Freundin streitet sich nur noch mit den Eltern und ich falle ihr in den Rücken

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich 22 bin mit ihr19 jetzt seit 8 Monaten zusammen, seit ich sie kenne hat sie viel Zoff mit ihren Eltern, bei denen sie noch wohnt. Sie wohnen auf einem Dorf auf dem keine Busse fahren, 30 Minuten von mir, und es gibt in letzter Zeit immer Streit mit den Eltern, weil sie das Dorf auf dem sie wohnt hasst, und nur selten das Auto der Eltern bekommt. Gestern war es wieder soweit, ich war bei ihr und sie muss wieder Streit mit ihrer Mutter führen, in der sie 30Min vorwürfe macht, wie sehr sie ihr Dorf hasse und dass sie viel zu selten über das Auto verfügen dürfe, sie es bräuchte um mit ihren Leuten fürs Abi zu lernen, und dass ja alle von ihren Leuten ein Auto hätten. Das waren einfach nur Vorwürfe, keine einzige Bitte in ihren Worten, und dann platzte mir dwer Kragen, und ich sagte zu ihr, sie solle mal ihren Ton ändern, dass es das letzte sei,wie sie mit ihren Eltern redet etc. Darauf hin war sie natürlich sehr enttäuscht und traurig,dasss ich die auf der Seite der Eltern stehen würde, und ihre Eltern ihr das ewig vorhalten würden. Tränen sind geflossen, bis sie sagte, ich dürfe sie nicht mehr besuchen, wir sollten uns nur novh bei mir treffen weil es bei ihr immer nur streit gibt. Sie kommt aber nunmal nur alle zwei Wochen am Wochenende zu mir.... \: Ich wollte sie eigentlich heute abend für drei Tage abholen, aber sie möchte nichtmehr, dass ich immer fahre...

Was soll ich in so einer Situation machen, bin völlig überfordert, klar hätte ich ihr nicht so in den Rücken fallen sollen, aber wie sie mit ihren Eltern redet geht einfach nicht klar. Und ich habe keine Lust, sie nur einmal in zwei Wochen zu sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso hat sie so nicht mit ihren Eltern zu reden? Das hat alleine sie zu entscheiden. Du kannst ihr gegenüber denen Unmut ausdrücken ja, aber mehr nicht. Respekt hin oder her, ich kann sie durchaus nachvollziehen, irgendwann platzt ihr auch mal der Kragen. Was hindert dich daran sie öfter mal zu dir zu holen wenn du weißt dass es Zuhause nur Stress gibt? Das beste was du ihr jetzt bieten kannst ist eine stressfreie coole Zeit mit Unternehmungen die sie von Zuhause ablenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso hat sie so nicht mit ihren Eltern zu reden? Das hat alleine sie zu entscheiden. Du kannst ihr gegenüber denen Unmut ausdrücken ja, aber mehr nicht. Respekt hin oder her, ich kann sie durchaus nachvollziehen, irgendwann platzt ihr auch mal der Kragen. Was hindert dich daran sie öfter mal zu dir zu holen wenn du weißt dass es Zuhause nur Stress gibt? Das beste was du ihr jetzt bieten kannst ist eine stressfreie coole Zeit mit Unternehmungen die sie von Zuhause ablenken.

Sobald der TS anwesend ist, geht in ein Streit an. Von ihrer Seite aus ist es kompromittierend, ihren Freund in die internen Fammilienstreitigkeiten zu involvieren.

Sie ist sich ferner nicht zu blöde, ihre schlechten Eigenschaften auszubreiten, die da z.B. wären:

- Opferhaltung

- Verwöhnt sein

- Vorwurfsmentalität

- Freude am Drama

- Unverschämtheit

- Respektlosigkeit.

@TS, dein Fehler war, dich dafür zu entschuldigen, dass dir der Kragen geplatzt ist. Richtig wäre gewesen:

- Sie heulen lassen

- Klare Ansage geben

- Freezen

Ziemlich abstoßend finde ich auch ihr "traurig sein". Diese Göre hat irgendwann gelernt, dass sie mit ihren verletzten Gefühlen die Leute terrorisieren kann. Die Scheisse, die sie bei den Eltern abzieht, wird sie bei dir auch bringen. Stell' dich innerlich darauf ein und hau sie schnell und kompromisslos zum Teuefel, wenn sie das bringt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Ich kann mich nur anschließen. Sich da einzumischen war absolut nicht okay - es vor ihren Eltern zu tun, erst recht nicht.

Dass sie dich da erstmal nicht mehr haben will, finde ich auch nachvollziehbar.

Sag ihr, dass du sie gern um dich hast und dich freuen würdest, wenn ihr ein paar Tage miteinander verbringen würdet und dann hol sie zu dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich nur anschließen. Sich da einzumischen war absolut nicht okay - es vor ihren Eltern zu tun, erst recht nicht.

Sag ihr, dass du sie gern um dich hast und dich freuen würdest, wenn ihr ein paar Tage miteinander verbringen würdet und dann hol sie zu dir.

Die Logk stimt nich. Sie hat den TS einen Streit mt ihren Eltern miterleben lassen. Das war richtig Scheisse von ihr. Soll er sie jetzt für ihr schlechtes Verhalten belohnen und sie freundlich zu sich einlade?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Carver, bei allem Respekt gegenüber dir und deiner Erfahrung die du in deine Beträge legst, das ist Blödsinn & du bist offenbar nicht in einem Dorf groß geworden. Weibliche Psychologie hin oder her, du weißt nicht wie bedrückend es ist in einem Dorf aufzuwachsen, vollkommen abgeschottet von dem coolen Leben was all die anderen Jugendlichen führen, und die einzige Möglichkeit wegzukommen ist ein verfickter Bus. Irgendwann hat man die Schnauze voll und man steht unter Dauerspannung.

Die Logk stimt nich. Sie hat den TS einen Streit mt ihren Eltern miterleben lassen. Das war richtig Scheisse von ihr.

Die Kleine ist 18(!!!). ACHTZEHN. Natürlich kann es da zu Streits mit den Eltern kommen, da hat man sich noch lange nicht so im Griff wie später mit mehr Lebenserfahrung. Die ist gerade mal aus der Pubertät raus und verlangt nach Bespaßung, Erleben und Party, ich kann das vollkommen nachvollziehen. Wo du da Dramaqueen, Vorwürfe und verwöhnt sein rausliest ist mir ausserdem schleierhaft, immerhin will sie sogar dass er nicht mehr zu ihr nach Hause kommt damit er den Streits nicht mehr beiwohnen muss.

- Sie heulen lassen

- Klare Ansage geben

- Freezen

Sind das die berühmten PU Langzeitschäden? Wo bleibt die Empathie gegenüber einem erlebnisfreudigen 18 Jährigen Mädel welches in einem Dorf versauert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, richtig, ihr 22jähriger Freund ist in der Position, das Mädel zu erziehen über Konditionierung, wie man das von Hunden kennt. Ergo hat er natürlich auf jedes unerwünschte Verhalten nicht oder besser noch negativ zu reagieren. Und da ein echter Kerl keinen Bock auf irgendeine Form von Stress oder Konflikt hat, bietet es sich an, entsprechend bei jedem Stress oder Konflikt ganz deutlich zu machen, dass er da nichts mit zu tun haben will. Wenn sie dümmlich grinst und die Beine breit macht, kann sie vorbeikommen, bei Problemen, Stress, Streit soll sie bitte zu ihrer Freundin gehn, denn mit sowas befasst sich ein echter Mann nicht. Ein echter Mann lebt im Ponnyland und ignoriert konsequent einfach alles Unschöne, bis es von selbst verschwindet. Ugga Ugga.

Oder aber er hätte einfach die Klappe gehalten. Sich nicht in einen Streit eingemischt, in den ihn keiner eingeladen geschweigedenn gefordert hat. Er hätte einfach akzeptieren können, dass sie zu der Szene eine andere Sicht hat als er und er mit Nichten in der Position ist, hier zu urteilen, sich einzumischen oder sonstwas. Später unter vier Augen darüber zu sprechen, wie er das sieht, wäre ein komplett anderes Ding gewesen. Hat er aber nicht getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Streit zwischen Deiner Freundin und Ihrer Mutter geht Dich nur in so fern etwas an, dass Du dabei warst und diese Situation für Dich unangenehm ist.

In einen Streit Mutter-Tochter einmischen ist ziemlich blöde, erst recht, wenn Du offene Ansagen machst, wie sich irgendwer zu verhalten hat. Auch wenn die sich in dieser Familie nach jedem Satz gegenseitig Ohrfeigen geben oder mit Porzellan werfen.

Ich persönlich wäre nach drei Minuten gegangen und hätte mir das nicht 30 Minuten lang angeschaut.

bearbeitet von Sprachlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@enatoisis,

du täuscht dich, ich bin im süddeutschen Raum in einem richtig abgelegenen Saukaff groß geworden. Damals blieb mir auch nur übrig, mich damit zu arrangieren. Ab sechzehn hatte ich ein Moped, im Winter aber musste ich wegen der schlechten Verkerhsanbindung auch viel trampen. Im Winter bedeutete das schon mal um eins in der Nacht bei Minus 10 Grad eineinhalb Stunden an der Straße zu stehen.

@Legally Hot,

ich trenne zwischen primären Gefühlen (direkt empfundener Schmerz, aufrichtige Trauer, Angst wegen einer schwierigen, hoffnungslosen Situation etc) und sekundären Gefühlen, die manipulativer Natur sind (Opferabo, Vorwurfshaltung, Herumgeflenne, Manipulation und Respektlosigkeit).

Dass ich mir nicht jedes Scheißdrama in den Arsch stecken lasse, bedeute nicht, dass ich eine Frau wie einen Hund trainiere. Ich bin halt konsequent und das rührt daher, dass ich keine Bock habe auf Drama. Was ist da teilnahmslos daran? Es ist ganz erstaunlich, wie stark derartige Dramen abnehmen, wenn man die Leute damit allein lässt.

Das Verhalten der Freundin empfinde ich als Zumutung ihrem Freund gegenüber. Sie hat ein Problem mit ihren Eltern, das sie nicht konstruktiv angeht und dann sogar noch Dritte darin verwickelt. Wie Scheiße ist das denn! Von einer 18-Jährigen kann man mehr erwarten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LH,

den Sexismushammer zu schwingen, wenn mal jemand nicht auf Drama einsteigt ist ziemlich abgelutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Die Logk stimt nich. Sie hat den TS einen Streit mt ihren Eltern miterleben lassen. Das war richtig Scheisse von ihr. Soll er sie jetzt für ihr schlechtes Verhalten belohnen und sie freundlich zu sich einlade?

Witzig, dass du von Opfer-Abo sprichst, wenn du selbst dich dessen in deiner Argumentation bedienst.

Du sagst, dass man von einer 18-jährigen genug Selbstkontrolle erwarten kann, um das nicht vor ihrem Freund zu regeln. (Guter Witz übrigens.)

Dann kann man von einem 22-jährigen ja wohl erst recht erwarten, dass er sich abgrenzt und geht, wenn irgendwelche - wie du ja schon selbst formuliert hast - familieninternen (!) Streits ausbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Aurelia,

Mir tun auch die Eltern leid. Glaubt die Zwergenprinzessin etwa, dass die Eltern der ÖNV oder Geldautomaten sind? In meinen Augen ist das ein total verzogenes Gör, die glaubt, dass alle um sie herum Dienstleister sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haste gut gemacht dieses staendige Motzen wegen jeder sache ist einfach nurn Abturner. Heult rum weil sie das Auto nicht kriegt und das Dorf so doof ist. Ja scheisse dann soll sie arbeiten gehen wie es genug Leute machen um sich ein Auto zu finanzieren und ne eigene Wohnung suchen. Diese undankbaren Menschen die immer alles schlecht reden muessen um sich besser zu fuehlen...

Und wenn sie mit Freunden lernen will fuers Abi koenn sie doch auch ihre Freunde abholen, nach ihrer Logik hat ja jeder ein Auto.

bearbeitet von Kragenhoch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

@Aurelia,

Mir tun auch die Eltern leid. Glaubt die Zwergenprinzessin etwa, dass die Eltern der ÖNV oder Geldautomaten sind? In meinen Augen ist das ein total verzogenes Gör, die glaubt, dass alle um sie herum Dienstleister sind.

Und auch hier wären wir wieder bei der Eigenverantwortung der Beteiligten. Es wäre ihr Job (gewesen), Grenzen zu setzen.

Aus einer kurzen Zusammenfassung eines Streit(!)gesprächs auf den grundlegenden Charakter einer Person zu schließen, finde ich schon mehr als abenteuerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Anmassung zu erkennen, reich das völlig aus, was hier beschrieben wurde.

Du hast allerdings recht: Es ist auch der Job der Eltern, anmaßende Kinder in ihre Grenzen zu verweisen.

bearbeitet von Carver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kriegt ihr es gebacken, wenigstens einen Faden ohne Grundsatzdiskussionen zu Ende zu bringen?

Ist wie im Kindergarten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ist sie denn so zu ihnen?

Reden hat da schon geholfen.

Wer weiß, was alles in ihrer Kindheit los war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll ich in so einer Situation machen, bin völlig überfordert, klar hätte ich ihr nicht so in den Rücken fallen sollen, aber wie sie mit ihren Eltern redet geht einfach nicht klar. Und ich habe keine Lust, sie nur einmal in zwei Wochen zu sehen...

Mach erst einmal gar nichts. Lass mal 1-2-3 Tage Ruhe einkehren und dann sprich mit ihr sachlich darüber, WARUM Du deine Meinung geäußert hast. Denn, anders als einige hier beschreiben, bist Du durchaus in den Streitereien involviert, einfach weil diese ja dann doch irgendwie in die Beziehung getragen werden. Egal, ob sie einfach eine angepisste Stimmung hat, sich vor Dir ewig mit der Mutter fetzen muss oder was auch immer. Da kann man hier noch so sehr von "da musst Du drüberstehen, ist nicht dein Streit" reden - es geht letztlich ja an einer Beziehungsrealität vorbei.

Ob Sie deine Sichtweise verstehen wird oder nicht, bleibt da zwar noch die Frage, aber ich kann das mit dem "Fordern statt Bitten ihrerseits" durchaus verstehen - würde ich ebenfalls als dämliches Verhalten empfinden. Du hast Dich jetzt natürlich in eine Lage gebracht, in der Du deine Meinung beibehalten solltest, einfach, weil es sonst nur noch darauf reduziert wird, dass Du von der Situation angepisst warst.

Für Dich heisst es letztlich eine für euch passende Lösung zusammen mit ihr finden. Das geht aber nur, wenn sie nicht erstmal aus Trotz alles ablehnen wird.

Man steckt allerdings natürlich nicht wirklich in der Dynamik der jeweiligen Eltern-Kind-Beziehung drin und kennt aus eigener Erfahrung, dass diese oftmals ganz eigenen Regeln folgt. Ändert aber ja nichts daran, dass Du trotzdem involviert wirst, auch wenn da vielleicht nur irgendwelche Machtkämpfe geführt werden müssen, die irgendwelche ganz anderen Hintergründe haben.

Am Ende ist es scheißegal, ob sie eine verwöhnte Prinzessin, eine sexuell frustrierte Göre oder einfach nur totunglücklich auf dem Dorf ist. So lange Sie auf dem Dorf, im Haus und vom Geld ihrer Eltern lebt, ist sie halt darauf angewiesen, wenn sie nichts selbst daran ändert oder ändern kann. Und eben das ist halt auch einfach eine Situation, die sich auf eure Beziehung auswirkt. Egal in welcher Form. Und daher bin ich der Meinung, dass man sich da eben nicht nur anpassen muss, weil "ist ja ihr Leben", sondern ruhig auch zu seiner Meinung stehen sollte.

Letzlich läuft es ja so oder so auf einen Kompromiss hinaus. Die eierlegende Wollmilchsau wird auch hier nicht erfunden. Entweder muss sie zukünftig demütig Bittstellerin bei ihren Eltern spielen, ihr euch nur noch alle zwei Wochenenden sehen, Sie damit leben, dass Du sie abholst, Sie zu Fuß die Strecke gehen, Dich doch wieder bei ihr "willkommen" heißen oder was auch immer - aber genau der Fakt muss halt auch erst einmal akzeptiert werden. Gemeinsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"und dann platzte mir dwer Kragen, und ich sagte zu ihr, sie solle mal ihren Ton ändern, dass es das letzte sei,wie sie mit ihren Eltern redet etc."

Dir ist der Kragen geplatzt?

Alter es ist doch klar, dass das ein Scheiß Gefühl für sie ist - ob sie sich nun unnötig aufgepisst hat oder nicht spielt absolut keine Rolle. Ich kann nicht nachvollziehen, dass du dich da einmischt geschweige denn meinst sie hier für ihren Ton zu maßregeln zu müssen.

Kommt mir ein bisschen so vor als wolltest du vor den Eltern gut dastehen. Der Schuss ging ganz gewaltig nach hinten los.

Wenn eine dritte Partei sich in einen Streit einmischt und sich gegen einen stellt ist das (gerade wenn es der Partner ist) eine kack blöde Situation.

Hat für mich etwas mit Empathie zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden