/reden oder was auch immer. Mir hat es auch geholfen aus meiner Comfort-Zone zu gehen- Es macht einfach riesen Spaß Leute zu schockieren.

Ich kann dir auch die Meditationen von Robert Betz empfehlen.

Wenn bei mir heute manchmal solche negativen Gedanken auftauchen, glaub ich sie einfach nicht mehr und kann drüber lachen.

Ich war immer anders als die Norm und ich werde es immer sein und genau das ist auch der Grund warum ich mich mittlerweile mag.

Ne Abschrift der Gesellschaft kann jeder sein- ein Original eben nicht!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool dass ihr euch so viel mühe gebt. :)

Ich werde mir eure tipps zu herzen nehmen. Ihr hoert sicher bald wieder was von mir.

Peace out

Büchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.