Fehler beim Erteilen von Ratschlägen im Pick Up Forum

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

[...] Weil einfach die Grundkonzept dieses Forums nicht erkannt wird. Wir sind keine Freunde, die man möglichst schonend zur Seite nehmen muss. Hier geht es darum, gezielt die Probleme des jeweiligen Users zu lösen. Und nur die.

Ich weiß nicht nicht, ob dies das Konzept des Forums ist. Was du da beschreibst, ist wohl leider eher der "ist-Zustand". Der "soll-Zustand" ist, zumindest m.E., ein anderer.

Ich würde das Forum viel lieber als Ideenaustausch und nicht als Problemlösungsraum ansehen. Dann antwortet man Fragenden, indem man ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Gezieltes Problemlösen wird ja mittlerweile von vielen so ausgelegt, dass sie das Problem des Fragenden lösen, weil sie die Antwort wissen und sich dadurch in einer überlegenen, weil erfahrungsreicheren, Position befinden. Dann lassen sie den Eindruck entstehen, ihre Antworten wären unumstößlich wahr bzw. das von ihnen identifizierte Problem ist zu 100% das Problem. Dabei haben dann viele ne schroffe Ausdrucksweise.

Ich muss ehrlich sagen, mir ist es absolut schnurz, wie der Ton früher war, ich setze keine Relation. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man mit schroffen Antworten weder dem Threadersteller noch sich selbst nen Gefallen tut.

Dieses viel zitierte "Wir sind hier nicht bei Planet-Liebe!" ist für mich persönlich keine Rechtfertigung für ne unfreundliche Ausdrucksweise. Und Unfreundlichkeit ist etwas, das hier von vielen praktiziert, aber gleichzeitg als "Ehrlichkeit", "Wachrütteln" "gerade heraus" oder "die ungeschönte Wahrheit" verklärt oder als natürlich-männlich angesehen wird. Eine ehrliche, ungeschönte Meinung lässt sich auch in einem Ton ausdrücken, der deutlich macht, dass man tatsächlich helfen und nicht nur seine eigene Autorität oder den männlichen Habitus reproduzieren will. Flying Suicide und viele andere advanced Members wie Tsukune, Shao, Danger, Aldous oder Dreamcatcher machen das vor.

Bei vielen aggressiven Antworten schwingt für mich persönlich immer eine latente Frustration mit und ich kenne nicht eine einzige Person, die im realen Leben wirklich glücklich und erfolgreich im Verführen ist und dann im Internet polemisch, aggressiv oder machohaft auftritt. Die sind alle freundlich und empathisch, bezeichnen niemanden als Pussy oder Schlappschwanz, nehmen aber trotzdem kein Blatt vor den Mund. Die Schlüsse soll jeder selber ziehen.

Übrigens ist es auch schade, wie sich das Auftreten mancher Member hier entwickelt. Anfangs individuell und freundlich, später nur noch knallhartes Abwatschen von Leuten und Rezitieren von unkonkreten Standardratschlägen; und zwar in solch einer Häufigkeit, dass es für mich schon satirischen Charakter hat.

Aber wieder zum eigentlichen Punkt, dem "Ideenaustausch": Ich bin wirklich froh über jeden Thread, der eine "Strategie" zur Verführung anbietet, ganz gleich wie sehr mir die Idee zusagt oder welche Intention der Ersteller verfolgt. Der Gedanke dahinter ist, dass die Community Input bekommt, bei dem dann jeder für sich selbst entscheiden kann, welchen Nutzen er daraus zieht. Das ist für mich persönlich z.B. ein erstrebenswertes Konzept gegenüber dem Gedanken, wir seien alle hier, um uns aus konkreten, unerwünscht laufenden Situationen zu helfen. Das wäre sonst der totale Stillstand.

Natürlich werden auch viele Problemthreads eröffnet, obwohl das Benutzen der Suchfunktion solche eventuell überflüssig gemacht hätten. Vielleicht sollte man in der Kopfnote beim Erstellen eines Threads im "Ratschläge zu konkreten Verführungssituationen"-Bereich noch einmal explizit auf das Nutzen der Suchfunktion hinweisen.

bearbeitet von Paian
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann immer nur von mir sprechen, da auch mein Name gefallen ist.

Man wird es nie erleben, dass ich einen Hilfesuchenden, der ehrlich zu sich ist und selbstreflektiert eine Frage stellt, anraunzen werde. Im Gegenteil. Hier versteift man sich aber auf die Fälle, wo das vorkommt. Das sind dann aber meistens die Threads, die in etwa den Grundtenor "Die blöde Alte will nicht so richtig, wie knacke ich die am besten? Is ne LSE HB9." haben. Da schwingt schon in der Beschreibung des Problems ein Mindset mit, dass ich nicht gutheisse und dementsprechend würdige. Und das ist hier nunmal die Mehrzahl. Man erntet halt, was man säht. Übrigens schiesst man sich grad auf die zwischenmenschlichen Themen hier ein. Der Outfit und Sportbereich setzt ganz andere Maßstäbe was Kommunikation angeht. "Du siehst scheisse aus!" gilt teilweise als Hilfestellung.

Irgendwann, und da hast du recht, Paian, entsteht Frust. Weil immer nach mungerechten Happen gefragt wird, die man sich selbst durch einlesen servieren kann. Ich bin auf keine Bestätigung anderer angewiesen, ich kenne hier keinen und ich brauche kein Image. Das geben einem eh immer andere. Ich gebe lediglich Input. Das kann man annehmen oder überlesen. Wer mich direkt fragt fragt, bekommt auch eine Antwort. Der kennt aber meinen Stil und verlangt nach dieser Art der Hilfestellung. Jemand dem das nicht zusagt, der meidet mich eben.

Hier wird wieder ein Problem kreirt, was ich so nicht erkenne. Das ist Internet. Hetereogen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde man kann schonmal nen härteren Ton an den Tag legen und dem Fragesteller den Kopf waschen, wenn dafür die Tipps gut sind. Unhöflichkeit plus Großzügigkeit - gibt keine bessere Kombi im zwischenmenschlichen Kontakt. Übrigens auch bei Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anleitung für diesen Post:

1. Schritt: Zitat 1 lesen.

2. Schritt: 5 Sekunden warten.

3. Schritt: Zitat 2 lesen.

4. Schritt: 5 Sekunden warten

5. Schritt: Folgendes Video bei genau 1:03 abspielen und nach den ersten 2 Sätzen von Welke das Video wieder beenden.

http://www.youtube.com/ *Leerzeileraus* watch?v=PRQaRvyv4B8&feature=youtube_gdata_player

(,,Karl Theodor zu Guttenberg und seine Doktorarbeit", Dauer, 3:35, Uploaded von Lukas23081990)

6. Schritt: Zitat 3 lesen.

(Alle anderen Schritte mögen in ihrer Ausführung nicht die gleiche Wirkung entfalten.)

Zitat 1:

Man wird es nie erleben, dass ich einen Hilfesuchenden, der ehrlich zu sich ist [...] anraunzen werde. Im Gegenteil. [...] Man erntet halt, was man säht.

.

.

.

Zitat 2:

Sorry, aber du legst eine verkrüppelte Kackwurst hier rein, und nun soll jeder erkennen, dass du eine Banane mit einem Bummerang vergleichen willst?

.

.

.

Zitat 3:

Man erntet halt, was man säht.

Das mag jetzt etwas tendenziös daher kommen, aber hey *AufforderungZitat3zulesen*

(@General: was meinst du, wie sich jemand fühlt, der so nen Spruch in den ersten Tagen gedrückt bekommt.)

@juice: Das magst du so sehen, 90% der Menschheit sieht das vermutlich anders. Nämlich die, die von den Unhöflichen unhöflich behandelt werden.

Wer dauernd austeilt, muss auch einstecken können...

bearbeitet von sporty4u
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man wird es nie erleben, dass ich einen Hilfesuchenden, der ehrlich zu sich ist und selbstreflektiert eine Frage stellt, anraunzen werde. Im Gegenteil.

So sporty, und jetzt legst du noch den Threadbeitrag nach, auf den ich das geantwortet hab.

Vielleicht erkennst du dann, dass es in der Tat tendenziös ist, was du vorhast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab ich so noch nicht hier im Forum gelese

Also in jedem zweiten Thread in der Beziehungskiste wird die Frau von Usern zur LSE erklärt, bei der der TE eine "Grenze ziehen" müsste.

Ich würde noch viel weiter gehen: Gefühlt gibt es hier überhaupt keine LSE-Frauen in richtigen Beziehungen.

Ein Problem ist auch ein ganz klassisches: So richtig fanatisch sind nur Leute die relativ frisch dabei sind. Nach so einer Phase von etwa 6 Monaten glaubt man die Weisheit mit dem Level gefressen zu haben (been there!) und glaubt felsenfest an seine Schablonen. Je länger man dabei ist, desto unsicherer wird man sich bei einigen Sachen wieder.

Ein zweiter Punkt: Je länger man dabei ist, desto weniger Zeit und Lust hat man zu posten. Viele Threas wiederholen sich, viele sind völlig irrlevant. Wenn ich alle paar Tage zwischen Berufsleben und LTR mal eine halbe Stunde fürs Forum finde, dann erwarten mich 15-25 Seiten an neuen Posts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Die Diskussion scheint sich einwenig an der Härte der Sprache, an der Ausdrucksweise aufzuhängen.Das ist sicherlich ein Aspekt, aber mein Thread soll kein Plädoyer dafür sein, allen zu sagen, dass alles gut ist. Lediglich im Absatz über die Performanz des Pick Up Dogmas geht es explizit um die Härte der Sprache.

Weil einfach die Grundkonzept dieses Forums nicht erkannt wird. Wir sind keine Freunde, die man möglichst schonend zur Seite nehmen muss. Hier geht es darum, gezielt die Probleme des jeweiligen Users zu lösen. Und nur die.

Hm,... meine Ansicht zum Grundkonzept des Forums, zum Konzept von Pick Up, den Usern und der Relation dieser drei zueinander zu erläutern würde wahrscheinlich viele langweilige, theoretische Gedankengänge mit sich bringen und muss noch geordnet werden. Aber mein thread soll kein Plädoyer dafür sein, dass wir alle Freunde sind. Damit soll nicht ausgesagt werden, dass wir das nicht sein dürfen, ob man einen freundschaftlichen, einen analytischen, einen pragmatischen oder was auch immer für einen Zugang zum Helfen hat, das ist Geschmacksache:

Zwei der vier Aspekte (mangelnde Gewissenhaftigkeit und Selbstdarstellung), die ich in meinem Thread angesprochen habe drehen sich darum, dass gar nicht einmal wirklich die Intention da ist, zu helfen. Selbstdarstellung ist hier ein Grund zu posten, kann aber auch verschiedene andere Gründe haben wie Langeweile oder Frust abbauen. (Kleine Offtopic-Nebenbemerkung: Ah! Diese Vögel in deiner Signatur ziehen ständig meine Aufmerksamkeit auf sich!)

Der Aspekt der Selbstüberschätzung ist mehr auf eine Haltung des Ratgebenden bezogen als bezogen, als auf sein Verhältnis zum Ratsuchenden, hat aber Implikationen auf diese ebene: Wer so sehr von sich überzeugt ist, dass er meint, grundsätzlich über dem Ratsuchenden zu stehen, der stellt sich in ein anderes, hierarchisches Verhältnis zum Ratsuchenden - und es ist im Übrigen kein Wunder, dass dann manche Ratsuchenden (wie ich beispielsweise) hier Konter geben und es nicht einfach akzeptieren, dass ihnen jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Eine "ich bin besser als du"-Beziehung ist nicht für jeden was, und wenn das gekoppelt mit einer negativen Grundhaltung (Punkt 3) auftaucht, dann wird daraus kein Produktives Verhältnis. Im Grunde wird der Ratsuchende hier nur noch angegriffen, und aus dem ohnehin schon fragwürdigen "ich bin besser als du" wird in Form der Loser-Diagnose ein "ich bin in jeglicher Hinsicht besser als du, und du bist schlecht".

Erfahrene User können furchtbare Ratgeber sein, wenn sie einen Thread aufmachen (warum auch immer) und dann beginnen einmal oberflächlich drüber zufliegen, meinen, Muster zu erkennen, die sie schonmal gesehen haben, und dann gleich mit tieferliegenden Problemen kommen und eine Assoziationskette spinnen. Und ich denke, dass gerade erfahrene User eine Tendenz dazu haben, sich zu überschätzen, muss aber gestehen, dass ich noch nicht viel mit denen zu tun hatte. Kann mich aber - weil der General schon angeboten wird - erinnern, von ihm angepisst worden zu sein, während ich gleichzeitig weiß, dass ich nie irgendeinem Mädel "LSE" unterstellt hab', weil ich gar nicht in solchen Kategorien denke, und sicher auch nicht mit "es ist alles ihre Schuld" gekommen bin, weil ich die Frage, wer wo Schuld ist auch kaum stelle.

Ein Vorschlag, wie man vielleicht Persönlichkeitsdiagnosen gut vermeiden kann, zumindest ist das mein persönliches Dogma: Jeder hat seine Dämonen! Wenn man sich das in Erinnerung ruft, dann kann man Schwächen als etwas erkennen, das zum Menschsein dazugehört.

Wenns nach dem Forum geht hat jeder Mensch (ausser Fastlane) ein Innergame Problem.

Jeder Mensch überhaupt hat wohl irgendwo ein Innergame Problem. Jeder hat seine Dämonen. Jeder.

Es ist kein echtes Defizit, Schwächen zu haben, sondern es ist der Normalzustand. Und in einem Forum, in dem Leute nach Rat fragen, zeigen sie nun einmal ihre Schwäche. Ich kenne einen Typen, der Reihenweise Frauen abschleppt, und dennoch ruft er mich ständig an, weil er Probleme mit seiner Freundin hat, rennt aus dem Konzertraum und man findet ihn am Klo, wo er halb heulend beinhart mit den Fäusten gegen die Wand schlägt. Zwei Tage später sitzt man mit ihm im Downstairs und weiß, dass er es wirklich genau so sieht, wenn er einem gegenüber hockt und meint, dass er nur zum Ficken jederzeit eine haben kann.

Durch dieses Dogma schützt man sich davor, autoritätsgläubig zu werden, gleichzeitig aber auch, beginnt man Menschen nicht gleich für ihre Schwächen zu verurteilen. "Du hast keinen Job? Loser!"

...wenn ich so drüber nachdenke, dann komme ich zu der Ansicht, dass das negative Urteil schon vor dem Nachdenken kommt. Wer ein Problem mit Frauen hat, muss ein Loser sein! Immerhin sind Frauen das, woran man hier gemessen wird. Die Begründung, warum und inwiefern jemand ein Loser ist, wird einfach hinten nachgereicht.

...zusätzlich hinzufügen, dass die Diskussionen hier oft auch aus dem Ruder laufen oder härter werden, weil vermehrt Diskutanten mit - sagen wir mal - keiner oder wenig PU-Erfahrung Threads kapern und gesellschaftskonforme Meinungen vertreten, die rein gar nichts mit den Möglichkeiten von PU zu tun haben. Beliebige Beispiele finden sich in jedem "Meine Freundin macht das und das, was soll ich tun?"-Threads, wo ich bei manchen Posts unwillkürlich an romantische Verklärung zweier Menschen beim Beobachten des Sonnenuntergangs denken muss, obwohl beide Partner sich grad zähnefletschend belauern.

Und ein weiterer Aspekt, der erfahrene User betrifft, wenn sie sich an Pick Up halten (je nach dem wie eng), ist ein gewisser Dogmatismus, der auch andere Expertise abschreibt. Soll ja auch Leute geben, die Beziehungen führen, ohne Pick Up zu kennen, dann ein Problem bekommen, hier landen und dann lesen dürfen, was Leute, die kaum mehr (wenn überhaupt) Beziehungserfahrung haben dazu denken, die aber im Gegensatz zu einem selbst, meinen Experten zu sein, und einem ihre Weltsicht aufbrummen wollen: Meinung sagen: klar. Aber dennoch ist der andere Mensch kein leeres, unbeschriebenes Blatt und kein Idiot. ;)

"Fake it till you make it" mag ein unliebsamer aber wohl unumgänglicher Meilenstein dazu zu sein

Fake it wem gegenüber? Einer anonymen Internetcommunity und den Usern, die kommen und ihre Probleme posten?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao, das ist ja alles soweit stimmig. Nur fehlt hier die persönliche Ebene, die nur im intimen Kontakt zustande kommt. Vor allem hat man da mehr Zeit und mehr Information. In einem anonymen Forum ist alles Stückwerk und halbgar. Und vor allem unentgeltlich. ;-)

Da kann man nur Brocken hinwerfen. Subsidiarität. Kein umfassendes Coaching.

Es ist ja auch nicht so gemeint, dass man nun eine solche Beziehung 100% aufbaut. Aber das Konzept an sich passt eben entsprechend.

Beginnt der Threadersteller oder Fragende, in eine Rechtfertigungshaltung gedrängt zu werden, ist von diesem Moment an Hopfen und Malz verloren. Ist genauso wie beim PU auch: Zuviel Push und du bist needy und aufdringlich. Der Pull fehlt ;)

Ich finde man kann schonmal nen härteren Ton an den Tag legen und dem Fragesteller den Kopf waschen, wenn dafür die Tipps gut sind. Unhöflichkeit plus Großzügigkeit - gibt keine bessere Kombi im zwischenmenschlichen Kontakt. Übrigens auch bei Frauen.

Sowas höre ich oft. Und dann wundern sich die Leute warum keiner auf sie hört oder nicht ernst nimmt :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Beta, das muss ich gar nicht. Jeder Interessierte

kann die gediegene Wortwahl in der Forensuche doch leicht finden.

Und sich dann eine Meinung bilden, ob das Verhalten einem Neuankömmling

gegenüber, der was auf dem Herzen hat, niveauvoll war.

Das war für mich sehr unschön, weil wegen sowas natürlich immer was hängen bleibt.

Aber wie nun ersichtlich und vorhin schon von jemandem genannt eben beiderseitig.

In dem Fall ist ja sogar die Form dessen genannt.

Also einfach mal mit Humor nehmen, musste ich ja dann im Endeffekt auch.

Edit: Seitdem ist übrigens der letzte Satz von Shao eingetreten, nachvollziehbarerweise.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Fake it till you make it" mag ein unliebsamer aber wohl unumgänglicher Meilenstein dazu zu sein

Fake it wem gegenüber? Einer anonymen Internetcommunity und den Usern, die kommen und ihre Probleme posten?

Ich redete vom Grundkonzept von PU erfolgreiches Verhalten von Naturals zu kopieren und ihn dann, nach und nach in seinen natürlichenTagesablauf zu übernehmen.

Pickup bedeutet doch nicht Persönlichkeit zu kopieren, sondern erfolgreiches Verhalten übernehmen.

Dazu muss man nunmal eingelaufene Pfade verlassen und sich auf unsicheres Terrain begeben. Ob die Tipps die einem die User hier dazu geben, dafür hilfreich sind oder nicht, muss jeder für sich letztendlich selbst entscheiden.

Für mich sind Fastlanes Tipps in diesem Forum, wie Knicklichter in einer dunklen Höhle. In absoluter Dunkelheit ein Segen aber eben auch nur bis zur nächsten Gabelung.

Irgendwann muss jeder wieder selber dafür sorgen, den richtigen Weg zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ton mag rauer geworden sein, aber die meisten AMs sind auch schon länger dabei. Was unweigerlich dazu führt, dass man zu Dreisatz-Antworten neigt und diese sind idr eben etwas "rauer" als eine Dreiseiten-Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem dieses Forums hat Tigor gestern super zusammengefasst:

Und wieder mal eine Grundsatzdiskussion über bla bla (..)

Alle kennen sich so gut aus, (..) Aber Hauptsache bla bla und alles schön pauschalisieren.

Auf die Frage des TE wurde schon mehrfach geantwortet. Wenn ihr über solche Themen diskutieren wollt macht einen Thread in der Plauderecke auf oder sucht euch Freunde.

Ist echt nicht mehr schön wenn man erstmal 10 Seiten blättern muss bis man eine auf die Frage bezogene Antwort findet nur weil irgendwelche pubertären Klugscheißer meinen jeden Thread mit ihrem Halbwissen verpesten zu müssen.

Ich frag mich, wieso die Nerds hier mit ihrem Lülülü Schwachsinn nicht lieber WOW spielen gehen, anstatt das Forum zu verpesten.

• bei WOW seid ihr unter Gleichgesinnten
  • eure Avatare könnt ihr in 3d aufpolieren
  • eure in der realen Welt verkommenen Persönlichkeiten könnt ihr virtuell aufwerten
  • ihr könnt lülülü im chat world machen, und bekommt noch mehr Aufmerksamkeit als hier.
  • ihr könnt eure Schwanzvergleiche in der Arena PVP auskämpfen und es gibt hier weniger schwarz/weiss Diskussionen.

An die Leute, die hier über Fastlane lamentieren. Noch nie habe ich einen seiner Beiträge gelesen, wo eine schräge Diskussion angeregt worden wäre. Immer vorbildlich der Typ. Immer an den TE gerichtet. immer gut zu lesen.

An die, die über die Mods lamentieren: Ich hoffe, dass die Mods noch mehr durchgreifen. Leider sind es in etwa 1 Mod auf 1000 Nerds. Da hatte es Sisiphus wesentlich leichter.

Früher war das Forum ein Ort, wo man sich Tips gab, diese gerne angenommen worden sind und jeder davon profitierte.

Heute ist es schlimmer als RTL2 Formate. Voll mit Möchtegern Typen ohne Rückgrat.

Mein Senf

Schleck den Edd!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden