HIIT gegen Insulinresistenz?

74 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich nahm heute das zweite mal Chromium. Ich meine, dass es mir half. Selbst nach einem Kaffee fühlte ich keinen Heißhunger. Das kann natürlich auch Zufall sein, weil ich sonst auch schon manchmal gute Tage hatte. Deshalb muss ich weiter beobachten. Der Effekt fühlt sich jetzt auch nicht eindeutig an.

Außerdem fand ich noch eine Studie zu dem Thema:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3550373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme Chrom immer noch. Seitdem war ich nicht mehr krass im Unterzucker. Schon faszinierend. Da ich im Laufe des Tages irgendwie merkte, dass die Wirkung leicht nachließ, habe ich jetzt von 200 auf 400mcg, also 2 Tabletten am Tag erhöht.

Heute war es besonders faszinierend. Ich aß heute Morgen etwas Obst und ein paar getrocknete Datteln. Danach etwas Kokosmus und später vielleicht 50g luftgetrockneten Schinken. Und obwohl ich vorhin einen Job hatte, bei dem ich ca. 1 und halb Stunden permanent fremde Menschen ansprechen musste, war ich nie im Unterzucker oder schlecht drauf.

Mal sehen wie es weiter geht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Misst du deinen Blutzuckerwert mit so einem elektronischen Gerät mit Blut aus der Fingerkuppe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich eine Zeit lang gemacht, bis es zu teuer wurde. Während der Zeit entwickelte ich ein ungefähres Gefühl dafür. Und teilweise spinnen die auch und zeigen falsche Werte an, weswegen man dann teils 2 Teststreifen auf einmal braucht.

Du willst sicher darauf hinaus, ob ich das in letzter Zeit gemacht habe. Nein, meine Einschätzung basiert nur auf meinem Gefühl. Deshalb ist es schwer zu sagen, inwieweit ich das alles richtig einschätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ob du unterzuckerst oder nicht kannst du wohl recht eindeutig merken und somit auch einschätzen. Bin gespannt ob das nur ne Eintagsfliege war oder sich im Laufe der Woche vlt. wirklich abzeichnet dass das Chrom hilfreich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö das muss gemessen werden. Teststreifen gibt es ab 14 Cent pro Stück im Internet. Bei mir funktioniert die Messung ohne Probleme. Ich krieg auch von meiner Ernährungsberaterin kostenlose Werbepackungen mit den Teststreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde nicht dass das gemessen werden muss. Hier geht es darum die Beschwerden bei einer Unterzuckerung loszuwerden. Wenn Kolibri bei Einnahme des Chroms zuverlässig keine oder deutlich seltener Symptome einer Unterzuckerungen erleidet, ist das Ziel doch erreicht. Warum dann Geld für Teststreifen verbraten?

Ich habe hier übrigens auch so ein Gerät rumliegen aber nutze es kaum da es erstens unzuverlässig ist und zweitens Unterzuckerungen eh deutlich spürbar sind. Ich könnte damit höchstens jeden Morgen den Nüchternblutzucker messen um zu sehen ob sich ein Diabetes manifestiert. Da ich aber ohnehin regelmäßig den hbA1c bestimmen lasse, wäre auch das unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher ist alles noch gut. Ich nehme mittlerweile 3 Tabletten am Tag. Ich nehme es direkt zur Mahlzeit. Es reguliert meinen Blutzucker nicht perfekt, das ist klar. Trotzdem habe ich seitdem keinen wirklich krassen Abfall mehr erlebt.

Dazu muss ich sagen, dass ich noch andere Präparate im Moment nehme und ich weiß nicht wie die da mit reinspielen.

Ich werde dann nach einiger Zeit den Test machen und das Chrom wieder absetzen und beobachten, ob ich negative Effekte verspüre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind ja wirklich gute Neuigkeiten. Hättest du ansonsten wahrscheinlich längst mal wieder einen starken Abfall gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich schon. Vor allem weil ich zwischendurch auch mal Kaffee getrunken habe und mal eine Zigarette rauchte. Sonst wenn ich Heißhunger hatte, habe ich manchmal beispielsweise innerhalb kürzester Zeit mal 250g Datten gegessen oder so Sachen.

Sonst nehme ich im Moment noch Metafolin, Methylcobalamin, Magnesium und Kalium. Die Frage ist, inwieweit das auch Einfluss nimmt. Ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Methylcobalamin können wir wohl ausschließen. Das nehme ich ebenfalls seit geraumer Zeit (nachgewiesener B12 Mangel) und es hat meinen Körper nicht von weiterhin regelmäßigen Unterzuckerungen abgehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chrom hilft immer noch. Ich nehme immer noch 3 Tabletten am Tag.

Außerdem scheinen meine Symptome, die einer Neuropathie ähneln besser zu sein, das liegt aber wahrscheinlich nicht am Chrom.

Bei meinem Kumpel, dessen Körper in einem ähnlichen Zustand ist wie meiner, hat Chrom noch krasser gewirkt. Nach dem ersten Tag der Einnahme (ca. 500mcg) konnte er am nächsten Tag das erste mal wieder richtig Sport machen seit langem. Er meinte auch, dass bei ihm der Kopf rot wird nach der Einnahme. Er nimmt es zum Essen. Er bleibt dran und wird mir weiter berichten, ob der Effekt anhält oder es sogar Nebenwirkungen geben wird.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt probiere ich ein neues Chrompräparat. Eines von der Apotheke mit 100mcg Chrom. Das ist Chrom-Hefe. Ich liebe Hefe und so schmecken die Tabletten schon im Mund echt gut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Chrom-Hefe hatte bei mir kaum einen Effekt. Obwohl ich teilweise 6 100mcg Tabletten am Tag nahm.

Im Vergleich dazu half dieses Chrom-Picolinat um einiges mehr:

http://www.amazon.de/Scitec-Nutrition-Chromium-Picolinate-Kapseln/dp/B004O70UP0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367232444&sr=8-1&keywords=chromium

In meiner Recherche habe ich nun aber herausgefunden, dass das von Scitec angebotene Chrom-Picolinat nicht die hochwertigste Form darstellt.

Es gibt eine patentierte Form, mit der schon allerlei Studien durchgeführt wurden, in denen gezeigt werden konnte, dass Heißhunger effektiv reduziert werden konnte. Dies Form heißt "Chromax":

http://www.nutrition21.com/OurProducts/Chromax.aspx

Mein Kumpel, von dem ich erzählte, der noch viel krassere Erfolge mit dem Chrom erzielte, hat dieses Supplement mit "Chromax II TM" gekauft:

http://www.amazon.de/Ultra-Chromium-Picolinate-Fettstoffwechsel-Cholesterinspiegel/dp/B004REH2TM/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1367232645&sr=8-2-spell&keywords=chormium

Das habe ich nun auch bestellt, in der Hoffnung noch bessere erfolge zu erzielen. Es wirkt auf den ersten Moment natürlich um einiges teurer. Allerdings sind in jeder Tablette 500mcg enthalten und zur Not können diese ja auch geteilt werden.

Außerdem fand ich noch heraus, dass es anscheinend eine andere gut bioverfügbare Form gibt. Und zwar "Chormate TM" aus "Polynicotinate". Das Chrom ist hier sozusagen an Niacin gebunden. Der Hersteller meint, dass dies die bioverfügbarste Form von Chrom sei. Ob das sitmmt, weiß ich nicht. In Foren liest man widersprüchliches. Da Niacin ein Methylgruppenräuber ist, kommt das für mich im Moment nicht in Frage. Als ich vor einigen Wochen 100mg Niacin einnahm, war in der Nacht mein Arm so taub, wie fast noch nie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das "CHROMAX" ist angekommen. Ich nahm heute über den Tag verteilt jeweils ca. 250mcg und es wirkte noch besser als mein voriges Chrom-Picolinate bisher.

Interessant hierbei:

Am Morgen hatte ich das Chrom noch nicht, weil es in der Packstation war. Ich aß also ohne Chrom zu nehmen. Auch dunkle Schokolade. Schnell hatte ich unfassbaren Heißhunger. Nach dem Chrom und noch etwas Essen war der weg. Und so habe ich von meinen 200g getrockneten Datteln immer noch etwas über, was früher ein Ding der Unmöglichkeit war bei solchen Attacken.

Mal sehen, ob das anhält.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinn. Bei mir ist es ja auch oft so dass mir, wenn es nicht ganz so schlimm läuft, nur unfassbar müde und schwach werde wenn ich leicht unterzuckere. Der Extremfall Schwindel, Übelkeit usw. kommt nicht mehr so häufig vor. Diese Müdigkeit dagegen fast täglich. Erst mit Aufnahme von Kohlenhydraten wird es schlagartig besser. Ist das bei dir auch so, Kolibri-Maki? Und wenn ja, konnte das durch das Chrom gebessert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich beispielsweise arbeite und dabei Kundenkontakt habe und gleichzeitig unterzuckere, dann fühle ich mich so "zittrig" und kann mich nicht mehr so gut konzentrieren, versuche es aber trotzdem, reagiere dabei aber zu langsam. Normalerweise habe ich mir dann immer EXTREM viel KH reingehauen. Da ich kaum isolierten Zucker mehr esse, waren das immer so Honig-Nuss-Snacks oder Trockenfrüchte. Bei Reis, Buchweizen und Co. schwankte mein Zucker noch stärker.

Nun ist es so, dass ich schon noch einiges an KH brauche, aber nicht mehr so viel. Der Effekt von Chrom ist natürlich nicht ultimativ oder hält das alles komplett auf, zumindest fühlt es sich nicht so an. Viel eher bin ich nach dem Essen satter und vor allem werde ich schneller satter und brauche insgesamt doch weniger KH. Auch falle ich nicht so von jetzt auf dann in dieses Hungerloch, sondern es kommt erst der normale Hunger und erst wenn ich diesen Hunger zu lange lasse, kommt der Heißhunger. Alles hat sich also etwas verzögert.

Für mich wirkt es selbst etwas surreal, dass das alles das Chrom bewirken soll. Deshalb bin ich gespannt, ob es so bleibt. Vielleicht ist es auch so, dass die Wirkung mit der Zeit nachlässt und ich immer höhere Dosen brauche. Das werde ich beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden