hansa3 275 Beitrag melden März 23, 2013 erstellt So Jungs.Hier log ich ab jetzt 1. meine PSMF Diät und 2. meinen Versuch mich auf die Uberman Sleep Schedule umzustellen.ad 1.:200 g Eiweiß täglich, konsumiert durch Quark und PuteGemüse unbegrenzt, hauptsächlich in Form von Gurken, Tomaten und PaprikaFischölkapseln (müssen noch besorgt werden)angepeilte Dauer: 3 Wochenwöchentlich Refeed. Geplant ist Sushi. Gute Idee, oder zu fettreich?Training dreimal die Woche.ad 2.:Das dürfte hart werden, ich schlafe nämlich sehr gerne, aber es hilf ja alles nichts, ne.Alkohol wird während dieser Zeit nicht getrunken. Frauen werden auch eher vernachlässigt, habe heute menen zwei FBs gekündigt.Heute nacht noch einen Coreschlaf, dann leg ich mich alle 4h hin und versuche 20 min zu schlafen.Also um 0600 stehe ich morgen auf.Dann um10001400180022000200jeweils 20 Minuten nappen.Bin gespannt.Körperdaten:1,89 m95 kg22 JahreNa denn, mal schauen wie das wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 23, 2013 geantwortet 1. Ist Paprika und Tomate nicht zu kh-lastig für eine PSMF? Zumindest im unlimited-mode2. Hast Du schonmal Uberman geschafft?3. Ubermanadaption + kcal-Defizit? Sick. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hansa3 275 Beitrag melden März 23, 2013 geantwortet 1. Ist Paprika und Tomate nicht zu kh-lastig für eine PSMF? Zumindest im unlimited-modeIch dachte das geht klar, bin mir aber nicht sicher. Wenn da jemand mehr weiß, nur zu.2. Hast Du schonmal Uberman geschafft?Ich habe es noch nie probiert.3. Ubermanadaption + kcal-Defizit? Sick. Ja :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
st3f4n 1600 Beitrag melden März 23, 2013 geantwortet Paprika würde ich weglassen hat je nach Farbe zwischen ~3g (Grün) und 6,5g (Rot) Kohlenhydrate pro 100g, Tomate hat ebenfalls um die 2,6g KH / 100g. Da du ohnehin "nur" 3 Wochen PSMF machen willst würde ich eher auf Brokkoli (2,4g KH/100g), Karfiol (2,3g KH/100g) oder Salatgurke (2,1g KH/100g) ausweichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 23, 2013 geantwortet (bearbeitet) Warum gleich zwei, eigentlich drei extreme Sachen auf einmal? FBs kündigen um sich mit Schlafentzug und Fettentzug zu foltern... Der Sinn von diesem Uberman-Experiment erschliesst sich mir bei einem 22jährigen irgendwie sowieso nicht. In dem Alter hab ich selten mehr als sechs Stunden geschlafen und war in der Zwischenzeit auch nie müde, wenn ich nicht übermäßig getankt oder die halbe Nacht abgezappelt habe.Jungs, irgendwie bringt das Internet die meisten Leute echt auf die bescheuertsten Ideen.Tomate ist okay, Paprika hat relative viele KH (ca. 6-7 Gramm auf 100 Gramm). Sinnvoller wären Bohnen, Broccoli oder Blumenkohl; ersteres aufgrund des Kaliummangels, welcher sonst ziemlich sicher auftritt und sich unter anderem in Herzrasen zeigt. März 23, 2013 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hansa3 275 Beitrag melden März 23, 2013 geantwortet Jungs, irgendwie bringt das Internet die meisten Leute echt auf die bescheuertsten Ideen.True Story ...Paprika hat relative viele KH (ca. 6-7 Gramm auf 100 Gramm). Sinnvoller wären BohnenAber haben Bohnen nicht ziemlich viele KH? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
st3f4n 1600 Beitrag melden März 23, 2013 geantwortet (bearbeitet) Grüne Bohnen haben 3,2g KH / 100g und als weiteren Tipp für die PSMF und Nährwerte sei dir fddb.info ans Herz gelegt.EDIT: von fddb gibts auch ein App für Smartphones. März 23, 2013 bearbeitet von st3f4n Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Griechischer Gott 1892 Beitrag melden März 23, 2013 geantwortet Macht's doch nicht so kompliziert.Unlimited heißt nicht kiloweise, sondern nicht zählen.Ich hab mir einfach 2 normale Schüsseln aus Tomaten, Paprika, Salat, Radieschen etc. gezaubert, Kräuter und Essig dazu, fertig.Dann noch Fischöl und ne Multi.Ansonsten eben Huhn/Pute, Seelachs und am Ende auch mal Magerquark+Whey. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Luftbahn 218 Beitrag melden März 24, 2013 geantwortet Erinnert mich iwie an The Machinist. Schlafmangel + Unterernährung, oder so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hansa3 275 Beitrag melden März 24, 2013 geantwortet (bearbeitet) So...Bis jetzt schlaftechnisch keine Mangelerscheinung, ist ja klar. Ich bin auch nicht wirklich eingeschlafen während der vorgesehenen 20min Pausen, habe mich aber trotzdem hingelegt. Jetzt dürfte es allmählich schwer werden. Um 2200 wieder einen Nap.PSMF technisch heute folgendes konsumiert:1 Paprika, eine halbe Gurke2xein halbes Kilo Quarkca. 300 g PuteEventuell trainiere ich in der Wachphase von 0200 bis 0600Ich hoffe ich schafe es jedesmal aufzustehen, das wir mir verdammt schwer fallen ...Der interessante Teil beginnt jetzt allmählich. März 24, 2013 bearbeitet von hansa3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 24, 2013 geantwortet Nicht im Bett nappen macht das etwas einfacher. Schreibtisch, Couch, whatever. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden März 24, 2013 geantwortet Erklär mal, warum übermann funktionieren soll.Wenn ich keinen Plan hab, kuck ich mir immer die Evolution an und die sagt: "ganz grosse Scheisse" dazu. Jetzt musst du ihr antworten :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hansa3 275 Beitrag melden März 24, 2013 geantwortet KA, warum das funktionieren soll. Angeblich funktioniert es aber.Es hat damit zu tun, dass der REM Schlaf in Powernap nach einer Umstellungsphase schneller kommt, und der REM Schlaf quasi der wichtige Schlaf ist.Es gibt im Internet einige Blogger die es nach eigener Aussage geschafft haben, aber doch deutlich mehr, die erfolglos abgebrochen haben. Mal schaun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
S1zer 73 Beitrag melden März 24, 2013 geantwortet Ich hab mir diesen Uberman-Quatsch mal vor einiger Zeit in den Sommerferien für 4 Wochen gegeben.Die ersten 1, 2 Tage fühlen sich super an, du bist gepusht und denkst, dass es funktioniert. Dann wird es ein paar Tage richtig mies, du fühlst dich wie vom LKW überfahren und das macht echt keinen Spaß. Nach einer Weile schläfst du dann wirklich perfekt in den 20 min, fühlst dich recht gut und hast Energie. Ich hatte nachts immer richtig Hunger, da ist dann so eine PSMF nicht mehr lustig, denke ich. Sieh zu, dass du wirklich die Nap-Zeitpunkte und auch Längen genau einhälst, wenn nicht, wirft dich das gerade in der Adaptionsphase aus der Bahn. Ich hab hier noch ein ziemlich ausführliches Uberman-PDF rumfliegen, bei Interesse einfach PM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hansa3 275 Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet So, 0200 Nap wurde erledigt, allerdings trotz Müdigkeit nicht eingeschlafen. Soll aber laut diversen Internetquellen nicht schlimm sein.Nächster Nap um 0600. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2214 Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet Erklär mal, warum übermann funktionieren soll.Wenn ich keinen Plan hab, kuck ich mir immer die Evolution an und die sagt: "ganz grosse Scheisse" dazu. Jetzt musst du ihr antworten :DGestern einen netten Bericht in der FAS über Evolution gelesen. Alles macht logisch irgendwie hingedreht irgendeinen Sinn.Es gibt nicht einmal wirklich belegbare Fakten, dass überwiegend Männer die Jäger waren.Es existieren heutzutage Stämme, bei denen die Frauen, selbst schwanger, die Jäger sind."Logisch gesehen" macht es Sinn, dass Männer jagen. Sie sind durchschnittlich stärker und schneller.Dem widersprechend könnten man auch sagen, dass das beim Jagen vollkommen irrelevant ist,da manche Stämme mit Pfeil & Bogen jagen und dementsprechend die Physis egal ist,sondern der Umgang mit Pfeil & Bogen."Logisch gesehen" macht es auch Sinn, dass die Männer zuhause bleiben, um das Dorf zu beschützen, da sie durchschnittlich stärker und schneller sind.Ist es nun wichtiger, zusätzliche Nahrung (als Ergänzung zum Sammeln) zu finden oder das Dorf zu beschützen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joy 248 Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet Erklär mal, warum übermann funktionieren soll.Wenn ich keinen Plan hab, kuck ich mir immer die Evolution an und die sagt: "ganz grosse Scheisse" dazu. Jetzt musst du ihr antworten :DDangery und ich haben das vor Jahren auch mal probiert..Zur Theorie:Vermeintliche Logik dahinter:Vor allen Dingen die REM Schlafphasen sind die erholsamen. Viel Schlaf ist unnötig und kommt durch die gesellschaftliche Programmierung. Die Menschen müssen in die Stadt fahren, arbeiten und haben erst Abends wieder die Möglichkeit zu schlafen. Früher wurde öfter geschlafen, sieht man daran, dass Babys auch Polyphasenschläfer sind und erst um erzogen werden. Wenn der Körper erst einmal ausreichend Schlafmangel hat, erlernt er wieder instant in die REM Schlafphase zu kommen und schafft es die 20 Minuten Schlaf perfekt auszunutzen. Davor erfolgen allerdings ein paar Tage extremer Müdigkeit. Die Adaptionszeit beträgt ca. 10 Tage. Zuerst schläft man Mittags nicht ein, später ist es eher das Problem wieder aufzuwachen.Fakten:Es funktioniert, es gibt mittlerweile genug Menschen, die das erfolgreich getestet haben. Bekanntester Polyphasenschläfer Steve Pavlina: http://www.stevepavlina.com/blog/category/sleep/page/2/. Hat 6 Monate durchgehalten und sich durchgehend fit gefühlt. Fitter als mit Monophasenschlaf. So wird es versprochen, ja man soll deutlich mehr Energie haben als mit Monophasenschlaf. Geändert hat er seinen Rhythmus, aufgrund der gesellschaflichen Konditionierung. Damit kommen wir auch zu den Problemen.Probleme:Ich will jetzt OP nicht davon abhalten, da ich das ganze mega interessant finde und ihm das Beste wünsche, aber ich muss doch auch die Schattenseiten erwähnen. Gesellschaftlich schwer tragbar. Wie vereinbart man das mit einem Job. Als Student geht das meistens klar, aber bei manchen Jobs hat man nicht die Möglichkeiten einfach mal 20 min zu pennen. Steve Pavlina ist beim Feiern einfach mal 20 Minuten ins Auto gegangen und hat gepennt. Gerade in den ersten Monaten ist es nicht empfehlenswert nen Nap zu skippen. Später ist es möglich auch mal 8h wach zu sein oder teilweise zu verlängern. Wenn man sich dem Ganzen aber bewusst ist, weiß man ja vorher wo man sich drauf einlässt. Aber problematisch wird es dahingegend, dass es praktisch keine Langzeiterfahrungen gibt. Ich kenne niemanden, der das länger als 2 Jahre gemacht hat. Auch wenn es keine Anzeichen auf negative Konsequenzen gibt (allgemeines Wohlbefinden), so ist es doch nicht geklärt. Außerdem ist soweit ich weiß nicht nur der REM Schlaf zur Erholung wichtig, auch der restliche Tiefschlaf hat seine Gründe. Die Schlafforschung ist nicht gerade weit und gerade bzgl. Muskelaufbau habe ich Bedenken. Was oft vergessen wird ist aber auch,dass man unbedingt eine Beschäftigung brauch. Es ist nicht einfach 22h Tag zu füllen!Nichtdestotrotz steht das auch auf meiner ToDo Liste und wird irgendwann, wenn sich die Zeit ergibt mal angegangen. Jetzt muss erstmal weiter an der Aesthetic gearbeitet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2214 Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet Erklär mal, warum übermann funktionieren soll.Wenn ich keinen Plan hab, kuck ich mir immer die Evolution an und die sagt: "ganz grosse Scheisse" dazu. Jetzt musst du ihr antworten :DWas oft vergessen wird ist aber auch,dass man unbedingt eine Beschäftigung brauch. Es ist nicht einfach 22h Tag zu füllen!Ja, das war auch mein Problem.Ich hab es 4,5 Tage gemacht, dann hatte ich nichts mehr zu tun. Man muss seine Umwelt richtig krass darauf einstellen:- viel Arbeit besorgen- Ausgang einplanen (in der Disco schlafen?)- Ernährung anpassen (KH, Koffein, Alkohol etc.)- Zugang beschränken: Schlafzimmer abschließen, damit man sich nicht "mal kurz hinlegt"Im Grunde muss man sein komplettes Leben danach ausrichten.Das Fehlen an Aufgaben war mein Tod. Hab in der Zeit 2 Hausarbeiten komplett geschrieben, 5+ Bücher gelesen, komplette Wohnung ausgemistet.Dazu war ich noch viel draußen, v. a. nachts, da meine Augen einfach am Ende waren vom Bildschirmstarren und Lesen.Niemals bequem setzen oder legen, sonst schläft man sofort ein.Niemals auf Willenskraft setzen, alles muss eingestellt sein (Wecker, künstliches Licht etc.)Insgesamt finde ich es zu extrem. Ernährungs-Tuning und Biphasisch (6+1 o. ä.) sollten für den Alltag reichen, in den restlichen 5% kann man es ja einmal testen (was durch die Eingewöhnungsphase heftig wird). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joy 248 Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet Erklär mal, warum übermann funktionieren soll.Wenn ich keinen Plan hab, kuck ich mir immer die Evolution an und die sagt: "ganz grosse Scheisse" dazu. Jetzt musst du ihr antworten :DWas oft vergessen wird ist aber auch,dass man unbedingt eine Beschäftigung brauch. Es ist nicht einfach 22h Tag zu füllen!Ja, das war auch mein Problem.Ich hab es 4,5 Tage gemacht, dann hatte ich nichts mehr zu tun.Man muss seine Umwelt richtig krass darauf einstellen:- viel Arbeit besorgen- Ausgang einplanen (in der Disco schlafen?)- Ernährung anpassen (KH, Koffein, Alkohol etc.)- Zugang beschränken: Schlafzimmer abschließen, damit man sich nicht "mal kurz hinlegt"Im Grunde muss man sein komplettes Leben danach ausrichten.Das Fehlen an Aufgaben war mein Tod. Hab in der Zeit 2 Hausarbeiten komplett geschrieben, 5+ Bücher gelesen, komplette Wohnung ausgemistet.Dazu war ich noch viel draußen, v. a. nachts, da meine Augen einfach am Ende waren vom Bildschirmstarren und Lesen.Niemals bequem setzen oder legen, sonst schläft man sofort ein.Niemals auf Willenskraft setzen, alles muss eingestellt sein (Wecker, künstliches Licht etc.)Insgesamt finde ich es zu extrem. Ernährungs-Tuning und Biphasisch (6+1 o. ä.) sollten für den Alltag reichen, in den restlichen 5% kann man es ja einmal testen (was durch die Eingewöhnungsphase heftig wird).Ich finde Everyman ganz gut entweder 4,5 + 2*20 oder 3 + 2*20. Aber momentan passt es einfach nicht das auszutesten :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Punkyan 235 Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet Joy ist wieder da! Gibts Progress Pics?<iframe src="http://giphy.com/embed/KqUQcHhhjjaeY" width="384" height="216" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen></iframe> 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet (bearbeitet) Bi-phasic und Everyman hören sich sehr interessant an.Könnte eine Lösung meines verf***ten Schlafverhaltens sein.Und da ich sau viel zu tun habe in letzter Zeit optimal.Hab Ferien (ab heute, da krank), werde mal Biphasic antesten. Das ist ja vergleichsweise harmlos und die Adaption sollte nicht zu lange sein.Wenns nach 7-14 Tagen positive Effekt gibt, mach ich das weiter.In den Sommerferien könnte ich mal Everyman machen.Blöd sind immer diese Adaptionsphasen von 1-2 Wochen.Könnte man das immer mal wieder 1 Tag machen, würd ich ausrasten vor Freude.Was gegen die Theorie spricht, ist die Sache, das es nachts einfach dunkel ist.Wie konnte man da Polyphasenschläfer sein? März 25, 2013 bearbeitet von TrollHead Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet Everyman (4.5h + 2×20m) und monophasisch (6h) kann man imho ganz gut miteinander abwechseln ohne irgendwelche Adaptionsgeschichten zu haben.Allgemeiner Thread dazu: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden März 25, 2013 geantwortet Kennt jemand Apps dafür fürn Ipod tatsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joy 248 Beitrag melden März 27, 2013 geantwortet Rip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Punkyan 235 Beitrag melden März 27, 2013 geantwortet RipKeine Sorge, der TE schläft nur ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen