Sich motivieren trotz Müdigkeit

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Forum

Wenn ich zu wenig geschlafen habe drücke ich mich meistens davor Dinge zu tun die nicht sofort erledigt werden müssen. Zum Beispiel Abwasch, Papierkram, Alte Kleider aussortieren.

Ich hatte heute den ganzen Nachmittag nichts zu tun, hatte aber nur etwa 3,5h Schlaf und bin dementsprechend müde. Nun hätte ich mich übern Mittag ne Stunde hinlegen können und danach noch was machen, aber anstatt das habe ich mich vor den PC gesetzt, durchs Internet gesurft, bisschen gezockt, in der Badewanne ein bisschen gelesen, vorm TV rumgegammelt. Und jetzt ist 22:30 und ich habe nichts gemacht und auch gar keinen Bock ins Bett zu gehen obwohl ich Müde bin.

Und das kackt mich an, fällt mir aber unglaublich schwer es zu ändern.

Ich bin auch sonst nicht der Motivierteste wenn es um Dinge geht, die zu erledigen sind aber nicht drängen und mich auch nicht interessieren, aber Müde und "Ich mag nicht" sind meine Excuse Nr1.

Was ich nun von euch will? Einen Virus der meine Firewall umgehen kann und nicht von meiner Heuristik erkannt wird und meine Routinen zielsicher mit dem gewünschten Resultat überschreibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Just do it. Hat für mich immer geklappt.

Denk nicht drüber nach, sondern tuh es einfach.

Es gibt keine Anleitung zur Motivation. Keinen Virus. Nur du kannst die Mauer stürmen.

Wenn du eine Aufgabe siehst dann erledige sie und lass alles andere liegen, was weniger Priroität hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ganz normal. Je weniger du schläfst, desto weniger Willenskraft hast du. Sorg dafür, dass du genug Schlaf bekommst, regelmäßig Sport machst und/ oder anfängst zu meditieren. Dadurch steigt deine Willenskraft und die Fähigkeit Dinge, die für dich langfristig gut sind enorm.

Selbst wenn du nur 5 Min. um den Block wanderst oder dich 5min. still hinsetzt und deine Gedanken immer wieder auf deinen Atem konzentrierst, bringt das schon etwas. Probier es einfach aus.

bearbeitet von Rek27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlaf, Sport, Aktivitäten d. Eigenen Werteb entsprechend sind sehr gut! Nicht zu vergessen die Ernährung.

Ich commite mich immer zu Aktivitäten und bemerke, dass es im Nachhinein eine wahre Belohnung ist, sich daran zu halten! Ich zocke gerade während meines Urlaubes auch täglich!

Meinem Gewissen tut das keinen Beinbruch, da ich dafür schon um 6Uhr aufstehe, 100 Situps mache, > 50 Liegestütze und etwas von meiner ToDo Liste abarbeite. Dann zocke ich ein Stündchen, lege mich noch einmal zu meiner Freundin ins Bett ud starte dann nach 10 mit ihr in den Tag.

Ich habe für mich erkannt, dass frühes Aufstehen mit dem sofortigen Erledigen von X Sacheb meiner ToDo Liste den Tag ins Positive beeinflusst.

Wenn ich mal meinen Hintern nicht hochkriege, denke es aber tun zu müssen, zähle ich von 3 runter und lege dann los... Damit umgehe ich meine innere Blockade

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gemerkt, dass "motivieren trotz müdigkeit" richtig schief laufen kann.

Du setzt dich mehr und mehr einem gewissen Leistungsdruck aus.

Folge = Depression.

Aber es gibt eine Möglichkeit: Gute Ernährung und guter ausreichender Schlaf.

Auch mal Entspannungsphasen einlegen.

So wirst du dafür sorgen, dass du einfach seltener müde bist und du auf alles von alleine schon Lust hast ! :-)

Frohe Ostern !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde deine eigenen Grenzen. Bei mir ist es so:

10 h + Schlaf => ich bin ausgeschlafen (werde von selbst wach)

5,5-8 h Schlaf => ich muss mich übertrieben zwingen meinen Arsch hochzukriegen und meine Arbeiten zu erledigen, bin nachher aber stolz

< 4-5 h Schlaf => macht kaum Sinn mich zu etwas zu zwingen da Qualität & Leistung unterirdisch sind -> einen Weg finden mehr zu Schalfen

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

This ->

Finde deine eigenen Grenzen. Bei mir ist es so:

10 h + Schlaf => ich bin ausgeschlafen (werde von selbst wach)

5,5-8 h Schlaf => ich muss mich übertrieben zwingen meinen Arsch hochzukriegen und meine Arbeiten zu erledigen, bin nachher aber stolz

< 4-5 h Schlaf => macht kaum Sinn mich zu etwas zu zwingen da Qualität & Leistung unterirdisch sind -> einen Weg finden mehr zu Schalfen

Hab letztens diesen Club "6 Stunden" gesehen. Ganz ehrlich: Ich hab, was Schlaf anbelangt, auch schon viel rumprobiert. Alles unter 9 Stunden ist unerträglich, wenn ich Sport mache und viel um die Ohren, da ich nicht ausgeschlafen und daher schon beim Aufstehen "müde" und lustlos bin.

Man muss seinen eigenen "Sweet Spot" finden, dann geht's einem auch gut. Das heisst: Ausreichend Schlaf - ausreichend Sport - und nicht nur Scheisse in sich reinfressen. PLUS: Ne to do Liste abhaken macht mich glücklich ;-) Kleine Zwischenziele setzen -> erreichen -> sich auch mal ne Ruhepause gönnen -> weiter geht's.

Viele Grüße

Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin 16 und wenn ich mal durchmache (eigentlich eher selten nur 1x im monat oder so) dann schaff ich das was ich am nächsten tag machen will eig auch noch ganz gut.

Zb heute habe ich durchgemacht und ich geh nachher noch in den wald von mir bilder machen und dann ganz aufwendig mit GIMP bearbeiten und es wird einfach nur Episch sein werde es dann auch hier reinstellen.

Mir hilft es immer zu denken wie als ob ich total ausgeschlafen wäre.

Ich weiss das durchmachen nicht das beste ist aber wie gesagt kommt sehr selten vor und dann auch nur immer in den ferien wochenenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin 16 und wenn ich mal durchmache (eigentlich eher selten nur 1x im monat oder so) dann schaff ich das was ich am nächsten tag machen will eig auch noch ganz gut.

Zb heute habe ich durchgemacht und ich geh nachher noch in den wald von mir bilder machen und dann ganz aufwendig mit GIMP bearbeiten und es wird einfach nur Episch sein werde es dann auch hier reinstellen.

Ich weiss das durchmachen nicht das beste ist aber wie gesagt kommt sehr selten vor und dann auch nur immer in den ferien wochenenden.

Scheinbar verlierst du durch zu wenig Schlaf die Fähigkeit der richtigen Interpunktion. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Nacht mal durchmachen ist auch nicht so schlimm. Aber wenn du dauernd zu wenig Schlaf bekommst, geht nichts mehr. So ist das zumindest bei mir. Wobei ich auch "schon" 28 bin. Muss nämlich zugeben, bis anfang 20 hab ich wenig Schlaf auch besser weggesteckt... Ich werde wohl alt ;-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es zur gängigen Angewohnheit geworden, einfach sofort Sport zu machen.

Das bringt den Kreislauf in Schwung und der Körper versetzt sich selbst in eine Art Alarmbereitschaft, sprich du wirst wacher.

Geeignet dafür sind zum Beispiel Liegestütze, Klimmzüge oder Kniebeuge, da man sie quasi überall machen kann, ohne Geräte.

Mach einen Satz von einer Übung. Geh dabei nicht bis zum Muskelversagen, weil das Stress fürs ZNS bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, du musst es einfach machen.

Nicht nachdenken.

Es ist eine Frage von Willenskraft.

Das Schöne ist:

Je öfter du die Dinge machst, trotz fehlender Motivation und (angeblicher) Müdigkeit, desto leichter wird es dir fallen.

Willenskraft soll ein trainierbarer Muskel sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willenskraft soll ein trainierbarer Muskel sein.

Roy Baumann - Die Macht der Disziplin

Ein nettes Buch dazu. Es hat seine Tücken und bietet keine klare Anleitung wie man seine Willenskraft/Disziplin steigert, aber es bietet viele viele interessante Informationen um das Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden