Selbstmanagement - Modell nach Donald H. Weiss

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Selbstmanagement - Modell nach Donald H. Weiss (1999)

Hi zusammen

Während eines meiner Bachelor-Module ist mir ein interessantes Modell über den Weg gelaufen. Es geht um Selbstmanagement und wie man sich selber besser unter Kontrolle bringt.

Diagramm:

2di27hl.gif

Selbstbewusstsein verlangt die Fähigkeit:

• eigene Wertvorstellungen zu suchen, zu entwickeln und dann danach zu leben und zu handeln. Das wirkt ansteckend für andere Menschen und für die Weit in der wir leben.
  • das was wir wissen umzusetzen in unserem Verhalten,
  • andere und unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren,
  • positives und negatives Feedback aufzunehmen und uns dann von anderen beeinflussen zu lassen, wenn wir ihre Meinung für richtig halten.

Selbstwahrnehmung heißt uns selbstkritisch zu beobachten,

• Feedback anzunehmen und umzusetzen,
  • unsere Stäken und Schwächen kennen zulernen,
  • neue Entwicklungsmöglichkeiten zu suchen,
  • Situationen als das zu betrachten was sie sind und was sie sein könnten

Eigeninitiative beinhaltet die Leidenschaft das zu erreichen, was wir erreichen wollen

Das braucht die Fähigkeit:

• mit starkem Willen und großer Motivation die Ziele zu verfolgen, die wir uns gesetzt haben;
  • wenn notwendig die Führung zu übernehmen, damit andere uns folgen;
  • notwendige Risiken zum Erreichen unserer Ziele einzugehen

Selbstachtung setzt voraus,

• dass wir uns selbst in unseren Bedürfnissen so wichtig nehmen wie andere,
  • dass wir anerkennen andere zu brauchen, um Ziele und Visionen umzusetzen, ebenso wie andere uns brauchen

Mann kann natürlich noch mehr Punkte finden und es gerne ergänzen. Denke es ist nur ein gängiges Modell, welches den Kern von Selbstmanagement versucht zu erfassen. Aus Sicht eines ordentlichen Personal Developments kann ein vernünftiges Selbstmanagement schon mal einige Fehler im Pick-Upping vermeiden. Beispielsweise habe ich bei Deutschen Frauen viel Erfolg mit dem ersten Punkt unter Selbstbewusstsein. Eigene Wertvorstellungen sind wirklich wichtig und vor allem danach zu handeln. Das sieht gegen außen nach einer konsistenten Persönlichkeit aus. Aber auch der erste Punkt unter Eigeninitiative ist enorm wichtig. Ohne starken Willen und grosser Motivation kann man fast immer einpacken. Gerade Frauen in unserem Breitengrad testen nach meiner persönlichen Erfahrung ganz gerne den Willen, Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit.

Habt ihr Ergänzungen? Beispiele? Kritik? :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigene Wertvorstellungen sind wirklich wichtig und vor allem danach zu handeln.

Das sehe ich nicht so. Gerade wenn du mit Pickup kommst, finde ich das nicht notwendig.

Da draußen laufen so viele Menschen herum, die keine Werte haben und sie schon gar nicht leben

und trotzdem erfolgreich nach Pickup-Definition sind. Ich würde sogar behaupten, dass die wenigsten Menschen Werte leben.

Ohne starken Willen und grosser Motivation kann man fast immer einpacken. Gerade Frauen in unserem Breitengrad testen nach meiner persönlichen Erfahrung ganz gerne den Willen, Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit.

Sehe ich auch nicht so. Meinen Erfahrungen nach (ich kann nicht wie du über einen kompletten Breitengrad sprechen, China erst 2014/2015) testen Frauen mich gar nicht, sondern sie wollen mir gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht so. Gerade wenn du mit Pickup kommst, finde ich das nicht notwendig.

Da draußen laufen so viele Menschen herum, die keine Werte haben und sie schon gar nicht leben

und trotzdem erfolgreich nach Pickup-Definition sind. Ich würde sogar behaupten, dass die wenigsten Menschen Werte leben.

Das ist ok so. Jeder hat seine Erfahrungen. Mit den Werten hast du natürlich recht. Die meisten haben keine und wenn dann leben sie oft nicht danach. Nur wenn ich sage, ich halte ernsthaft was von Sache x und mache dann Sache y, die genau Sache x widerspricht, dann holt man sich so nach meiner Meinung nicht zwingend Pluspunkte ein. Wirkt einfach nicht authentisch und glaubwürdig. Das nennt sich für mich dann inkonsistente Persönlichkeit. Falls du damit trotzdem erfolgreich bist, musst du mir mal deine Babes zeigen. Menschen merken einfach schnell, wenn man sich in Widersprüche verausgabt. Das kann man solange drehen und wenden wie man will. Was für Werte du im Prinzip hast, ist ja scheiß egal. Hauptsache du lebst nach diesen. Ich sehe dahinter mehr das Ding von, bist du authentisch und machst das wofür du stehst. In diesem Moment erzeugst du nämlich dein eigenes Wertesystem. Es kann auch ein Wert sein, dass man täglich Sport machen geht. Wenn das für dich was Wert ist, dann lebe danach. Bei Werten sollte man nicht gleich an Moral oder Ethik denken. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls du damit trotzdem erfolgreich bist, musst du mir mal deine Babes zeigen.

Du schriebst auch nicht über "qualitativ-hochwertige" Frauen (was ich nun aus deiner Aussage interpretiere).

Wobei ich nüchtern betrachtet keine Korrelation feststellen könnte zwischen "Werte leben und danach handeln" und ""Qualität" der Frau, mit der Mann schläft".

Menschen merken einfach schnell, wenn man sich in Widersprüche verausgabt. Das kann man solange drehen und wenden wie man will.

Und welchen kausalen Zusammenhang schließt du nun zum Pickup?

Wenn Mann und Frau in der Disco aufeinandertreffen und folgend Sex haben, dann findet davor zig Male keine ausgiebige Kommunikation über Werte statt.

Und genau das ist ein Szenario von Pickup.

Dementsprechend sollte deine Aussage eher

"Eigene Wertvorstellungen sind in bestimmten Situationen wichtig und vor allem danach zu handeln." lauten, denn deine Allaussage ist nicht korrekt.

Abgesehen davon sind mir Werte auch ziemlich egal. Ein Beispiel: Ich behaupte von mir, gesünder als 99% der Deutschen zu leben.

Treffe ich nun auf eine Frau, erzähle ihr das und esse dabei ein riesiges, fettiges Stück Fleisch, wird in ihrem Wertesystem sehr vieles dagegen sprechen, dass meine Aussage zutrifft.

In ihrem System passen Aussage und Handeln nicht zusammen, in meinem schon.

Das liegt aber nicht daran, dass ich meine Werte breche, sondern dass sie keine Ahnung von der Materie hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden