Tipps für Tonalität (Sprachrhythmus, Verständnis) gesucht + Ansprüche senken?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich bin immer mal wieder eine Zeit lang aktiv, und lass es dann schleifen. Diesmal wird es anders sein, und ich werde am ball bleiben. Trotzdem habe ich mit einigen Problemen zu kämpfen, worüber ich mich gerne über weitere Meinungen und Tipps freuen würde. Ich habe auch einen Thread, wo ich meine Field-Reports poste, jedoch denke ich, dass diese Fragen hier besser aufgehoben sind.

Problem Nr. 1: Meine Tonalität

Ich sehe als meinen zurzeitigen Sticking Point meine Stimme an. Ich rede teilweise undeutlich, und muss mich immer mal wieder wiederholen. Wobei es dann auch immer auf die Personen drauf ankommt, bei meinen Freunden z.B. hält sich das in Grenzen. Ich weiß aber nicht, ob das daran liegt, dass ich mich bei ihnen wohler fühle, und nicht angespannt bin, oder vielleicht auch einfach deswegen, weil sie sich daran gewähnt habe. Im Unterricht fällt es mir teilweise auch auf, dass ich halt zu schnell rede bzw. meinen Gedanken nicht geordnet sind und mich deswegen verhaspele. Das Problem ist, ich weiß echt nicht, wie ich das Problem angehen soll. Wenn ich AA habe, dann pushe ich mich ins Set. Für meine Körpersprache wirkt sich das Training bestimmt positiv aus. Aber was ist mit der Stimme? Ich habe mir schon oft vorgenommen ganz langsam zu reden, durch den Bau zu atmen, damit ich ruhige werde. Das klappt auch nur für 1-2 Minuten da ich mich dann zu stark darauf konzertiere, und das Gespräch nicht mehr mitbekomme. Habt ihr euch damit auseinandergesetzt? Was hat euch geholfen?

Problem Nr. 2: Limiting Belief Körpergröße

Das ist wirklich außergewöhnlich, denn ich hatte mich eine Zeit lang mit meinem Inner Game auseinandergesetzt, und ich hatte eigentlich fast nie "Komplexe" wegen meiner Größe etc. Jedoch fühle ich mich in letzter Zeit in Clubs ziemlich unwohl, weil ich denke, dass ich zu schmächtig bin zu Jung aussehe. Ich weiß selber, dass die Größe nicht entscheidend ist, und mein eigentliches Problem im Game an sich liegt. Ich habe mir gestern im Clubgame schon das Gegenteil bewiesen. Zwei echt tolle HB's, beide größer als ich, und noch dazu älter, lief vom Closen her ganz gut. Mir fällt gerade beim schreiben auf, dass ich mir diesen ganzen Bullshit nur einrede, es hat ja gestern geklappt, und ich hatte auch schon mit deutlich älteren zu tun. Also ist das nur Kopfickerei!

"Problem Nr.3:" Meine Ansprüche

ich finde mich persönlich äußerlich echt in Ordnung, jedoch wollte ich fragen, dass es sein könnte das meine Ansprüche zu hoch sind? Ich mein das jetzt nicht so, dass ich "meine Ansprüche" als excuse verwende, sondern ich opene und Close und generell nur die ganz attraktiven Mädels, jedoch merke ich, dass ich halt sau unerfahren bin, und es deswegen dann irgendwann mehr nicht weitergeht. Ich kann halt fast gar keine Attraction aufbauen. Glaubt ihr es wäre empfehlenswert einfach mal meine Ansprüche runterzufahren. Kleines Beispiel von gestern Abend. Ich hatte halt eine 4er gruppe (HB8; 2* HB5,5; HB5) geöffnet, erstmal mit allen gut verstanden, und dann HB8 isoliert. Gespräch ging eine halbe Stunde, wobei sie auch sehr interessiert schien (Gesprächsanteil 60:40) kino von beiden seiten. HB5 war halt total rattig, hat man voll im Gespräch mit ihr gemerkt, ließ eigentlich alles mit sich machen, aber ich dachte mir in dem Moment, dass es nicht wert ist die Nummer von der HB8 deswegen zu "vergeuden". Im Nachhinein denke ich mir dann immer, so ne "sichere" Nummer wäre ganz gut gewesen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Dadurch würde ich auch automatisch selbstbewusster auf andere wirken. Mein Kopf sagt mir aber, dass es nicht richtuig wäre :D Keine Ahnung wieso :/ Was denkt ihr darüber? Ich seh das ja auch langsam in meinem Freundeskreis, die wie ich , jede Chancen einfach gehen ließen, in der Hoffnung auf was besseres. Aber die orientieren sich teilweise auch eher in diese Richtung...

Ich hab jetzt viel geschrieben, aber es einfach nötig, und so komme ich auch persönlich etwas besser mit dem Thema zurecht. Auf eure Antworten freue ich mich sehr, vielleicht liefern sie für mich neue Denkansätze.

bearbeitet von Wavestore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könnte dir dazu raten, einen Beruf zu wählen, in dem du sehr viel sprichst. Aber das ist natürlich völliger Unsinn, denn deinen guten Job wirst du wohl kaum für einen Callcenterjob hinschmeißen.

(PS: Ah, Unterricht :D Ok, dann eben später einen Callcenterjob ^^)

Ich bin ebenfalls extrem schnell im Sprechen. So wie ich es bisher beobachtet habe, sind es stets hoch intelligente Menschen, die auch sehr schnell sprechen. ;)

Kleiner Test für dich. Wie fühlst du dich, wenn dein Gegenüber nicht beim ersten mal schon versteht, was du ihm da gerade erklärst? Fühlst du dich angewidert, wenn du mit dümmeren Menschen umgehen musst?

Wenn es so sein sollte, dann könnte eventuell der Weg über die Empathie zu Anderen hin zum langsam, laut und deutlich sprechen führen.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich so schnell spreche, dass mein Gegenüber die Stirn in Falten legt, die Augen zusammen kneift, mich fixiert und sich sichtlich anstrengen muss mir zu folgen. Das ist natürlich ein Signal, dass ich längst jenseits einer akzeptablen Sprechgeschwindigkeit liege.

Dale Carnegie schrieb in seinem Buch "Wie man Freunde gewinnt", wie wichtig es ist, sich in seiner Kommunikation dem Anderen anzugleichen, sich dem Atemrhythmus, den Blicken, der Körperhaltung anzugleichen. Er nennt das Schwingung, andere Spiegelneuronen, wieder andere eine energetische Verbundenheit. Ich nenne es ein Signal an das Unterbewusstsein des Anderen senden, um ihm zu suggerieren, ihn nicht nur zu verstehen, sondern auch mit ihm zu fühlen.

Vielleicht könnte das etwas für dich sein? Also den Atemrhythmus des Anderen kopieren?

Zu Prob 2, guter Mann ;)

Ich verstehe sehr gut wie du dich in deinem Problem 3 fühlst. Gerade gestern hatte ich mir über Finya schreiben lassen, ich sei nicht ihr Typ.

Erst ärgert mich so etwas, wäre auch gelogen das abzustreiten. Aber hinterher habe ich mir noch einmal all die Dinge durch den Kopf gehen lassen, die ich gelernt habe, die ich gesehen und gehört habe und hatte am Ende nichts weiter als ein müdes Lächeln für die bemitleidenswerte Dame übrig, die immer noch durchs Leben wandelt und glaubt, es gäbe so etwas wie einen "Lieblingstypus".

Zu deinem konkreten Problem, wie war noch das Sprichwort? Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach? ^^ Anderswo las ich, dass Mann sich die eine Frau heraus picken sollte, die in der Gruppe aus dreien rollig auf dich ist. Also ja, die "sichere" Nummer wäre vielleicht das Beste gewesen. Dass du die hübschere Wahl nicht bekommen hattest, hat trotzdem rein gar nichts mit dir als Mann zu tun! Es kann an dusseligen Details gelegen haben.

Aber andererseits las ich mal das hier "es ist besser nach den Sternen zu greifen und im Dreck zu landen, als nach dem Dreck zu greifen und nicht mehr zu schaffen". In sofern war es wohl gut sich an die hübscheren Wahl zu versuchen. Wer weiß, vielleicht hätte es ja sogar geklappt. Dann eben beim nächsten mal.

bearbeitet von Weisheitszahn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Deinem Problem 1:

Üben, üben, üben. Das sind größtenteils alles Punkte die wie beim Autofahren nur durch stetes üben/aufmerksam sein, zur unbewußten Kompetenz werden. Sei es Bauchatmung, langsameres, lautes und deutliches Sprechen, etc.

Übe Sprechen, wenn Du alleine bist. Sprich an Deinem Resonanzpunkt. Achte gezielt darauf.

Also quasi auch so, wie bei der Körpersprache. Das braucht auch seine Zeit.

Wenn Du das alles ganz gut kannst, kannst Du Dich dann daran versuchen.

...

Dale Carnegie schrieb in seinem Buch "Wie man Freunde gewinnt", wie wichtig es ist, sich in seiner Kommunikation dem Anderen anzugleichen, sich dem Atemrhythmus, den Blicken, der Körperhaltung anzugleichen. Er nennt das Schwingung, andere Spiegelneuronen, wieder andere eine energetische Verbundenheit. Ich nenne es ein Signal an das Unterbewusstsein des Anderen senden, um ihm zu suggerieren, ihn nicht nur zu verstehen, sondern auch mit ihm zu fühlen.

Vielleicht könnte das etwas für dich sein? Also den Atemrhythmus des Anderen kopieren?

...

Problem 2:

Genau :good:

Problem 3:

Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer, ne? Da kommt einem die sichere Nummer immer noch mal attraktiver vor.

Du lernst doch aber auch an einer gescheiterten HB8. Stimmts?

Du solltest stets nur das tun, wobei Du Dich wohl fühlst. Wenn es bei dem HB5 nicht so ist, dann lass es.

Rattig oder nicht. Das kommt Dir doch ganz ehrlich nur in den Sinn, weils mit der HB8 dann nicht geklappt. Vorher hast Du nichts drauf gegeben...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1) Das Hauptproblem bei undeutlichem Sprechen ist, mal abgesehen vom psychologischen Aspekt, wie von dir festgestellt, falsche Atmung. Entweder man holt zuviel Luft und die Stimme wirkt gedrängt / zu laut, oder wie bei den meisten Leuten der Fall, viel zu wenig und "keucht" die letzten Worte des Satzes nur heraus, was unweigerlich zur Folge hat, dass man zu schnell spricht.

"Richtig" atmen tut man automatisch im Schlaf: Einatmen (tief durch den Bauch) - Ausatmen - Pause. Das ist im Idealfall auch der Rythmus zum Sprechen.

Es gibt einige Übungen, mit denen man das ganz gut in den Griff bekommt. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einem ernsthaften Stimm- und Sprechtraining, wie es z.B. Schauspieler, Nachrichtensprecher etc. bekommen, aber die Grundlagen kann man trainieren.

1) Wichtig ist es, mit dem Luftstrom zu sprechen. Das heißt, du presst die Worte nicht aus dir raus, sondern die Töne schwingen quasi auf einer "Welle" nach außen.

Setze / Lege dich gerade hin, atme tief ein (durch den Bauch, d.h. versuche, dass nur dein Bauch sich wölbt und die Brust sich nicht hebt). Lass dann die Luft gleichmäßig(!) wieder heraus, zB "Aahhhhhh", "Ooohhh" etc. Du kannst mit deinem Zwerchfell den Luftstrom kontrollieren. Dein Gehirn wird diesen Mechanismus irgendwann unterbewusst übernehmen.

Wichtig: Das soll keine Anstrengung kosten, sondern du kannst die Laute ohne Probleme produzieren, einfach bis die Luft "alle ist".

2) Ebenfalls eine wichtige Rolle beim Sprechen nehmen die Gaumenmuskulatur und der Kiefer ein. Wenn man den Kiefer nicht weit genug öffnet und die Gaumenmuskulatur verkrampft ist, führt das fast unweigerlich zu undeutlicher Artikulation.

Den Kiefer öffnen und dabei in schimpfendem Tonfall : "Jajajaja" "Jejejeje" etc. Weitet deinen Mundraum und trägt zur Entspannung des Kiefers bei.

3) Zu guter Letzt: Die klassischen Stabreime. ("Fischers Fritze fischt frische Fische.") Gibt's etliche von, einfach mal im Internet nachschauen.

Diese dann laut und mit extremen Mundbewegungen sprechen.

Das sind jetzt ein paar Techniken, die einem selber zu etwas mehr Sicherheit beim Sprechen verhelfen können, die auch andere eventuell unterbewusst wahrnehmen werden.

Aber es sind auch nicht mehr als "Stützräder", wenn man so will. Die wenigsten Leute setzen sich mit sowas auseinander, deswegen erwartet auch niemand von dir eine perfekt klingende Stimme.

Für wichtiger halte ich es, ganz klar zu wissen, was man sagen will. Nimm dir deine Zeit, um deine Aussage zu formulieren und sie dann vorzutragen. Das unterstreicht dein Selbstbewusstsein.

Wenn du mehr zu sagen hast, orientier dich am oben genannten "Schlafrythmus": Einatmen - beim Ausatmen sprechen - Pause. In der Pause ordnest du deine Gedanken und fährst dann fort.

Und: Versteif dich nicht darauf, diese Regeln einzuhalten, denn dann passiert genau das, was du oben beschrieben hast. Du schweifst ab, machst es wahrscheinlich sogar noch falsch und verlierst den Blick für das Wesentliche, nämlich das Gespräch ;-). Atmung läuft unterbewusst.

Zu 3) An deiner Stelle würde ich persönlich erstmal versuchen, in einen Rythmus zu kommen, heißt dir eine gewisse Einstellung zu den Frauen anzueignen. Es nicht als Niederlage zu verbuchen, wenn du bei der HB8 nicht endgültig landen kannst, sondern als - wenn auch kleinen - Erfolg verbuchen, die HB5 mitzunehmen. Wenn du das dann als selbstverständlich ansiehst, wirst du automatisch lockerer und strahlst aus, dass du dir deiner eigenen Attraktivität bewusst bist. Viel anders muss man auch bei den hübschen Frauen nicht machen.

bearbeitet von Suasponte
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu 1. Es gibt Stimmtrainings etc. Mach doch mal sowas, wenn's wirklich schlimm ist.

zu 2. Ohne es dir wieder einreden zu wollen, manchmal spielt Körpergröße eine Rolle.

zu 3. Wenn du wenig Erfahrung hast, nimm auch die Durchschnittlichen!! Ich glaube es wird sonst schwer für dich an HB 7-10 ranzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Weisheitszahn:

Wie ich mich fühle, wenn mich jemand beim ersten mal nicht versteht? Schwierige Frage, ich wiederhole mich halt, jedoch denke ich jedes Mal, dass es meine Schuld ist, dass mein Gegenüber mich nicht versteht. Sauer bin ich generell auf niemanden, nur denke ich mir dann, ich sollte wieder was für meine Stimme tun. Es ist halt so, dass ich schon immer gesagt bekomme, dass ich bei Vorträgen etc. undeutlich rede. "Wavestore, Hör mal auf in deinen Bart zu nuscheln!" - Das hatte halt mich damals auch krass eingeschüchtert, weswegen ich glaube, dass ein Teilaspekt damit zusammenhängt, dass ich halt mit so einer Erwartungshaltung reingehe.

Der Tipp mit der Atmung ist echt gut, das könnte mich vielleicht in dem Moment etwas beruhigen, und ich würde langsamer sprechen. Wobei ich mir das ziemlich schwierig in belebten Einkaufspassagen, im Club oder bei einem Vortrag vorstelle. Wobei das auch mit der Zeit kommen wird bestimmt.

@wichtel

Vielen Dank! Ich werde mich mal ransetzen, und die Übungen machen. Wie schon gesagt, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber ich hab ja die Nummer von Hb8, ich Ruf sie morgen mal an.

@liefner

Natürlich spielt die Körpergröße eine Rolle. Gleichzeitig wird es auch einige geben, bei denen es wegen meinem äußeren, wegen meiner Herkunft etc. nicht klappen wird. Wenn jemand so oberflächlich ist, und mich vornherein wegen meiner Größe etc. abweist, dann will ich mit so einer oberflächlichen Person nichts zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist der logische Schluss, im Gedanken daran, deine Körpergröße könnte ein Problem für eine Frau darstellen?

Ich meine nicht, groß also sexy, klein also abstoßend, Punkt. Das ist nicht logisch, sondern ein gesellschaftlich eingeimpftes Klischeebild.

Was wäre also logisch? Kleine Männer sind schwächer und langsamer als Große? Auch das ist vollendeter Unsinn und nicht einmal logisch.

Ich kenne Chinesen, die nicht größer als 165 cm sind. Man sollte sie lieber nicht schief angucken, die knocken jeden Bodybuilder locker aus den Latschen.

Was wäre also tatsächlich logisch? Und was geht auf 2.000.000 Jahre menschliche Evolution zurück? Na, ein schwacher Genpool!

Hast du einen schwachen Genpool? Bist du geistig benachteiligt? Hast du einen Gendefekt, der deine körperlichen Proportionen deformiert?

Ah und hier haste wieder einen Beweis, der für deine körpergröße spricht. Schau dich einmal nach dem goldenen Schnitt um. 1 zu 1,618 so lautet die Gleichung.

Ein typischer Körper passt in nahezu all seinen Proportionen haargenau in diese Gleichung.

Wenn du dich unter kleinen Menschen umsiehst, wirst du sehr bald feststellen, dass große Menschen sehr stärker von diesem goldenen Schnitt abweichen, wohingegen kleine Menschen noch besser hinein passen.

Den weiblichen Instinkten interessiert es einen feuchten Dreck, wie groß oder klein du bist.

Nur du selbst gehst in dieser Frage davon aus, dass das was dir gefällt auch gleichzeitig das sein muss, was Frauen gefällt. Frauen müssen gut aussehen, damit sie den Männern gefallen. Wir Männer kennen das, denn es liegt uns im Blut. Also gehen wir davon aus, dass auch Frauen genau den gleichen Anspruch an uns Männer haben. Und genau hier wird es wieder unlogisch.

Vergiss einfach die Hochglanzbilder der halbnackten Bodybuilder Kerle in Mens Health und GQ. Diese verdrehten Bilder lügen dich faustdick an! Die Medien haben gar kein Interesse daran dir zu erklären, dass der wahre männliche Kern in dir steckt und dass du gar kein GQ Magazin brauchst, um deine derbe anziehende Männlichkeit zu entdecken. Sie würden kein einziges mehr von ihren Schmierblättern verkaufen. Und Männermodels wären sehr schnell arbeitslos oder dumme LKW Fahrer. ;)

Genug davon, zu deinem Nuscheln.

Auch hier hat man dich zum katzbuckeln erzogen. Hast du schon einmal ein Baby nuscheln hören? Die undeutliche Aussprache entwickelt sich mit der Art wie die Eltern mit ihren Kindern sprechen. Nicht selten fangen Kinder erst in der Schule mit den sprachlichen Auffälligkeiten an. Das kann sehr viele Ursachen haben. Die Ursache ist allerdings niemals in demjenigen zu suchen, der diese Auffälligkeit selbst hat. Kein Mensch entscheidet sich absofort zu nuscheln.

Damit will ich sagen, es ist nicht deine Schuld, dass sie dich nicht verstehen!

Davon abgesehen ist der Glaube daran, du könntest Schuld daran sein, Gift für dein Ego.

Allerdings ist es natürlich auch Gift für deinen persönlichen Fortschritt eine passiv aggressive Einstellung anzunehmen. Nur weil andere Schuld sind, heißt das nicht, dass du nichts tun brauchst, um daran etwas zu ändern.

Atemübungen, Sprachtraining, lautes Lesen, sehr sehr viel Kommunikation, alles Dinge die dir gegen das Nuscheln helfen können.

Leider bin ich zu wenig vom Fach, als dass ich dir ernsthaft Tipps dagegen geben kann. Im Zweifelsfall bleibt nur noch der Gang zum Logopäden. Meines Wissens zahlt dir sogar die Krankenkasse die Kosten für ein paar Sitzungen beim Logopäden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden