Mutter akzeptiert mich nicht aufgrund von religiöser Herkunft

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich (19) bin nun seit 4 Monaten mit meiner Freundin (17) zusammen. Wir verstehen uns super, ich genieße die Zeit mit ihr und der Sex ist gut und in Fülle vorhanden: Heißt bin insgesamt sehr glücklich mit ihr. Jedesmal wenn wir etwas ruhigeres zusammen unternehmen (Film schauen etc) sind wir bei mir daher kam es, dass ich ihre Mutter noch nicht kennen gelernt habe. Nun hat mir meine Freundin öfters erzählt, dass ihre Mutter dagegen sei wenn sich ihre Tochter mit "Kanacken" abgibt. (Freundin und Familie ist christlich.. ich muslimisch - zumindest auf dem Papier)

Darüber habe ich mir bis heute keine großen Gedanken gemacht, da ich diesen Satz schon öfters gehört habe und alle Mütter ihre Vorurteile über Board warfen nachdem sie mich kennen gelernt haben. (Sehe absolut nicht so aus wie man sich einen "Ali" vorstellt, esse Schweinefleisch, trinke Alkohol & rauche. Glaube darüberhinaus keineswegs an den Islam, obwohl ich an einen Gott glaube)

Obwohl ihr kompletter Freundeskreis über mich bescheid wusste, kam heute der Tag an dem sie es ihrer Mutter beichten wollte. Sie wurde vor kurzem 17 und veranstaltete heute ihre Geburtstagsfeier. Nachdem ich ankam und die Begrüßung sowie kurze Unterhaltungen mit Freunden und Bekannten beendet waren, gingen meine Freundin und ich gemeinsam zu dem Tisch an dem ihre Mutter und deren Freundinnen saßen. Ich warf ein "Hi ich bin..." in die Runde und gab jedem die Hand. Ich bemerkte bereits eine gewisse Distanz die vor allem ihre Mutter mir gegenüber hatte, machte mir allerdings nicht groß draus und ging zurrück zu den eigentlichen Gästen.

Innerhalb kürzester Zeit hörte ich von jedem, dass was die Mutter über mich sagte: "Ehh habt ihr gehört wie der heißt? Wie kommts, dass der die nicht zum kiffen verführt? Wartet ab bald hat der meine Tochter geschwängert.. Der hat Glück, dass ich ihm nicht die Eier abreiße (Wenn die wüsste wie groß die sind :D) etc. logischer Weise machte mich diese Intoleranz extrem wütend vorallem, weil diese Dame mich noch nicht einmal kennen gelernt hat, doch ich blieb ruhig. Wiederum einige Zeit später kam eine Freundin der Mutter raus (Mutter und Freundin heftig am zoffen im Haus) und teilte den Gästen mit, dass die Party nun vorbei war.

Die Freundin nahm mich noch zur Seite und versuchte mir die Sicht der Mutter zu erläutern und fügte hinzu, dass ich nicht so wirke wie einer dieser "Vorurteils Kanacken" an den die Mutter dachte und sie definitiv auf meiner Seite sei.

So gut wie jeder einzelne Gast kam noch zu mir um Dampf über das Handeln der Mutter abzulassen und war der Meinung, dass diese einfach unreifes Verhalten ablegte und sie mir hätte vorher eine Chance geben müssen.

Bevor ich mich also auf dem Weg zu nem Kumpel machte rief ich meine Freundin noch an um mich bei ihr zu erkundigen. Sie fing direkt an zu weinen und sich heftigst zu entschuldigen. Ich erklärte ihr, dass sie dafür nichts kann und sie sich keine Schuld geben soll. Ich fände es nur schade, dass deswegen nun ihr Geburtstag flach fällt.

Meine Fragen sind nun:

Habt ihr mit einer solchen Haltung Erfahrungen gemacht?

Wie hättet ihr in einer solchen Situation reagiert und was würdet ihr in naher Zukunft tun?

bearbeitet von Charly2912

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich. War vor ewigen Zeiten mit einem Bauernmädel zusammen, die Familie fundamentalistische Urbauern, ich aus bürgerlicher Familie, langharig, Motorradfahrer. Am Anfang war der Widerstand enorm. Die Oma sagte mir blank ins Gesicht, ich käme nur, um Kaffee zu schnorren, der Vater meinte, dass Abiturienten die letzten Vollpfosten seien. Habe das einfach grinsend bejaht.

Meine Strategie damals bestand im Aussitzen. War konsequent freundlich und habe sie mit Charme befreundet und sie mit allen Vorurteilen auflaufen lassen. Immerhin blieb ich mit dem Mädel dreieinhalb Jahre zusammen, bin mit der Familie heute noch befreundet.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den meisten Eltern wirste als Schwarzkopf keine Chance haben, ist einfach so. Bei uns Aramaer biste auch unten durch wenn du mit ner muslimen zusamm kommst. Manchmal lohnt es sich nicht fuer etwas zu kaempfen wenn die Verluste zu hoch sind. Koenntest du es denn gut finden wenn sie sich irgendwann fuer dich entscheidet und gegen ihre Eltern sein wird. Mir waer das zuviel.

Natuerlich heissts auch "das ist dein Leben du entscheidest darueber und nicht andere". Kann man machen aber mit der Einstellung bleibt man als Suedlaender alleine.

bearbeitet von Kragenhoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Story ist hart. Aber trotzdem. Überall gibt es Vorurteile über "Andere" und jetzt kommts... JA INSBESONDERE auch bei Muslimischen Familien! Sogar massive.

Ich kenne Tunesier, die sind gebildet und voll integriert in der Gesellschaft. ABER die verbieten ihren Töchtern deutsche Männer auch.

Deswegen kann ich nur raten zu akzeptieren, dass manche Menschen so sind. Und nach einer Weile wird sich das einrenken. Solche Mütter brauchen manchmal ne Zeit

um sich mit dem Gedanken abzufinden, dass die Tochter allein wählt. Insbesondere auch dann wenn die Töchter noch jung sind.

Einfach freundlich bleiben und selbst kein Anstoss für Ärger geben.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast dich Entschlossen eine Frau zu nehmen die ihre Familie in eure Beziehung einbeziehen möchte.

Du willst es auch , dann musst du dich damit auseinander setzen.

Hab Charm , Gewinn die Eltern , zeig dich zuvorkommend und Höflich , helfe von dir aus und Lade sie zum Essen ein. Setzte sich mit ihrer Kultur auseinander.

oder lass die Familie raus - Wenn das nicht geht wirst du wohl oder übel irgendwann getrennte Wege gehen oder kaum wirklich glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das ist alles ein Test. Versuch nicht, der Mutter zu genügen, sei wie du bist. Falls die Mutter und du sich wiedersehen sollten, kann sie sich selbst ein Bild von dir machen. Vorurteile gibt es, und wird es immer geben, du hast jedoch die Wahl, mit wem du dich umgibst.

Bleibe weiterhin so gelassen in diesen Situationen. Vllt hilft es auch wenn du sarkastisch wirst, vllt hat die Mum eine Ader dazu. Äußere jedenfalls keinen Zorn vor der Mum über so ein Verhalten. Das Problem hat die Mutter mit sich selbst und nicht du. Sie hat Gelegenheit, zu erfahren, dass du eben nicht so ein "Kanacke" bist wie sie sich das vorstellt. Wenn sie sich darauf nicht einlassen will, hat sie Pech gehabt.

Du hast schon gezeigt, dass man dich mit so einem hinter-dem-Rücken-Gelaber nicht aus der Fassung bringen kann. Wichtig ist, inwiefern sich das auf dich und deine Freundin auswirkt, inwieweit ihr beiden zulasst, dass es sich überhaupt auswirkt. Bleib weiterhin verständnisvoll und schaue wie es läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kritik an der Mutter wurde bereits geübt, dann kritisiere ich mal euch: Ihr wisst, dass die Mutter das nicht so locker sieht und denkt, dass ausgerechnet eine Geburtstagsparty die Gelegenheit ist um dich vorzustellen? Wieso bist du nicht 'ne Stunde vor der Party gekommen, hast der Mutter bei den Vorbereitungen geholfen und sie so erstmal kennengelernt?!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kritik an der Mutter wurde bereits geübt, dann kritisiere ich mal euch: Ihr wisst, dass die Mutter das nicht so locker sieht und denkt, dass ausgerechnet eine Geburtstagsparty die Gelegenheit ist um dich vorzustellen? Wieso bist du nicht 'ne Stunde vor der Party gekommen, hast der Mutter bei den Vorbereitungen geholfen und sie so erstmal kennengelernt?!

Weil ich rassistischen Bauern nicht in den Hintern kriechen muss. Thats why.

Einfach ignorieren und die Mutter meiden. Die Tante bleibt trotzdem da. Fieldtested.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss doch niemandem Arsch lecken?!

Ich war schon mit Frauen zusammen, die meine Eltern erst nach über einem Jahr kennen gelernt haben. Und ich lege auch keinen Wert darauf, die Eltern meines Mädchens kennen zu lernen. Das hat nichts mit meiner Beziehung zu tun. Gar nichts! Und da wird auch niemand außer ich und meiner Frau einbezogen.

Man muss sich nicht alles komplizierterer machen, als es sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr vergesst dass das Mädel 17 ist. Und in den meisten Fällen hat die Mutter da sehr wohl etwas mitzureden.

TE, nimm's nicht so schwer. Fast jeder hat Vorurteile. Kartoffeln gegenüber Kanacken, Kanacken gegenüber Kartoffeln. Jedenfalls hier in Berlin. Wichtig ist, dass man intelligent genug ist und weiß, dass jeder Mensch ein Individuum ist und Vorurteile natürlich nicht auf jeden zutreffen. Wichtig ist, dass man jedem Menschen innerlich eine Chance gibt - auch wenn man Vorurteile hat. Und selbst wenn man das nicht tut, lassen sich die meisten doch vom Gegenteil überzeugen. Die meisten Menschen mit Vorurteilen sind nicht wirklich rechts. Wie viele kenne ich persönlich, die gegen "Kanacken wettern" und selbst welche kennen "die in Ordnung" sind. Wirkliche Rassisten würden so etwas nicht tun. Warum und wieso das so ist, müssen wir hier nicht diskutieren, hat jeder seine Meinung zu.

Daher zu Dir TE. Ich kenne Deine "Schwiegermutter" nicht aber ich Wette, sie gehört auch zur letzteren Sorte, denn die ist heute das weitaus häufigere Phänomen. Nicht besonders erfreulich für dich, aber komm damit klar. Sei Du selbst. Schleime dich nicht ein, aber schüre auch nicht den streit. Aggression erzeugt Gegenaggression. Mit der Zeit wird sie erkennen, dass du ihrer Tochter gut und nicht schlecht tust. Denn das ist das einzige was ihr wichtig ist. Deine Hautfarbe ist ihr eigentlich egal - auch wenn sie das nicht zugeben würde. Auf Dein Verhalten kommt es an.

bearbeitet von Bock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss doch niemandem Arsch lecken?!

Ich war schon mit Frauen zusammen, die meine Eltern erst nach über einem Jahr kennen gelernt haben. Und ich lege auch keinen Wert darauf, die Eltern meines Mädchens kennen zu lernen. Das hat nichts mit meiner Beziehung zu tun. Gar nichts! Und da wird auch niemand außer ich und meiner Frau einbezogen.

Wenn du Höflichkeit als "Arsch lecken" und neue Menschen kennenlernen als Bürde verstehst, dann musst du die Eltern ja nicht kennenlernen. Wenn du Familie nicht als Teil einer Beziehung ansiehst, bitte. Sie sind aber ein Teil ihres Lebens und wenn du deine Freundin kennenlernen möchtest, dann interessierst du dich doch auch für Eltern, Geschwister und Freunde - und wie sie mit ihnen umgeht und umgekehrt? Ich mag Familie und neu Menschen kennenlernen, die interessante Lebensgeschichten zu erzählen haben, hoffentlich schon etwas mehr Lebenserfahrung als man selber haben, dich bekochen ^^ ...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Höflichkeit als "Arsch lecken" und neue Menschen kennenlernen als Bürde verstehst, dann musst du die Eltern ja nicht kennenlernen. Wenn du Familie nicht als Teil einer Beziehung ansiehst, bitte. Sie sind aber ein Teil ihres Lebens und wenn du deine Freundin kennenlernen möchtest, dann interessierst du dich doch auch für Eltern, Geschwister und Freunde - und wie sie mit ihnen umgeht und umgekehrt? Ich mag Familie und neu Menschen kennenlernen, die interessante Lebensgeschichten zu erzählen haben, hoffentlich schon etwas mehr Lebenserfahrung als man selber haben, dich bekochen ^^ ...

Ganz ganz wichtig und richtig!

-----

TE, der Zeitpunkt war wirklich ein wenig ungünstig gewählt, aber jetzt ist es halt nun mal so gelaufen und du hast gut reagiert. Halte dich einfach zurück und lasse dir aber dabei nicht alles gefallen, nur sei immer höflich und biete keine Angriffsfläche. Für Eltern ist es halt oft auch schwer, jemanden zu akzeptieren, de nicht ihren Vorstellungen eines Wunschkandidaten entspricht. Vielleicht renkt es sich ja nach einer Zeit zumindest so ein, dass ihr auf Familienfeiern auftauchen könnt, ohne dass es Stress gibt. Die Mutter muss ja nicht deine beste Freundin werden:-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal kompliment an dich wie souverän du mit der Situation umgegangen bist. Die scheint etwas hinterwäldlerisch zu sein, dass ist echt schade, zum Glück hat sie das anscheinend nicht an deine Freundin weitergegeben. Wahrscheinlich hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit Menschen deiner Herkunft gehabt. Du kannst ihr einfach noch ne Chance geben dich kennen zu lernen bei Kaffee und Kuchen. Du hast ja anscheinend schon die Freundin der Mutter auf deiner Seite, wenn Tochter und Freundin ihr mal ein bisschen ins Gewissen reden, sollte sie eigentlich merken, dass sie dir zumindest eine Chance geben sollte.

Vielleicht wurde sie einfach ein bisschen überrumpelt von den Neuigkeiten und war mit der Situation überfordert. Das Entschuldigt ihr Verhalten zwar nicht, aber erklärt zumindest wie es soweit kommen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du Höflichkeit als "Arsch lecken" und neue Menschen kennenlernen als Bürde verstehst, dann musst du die Eltern ja nicht kennenlernen. Wenn du Familie nicht als Teil einer Beziehung ansiehst, bitte. Sie sind aber ein Teil ihres Lebens und wenn du deine Freundin kennenlernen möchtest, dann interessierst du dich doch auch für Eltern, Geschwister und Freunde - und wie sie mit ihnen umgeht und umgekehrt? Ich mag Familie und neu Menschen kennenlernen, die interessante Lebensgeschichten zu erzählen haben, hoffentlich schon etwas mehr Lebenserfahrung als man selber haben, dich bekochen ^^

Neue Menschen lernt jeder gerne kennen. Menschen die Vorurteile gegenüber fremden Kulturen haben muss ich jedoch nicht davon überzeugen, dass diese falsch sind.

Es gibt zu viele Menschen bei denen es sich lohnt diese kennen zu lernen - diese zählen nicht dazu.

Verschwendete Zeit hier den Hofnarren zu machen.

Mal ganz abgesehen davon:

Ihre Eltern sind wohl ein paar Jährchen älter als der TE also kann er erwarten, dass diese sich dementsprechend verhalten.

Die Zeiten in denen ich die Gunst der Eltern erwerben muss um deren Tochter zu daten ist leider vorbei.

Wenn mir jemand grundlos scheiße kommt dann meide ich ihn soweit ich kann. End of story.

bearbeitet von just insane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eltern, die dich dem Mädel auszureden versuchen, sind in dem Alter der beste Social Proof den es gibt. Ungefähr so wie eine FSK18 bei einem Horrorfilm.

Nimm das alles nicht so ernst, geh der Alten aus dem Weg und lebe dein Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Story ist hart. Aber trotzdem. Überall gibt es Vorurteile über "Andere" und jetzt kommts... JA INSBESONDERE auch bei Muslimischen Familien! Sogar massive.

Ich kenne Tunesier, die sind gebildet und voll integriert in der Gesellschaft. ABER die verbieten ihren Töchtern deutsche Männer auch.

Ja, wenn Du als Biodeutscher mit einer Muslimin anbandelst, dann lernst Du wahren Rassismus und größtmögliche Ablehnung kennen, ich spreche da aus Erfahrung.

Wie bitte sind Tunesier denn "voll integriert in der Gesellschaft", die ihren Töchtern deutsche Männer verbieten?? Die sind nicht mal ansatzweise integriert und es ist die Regel statt die Ausnahme. Man lebt bei uns, aber man mag uns nicht...

bearbeitet von Largos
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such is life.

Absolut nachvollziehbar, so wie sich viele deiner Landsleute hier und anderswo benehmen.

Egal kann es dir allerdings sein. Die Eltern meiner Freundin mögen mich auch nicht, und kennen mich nicht einmal. Braucht dich nicht zu interessieren.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such is life.

Absolut nachvollziehbar, so wie sich viele deiner Landsleute hier und anderswo benehmen.

Egal kann es dir allerdings sein. Die Eltern meiner Freundin mögen mich auch nicht, und kennen mich nicht einmal. Braucht dich nicht zu interessieren.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass es mich schon interessieren sollte, ob ihre Eltern mich mögen. Wenn ich mich korrekt verhalten habe, sollte es mir aber im Endeffekt egal sein, wenn sie mich wegen irgendeinem Grund nicht mögen.

Das Verhältnis von meiner Partnerin zu meinen Eltern sollte schon gut sein. Da ich meine Eltern kenne und sie bisher jeden Partner von mir und meinen zwei Schwestern akzeptiert haben und nie Probleme hatten, kann ich davon ausgehen, dass dies weiterhin so sein wird, wenn ich ein "normales" Mädel nach Hause bringe.

Ebenfalls ist mir das Verhältnis zu den Eltern meiner Partnerin wichtig und vorallem, wie ihr Verhältnis zu ihnen ist. Dies sagt viel mehr über die Person aus, als man denken könnte.

In dem Fall vom TE rate ich abwarten und freundlich bleiben. Es ist zwar schwer, weil es einem ungerecht vorkommt. Aber mit der Zeit wirst du ihr irgendwann sympathisch werden. Der Reaktion des Umfelds zeigt wohl auch, dass die Mutter überreagiert hat. Sie verkehrt also mit Menschen, welche ganz normal denken und dich nicht gleich in eine Schublade stecken. Somit ist die Chance noch grösser, dass sie ihre Vorurteile schnell zur Seite legen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wenn Du als Biodeutscher mit einer Muslimin anbandelst, dann lernst Du wahren Rassismus und größtmögliche Ablehnung kennen, ich spreche da aus Erfahrung.

Wie bitte sind Tunesier denn "voll integriert in der Gesellschaft", die ihren Töchtern deutsche Männer verbieten?? Die sind nicht mal ansatzweise integriert und es ist die Regel statt die Ausnahme. Man lebt bei uns, aber man mag uns nicht...

Ist Standard, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber dies zu thematisieren ist politisch nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden