Sie wird bald ins Ausland gehen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Die Geschichte beginnt folgendermaßen. Ich (21), lernte sie (19) vor etwa 2,5 Monaten kennen. Schon ganz zu Anfang erzählte sie mir, dass sie im Sommer nach dem Abitur für ein komplettes Jahr in die USA gehen wird, was für mich natürlich erstmal kein Problem dargestellt hat. Wir trafen uns also dennoch und hatten eine sehr schöne Zeit, es wurde von Mal zu Mal besser und intensiver. Da dies oft nachgefragt wird: Wir schlafen auch miteinander. Sie ist eins der extrem seltenen Exemplare wo man direkt das Gefühl hat, dass man mit ihnen eine LTR mit großem Potential führen könnte. Es kam also wie es kommen musste und es entwickelten sich in der Zeit auf beiden Seiten ernsthaftere Gefühle, womit das Problem anfängt.

Wir haben eigentlich beide ziemlich schnell gemerkt worauf das Ganze bei uns hinausläuft, aber seit es vor einer Woche auch ausgesprochen wurde, verhält sie sich absolut durcheinander. Wir sind offiziell nicht zusammen, es ist aber alles wie in einer Beziehung. Sie kann es nicht mit ihrem Kopf vereinbaren mich weiter zu treffen und in ein paar Monaten zu fliegen. Sie hat immense Angst, dass es so perfekt weiter geht wie bisher und sie in ein paar Monaten völlig unglücklich ins Ausland gehen und mich zurücklassen wird. Sie kann sich sogar vorstellen dann gar nicht ins Flugzeug zu steigen. Daraufhin hat sie vor ein paar Tagen die Sache beendet, und gesagt, dass wir uns nicht weiter treffen werden. Das hat keine 2 Tage so gehalten und sie wollte mich wieder sehen.

Mittlerweile ist sie völlig hin und her gerissen und verhält sich auch mir gegenüber entsprechend. Mal ist sie ganz normal und ich denke es ist alles wieder auf einem guten Weg, und kurze Zeit später wird sie wieder ganz kalt und abweisend, weil ihr Kopf sich einschaltet. Wenn ich sie frage wie es mit uns weitergehen soll, kann sie mir nur sagen, dass sie es nicht weiss. Manchmal sieht sie mich dann flehend an und fragt mich was sie tun soll. Sie hat sogar schon davon gesprochen das Jahr aufzugeben, was für mich absolut keine Option ist. Von meiner Seite ist die Sache völlig klar: Ich habe mich entschlossen sie auf jeden Fall weiter zu treffen und nicht zu verlieren. Das Leben ist zu kurz um Dinge die einen glücklich machen aus "Vernunft" zu beenden. Was im Sommer passiert wird man dann sehen, und wenn es tatsächlich so perfekt weiter laufen würde, gehöre ich absolut zu den Menschen, mit denen man eine solche Zeit überstehen kann. Dass sie dann auch nicht unglücklich sein muss.

Leider bekomme ich sie so gar nicht von meiner Einstellung überzeugt, egal was ich ihr sage. (Beispiel: Ich sage ihr, dass die USA ein tolles Ziel ist um wen zu besuchen. Sie antwortet: "Und wenn ich es nicht will, weil ich sofort mit nach Hause fliegen wollte?") Ich weiß nicht mehr wie ich mich weiter verhalten soll und wie ich sie dazu bringe weiterhin die Zeit mit mir zu genießen wie vorher auch. Da es mich mittlerweile auch sehr beschäftigt, stelle ich mir die Frage wieviel ich noch darein investieren kann, wenn sie ständig so wechselhaft ist.

Ich danke jedem, der sich den langen Text durchgelesen hat und bin froh um jeden Ratschlag!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne leider einige Beispiele, wo sich Menschen durch einen Partner den Auslandsaufenthalt versaut haben. Daher: Wenn sie gerade so verknallt ist, dass sie es nicht aushält, dich nicht zu sehen, dann sei du stark und fair und brich den Kontakt ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lolo
Sie hat sogar schon davon gesprochen das Jahr aufzugeben, was für mich absolut keine Option ist.

Wieso ist das für dich keine Option?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, wenn sie dich so flehend anschaut und nicht weiss, was sie tun soll, dann mach ne Ansage, übernimm Verantwortung und Führung, und gib ihr vor, wie du dir eure Zukunft vorstellst, und unter welchen Voraussetzungen. Mit 21 bist du kein Kind mehr.

Das was du gerade machst, ist Verlustangst geplagt wie das Karnickel vor der Schlange zu stehen und einen auf ratlos zu machen. Ihr braucht keinen Vertrag, oder eine offizielle Bestätigung für ein Zusammensein. Das ist gesellschaftlich eingetrichterter Allgemeinglaube. Eine Beziehung entsteht durch gemeinsame Interaktion bereits automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir aber ebenfalls zuviel Verantwortung so einer kleinen Maus ihr Auslandsjahr wegzunehmen. Dann fährt die Beziehung vor die Hunde (sie ist mit 19 kaum mehr, als ein Kind), und du machst dir Vorwürfe.

Richtig ist aber die Feststellung, dass sie eine Ansage braucht. Die musst du ihr geben, und endlich das Rumeiern einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kenne leider einige Beispiele, wo sich Menschen durch einen Partner den Auslandsaufenthalt versaut haben. Daher: Wenn sie gerade so verknallt ist, dass sie es nicht aushält, dich nicht zu sehen, dann sei du stark und fair und brich den Kontakt ab.

??? Kenne leider einige Beispiele, wo sich Menschen durch einen Auslandsaufenthalt die Partnerschaft versaut haben.

TS,

es ist ausschließlich ihr Problem. Du brichst frühestens den Kontakt zu ihr ab, wenn sie ins Auto steigt, um zum Flughafen zu fahren. Wenn sie gerade so verknallt ist, dass sie es nicht aushält, dich nicht zu sehen, dann soll sie halt hier bleiben. Auslandsaufenthalte werden eh stark überbewertet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leben geht vor LTR. Ein Auslandsjahr ist eine geile, einmalige Erfahrung! Habe selbst dreieinhalb Jahre im Ausland verbracht und fand diese Zeit einfach nur geil!

Genießt die Beziehung, bis sie in den Flieger steigt und trennt euch dann. Das ist furchtbar traurig, aber ihr wißt genau, dass ihr euch in einem Jahr so weit voneinander entfernen werdet, dass das nix wird. Fernbeziehung ist auch scheisse, kannst genügend Beispiele hier finden.

Ich habe selbst eine ähnlich Situation erlebt und habe dies als unwahrscheinlich schöne Erinnerung mitgenommen. Die Trennung war dennoch das richtige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige Urgesteine dieser Szene zu sagen pflegten: "Hinterlass die Frau immer in einem etwas besseren Zustand, als Du sie vorgefunden hast".

In diesem Zusammenhang ist der Spruch derart auszulegen, dass Du sie in ihrer (ohnehin schon getroffenen) Entscheidung bekräftigen solltest. Die Auslandserfahrung ist m.E. ein absolutes "must have", ganz egal, ob für die berufliche Zukunft oder aus Gründen der persönlichen Weiterentwicklung. Der Königsweg, auch in Anbetracht der gerade einmal 2,5 Monate andauernden Bekanntschaft, dürfte hier wohl sein, ihr einen Sommer zu bereiten, den sie als positive Erinnerung mit in die USA nimmt. Keine Verpflichtungen, kein Rumgeheule, kein Gezicke, nur unverbindlichen Sex. Wenn's richtig läuft, hast Du gleichermaßen einen konkreten Urlaubsort ;).

Mach' nicht den Fehler und stell dich zwischen sie und den Auslandsaufenthalt. Mach' erst recht nicht den Fehler und zieh' eine hollywoodreife Nummer ab i.S. von "entweder ich oder die USA". So etwas wirkt immer zwanghaft und ist schlichtweg unsexy as hell.

Das o.g. sollte im groben dein mindset sein.

Auf körperlicher Ebene gibt es feinste Eskalation auf jonbo Art ;). Sie schiebt dieses offensichtliche Drama, bei dem sie nur etwas nachhakt, ob Du mit ihrer ohnehin schon beschlossenen Auslandsreise auch wirklich klarkommst oder ob sie einen jämmerlichen Haufen Elend zurücklässt, den sie dann höchstwahrscheinlich nach einem Jahr direkt auf der Matte stehen hat ;).

It's your choice. Wähl' deinen Weg, junger PUdawan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihr diese "Ansage" schon gemacht, ihr gesagt wie ich mir das Ganze mit ihr vorstelle und dass ich eine schöne Zeit bis zu ihrem Auslandsjahr mit ihr verbringen möchte. Leider hat das aber alles nicht viel gebracht. Sie schien mit dem Gedanken bald womöglich unglücklich fliegen zu müssen genauso wenig klar zu kommen, wie damit es jetzt zu beenden.

Mittlerweile haben wir uns wieder gesehen und hatten einen tollen Abend als wäre nichts gewesen. Ich habe dann auch bewusst nicht mehr über die Thematik gesprochen. Vielleicht ist es besser einfach nicht mehr drüber zu reden und zu sehen wie es sich entwickelt?

@Cupid0

Dein Beitrag hat mir gut gefallen. So in etwa habe ich es vor und auf keinen Fall werde ich mich zwischen sie und das Jahr stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie hat sogar schon davon gesprochen das Jahr aufzugeben, was für mich absolut keine Option ist.

Wieso ist das für dich keine Option?

Dachte ich auch ganz kurz... Aber ich wäre vorsichtig - nicht, dass es irgendwann heisst: "Nur wegen dir hab ich das Jahr nicht gemacht". Wenn sie es WILL, dann soll sie machen.

Wenn ich sie frage wie es mit uns weitergehen soll, kann sie mir nur sagen, dass sie es nicht weiss.

Lass' das. Sofort. Frag nicht solche Sachen. Entweder mache ne klare Ansage, sag deine Meinung oder überlass eben ihr die Entscheidung. Indem du diese unangenehmen Fragen stellst, treibst du sie hinein in die Zweifel, den Hirnfick und weg von dir.

Eines noch: Ich kenne ein Päärchen, die haben im Sommer ihr siebenjähriges Jubiläum und werden wohl bald heiraten. Es passt einfach nur super zwischen den Beiden, sofern ich das beurteilen kann. Sie haben sich vier Wochen bevor die Frau ein Jahr nach Frankreich ging (wegen Studium), kennengerlernt und es hat gehalten. Viel Skypen, Telen, keine Hirnrficks, ab und zu haben sie sich gegenseitig besucht. Es KANN also funktionieren, wenn man wirklich glaubt, der Andere ist es wert.

Viele Grüße

Ling Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.