Freundin dreht durch wegen Abitur

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin jetzt seid gut einem Jahr mit meiner Freundin in einer Beziehung.

Vor ungefähr 2-3 Wochen ging der Ärger los, sie meinte ich hab jetzt die nächsten paar Wochen wenig zeit da ich auf mein Abitur lernen muss.

Ich habe mich Dan meinen Hobbys etc. Gewidmet.

Ich habe sie Dan letzte Woche besucht, dort war sie sehr abweißend und distanziert von mir ich dachte mir nichts dabei zwecks Abistress etc.

Am Wochenende gingen wir zusammen auf ein Familienfest meiner Familie. War soweit auch alles in Ordnung.

Als wir Dan Zuhause bei mir angekommen sind war sie wieder total abweisend und hat keinerlei körperkontakt gesucht (normalerweise eine schmusekatze).

Daraufhin habe ich sie angesprochen was den los sei sie ist in letzter zeit so komisch drauf.

Unsere Beziehung lief bevor sie anfangen musste für das Abitur zu lernen perfekt wenn wir uns gesehen haben, hatten wir auch immer Sex unsere Beziehung war keineswegs eingeschlafen ich setzte sie immer in Konkurrenz mit anderen Frauen.

Und Dan ging es los sie sei momentan mit unsere Beziehung nicht zufrieden und sie Wisse doch nicht was nach dem Abi kommt und sie will sich selbst finden und in einer Beziehung müsse sie Verpflichtungen eingehen.

Sie hat nur wirres Zeugs geredet. Dann hab ich im neckischen zu ihr gesagt sie wisse doch Grade eh nicht wo ihr Kopf stehe und was sie wolle, wie wenn ich mit ihr Schuhe kaufen gehe.

Nach ewigem hin und her und keiner Lösung gingen wir schlafen.

Am nächsten morgen setzte ich sie am Bahnhof ab uns sagte zu ihr sie solle sich doch klar werden was sie will und sich Dan melden, aber sie wisse das ich diese Woche spätschicht habe.

Nun zu meiner frage wie soll ich weiter verfahren, auf jedenfall die Auszeit bis zur nächsten Woche durchführen?. Zu Info in 2 Wochen macht sie ihr Abitur.....

Wie soll ich im allgemeinen weiter verfahren und mich ihr gegenüber verhalten soll ich mich nächste Woche melden oder soll ich warten bis sie sich meldet?

Stress schlägt ihr ziemlich stark auf die Laune bzw. Psyche.

Danke schonmal im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sie das erst mal machen, jeder

von uns hat beim Abi, Examen, Meisterprüfung

... what ever gestresst rumgesponnen..

Locker sehen und halt selbstverständlich viel Glück wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso überlässt du ihr die Führung? Wieso machst du dein Wohlergehen von ihrem abhängig? Wieso triffst du nicht für dich selbst Entscheidungen?

Womöglich bezeichnend für eure Beziehung. Am Frame und Attraction arbeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann den anderen auch unterstützen und ihm in solchen Phasen beistehen, ohne zu befürchten, dass man sich zum Otto macht.

Hat was mit Selbstbewusstsein zu tun.

Einen Mann, der auch noch Ansprüche stellt und beleidigt ist, während ich mich in einer schwierigen Phase befinde, kann ich z.B. echt nicht brauchen …

Was hast du denn so zu tun, während sie Abi macht? Was sind deine Pläne für die nächste Zukunft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Einen Mann, der auch noch Ansprüche stellt und beleidigt ist, während ich mich in einer schwierigen Phase befinde, kann ich z.B. echt nicht brauchen …

Aha, echt informativ...

...aber was hat das mit dem TE zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht der TE. Er stellt Ansprüche (sie soll so sein wie immer, nicht so zickig, etc), und ist beleidigt (C&F über Schuhe?!) statt mal mit ihr über ihre Sorgen zu reden …

Ist nunmal eine schwierige Umbruchphase im Leben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das im Studium 1,5 Jahre mitgemacht - sie hatte einfach zu große Probleme da und es war kein Ende in Sicht. Bei dem Abitur ist es jetzt eine Phase, du weißt, dass das zu Ende geht in nächster Zeit. Ich habe auch viel versucht zu helfen, aber wenn die externen Probleme so stark sind, hat man irgendwann auch selbst keine Lust und keine Kraft und sein Verhalten ändert sich. Man reagiert genervt, wenn sie wieder heult, man ärgert sich, wenn sie kurzfristig absagt etc. Auf Sex hatte ich kaum mehr Lust, die Anziehung war weg. Es gibt also durchaus externe Gründe, die den logischen Schritt des Beziehungsendes herbeiführen... im Falle vom Abitur weißt du, dass es einmal vorbei ist! Ich würde dafür sorgen, dass sie sich bei dir entspannen kann, du dir schlechte Laune von ihr erwartest und sie einfach umframest. Hatte ich zu Beginn auch gemacht, aber irgendwann ist man leer... aber 2, 3 Monate sollten kein Problem sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lolo

Nur mal so in den Raum geworfen...

Vielleicht ist Abiturstress nicht die alleiniges Ursache. Sooo stressig ist das mit dem Abi m. E. nämlich gar nicht (ok...nimmt jeder anders wahr)

Der Punkt könnte aber einfach sein, dass deine Freundin gerade massiv gewzungen ist, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. WAS sie WO nach dem Abi machen will. Könnte ja sein, dass sie dich in ihren Planungen als "Störfaktor" identifiziert hat. So ist das bei solchen Meilensteinen im Leben. Was einem gestern noch gut tat und Bedürfnisse befriedigt hat, kann einem morgen schon als Ballast auf dem weiteren Lebensweg erscheinen.

Manchen Beziehungen ist einfach ein natürliches Verfallsdatum gesetzt....

bearbeitet von lolo
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@lolo: so seh ich das auch, wobei das Erreichen sehr

guter Noten schon wirklich sehr stressig ist. Aber deine

Punkte spielen sicher mit rein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 'scream

Das macht der TE. Er stellt Ansprüche (sie soll so sein wie immer, nicht so zickig, etc), und ist beleidigt (C&F über Schuhe?!) statt mal mit ihr über ihre Sorgen zu reden …

WTF?!

Er hat sie doch darauf angesprochen, was mit ihr los ist.. (War imho schon viel)

Ist nunmal eine schwierige Umbruchphase im Leben.

Das Abitur??? Dein Ernst?? Hahaha

Dann soll er sie mal eher loswerden, bevor sie studieren geht.. oder von Zuhause auszieht... oder oder oder...

bearbeitet von 'scream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss ja nicht jeder mit 3, 5 abschließen... seh ich wie sie.

Und nach ihren Worten könnte ja eh nachher Schluss sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne das ähnlich von meiner (genau vor einem Jahr).

Zum Verständnis:

Für sie gipfeln nun 12-13 Jahre Schule mit einem Feuerwerk aus Stress, Druck und Angst.

Gepaart mit jeder Menge Ungewissheit was dann danach kommt (Studium, Ausbildung, neues Umfeld, Verantwortung für sich selbst tragen und eigene Entscheidungen treffen)

Männer mögen das vielleicht ein wenig besonnener abhandeln oder souveräner dahin schreiten. Frauen sind da eben anders!

Da es ein neuer Abschnitt in ihrem Leben ist, wird im Geiste eine Art "Bilanz" gemacht und da kommt auch schnell mal die Beziehung unter die Räder.

Das einzige was du jetzt machen kannst, ist ihr den Rücken mit deiner aufsteigenden Unsicherheit oder Angst (es könnte sich was ändern) frei halten bis alle Prüfungen vorbei sind.

Das wird sie dir vielleicht nicht so honorieren wie du das gerne hättest aber du wirst zumindest nie einen Vorwurf bekommen.

Sobald sie mal Luft geholt hat und wieder ein wenig Normalität einkehrt kannst du mal zu ihr sagen dass "egal was sie nun machen will, du sie unterstützt und dich darauf freust dass sie sich in ihrem Leben weiterentwickelt".

Denn eins lässt Mädels in dieser Phase immer noch mehr aufkochen:

Deren Unsicherheit wieder auf sie zurückwerfen.

Solange du Sicherheit, Souveränität und durchdachtes Handeln an den Tag legst wird sie sich gerne an dir anlehnen und deine Nähe suchen.

Aber wie gesagt, don't be pushy and let it breathe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne das ähnlich von meiner (genau vor einem Jahr).

Zum Verständnis:

Für sie gipfeln nun 12-13 Jahre Schule mit einem Feuerwerk aus Stress, Druck und Angst.

Gepaart mit jeder Menge Ungewissheit was dann danach kommt (Studium, Ausbildung, neues Umfeld, Verantwortung für sich selbst tragen und eigene Entscheidungen treffen)

Männer mögen das vielleicht ein wenig besonnener abhandeln oder souveräner dahin schreiten. Frauen sind da eben anders!

Da es ein neuer Abschnitt in ihrem Leben ist, wird im Geiste eine Art "Bilanz" gemacht und da kommt auch schnell mal die Beziehung unter die Räder.

Das einzige was du jetzt machen kannst, ist ihr den Rücken mit deiner aufsteigenden Unsicherheit oder Angst (es könnte sich was ändern) frei halten bis alle Prüfungen vorbei sind.

Das wird sie dir vielleicht nicht so honorieren wie du das gerne hättest aber du wirst zumindest nie einen Vorwurf bekommen.

Sobald sie mal Luft geholt hat und wieder ein wenig Normalität einkehrt kannst du mal zu ihr sagen dass "egal was sie nun machen will, du sie unterstützt und dich darauf freust dass sie sich in ihrem Leben weiterentwickelt".

Denn eins lässt Mädels in dieser Phase immer noch mehr aufkochen:

Deren Unsicherheit wieder auf sie zurückwerfen.

Solange du Sicherheit, Souveränität und durchdachtes Handeln an den Tag legst wird sie sich gerne an dir anlehnen und deine Nähe suchen.

Aber wie gesagt, don't be pushy and let it breathe!

Gerade wenn's drunter und drüber geht, habe ich die Erfahrung gemacht dass sie gerade dann jemanden brauchen der sie in den Arm nimmt, für sie da ist und eben keinen Unsicherheitsfaktor darstellt. Gerade dann ist der Partner willkommene Abwechslung vom Lernstress, was gibt's schöneres als nen Antistressfick. Und gesunde Beziehungen sind noch niemals wegen Abi oder Lernstress zerbrochen, da kommt nichts unter die Räder.

Der Hund liegt hier in diesem Fall gaaanz woanders vergraben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ne Typenfrage der Frau, hab ich so und so erlebt.

Sehe ich genauso. Mit dem oben beschriebenen Frauentyp kann man dann aber eben nicht durchs Leben gehen. Die müssen das dann alleine schaffen. Nach dem Abi kommen Bewerbungen, Umzug, Uni (neue Umgebung), dann erste Klausuren, Hausarbeiten, wieder Klausuren, evtl. zwischendurch noch wieder ein Umzug.etc.. Wenn die immer dann rumzickt, dann geht das nicht und dann muss sie ohne dich durchs Leben gehen. Tu dir das nicht an.

bearbeitet von MonkeyDealer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry Thesenex,

aber Du stellst Dich gerade auch etwas an.

Du verbalisierst alles und versuchst das Verhalten und Gerede Deiner Freundin rational zu durchdenken - ein Fehler.

Dann machst Du den nächsten Fehler und schiebst Drama a la "sie soll sich erstmal klar werden, etc..." und setzt sie damit noch mehr unter Druck. Das alles finde ich nicht sonderlich geschickt von Dir.

Lass' sie erstmal bisschen in Ruhe und Ihr Ding machen - auch Du wirst mal stressige Phasen erleben, in denen Du froh sein wirst, wenn Du nicht 24/7 den Bespaßer für Deine Freundin spielen musst, also hab' Verständnis. Und wenn Du sie nächstes Mal siehst, macht was Schönes, verschaff' Ihr positive Emotionen. Geht bisschen raus und habt richtig schön und ausgiebig Sex... Eine Beziehung sollte in stressigen Zeiten ein Rückhalt sein und nicht ein weiterer Stressfaktor, der Ansprüche stellt. Mach Dir das bewusst. Egal, ob das Abi jetzt super stressig ist, oder nicht. Oft stressen sich junge Mädels ohnehin viel zu sehr wegen allem. Entspann' Dich etwas und nimm' den Druck zwischen Euch raus. Das ist das Beste, was Du derzeit tun kannst.

Viele Grüße

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sie einfach erstmal in Ruhe da werkeln, wenn sie bock hat auf dich wird sie sich schon melden. Das Abi sicher nicht die stressigste Phase im Leben bleiben wird ist wohl wahr, aber in ihrer subjektiven Wahrnehmung ist das nunmal so.

Allerdings glaube ich kaum, dass das der einzige Grund ist. Wenn sie schon sowas andeutet, mit "nach dem ABI", dann scheint das, das größere Problem zu sein. Was hat sie denn so für Pläne? Studieren, Ausbildung, erstmal in Ausland? Oder weiß sie das noch gar nicht so genau? Vielleicht möchte sie in einer anderen Stadt studieren gehn und überlegt dafür die Beziehung zu beenden? Das sind alles Weichen, die fürs Leben gestellt werden, da kann man sich als gut behütetes Kind, für das bis zum Abitur der Lebensweg quasi vorgegeben war schnell überfordert fühlen. War bei mir damals nicht anders. Da kann man in ner ruhigen Minute auch ruhig mal mit ihr drüber sprechen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sie wird jetzt nach dem Abitur erstmal arbeiten gehen und nächstes Jahr auf Weltreise gehen, hat aber jedoch noch keinen Job da ihre Schule noch bis Juni geht.

Ich beschäftige mich momentan mit meinem eigenen leben Freunde Bekanntschaften, motorradsaison geht wieder los etc.

Jedoch denke ich hin und wieder darüber nach wie es mit uns weiter geht.

Ich bin mir jetzt nur nicht schlüssig ob ich am Wochenende was mit ihr machen soll (Entspannungbad, Motorrad fahren) oder ob ich bei meiner Meinung bleiben soll das sie sich melden soll. Bzw. Soll ich sie einfach komplett bis nach dem Abitur in Ruhe lassen. Ich weiß halt nicht ob sie genervt ablockt wenn ich sie frage ob sie Lust auf ein entspannungbad hat.

Ich bin der Meinung wenn ich sie jetzt frage ob sie Lust auf ein Entspannungbad hat das das ein wenig geheuchelt rüber kommt, und nervig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey TE,

Du solltest tun, was DU willst! Mach Dir nicht so viele Gedanken, dass das evtl. "geheuchelt" wirkt, etc. Wichtiger ist im Moment, dass Du Deiner Freundin

a) nicht das Gefühl gibst, sie unter Druck zu setzen

b) Du Ihr nicht das Gefühl gibst, Ihr nachzulaufen und

c) das Heft des Handelns SELBST in die Hand nimmst.

Was das konkret heisst? Melde Dich erst dann wieder, wenn Du weisst, sie würde sich freuen, von Dir zu hören. Bau dann eine positive Stimmung auf, bring sie zum Lachen, etc... Und dann:

NICHT: "Hast Du Lust, dass wir ein Entspannungsbad nehmen".

Du führst: Es muss eher heissen: "Weisst Du was... Lass' uns am Samstag (etc.) einfach mal nen schönen Abend zusammen verbringen und ein Entspannungsbad nehmen, etc...". Kleine Veränderungen in den Formulierungen können große Unterschiede machen. Natürlich darf sie merken, dass Du sie liebst - aber trete jetzt um Gottes Willen nicht als Bittsteller auf! Nichts ist so unsexy wie ein flehender Mann. Tust Du das, wird Ihre Unsicherheit, was Eure Beziehung anbelangt nur noch stärker werden.

Viel Erfolg!

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz vor dem langem Partywochenende, wie passend :-)

Halte dich an diese Punkte:

- sich bei der Trennung nicht wie ein Idiot verhalten und die Trennung akzeptieren, nicht auf allen vieren zu ihr angekrochen kommen, am schlimmsten noch mehrmals. Das würde deinen Wert zerstören!!!

- Ordentlich miteinander umgehen, nicht mit Dreck werfen

- Sich sofort dem eigenen Leben widmen, neue Frauen treffen, wieder ein Mann werden. Gehe das Wochenende einfach mal gepflegt einen Saufen mit Kollegen.

- die Ex muss sich melden, sonst wird es sehr schwer!

- Kontaktsperre halten

- Sein eigenes Leben leben und auf niemanden warten. Niemals auf jemanden warten.

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne anschreiben.

bearbeitet von resistence

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Tjoa sie hat nun heute spontan angerufen und Schluss gemacht....

Was meint ihr wie soll ich verfahren wenn ich sie zurück gewinnen will ?

Nett. Per Telefon, nicht per SMS ;-).

Les Dich dazu jetzt wirklich ein. Intuitiv machst Du sonst alles falsch. Zu dem Thema gibt es mehrere Threads.

Deine Schritte also:

1. Geht am WE Feiern und game andere Mädels

2. Freeze sie

3. Les Dich ein

DANN und erst dann machst Du Dir Gedanken über den weiteren Kontakt.

Und mal im Ernst: Frau beendet Beziehung. Will auf Weltreise.

Würde ich mir jetzt gut überlegen, ob ich da überhaupt Energie rein stecken würde. Vor allem, weil Du da gleich noch die "ich will mich ausleben, Erfahrung sammeln und rum vögeln" Phase in dem Alter hinterher kommt. Würde die Dame ruhigen Gewissens ziehen lassen. Mich selbst etwas ausleben und dann die nächste Beziehung eingehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo miteinander...

kann mich hier Thesenex gerade anschliessen...

Meine hat heute schluss gemacht aus in etwa den gleichen Gründen: erst komisch drauf, zurück gezogen, in sich gekehrt etc., ebenfalls stress wegen Maturaarbeit (Abitur) und heute dann schluss gemacht.

Sie habe noch Gefühle für mich aber zu wenige das es für 100% reiche.

Muss aber ehrlich sagen das auch ich in letzter Zeit einiges los hatte und auch ziemlich gestresst etc. war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden