Wo ist nur mein Selbstvertrauen geblieben?!

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe ein Problem und bekomme es einfach nicht in den Griff. Bevor ich dazu komme, möchte ich kurz ein paar Zeilen zu meiner Vergangenheit schreiben.

Letztes Jahr im Sommer habe ich aufgrund einer gescheiterten Beziehung (sie hat natürlich Schluss gemacht), mir das Buch "Lob des Sexismus" gekauft. Es war einfach der Wahnsinn! Mir wurden so klar und deutlich die Augen geöffnet und ich konnte wirklich so viele Fehler von Männern aus dem Buch auf meine kürzlich geendete Beziehung beziehen, dass ich wirklich teilweise lachend vor dem Buch gehockt habe. Ich verschlang dieses Buch förmlich innerhalb von drei Tagen. Als ich es durchgelesen hatte, verspürte ich eine Art Macht die ich nun zu besitzen schien. Ich hatte wirklich das Gefühl: "Jetzt weiß ich wie der Hase läuft, jetzt zeig ich es den Ladys aber mal so richtig!".

Es passte wirklich perfekt, dass ich das Buch an einem Freitag zu Ende gelesen hatte, denn an diesem Abend stand eine Party an. Und siehe da: Ich war plötzlich bei fast allen Gesprächen, wie der Hahn im Korb. Die Mädels hingen förmlich an meinen Lippen. An diesem Abend habe ich permanent und immer im Wechsel mit drei Frauen geflirtet. Am Ende des Abends hatte ich es sogar geschafft, mit einer von ihnen nach Hause zu fahren und gleich sofort mit ihr Sex zu haben! Der wirkliche Durchbruch für mein Selbstvertrauen.

Eine Woche später bin ich in eine neue Stand gezogen, da dort mein Studium begann. Gleich am ersten Tag gab es eine Art Einführung für die Neuen und am Abend folgte eine Kneipentour mit allen Erstsemestern. Und auch hier lief es einfach nur grandios. Wieder das selbe Spiel, ich habe es irgendwie geschafft mich für alle Mädels meiner Gruppe interessant zu machen und auch an diesem Abend sollte ich nicht in meiner eigenen Wohnung schlafen.

Völlig "geflasht" von den Ereignissen der letzten Wochen, hielt die Euphorie an. Ich war auf jeder Party und habe haufenweise neuer Mädels kennen gelernt. Dann kam es zu einer Art Knackpunkt. Ich hatte eine kennengelernt, die zu dem Zeitpunkt noch einen Freund hatte. Das erste mal als ich bei ihr übernachtet hatte, kam dies zur Sprache, es passierte dann außer ein bisschen küssen nicht viel. Doch beim zweiten Treffen war dieser Widerstand aufgehoben, sie sagte mir, sie hätte ihren Freund verlassen und das ich quasi der letzte Auslöser dafür war. Ich wollte mit ihr schlafen doch "er" hat schlapp gemacht. Ich traf sie noch zweimal, wieder wollten wir es tun, doch auch hier klappte es nicht...

In leichter Panik bin ich das darauf folgende Wochenende zu dem Geburtstag meiner Ex gefahren. Am Tag nach dem Geburtstag traf ich mich noch einmal mit meiner Ex-Freundin und wir hatten sogar Sex. Alles lief wieder ganz normal in der Hinsicht.

Doch was nicht normal war: Irgendwie habe ich in der Zeit danach mein Selbstvertrauen verloren, meine "Macht" die ich zu besitzen glaubte war stark geschwächt bis ganz dahin. Ich machte mir tausend Gedanken, wie ich das wieder in den Griff bekommen sollte. Darauf bestellte ich mir neue Bücher über Pick up, da eines von ihnen mir ja schon einmal diesen unglaublichen Boost gegeben hatte. Doch es war vergebens. Ich war nun quasi ziemlich gut in der Theorie ausgebildet, doch meine praktischen Fähigkeiten waren wie weggeblasen und sind es bis heute noch....

Zur Zeit freue ich mich schon gar nicht mehr so richtig auf soziale Anlässe, da ich mir dann ständig vor Augen halte, dass ich ja sowieso nichts reiße. Und so kommt es dann natürlich auch. Momentan bin ich in Discos, beim Trinken mit Freunden in Bars und sonstigen Situationen wo man auf Frauen trifft, völlig verunsichert...

Aber verdammt nochmal ich will mein "altes" Selbstvertrauen wieder haben!!!

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt hat?! Ich fühle mich zur Zeit einfach nicht im Stande selbst aus diesem Tief herauszukommen...

Ich bin für jegliche Tipps sehr dankbar und hoffe auf zahlreiche Antworten. Vielen Dank schon einmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest nie ein Selbstvertrauen. Denn dann hättest du hier nicht gepostet, weil du wüsstest, dass es nicht immer rosarot durchs Leben geht. Nicht immer hängen einem 10 Frauen am Schwanz. Nicht jeder Tag beginnt damit, dass du erst 100 Komplimente bekommst.

Als selbstbewusster Mann würdest du das wissen und würdest wissen, dass du jederzeit Mann genug bist einer Frau schöne Momente zu bereiten.

Mach dir mal keinen Kopf, die Macht wird wieder mit dir sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies noch einmal Lob des Sexismus durch, das Wetter wird wohl nicht besser in den nächsten Tagen ;-)

Nein Scherz beiseite.

Natürlich haben wahrscheinlich alle hier in diesem Forum solche Phase erlebt oder werden sie noch erleben. Das ist etwas ganz normales, worüber du dir nicht so viele Gedanken machen musst. Es klappt nicht immer alles so wie man eigentlich gerne möchte. Es gibt dauernd ein auf und ab und deswegen solltest du munter weitermachen und dich nicht unterkriegen lassen von einer schlechten Phase.

Ich würde dir empfehlen etwas zu tun, was dir persönlich gut tut. Wie siehts aus mit nem Wellnesstag, Saunagang, Solariumbesuch, Fitnesszentrum, Fussball spielen gehen mit den Jungs und mal ein wenig die Seele baumeln lassen?

Fokussier dich nicht auf diese schlechte Phase, sondern mach trotzdem das beste daraus und geniesse das Leben. Carpe Diem, auch wenns momentan regnet scheint trotzdem die Sonne ;-) Wäre ja auch langweilig dauernd Sonne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eine sehr schöne Binsenweisheit:

Der einzige Unterschied zwischen Siegern und Verlierern ist der, dass die Sieger schon öfter verloren haben.

Manchmal hat man Erfolg, manchmal hat man keinen Erfolg.

Mal geht es einem gut, mal geht es einem weniger gut.

Aber das hat mit dem Selbstbewusstsein nichts zu tun.

Ergo: Du solltest etwas mehr an Deinem Inner Game arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche ist mir auch passiert, dieses Selbstvertrauen kommt aus den guten Gefühl das du in dem Moment verspürt hast. Mit guter Laune scheint dir einfach alles zuzufliegen und versetzt uns in rausch - in diesem Fall war die Erkenntnis, durch die gute Laune zieht man Frauen an, passiert mir jedes mal wenn ich gut drauf bin. Dafür ist es umso schlimmer wenn du keine Frau hast - alles was ich dazu sagen kann: aus Komfortzone raus und sich die Gefühle holen für die es sich zu leben lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@trsn: Ja du magst vermutlich Recht haben, stark war mein Selbstvertrauen noch nie. Die von mir beschriebene Zeit habe ich jedoch als eine Art Durchbruch bzw. Revolution in dieser Hinsicht gesehen.

Was sind eurer Meinung nach denn die besten Methoden, um sein Innergame zu pushen und vor allen DAUERHAFT zu stärken!? Habe mir auch das Buch "Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls" gekauft, aber bisher ist es noch verpackt. Hat einer von euch dieses Buch gelesen und fand es hilfreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eurer Meinung nach denn die besten Methoden, um sein Innergame zu pushen und vor allen DAUERHAFT zu stärken!?

Humor.

Du musst auch über Dich selbst lachen können.

Eine gute Übung, um das zu lernen, ist z.B. einen Witz in Ich-Form zu erzählen.

(Und zwar so ruhig und gelassen, als wäre es wirklich passiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstvertrauen kann man sich nicht anlesen. Wie soll das funktionieren?

Ohne je eins von diesen Büchern gelesen zu haben: Den einzigen Sinn und Zweck, den sie haben werden, ist dir zu zeigen, was alles möglich ist. Das macht aber aus dir keinen anderen Menschen. Und deswegen bist du völlig verunsichert gewesen, als deine positive Serie, um es mal so zu nennen, gerissen ist.

Wovon machst du denn dein Selbstbewusstsein abhängig? Vom Erfolg bei Frauen? Von deiner generellen Erscheinung?

Selbstbewusstsein entsteht durch Identifikation. Geh deiner Leidenschaft nach, ob das jetzt Studium, Beruf oder irgendn Hobby ist. Beschäftige dich mit Dingen, die dich interessieren.

Im Sinne von "Das ist mein Ding und das macht mir Spaß". Stichwort authentisch sein... Und wenn du so etwas gefunden hast, etwas zu dem dich "dazuzählen" kannst, bist du auch nicht mehr so leicht zu erschüttern...

Ich sehe in solchen Büchern (über Selbstbewusstsein) den komplett falschen Ansatz, denn man grübelt dauernd über etwas nach, was eigentlich unterbewusst von alleine kommt, wenn man sich als Persönlichkeit weiterentwickelt.

bearbeitet von Suasponte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humor.

Du musst auch über Dich selbst lachen können.

Eine gute Übung, um das zu lernen, ist z.B. einen Witz in Ich-Form zu erzählen.

(Und zwar so ruhig und gelassen, als wäre es wirklich passiert).

Schöner Beitrag. Für mich ist Selbstironie einer der zentralen Faktoren eines gesunden Selbstbewusstseins. Nehmt euch einfach nicht zu ernst!

Ich lese hier immer viel zu viele Beiträge von Menschen, die meinen Alpha zu sein bedeutet, nie Schwächen zu zeigen und ständig die Kontrolle zu behalten. Es bedeutet aber vielmehr sich seiner eigenen Schwächen bewusst zu sein und diese auch zu akzeptieren. Akzeptiert dass ihr schüchtern, übergewichtig, verpeilt, langsam etc. seid. Wir haben alle unsere Macken und Laster, die wir mit uns rumschleppen. Also schämt euch nicht.

Ein tolles Beispiel dafür hat mal ein guter Kumpel von mir abgeliefert.

Abends, im Regen, mitten auf DER Partymeile unserer Stadt - mein Kumpel rutsch aus, macht noch drei Ausfallschritte ehe er bäuchlings auf der nassen Straße landet. Lautes Klatschen und Gelächter ringsum.

Mein Kumpel steht pitschnass und fett grinsend wieder auf, bedankt sich für den ganzen Applaus und verbeugt sich einmal ringsum in alle Richtungen.

Haben die Leute jetzt noch über ihn oder mit ihm gelacht? :)

Das Leben ist schön, nehmts nicht zu ernst!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bekomme wieder die Kurve. Vor allem weil es in letzter Zeit oft vorkam, dass Frauen Signale verschickt haben, auf die man hätte eingehen können. Aber in meiner jetzigen Phase fiel mir immer nie etwas brauchbares ein um darauf aufzubauen.

Also mit meiner äußeren Erscheinung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ich glaube mein Problem ist auch, dass ich leider noch nicht DIE Quelle für Selbstvertrauen gefunden habe.

Naja wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es wahrscheinlich die Fähigkeit zu erhalten, mit jedem noch so fremden Menschen ein lockeres, interessantes oder lustiges Gespräch führen zu können.

Über mich selbst lachen ist nicht schwer, mir fällt nur oft nicht der richtige(Lustige) Konter ein um eine noch größere Wirkung erzielen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.