Neuer Social Circle trinkt und geht in Clubs - ich mag das nicht. Was tun?

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Fourm!

Zu mir:

Nach einigen längeren Beziehungen finde ich mein Single dasein, sehr angenehm. Ich kann mich auf meine Karriere und meine zahlreichen Freizeitbeschäftigungen (u.a. sehr viel Sport) konzentrieren. Ich habe ein abwechslungsreiches Leben und kein Bedürfnis nach Beziehungen, Romanzen or whatever - wenn mir jedoch eine schöne Frau in einem Sportkurs oder auf der Straße auffällt ist die Kontaktaufnahme auch kein Problem. Kurzum: mein Leben gefällt mir!

Ich war in meinem Leben erst zweinmal in einem Club und von Alkohol, Saufgelagen und Partys halte ich relativ wenig. Es hat mir einfach nichts gegeben und ich hatte auch nie mehr den Wunsch meinen Abend so zu verbringen. Vlt. weil ich mir zu viel auf mein Erfolgsmensch-Dasein einbilde, oder auch die Tatsache, dass mir mein Vater in Bezug auf Alkohol nicht in bester Erinnerung geblieben ist.

Jedenfalls verbinde ich mit dem Gedanken an "Vorsaufen" und "Party machen":

lallende und herumspuckende Menschen, die Dinge erzählen die hinterher peinlich sind, wenig Platz, rumgeschubse, Schweiß, den ein oder anderen Provokateur der blickesuchend nach Streitpotenzial ausschau hält, grölende Gruppen meist südländischer Herkunft und die Tatsache, dass ich nicht Tanzen kann und es mir die Situation nicht verbessern würde wenn ich es jetzt könnte.

Viele meiner Freunde gehen saufen oder in Clubs, daher verurteile ich niemanden der da anders denkt (Achtung: ja ich habe auch südländische Freunde, das sollte keine Verallgemeinerung sein - mehr eine persönliche Wahrnehmung).

Auf den Punkt gebracht: Das alles widerstrebt mir!

Jetzt zum Problem:

Wegen meiner beruflichen Neuorientierung habe ich eine neue Gruppe kennengelernt, mit denen ich eben beruflich und vorallem in den Pausenzeiten viel zu tun habe. Für heute Abend steht genau das an! Wir treffen uns bei einem, um uns volllaufen zu lassen und eventuell nochwas "feiern zu gehen". Die Gruppe hat sich vor kurzem mit mir neu gegründet und schon öfters was zusammen unternommen. Ich war allerdings nie dabei weil die Abende in diese Richtung tendierten. Allerdings lernen sie sich immer besser kennen und teilen gemeinsame Erlebnisse. Ich sehe mich in der Pflicht mitzuziehen, da ich ansonsten irgendwann zum Außenseiter werde. Eben "der, der nie kann und zu dem wir keinen Bezug haben".

Ich habe also zugesagt. Erfahrungsgemäß sind "lallende Menschen, wenig Platz, rumgeschubse, Schweiß, Assis,..." die Dinge, die ich währenddessen erlebe - also keine reinen Vorurteile! Ich fühle mich einfach unwohl und kann auch nicht zur Erheiterung der Anderen beitragen. Obwohl ich sehr kreativ bin kommen mir in solchen Situationen nie lustige Ideen. Ich werde regelrecht wortkarg. Ich kann mit den Leuten keinen großartigen Spaß haben, wenn mir die Fahne von irgendwem entgegenstößt, während er mir fast das Getränk aus der Hand reißt, nur um sich bei mir abzutützen und zu erzählen dass sein Kumpel gekotzt hat und zwar zum fünften Mal.

Ich will keine Frau abschleppen oder die Gruppe führen, alles was ich will ist den heutigen Abend überstehen, ohne zur Spaßbremse, oder zum nonverbalen Vollidioten zu werden.

Hoffe auf Tipps!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin da sehr ähnlich. Such dir Leute, mit denen du lässig zu Hause bei ner Flasche Wein sitzen kannst.

Man kann ja mal trinken gehen, aber nur sowas wäre mir zu doof.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau wegen diesem Problem habe ich bei meinen Studenten keinen Anschluss gefunden weil ich kein Bock auf Alkohol habe.

Ich trinke nur mal zu Silvester oder anderen Anlässen ein Glas Sekt. Ich achte auf meine Gesundheit und treibe viel Sport.

Soll ich jetzt meine Gesundheit ruinieren nur um zu denen zu gehören ? Das ist der schlimmste Gruppenzwang den es gibt weil er so allgegenwärtig ist.

Wenn ich später berufstätig bin werde ich mit etwas Glück mir einen Kollegen suchen der statt in die Kneipe ins Fitnessstudio geht. Und genau das würde ich dir auch empfehlen.

Ich glaube im Großkonzern ist die Chance größer auf so einen zu treffen.

Ich finde man sollte beim Clubgame nur Cola trinken. So werde ich das machen wenn ich in Clubs gehe.

bearbeitet von Akademiker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Akademiker.

Wow, das hätten meine Worte sein können. Da ich selbst ein Streber bin, um mal pseudosarkastisch auf deinen Nick anzuspielen, kenne ich die Situation sehr gut.

Ich habe Kontakt zu mehreren Gruppen: Ich weiß, mit wem ich feiern gehen und mit wem ich gammelig auf dem Sofa relaxen kann.

Als aufgeschlossener, sozialer Mensch lernt man ohnehein meiner Meinung nach dauernd Leute kennen, wenn man will.

Ich will sogar behaupten, man zieht immer seines Gleichen an. Daher bin ich skeptisch, wenn du sagst, du findest selbst unter Studenten niemanden, der sich nicht ständig betrinkt.

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch ich habe schon welche gefunden. Zwar nicht viele aber immerhin. Das ich nicht so viele gefunden habe liegt aber zum Teil an mir selber.

In der Fussballhalle unserer Hochschule zum Beispiel kann man gemeinsam Sport machen.

Aber ein großer Teil geht saufen und das ist ein gesellschaftliches Problem.

Ich finde nüchtern kann man besser Frauen aufreisen und jetzt wird mir auch klar warum die meisten beim Clubgame scheitern.

Weil sie kaum noch laufen können und sich dann aber an Frauen ran machen wollen.

Eine Alkoholfahne haben aber dann eine Frau küssen wollen. Wen wunderts dann noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön zu sehen, dass es Gleichgesinnte gibt :)

Einfach einen anderen Kreis suchen? Na klar, ich stimm euch zu.

Das Problem sich aber weiterhin zu begegnen und dann eben jener fremde Typ zu werden, zudem man keinen Bezug hat bleibt bestehen. Zudem habe ich ja schon zugesagt, wohl auch deswegen weil ich mich mit der Gruppe ja irgendwie arrangieren muss und nicht weiß wie ich ihnen meine Situation erklären kann.

Wenn ich es so sage wie da oben, glaube ich nicht dass es ankommt. Vorallem weil sie sich wohl nicht in mich hineinversetzen werden. Schließlich sind sie ein wenig anders gestrickt.

"Du musst einfach mit den richtigen Leuten gehen!" oder "Ach so Assis musste einfach ignorieren" oder "Ach, komm gib dir 'nen Ruck" sind meiner Erfahrung nach die Standartantworten.

Ich muss da also irgendwie durch und kann zumindest das nächste Mal einen Gegenvorschlag für eine Aktivität meiner Wahl machen.

Aber ich muss da heute durch -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt du mein Vater meinte zu mir mal, wenn du dich nicht traust Kondome zu kaufen, bist du nicht bereit zu ficken.

Du bist nicht bereit das zu tun was dein Social Circle hauptsächlich gerne tut, dann passt du nicht da rein. Such einen anderen Circle oder wasch dir den Kopf und sieh bitte zuerst die Vorteile davon.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke du solltest mitgehen, man kann auch sehr viel Spaß ohne Alkohol haben. Du musst ja nichts machen, was du nicht willst, aber du kannst es immerhin versuchen.

Was soll schon schiefgehen? Schlimmstenfalls war es ein Reinfall und du möchtest nicht nochmal mit, aber dann weißt du es wenigstens zu 100% und bist in Zukunft was sowas angeht einen Punkt schlauer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Idee. Bestell Getränke die nur sehr wenig Alkohol enthalten wie zum Beispiel Becks Green Lemon oder Berliner Weisse.

Wenn deine Kollegen dann fragen warum du nichts Härteres bestellst dann sagst du das du den Abend länger genießen möchtest. :lol:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein nicht Trinker und ein nicht raucher.

Ich war gestern erst alleine in der Disco wie immer, aber ich wohne hier auf dem land, hier kenne ich immer ein paar Leute zufällig.

Aber man kann keine Freunde finden die genauso sind, der alkohol ist überall mit drin.

Man kann nur hoffen das man nicht diese freunde findet die unter alkohol assi werden, aber man muss ihnen zeigen das man ohne alkohol zufrieden ist und dabei bleibt.

Und Morgen fahr ich wieder alleine in die Disco, auch ein blindes hunh findet mal ein Korn ; )

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so nebenbei gefragt.

Bist du überhaupt schonmal mit deinen Leuten weggewesen?

Denn über Sachen rumzukotzen die man selber noch nie ausprobiert hat ist etwas, naja mimimimimi.....

Clubs sind doch toll, du sollst auch nicht jedes we fr und sa da rumtingeln, aber alle 2 -3 wochen herumtingeln, tanzen, feiern, bräute abschleppen ist doch geil, und funktioniert auch ohne Alkohol.

In Bars und Clubs gibt es auch genügend Alkohlfreie Getränke, und wenn die meisten hier wirklich so viel Sport machen wie Sie behaupten, dann ist es schwer vorstellbar das man(n) alleine nach Hause geht.......

Natürlich vorrausgesetzt soziale kompetenzen sind minimal vorhanden.

Gruss.

bearbeitet von Sheytan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt denn, dass du dich auch volllaufen lassen. Ich kenne genug Leute die selber nichts trinken und trotzdem mitkommen und es gutfinden. Deine Leute sollten damit kein Problem haben, sonst würde ich mir wirklich andere Leute suchen. Ansonsten probiers einfach mal aus, nicht alle Leute verhalten sich sofort total negativ, falls sie mit einem Tropfen Alkohol in Kontakt kommen. Selber musst du ja nichts trinken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele gute, erfolgreiche Streber sind alles andere als Partyverweigerer.

Natürlich sollte er mitgehen ohne was zu trinken, alles andere wäre doch luschig.

Er braucht ja die Kontakte und evtl. neue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll ich jetzt meine Gesundheit ruinieren nur um zu denen zu gehören ? Das ist der schlimmste Gruppenzwang den es gibt weil er so allgegenwärtig ist.

Noch so jung und trotzdem schon so spießig! Les halt Samstag Abend ein Buch, wenn es dich soviel mehr erfüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott, zieh dir mal den Stock aus dem Arsch und lass dir Eier wachsen...du schreibst wie ne heulende Frau.

Sei lieber froh, dass du mitkommen kannst, obwohl du so eine spießige Spaßbremse bist.

Männerschaft adé!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer dieses schwarz-weiß-Denken. Erinnert mich an den Madonna-Whore-komplex: Entweder komplett nüchtern oder Komasaufen. Gibt ja absolut keine Zwischenstufen. Ich geh auch ab und zu mit nem guten Kumpel weg der sich dann hemmungslos vollsäuft und ich hab grad 2-3 Bierchen getrunken. Ist doch nix dabei.

Get your act together und beginne das Leben zu genießen anstatt Ausreden zu finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alkohol darf nicht Mittel zum Zweck sein auch wenn es spießig wirkt.

Ich war einmal mit Studenten in einer Bar und diese haben mich dazu gezwungen schneller zu trinken.

Wobei ich auch sagen muss es kommt ganz drauf an mit wem man unterwegs ist. Vieleicht gibt es ja kultivierte Leute die es tollerieren und wertschätzen das man Alkohol in Maßen trinkt und nicht in Massen.

Wenn ich am Herrentag diese ganzen betrunkenen Leute sehe dann könnte ich mich so richtig fremdschämen.

Wenn ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln diese ganzen Kinder mit Bierflaschen schon sehe dann bekomme ich so richtig Hass gegen die Gesellschaft.

Keine Haare am Sack aber dann einen ganzen Kasten Bier trinken.

Nichts für ungut aber lieber bin ich ein Spießer als ein Halbassi.

Es spricht nichts dagegen ab und zu ein Bierchen zu trinken aber doch nicht gleich 5 Flaschen auf einmal.

Es spricht auch nichts dagegen zu einem guten Essen ein schönes Glas Rotwein zu trinken.

Jedem das seine.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist das Problem?

Ich trinke nie, wenn ich weggehe, egal ob die andern es tun oder nicht. Ich lade sogar gerne mal zum Vortrinken bei mir, und bin dann aber der, der nix trinkt :D

Und im Club? Ich tanze und genieße die Musik. Ich trinke Wasser. Angepöbelt wird man wirklich selten, wenn man es nicht darauf anlegt und einen positiven Vibe versprüht. Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Clubs testen. Clubs sind wie Wohnzimmer. In jedem wohnt eine andere Familie bzw. ein anderes Klientel ist dort zuhause. Assi-Clubs gibt es, genauso wie Mainstream Clubs, BWLer Clubs, alternative Clubs (mein Favorite!) und einiges andere. Jeder fühlt sich woanders willkommen und hat seinen Spaß. Obwohl ich seit 8 Jahren regelmäßig weggehe, sind für mich manche Clubs noch immer eine Katastrophe - ich gehe dort auch einfach nicht hin. Andere sind herzerwärmend, und ein Riesenspaß. Try something new.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden