Weiblicher Emotionaler Umgang mit Problemen

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin neu hier und bitte um Rat. Seit kurzem arbeite ich mit Leidenschaft jeden Tag für einen Verein, der einen Arsch voller Probleme hat,

zum Beispiel einen Schrank voller unbearbeiteter Formulare/Rechnungen hat, intrigante Mitglieder, Umstruktierungen etc.

Deswegen hab ich jeden Tag mit Problemen zu kämpfen. Ich bin es gewöhnt mich nach Möglichkeit sofort um Probleme zu kümmern

oder sie zu verplanen, nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn", dann sind die Probleme innerlich abgehakt und ich kann mich anderen

Dingen zuwenden.

Nicht so meine LTR. Jedesmal will sie über die Probleme reden, vor allem über meine Gefühle über die Probleme. Weil die Sachen dann abgehakt ist, geb ich nur knappe Antworten so nach dem Motto "Ja das mach ich so und so, das regel ich morgen etc", worauf sie sich dann jedesmal vor dem Kopf gestoßen fühlt. Ich sagte ihr dass ich lieber die Zeit mit ihr genießen will, anstatt Probleme zu bereden, dennoch fängt sie immer von neuem an wenn ich sichtlich müde bei ihr bin (Das bin ich jeden Tag wegen der Arbeit) und fühlt sich immer von neuem unbehaglich, wenn ich knappe Antworten gebe. Angeblich kommunizieren Frauen eher emotional über Probleme, denen geht es wohl um die Gefühle um das Problem und Männer sollen eher rational lösungsorientiert sein, weswegen oft Kommunikationsprobleme auftauchen und beide Parteien am Ende unbefriegt sind.

Simmt das und wie gehe ich damit um?

Grüße,

Die Heiße Schnecke

bearbeitet von heiße-schnecke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss jetzt mal ganz blöd ran fragen, hast du ihr das schon mal so gesagt, mit dem abhaken und lieber Zeit mit ihr verbringen anstatt über solche Dinge zu reden ?

Mach es doch nicht so kompliziert und rede mit ihr darüber und ja Frauen reden gerne über Gefühle.

Und das mit der Kommunikation ist richtig, Männer kommunizieren eher auf der rationalen Ebene und Frauen eher auf der emotionalen, also ich versuch das mal kurz auszuführen, wenn du etwas sagst konzentrierst du dich darauf das der Inhalt der Botschaft auch richtig ankommt, eine Frau denkt dann aber neben dem Inhalt der Botschaft auch darüber nach wie du deine Aussage gemeint haben könntest und versucht auf der emotionalen Ebene irgendetwas zu finden oder hinein zu interpretieren, obwohl du am Ende nur irgendeine Tatsache erwähnt hast und dir nichts weiter dabei gedacht hast.

Ich will das jetzt auch nicht auf alles und jeden verallgemeinern, aber oftmals ist es bei Problemen dann so das Männer und Frauen einfach aneinander vorbei reden aufgrund der berschriebenen Kommunikationsebenen.

bearbeitet von True-Power

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Vielleicht möchte sie einfach, dass du sie nach ihrem Tag fragst und ihr mehr zuhörst/sie unterstüzt.

Sie liebt es, wenn du Anteil nimmst und du bist aus dem Schussfeld.

Versuch nicht ihre Probleme zu lösen, sondern höre aufmerksam zu und mach ab und zu Kommentare, die sie bestärken in ihren Gefühlen oder hol sie damit runter. Bei Stress tuts auch manchmal einfach ne Umarmung(und eskalieren).

Vielleicht bist bist du auch generell einfach sehr unnahbar und sie möchte mehr an deinem Leben Teil haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ob das mit der Kommunikation richtig ist.

Aber was mir subjektiv so vorkommt: Frauen können (SUBJEKTIV)

schwerer abschalten. Dein Probleme könnTen auch daher rühren.

Also du chillst, sie stresst sich rein...

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shorty, das ist es definitiv nicht. Wenn wir reden ich ich mit meiner Aufmerksamkeit ganz bei ihr und rede auch sehr emotional. Es ist nur so, Ich hab gerade eine ziemlich stressige

Zeit, sie kriegt es mit und ich rede nicht gerne über Probleme weil sie dadurch größer werden in meinem Kopf. Wenn ichmich also nicht sofort um die Lösung kümmere oder sie bereits in meinem Tagesplan vermerkt interessieren sie mich einfach nicht mehr. Das Leben ist zu schön für unnötigen Stress.

bearbeitet von heiße-schnecke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Das Leben ist zu schön für unnötigen Stress.

Du löst den Stress durch schnelle Lösungen und wenig Diskussionen. Sie will nichts lösen, nur Zustimmung, Verstärkung und Emotionen. Lösungen (Männer) sind für Frauen keine Erlösung. Sie wird dann sagen, Dir ist das alles egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben ist zu schön für unnötigen Stress.

Du löst den Stress durch schnelle Lösungen und wenig Diskussionen. Sie will nichts lösen, nur Zustimmung, Verstärkung und Emotionen. Lösungen (Männer) sind für Frauen keine Erlösung. Sie wird dann sagen, Dir ist das alles egal.

Oder sie wird sagen: Du verstehst mich nicht.

Der Klassiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... Ich bin neu hier und bitte um Rat.

Naja, so neu auch wieder nicht...

TS,

wie du damit umgehen sollst, kannst du nur selbst entscheiden. Ich kann dir lediglich sagen, wie ich damit umgehen würde:

Würde sich meine Freundin vor den Kopf gestoßen fühlen und deshalb anfangen zu nerven (das schließe ich aus deinem Post), dann würde ich ihr Gelegenheit geben, ihre Beule zu kühlen... bei ihr daheim. Sie kann ja wieder kommen, wenn ihr der Kopf nicht mehr brummt und du nicht mehr müde bist. Als Alternative schlägst du ihr auch vor, dass sie sich nicht vor den Kopf gestoßen zu fühlen braucht und stattdessen deinen massiert, damit du ein wenig entspannter wirst.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich den Kopf massiert bekomme!

bearbeitet von Gran Torino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch bei meiner Freundin und mir ist das immer mal wieder Thema. Ich gehe mit Problemen ganz anders um als sie und dennoch sind wir beide und sehr ähnlich: Probleme macht bei uns jeder mit sich selbst aus, bevor mal etwas gesagt wird.

Dennoch ist ihre Kommunikation eine andere als die meinige. So unterbreche ich sie auch häufig, wenn sie über die Gräueltaten ihrer Arbeit berichtet. Auch ich hatte einen vollen Tag und gelange nach 14 Std. An die Grenzen meiner Aufmerksamkeitsspanne.

So habe ich da unterschiedliche Kommunikatuonslösungen. Zu Anfang habe ich sie einfach unterbrochen und gesagt "das ich nicht mehr über Arbeit sprechen möchte" und wechselte das Thema. Sie hat sich durch den Bruch meist vor den Kopf gestoßen gefühlt.

So wechselte ich meine Argumentstionskette a la: "Baby, ich bemerke dass ich heute echt voll bin und dir nicht mehr ganz folgen kann." Hier könntest du gerade von ihr gesägtes aufgreifen, es total verworen wiedergeben und dann total überdramatisierend sagen "ich bin auch nur ein Mann und ich Steige da nicht mehr durch - habe Rücksicht!!!"

Du schließt indem du ihr vorschlägst noch ihre wichtigsten Punlte kurz anzusprechen und dann wechselst du das Thema.

Einfach so das Thema wechseln funktioniert bei mir irgendwie nicht, wenn es um ihr wichtige Arbeitsthemen geht xD

Vielleicht kannst du ja ein wenig daraus schöpfen und für dich verwenden.

Bei meiner Freundin ist es total okay, wenn ich ihr eben sage, dass das gerade bei mir rechts rein und links raus geht, ich nicht mehr so aufnahmefähig bin, irgendwie nicht mehr die Zusammenhänge begreife und es ihr gegenüber respektlos wäre, wenn ich ab jetzt nur noch " ja und Amen" sage.

Ist das bei euch beiden nicht auch schon ein klassisches Modell? Ich meine die ist an dem Problem und den aus der Problembeschrwibung resultierenden Gefühlen interessiert, du aber eher an der Lösung.

Vorschlag: Wenn du nicht an der Problembeschrwibung interessiert bist, the einen anderen Weg! Du schilderst kurz den Missstand!!! "Der Dchrank ist so voller Rechnungen, dass wir unser Wohnzimmer damit tapezieren könnten!" und jetzt leitest du über in die Lösungsbeschreibung inkl. Gefühlsduselei a la "Mit kam es echt den Magen hoch als ich den Schrank öffnete. Die sind zum Teil schon richtig moderig, so alt sind die... ... So habe ich mir fest vorgenommen erst einmal richtig durchzulüften. Anschließend werde ich durch die Rechnunhsflut schwimmen, nach Datum sortieren uuunnnddd mit dem Bilanzbuch vergleichen. Dann habe ich die Welt wieder ein Stückchen besser gemacht!!! ... Die Schrankwand sieht auch endlich mal wieder ein wenig Licht!!!" Dann smilest du sie an a la "alles ganz simpel und Easy", machst dabei noch eine *thumbs up* Geste und wirst mitbekommen wie sie einfach grinsend den Kopf schüttelt a la *der schon wieder... Optimist*

Erzähle mir nicht, dass das nicht praktikabel ist! Immerhin holst du dir deine Glaubenssätze und deine Motivation noch einmal in den Vordergrund!

Deine Partnerin möchte dich kennenlernen. Glaube mir, in einer Langzeitbeziehung ist das kennenlernen häufig noch wichtiger als zu Anfang!! Die meisten Paare denken nämlich, den Partner schon zu kennen und fragen dann einfach nicht mehr nach = Gesprächsthemen gehen aus! Man ist der Meinung, dass man sich auseinander gelebt hat etc. Also freue dich über ihr Interesse und das sie dich kennenlernen möchte

Vielleicht guckst du mal aus meinem Blickwinkel auf die Sache und verstehst es als großes IntereSse deiner Freundin wenn sie mit dir genau über das sprechen möchte, was dich den überwiegenden Teil des Tages beschäftigt (und somit ja auch für dich einen großen Stellenwert haben muss)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte als Mann immer im Hinterkopf behalten, dass Frauen Freundschaften und Beziehungen durch Reden aufbauen. Dabei geht es nicht darum, Probleme zu lösen, sondern sich auszutauschen und Verständnis aufzubauen.

Wenn du jetzt nach Hause kommst ist folglich ihr erster Instinkt, mit dir reden zu wollen, weil das bei Frauen unter soziale Bindungen pflegen fällt. Gehst du darauf nicht ein, ist das für sie eine Absage, in die Beziehung und sie zu investieren. Sie fühlt sich "ausgeschlossen" etc. pp.

Hast du ihr das schon einmal in einer ruhigen Minute gesagt, dass du da einfach dann nicht gerne drüber redest, so generell nicht? Dann könnte sie sich ein bischen besser darauf einstellen und würde das ganze nicht zu sehr auf sich beziehen.

Ansonsten finde ich tentacles Vorschlag ganz gut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tentacles Vorschlag hat sehr gut funktioniert heute, ich hab sie zum Lachen gebracht und es hat auch nicht weh getan drüber zu reden, im Gegenteil ihre ehrliche liebevolle

Anteilnahme hat mir sehr gut getan.Wir haben viel gelacht aber auch ein tolles ernsthaftes Gespräch geführt mit einem großartigen Schlußakt :angel: . Vlt tut es doch nicht so

weh, über Probleme mehr zu reden als unbedingt nötig :crazy::spiteful: .

Vielen, vielen Dank Tentacle, dass du mir so einen wunderbaren Tag mit meiner Partnerin ermöglicht haßt.

Die heiße Schnecke

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über Probleme reden ist super, wird hier leider bei der immensen Anzahl an riesigen Penisen oft vergessen.

Jedesmal will sie über die Probleme reden, vor allem über meine Gefühle über die Probleme. Weil die Sachen dann abgehakt ist, geb ich nur knappe Antworten so nach dem Motto "Ja das mach ich so und so, das regel ich morgen etc", worauf sie sich dann jedesmal vor dem Kopf gestoßen fühlt.

Hör ihr zu. Wenn sie gerade mit dir darüber reden will, will sie einfach nur loswerden, und keine Problemlösung. Nicke ab, murmle "mhm" und küss sie auf die Stirn, mehr nicht. Versuch etwas Witziges mit einzubringen wie Tentacle es schon erwähnt hat, aber versuche nicht für sie ihre Probleme zu lösen. (In dem Augenblick männliche Logik mit einzubringen ist wie einen Veganer auf die Fleischereiaustellung zu schicken)

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Männer nicht zuhören, ist die wichtigste und häufigste Klage, die Frauen über ihren Partner vorzubringen haben. Ein Mann hört der Frau kurz zu, stellt fest, worüber sie sich beklagt, und präsentiert dann mit stolzgeschwellter Brust seinen Lösungsvorschlag. Natürlich erwartet er, dass sie sich gleich viel besser fühlt. Er ist dann völlig überrascht davon, dass sie seinen Liebesbeweis nicht schätzt. Ganz gleich, wie oft sie ihm sagt, dass er doch erst einmal

zuhören soll, er versteht es nicht.

Immer wider tritt er in dasselbe Fettnäpfchen: Sie will Mitgefühl, und er meint, sie brauche Lösungen!

Eigenheiten der Männer

Männer schätzen es, Macht zu haben, kompetent zu sein, effizient zu arbeiten und etwas

zu leisten. Sie machen ständig etwas, um sich selbst zu beweisen, dass sie etwas können

und entwickeln dabei ihre Fertigkeiten und ihre Kraft. Erfüllung finden sie im Erfolg.

Das Erreichen von Zielen ist für einen Mann sehr wichtig. Wenn ihm dabei jemand etwas

abnimmt, hat er kein gutes Gefühl dabei, ein Mann ist stolz darauf, etwas allein zu

schaffen.

Wenn er jedoch Hilfe benötigt, ist es ein Zeichen von Intelligenz, sie auch einzuholen. In

diesem Fall wird er jemanden finden, den er respektiert und dann übe sein Problem

sprechen. Für Männer gilt es als Einladung für einen Ratschlag, wenn man anfängt, über

ein Problem zu sprechen. Ein Mann fühlt sich durch eine solche Gelegenheit sehr geehrt

und er wird sein Bestes geben, gute Ratschläge zu geben.

Das ist einer der Gründe, warum Männer instinktiv Lösungen anbieten, wenn Frauen über

ihre Probleme reden. Wenn sie nichtsahnend ihrem Ärger Luft macht oder laut über ihre

Probleme nachdenkt, geht der Mann irrtümlicherweise davon aus, dass die um Rat fragt.

Das ist seine Art, Liebe zu zeigen. Er möchte ihr helfen, sich besser zu fühlen, indem er

ihre Probleme für sie löst. Er meint, sich ihrer Liebe würdig zu erweisen, wenn er seine

Fähigkeiten zur Verfügung stellt, um ihre Probleme zu lösen.

Wenn er dann eine Lösung vorgeschlagen hat und sie dennoch fortfährt, von ihren

Problemen zu sprechen, ist es für ihn fast unmöglich, weiter zuzuhören, denn indem sie

seine Lösungen ablehnt, fühlt er sich zunehmend nutzloser.

Er hat keine Ahnung, dass er seine Unterstützung am besten zeigen könnte, wenn er mit

Einfühlungsvermögen und Interesse zuhört. Er weiß nicht, dass es für Frauen nicht als

Einladung zu einem Ratschlag gilt, wenn sie über ihre Probleme redet.

Eigenheiten der Frauen

Frauen haben andere Prioritäten. Sie schätzen Liebe, Kommunikation, Schönheit und

Beziehungen. Sie verbringen einen Großteil der Zeit, indem sie diese Dinge hegen und

pflegen. Das weibliche Selbstbewusstsein definiert sich durch Gefühle und die Qualität

von Beziehungen.

Kommunikation ist für sie von vorrangiger Bedeutung. Ihre Gefühle mitzuteilen, ist für sie

wichtiger als aller Erfolg oder das Durchsetzen ihrer Ziele.

Statt zielbewusst zu sein, sind Frauen eher beziehungsorientiert. Für sie ist es wichtig,

ihrer Güte, ihrer Liebe und ihrer Fürsorge Ausdruck zu verleihen.

Frauen sind sehr intuitiv. Sie haben diese Fähigkeiten entwickelt, um ihren Mitmenschen

die Bedürfnisse und Gefühle „von den Augen abzulesen“.

Lerne zuzuhören!

So kann es Männern leicht passieren, dass sie, wenn sie meinen zu helfen, die Dinge nur

noch schlimmer machen. Sie dürfen nie vergessen, dass Frauen über Probleme sprechen,

um jemanden nahe zu sein, und nicht unbedingt, um eine Lösung zu finden.

Oft will sie nichts anderes, als ihrem Partner mitzuteilen, was sie den ganzen Tag über

alles getan hat. Der Mann aber, in der Annahme, dass er ihr helfen muss, unterbricht sie

ständig, indem er sie mit guten Ratschlägen überhäuft. Er hat keine Ahnung, dass er

dadurch alles nur noch schlimmer macht.

Ein Fallbeispiel:

Frau kommt nach einem anstrengende Tag nach Hause. Alles, was sie jetzt braucht, ist

jemand, dem sie ihre Gefühle mitteilen kann.

Frau: „Es gibt so viel zu tun. Ich habe gar keine Zeit für mich!“

Mann: „Du solltest einfach kündigen. Ich finde es nicht gut, dass du so schwer arbeitest.

Suche dir eine Arbeit, die dir Spaß macht!“

Frau: „Aber ich liebe doch meinen Beruf! Aber sie wollen immer, dass ich alles auf den letzten

Drücker immer ändere!“

Mann: „Hör nicht auf sie! Tu einfach dein Bestes!“

Frau: „Aber das tue ich ja. Dabei habe ich heute völlig vergessen, meine Mutter

anzurufen!“

Mann: „Das macht nichts. Sie wird sicher Verständnis dafür haben.“

Frau. „Es geht ihr aber gerade nicht gut. Ich glaube, sie braucht mich.“

Mann: „Du machst dir zu viele Gedanken. Deshalb bist du immer so unglücklich.“

Frau (schon wütend): „Ich bin gar nicht immer unglücklich! Warum kannst du mir denn

nicht einfach mal zuhören?“

Mann: „Aber ich höre doch zu!“

Frau: „Warum rege ich mich dann überhaupt auf?“

Nach diesem Gespräch war sie noch frustrierter als zuvor. Dabei hatte sie gehofft, von

ihrem Mann Freundschaft, menschliche Nähe und Verständnis zu finden. Aber auch er war

enttäuscht. Er hatte keine Vorstellung davon, was er denn falsch gemacht haben könnte.

Er wollte doch nur helfen, aber seine Problemlösungsstrategie hatte nicht funktioniert.

Ohne die Eigenheiten der weiblichen Kommunikation zu kennen, konnte er gar nicht

verstehen, wie wichtig es ist, einfach zuzuhören, ohne Lösungsvorschläge zu machen.

Seine Lösungen machen alles nur noch schlimmer.

Er wusste nicht, dass sie sich wünschte, dass er einfach mit Verständnis und Anteilnahme

zuhört und welche Entlastung und Befriedigung das für sie gewesen wäre.

Und wie wird’s richtig gemacht?

Frau: „Es gibt so viel zu tun. Ich habe gar keine Zeit für mich!“

Mann ( atmet tief und entspannt sich ): „Hört sich an, als hättest du einen schweren Tag

hinter dir.“

Frau: „Sie wollen immer, dass ich alles auf den letzten Drücker immer ändere. Ich weiß gar

nicht, was ich tun soll.“

Mann: „Hm.“

Frau: „Ich habe in all dem Trubel sogar vergessen, meine Mutter anzurufen.“

Mann: „Oh nein!“

Frau: „Dabei braucht sie mich im Moment so sehr. Ich habe ein richtig schlechtes

Gewissen!“

Mann: „Du bist so ein guter Mensch. Komm her, lass dich umarmen.“

Er nimmt sie in die Arme, sie entspannt sich und fühlt sich erleichtert. Dann sagt sie: „Es

ist schön, mit dir zu sprechen. Du machst mich richtig froh. Vielen Dank, dass du mir so

geduldig zuhörst. Ich fühle mich schon viel besser.“

Nicht nur sie fühlt sich besser, auch er.

Es erstaunt dich wohl, wie viel glücklicher eine Frau ist, wenn ein Mann gelernt hat,

zuzuhören, ohne ständig Lösungen anzubieten. Männer sollten immer daran denken, dass

es nicht angebracht ist, einer Frau Lösungen anzubieten, wenn sie verärgert scheint und

über Probleme spricht. Du musst ihr in so einer Situation zuhören. Nur dann wird sie sich

allmählich ganz von selbst besser fühlen. Sie braucht niemanden, der sie repariert.

Hier sind einige kurze Beispiele, wie ein Mann unwissentlich die Gefühle einer Frau

herabsetzen oder unerwünschte Lösungsvorschläge machen kann.

– „Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen!“

– „Das ist doch nicht so schlimm!“

– „Gut, es tut mit leid. Schwamm drüber!“

– „Warum tust du es nicht einfach?“

– „Aber wir reden doch!“

– „Stell dich nicht so an!“

– „Wie kannst du das behaupten?“

– „Natürlich mache ich mir etwas aus dir!“

– „Würdest du jetzt mal zur Sache kommen?“

– „Wir müssen nichts weiter als...“

– „Aber das war doch ganz anders..“

Jeder dieser Sätze mindert entweder das Gefühl der Frau herab, versucht sie zu erklären

oder bietet eine Lösung an, die ihre negativen Gefühle plötzlich in positive verwandeln soll.

Der erste Schritt, den ein Mann tun kann, um diese Fehler einzustellen besteht darin, sich

dieser oder ähnlicher Bemerkungen zu enthalten. Später werden wir zu diesem Thema

noch einmal zurückkommen und es ausführlicher behandeln. Es ist aber schon ein großer

Schritt, wenn du anfängst, zuzuhören, ohne herabmindernde Kommentare oder

Lösungsvorschläge abzusondern.

Das befreiende Gespräch

Wenn eine Frau gestresst ist, fühlt sie instinktiv das Bedürfnis, über ihre Gefühle und

Probleme, die damit zusammenhängen, zu sprechen. Dabei ist für sie ein Problem so

wichtig wie das andere. Ihr Ärger gilt Kleinigkeiten wie großen Dingen gleichermaßen. Es

ist ihr anfangs gar nicht so wichtig, für ihre Probleme Lösungen zu finden. Zuerst sucht sie

vielmehr Erleichterung, indem sie ihre Probleme zum Ausdruck bringt und sich

verständlich macht.Indem sie wahllos über Probleme spricht, baut sie allmählich ihren

Ärger ab.

Ein Mann im Stress dagegen konzentriert sich eher auf ein einzelnes Problem und vergisst

die anderen. Eine Frau im Stress weitet sich aus und wird von der Vielzahl ihrer Probleme

erschlagen. Indem sie über alle möglichen Probleme spricht, ohne sich auf eine Lösung zu

konzentrieren, kann sie sich besser fühlen. Sie erforscht dabei ihre Gefühle, gewinnt ein

besseres Bewusstsein dafür, was sie wirklich stört, und plötzlich ist sie gar nicht mehr so

überwältigt.

Um sich besser zu fühlen, sprechen Frauen über vergangene und zukünftige Probleme,

für die es überhaupt keine Lösungen gibt. Je mehr sie sprechen, und sich darüber klar

werden können, desto besser fühlen sie sich.

Wenn einer Frau das Wasser bin zum Hals steht, findet sie Erleichterung, indem sie in

allen Einzelheiten über ihre verschiedenen Schwierigkeiten spricht. Je mehr sie sich

verstanden fühlt, desto schneller verschwindet ihr Stress. Sie spricht über ein Thema,

macht eine Pause und geht über zum nächsten. Auf diese Weise kommt sie auf alles zu

prechen, auf ihre Probleme, Sorgen, Enttäuschungen, und Frustrationen. Dabei gibt es

keinen logischen Zusammenhang und keine bestimmte Reihenfolge. Fühlt sie sich

unverstanden, kann es sein, dass sie vom Hundertsten ins Tausendste kommt und sich

immer mehr aufregt.

Männer können nichts damit anfangen, wie Frauen mit Stress umgehen. Spricht sie von

ihren Problemen, dann meint er, sie wolle ihn dafür verantwortlich machen. Je mehr

Probleme, desto mehr fühlt er sich auf der Anklagebank. Er merkt nicht, dass sie nur redet,

um sich besser zu fühlen. Er weiß nicht, dass er ihr den größten Gefallen tun kann, wenn

er einfach zuhört.

Es gibt nur zwei Gründe, warum ein Mann über Probleme redet. Entweder er will

jemanden dafür verantwortlich machen oder er kommt allein nicht weiter und sucht Rat.

Regt eine Frau sich sehr über etwas auf, denkt er, sie wolle ihn dafür verantwortlich

machen. Regt sie sich nur ein bisschen auf, denkt er, sie fragt um Rat. Sofort macht er

sich daran, ihre Probleme zu lösen.

Wenn er meint, sie macht ihn verantwortlich, zieht er sein Schwert um sich zu verteidigen.

In beiden Fällen wird es schwer für ihn, ihr weiter zuzuhören.

Schlägt er aber Lösungen vor, macht sie einfach weiter und spricht über noch mehr

Probleme. Nachdem er zwei oder drei Lösungen vorgeschlagen hat, erwartet er, dass sie

sich besser fühlt. Fühlt sie sich aber nicht besser, liegt es seiner Meinung nach daran,

dass die Ratschläge nicht gut genug waren. Er fühlt sich zurückgewiesen und unter Wert

gehandelt.

Fühlt er sich angegriffen, wird er nicht zögern, etwas zu seiner Verteidigung zu sagen. Er

meint, indem er sich verteidigt, wird sie aufhören, ihn für ihre Probleme verantwortlich zu

machen. Je mehr er sich verteidigt, desto wütender wird sie jedoch. Er sieht nicht, dass sie

keine Erklärungen braucht. Sie braucht sein Verständnis für ihre Gefühle und die Freiheit,

über noch mehr Probleme sprechen zu können.

Deshalb mein Rat: Sei klug und höre einfach zu wenn sie sich beklagt. Sie wird von selbst

schon bald das Thema wechseln und auf andere Probleme zu sprechen kommen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden