BWL autodidaktisch

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Karriereforum,

ich möchte mir gern neben meinem aktuellen Studium ein Weng BWL autodidaktisch beibringen. Grundkurskenntnisse in Mathematik, allerdings seit Jahren unbenutzt. Großhirn vorhanden.

Zweitstudium oder Fernuni kommt nicht infrage, dafür fehlt mir momentan die Zeit, und das Grundlagenwissen. Möglicherweise nächstes Jahr, oder 2015.

Könnt ihr Bücher empfehlen, die beim Urschleim beginnen? Gibt es Links zu Literaturlisten oder Rahmenzeitplänen? Ich kenne keinen BWL'er persönlich.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zeit möchte ich nur Grundlagenwissen, schließe aber einen Bachelor in mittelfristiger Zukunft nicht aus. Möchte dementsprechend gern effektive Studiumsvorbereitung betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ganz ehrlich...ich sehe keinen Sinn darin sich auf ein BWL Studium vorzubereiten. Typische Mathe LK-Sachen solltest du wiederholen. Algebra, Elementarfunktionen, Diff-Rechnung, Integration, Matrizen, Statistik, Stochastik. Den ganzen Krempel aus Marketing und was weiß ich hat man doch nach 2 Minuten eh wieder vergessen. Zumal das ja auch noch alles stark vom Prof abhängt, was man nun genau so an Stoff durchnimmt. Internes Rechnungswesen wäre noch ne Überlegung wert. Also Buchführung und Kosten-Leistungsrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich...ich sehe keinen Sinn darin sich auf ein BWL Studium vorzubereiten. Typische Mathe LK-Sachen solltest du wiederholen. Algebra, Elementarfunktionen, Diff-Rechnung, Integration, Matrizen, Statistik, Stochastik. Den ganzen Krempel aus Marketing und was weiß ich hat man doch nach 2 Minuten eh wieder vergessen. Zumal das ja auch noch alles stark vom Prof abhängt, was man nun genau so an Stoff durchnimmt. Internes Rechnungswesen wäre noch ne Überlegung wert. Also Buchführung und Kosten-Leistungsrechnung.

Das hilft mir doch bereits weiter. Kannst du Literaturempfehlungen dafür aussprechen? Sowas wie "Mathe für BWLer"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Wirtschaftswissenschaftler-Basiswissen-Praxisbezug/dp/3827373573/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364491762&sr=1-1

Das hier empfehle ich für Mathe. Sehr verständlich, ausrecihende Anzahl and Übungsaufgaben, die schön stetig den Schwierigkeitsgrad steigern. Da ist aber kein Stat/Stoch dabei, soweit ich mich erinnere. Dafür hatte ich dieses Buch hier:

http://www.amazon.de/Statistische-Methoden-VWL-BWL-Economic/dp/3868941177/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364493177&sr=1-1

Der Schira hat meiner Meinung nach keine so guten Übungsaufgaben - sind eher so Klausuraufgaben und demnach ungeeignet, falls man unsicher ist bei dem Stoff. Ein Übungsbuch kann ich dir allerdings nicht empfehlen. Während des Studiums hab ich mir die einfach immer in der Bib ausgeliehen und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die hießen. Bücher zu Rechnungswesen kenne ich keine guten.

Die beiden Bücher sind recht teuer, aber ich denke mal du kannst dir die ja ausleihen, wenn du schon Student bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kannst die auch den Wöhe mit Übungsbuch holen, jeden Tag 5 Seiten machen und dann hast du nach ca. 220 Tagen so gut wie alles mal gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de...64493632&sr=8-1

Von A bis Z alle Grundlagen. Sowohl für Grundlagen, als auch Nachschlagewerk für den Beruf.

Auch gut: http://www.amazon.de...64493876&sr=8-1

Allerdings in meinen Augen nicht ganz so gut strukturiert und weniger veranschaulichende Grafiken, als auch ein etwas "langweiligerer" Schreibstil. Aber Geschmackssache. Edit: Mit diesem Tipp war flying suicide schneller =)

Mathe für BWL'er unterscheidet sich nicht großartig von Schulmathematik.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst die auch den Wöhe mit Übungsbuch holen, jeden Tag 5 Seiten machen und dann hast du nach ca. 220 Tagen so gut wie alles mal gehört.

HAhahaha. Mein alter BWL Prof meinte immer "Ja, den hat sicher Prof bei sich stehen. Ist schön dick, sieht toll aus. Aber gelesen hat den keiner. Also wenn sie den mal gelesen haben und sich das auch noch merken, kann ich ihnen auch nix mehr erzählen" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Wöhe hole ich mir nicht. Davon habe ich bereits eine uralte Version zu Hause, die ich mir als unbedarfter Abiturient mal für 2.50€ auf Ebay ersteigert habe, bis ich entsetzt feststellen musste, dass ich nur Bahnhof verstehe. In meinen Augen sehr unstrukturiert und nicht einsteigerfreundlich.

Ansonsten bedanke ich mich für die vielen Hinweise. Ich werde die Bücher einmal querlesen, und dann ggf. mit weiteren Fragen zurückkehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ja, der Wöhe ist mehr ein Nachschlagewerk. Hatte den damals auch und ist als Lehrbuch absolut ungeeignet. Wegen der Mathegschcihte: wie gesagt, das meiste was du brauchst ist Schulmathe. Wenn du also noch gute Unterlagen aus dem Abi hast, am besten LK, dann kannst du das Zeug auch wiederholen, sollte eigentlich reichen. Lagrange-Muliplikatoren und Hesse-Matrizen etc lernst du dann noch in der Mathevorlesung kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt ganz drauf an was du unter BWL verstehst. Management, Marketing, Rechnungslegung, Finanzierung...?

Kannst bei www.coursera.org rumschauen, da gibts auch jeweils Literaturempfehlungen in den Kursen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

ich möchte mir gern neben meinem aktuellen Studium ein Weng BWL autodidaktisch beibringen. Grundkurskenntnisse in Mathematik, allerdings seit Jahren unbenutzt. Großhirn vorhanden.

Zweitstudium oder Fernuni kommt nicht infrage, dafür fehlt mir momentan die Zeit, und das Grundlagenwissen. Möglicherweise nächstes Jahr, oder 2015.

Schließe mich an: Mathe Oberstufe wiederholen als Basis und Vorbereitung für ein Studium.

BWL autodidaktisch dauert länger als BWL im Studium. Ist für Letzteres keine Zeit, funktioniert das Erste auch nicht.

Was Du aber machen kannst, sind Dir einzelne Themenbereiche aus dem Studium zu nehmen und Dich dazu mit Praxisbüchern einlesen. Ich brauche zum Beispiel nicht das Wissen aus dem Meffert, wenn ich von Marketing einen Überblick haben möchte. Da gibt es bessere Bücher. Das bringt Dir dann für ein späteres Studium nicht viel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden