Masse zunehmen, ohne Fett anzusetzen

99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Wunderkind

Glaubst du nicht, dass es fuer mich bei meinen Koerpermassen moeglich ist, mehr als 1kg pro Monat zuzunehmen?

Ich habe mir da so um die 2-4kg vorgestellt, ist das unrealistisch?

Noch eine weitere Frage:

Haltet ihr Homeworkouts, die hauptsaechlich Bodyweightuebungen beinhalten fuer sinnvoll?

Ich habe naemlich fuer die naechsten 3 Monate keine Moeglichkeit mich bei einem Fitnessstudio einzuschreiben, will jedoch sofort mit intensiverem Training beginnen.

Habe mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und bin auf Homeworkout-Videos gestossen, die mir recht kompetent erscheinen, jetzt ist die Frage, ob man damit wirklich sichtbare Erfolge erzielen kann. Schaut mal kurz rein und schreibt mir eure Meinung:

bearbeitet von madmax93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst ernsthaft 2-4kg Pro Monat zu nehmen, nicht verfetten und kommst dann mit Homeworkouts? U serious

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wiege 66-67kg, da muss es bei meiner Koerpergroesse moeglich sein, mehr als 1kg im Monat zuzunehmen oder liege ich hier komplett daneben?

Zu den Homeworkouts: Wie oben schon geschrieben, ich habe zur Zeit keine Moeglichkeit mich bei einem Fitnessstudio anzumelden. Aus diesem Grund will ich mir eure Meinung zu Alternativen einholen, in diesem Fall Homeworkouts mit Bodyweightuebungen.

Dein Kommentar hat mich in dieser Hinsicht leider keinen Schritt weitergebracht.

edit: Zum Verstaendnis: Ich rede nicht von 2-4kg reiner Muskelmasse. Selbst ich als Newbie weiss, dass das nahezu unmoeglich ist.

bearbeitet von madmax93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es ist möglich mehr als 1kg zu zu nehmen pro monat. GOMAD (alternativ entsprechend kcal fressen dürfte aber schwierig werden) und StartingStrength sind hier die wahl deiner Mittel.

Mit Bodyweightübungen kommste da nicht weit, weil dir die progressive Steigerung fehlt.

Warum kannst du dich erst in 3 Monaten bei einem Fitness-studio anmelden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Royal, bei seinem Stand kann er mit Homeworkout locker nen Wachstumsreiz erzeugen, wie übrigens auch du, wenn du es gut machst. Die fehlt nicht, Intensität ist nicht nur durch Gewicht steigerbar.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Royal, bei seinem Stand kann er mit Homeworkout locker nen Wachstumsreiz erzeugen, wie übrigens auch du, wenn du es gut machst. Die fehlt nicht, Intensität ist nicht nur durch Gewicht steigerbar.

Ich weiß selber wie schwierig es ist auf zu bauen zu essen etc.

Habe von September bis jetzt mit einer 3 Monatigen GOMAD-Einheit und SS ca. 9kg zu genommen (hatte noch eine Margen-Darm-Virus Geschichte die mich ordentlich was gekostet hat)

Ich bezweifel, dass ich das so mit Bodyweightübungen gschafft hätte.

edit.

Beginnstand war übrigens bei mir 188cm und 72kg

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2-4 kg im Monat sind aber selbst mit recht guter Fresserei schon eine Schlagzahl, von relativen lean gainz gar nicht zu reden; mit kleinem Überschuss und bißchen BWE (für die guten Sachen wie Klimmzüge hat man ja gerne auch mal kein Equip und Beine/Rücken zu trainieren ist einfach bescheiden auf diesem Weg) wird das eher in einer Abnahme enden. Gerade sehr dünne Leute kommen doch so nicht weit.

Wenn ich mit meinen 90 kg + BWE mache, ist das ja auch nochmal ne ganz andere Belastung und die Ausgangslage wäre auch eine andere.

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Bodyweightübungen kommste da nicht weit, weil dir die progressive Steigerung fehlt.

Ich denke man kann auch bei Bodyweightuebungen progressiv steigern, von Workout zu Workout die Wiederholungszahlen kontinuierlich steigern. Voilà.

Warum kannst du dich erst in 3 Monaten bei einem Fitness-studio anmelden?

Bin momentan im Ausland und die Gegebenheiten lassen es nicht zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke man kann auch bei Bodyweightuebungen progressiv steigern, von Workout zu Workout die Wiederholungszahlen kontinuierlich steigern. Voilà.

Bloß bringen zusätzliche Wiederholungen irgendwann kaum noch was. Ob du jetzt 20 oder 25 Liegestütze schaffst, wird sich weder groß auf deine Kraft noch auf dein Körpergewicht auswirken. Irgendwann sind die meisten BWE halt nur noch Ausdauertraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt s 100 Möglichkeiten, langsamere Ausführung, schnellere Ausführung, Endkontraktionen.... mach die Kniebeugen, Klimmis unter dem Tisch und Liegestützen. Evtl noch 3 min. Waden, falls du meinst, die wären nicht genug dabei. Ich bezweifle das nicht royal. Brauchst die ersten Monate doch nur nen irgendwie gearteten ausreichenden Muskelreiz.

cyclonus: Irgendwann ja, aber bei den allermeisten hier noch laaaaange nicht.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil man sich da gerne verschätzt und teilweise schon ordentlich fressen müsste, wenn man "von Natur" aus sehr dünn ist, um überhaupt mal was draufzubekommen. Wenn du jetzt noch mehr Sport machst, der nicht besonders gezielt auf Aufbau ausgelegt ist, wird das nicht einfacher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bodyweight Übungen (bei einem Gewicht von 66-67 Kg) werden dich hinsichtlich Masse im Grunde keinen Schritt nach vorne bringen (außer evtl. Klimmzüge).

Du musst bedenken, dass du bei Liegestützen und Kniebeugen ohne Gewicht ja noch nicht einmal dein gesamtes Körpergewicht bewegst.

die einzigen effektiven Bodyweight Übungen (wo vieleicht Masse raufkommen würde) wären meines erachtens:

- Klimmzüge (eng und breit)

- Schulterdrücken (im Handstand ^^)

Nur Chuck Norris kann bei Liegestütze Masse aufbauen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er steigert ja deswegen kontinuierlich die kcal, geht das hier bei niemandem in den Kopf rein. Das kann man über die WAAGE kontrollieren. Und ich zeig dir gern Homeübungen, da schaffst du gerade so did ausreichenden Sekunden für den Hypertrophieimpuls für jeden Muskel, kann ich leider grad nur nicht beweisen. Aber google mal. @last: von Intensivierungsmöglichkeiten beim Krafttraining hast du noch nie was gehört? Relevant ist die Kraft, die der Muskel aufbringen muss, NICHT die bewegte Masse. Das geht schon durch Gelenkswinkelstellungen zu beeinflussen.

Bin schon fast versucht, mal was Sinnvolles zu tun und nen Thread über Grundlagen des Hometrainings zu schreiben, der didaktisch alle Posts von unserem lieben Freund shao auf 1/11000 runterbricht.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er steigert ja deswegen kontinuierlich die kcal, geht das hier bei niemandem in den Kopf rein. Das kann man über die WAAGE kontrollieren. Und ich zeig dir gern Homeübungen, da schaffst du gerade so did ausreichenden Sekunden für den Hypertrophieimpuls für jeden Muskel, kann ich leider grad nur nicht beweisen.

Ja, ist aber pain in the ass. Was du bei Bodyweight mit jemandem machen musst, der super dünn ist, um auch nur annähernd in die richtige Richtung zu kommen, ist den Aufwand einfach nicht wert.

Das geht schon durch Gelenkswinkelstellungen zu beeinflussen.

Und dann hast du nen Anfänger, der ständig seinen Handstandpushup neu versucht, Tiefe erreichen will, auf HSPU und OAPU umsteigt.... Variations macht...

Pain in the butt, ich sags dir :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Pain versteh ich nicht. *lol*

Begründe mir das mit dem Hometraining Shao,

das stimmt überhaupt nicht. Gibt da sehr gute

Programme. Der Aufwand ist sogar annähernd 0,

da er nur den Muskelreiz braucht mit entsprechendem

Überschuss. So wie Turner usw das oft machen. Den Reiz

zu erreichen ist sehr einfach, die Dünneren haben eh wesentlich

weniger Kraft als du was aber egal ist, da Kraft nicht gleich Masse ist.

kcal-Steigerung / Reiz / Waage im Kreislauf.

Motivational soll er natürlich bald ins Studio, aber es wäre kein Weltuntergang,

das jetzt ein paar Monate zu machen.

Zu zweitens stimme ich dir noch weniger zu, es gibt da

mehrere sehr gute Programme. Da hast du sehr einfache

Liegestützvariationen (ohne Fachbegriff) mit Ablaufsbeschreibung

und Bildern, die es extrem leicht nachmachbar machen.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So wie Turner usw das oft machen.

Alter... Turner sind oft im Kraftraum, das nur nebenbei.

Aber die Bodyweight Trainings, die TURNER machen, sind so unglaublich ungeeignet und genau das, was ich eben meine.

Building the Gymnastic Body von Coach Sommer beschreibt wie junge Turner langsam aber sicher in ihren Übungen Kraft aufbauen über Jahre.

Ich meine, natürlich funktioniert das.

Zu zweitens stimme ich dir noch weniger zu, es gibt da

mehrere sehr gute Programme. Da hast du sehr einfache

Liegestützvariationen (ohne Fachbegriff) mit Ablaufsbeschreibung

und Bildern, die es extrem leicht nachmachbar machen.

Ist sone Sache, ich kenne da auch viele. Convict Conditioning, Navy SEAL Program... aber alle sind funktionieren aufgrund von Anfängereffekt und hören damit relativ fix auf ;)

Ein sehr sehr gutes Buch zu diesem Thema wäre Ross Enamaits "Never Gymless." Das ist so das Beste, was ich zum Thema Bodyweight kenne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe das Thema Gym wie du, aber aus Motivationsgründen.

Dass es langsamer geht, wenn er den Reiz holt über solche

Übungen stimmt einfach nicht, das weisst du, dafür sind deine

Beiträge viel zu gut.

Ich meine natürlich Grundübungen, wobei auch das nur sinnvoll und nicht notwendig ist.

Ob jemand zu Hause in sauberer Ausführung unten am Tisch rudert, Kniebeugen und

Liegestützen macht oder im Studio dafür n Gerät hat ist physiologisch völlig irrelevant.

Er muss nur den Reiz setzen optimalerweise im zeitlichen Bereich des Hypertrophietrainings.

Jo, es ging mir ja um seinen Fall, klar würde das irgendwann aufhören, auch weil man keinen Bock

mehr auf den langweiligen Müll hätte daheim oder wirklich stärker wird.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass es langsamer geht, wenn er den Reiz holt über solche

Übungen stimmt einfach nicht, das weisst du, dafür sind deine

Beiträge viel zu gut.

Ich habe genug Leute betreut, auch mit Bodyweight Training, um die Behauptung weiter aufrecht zu erhalten... die Beginner Gains am Anfang sind ähnlich, aber das war es auch.

Ich meine natürlich Grundübungen, wobei auch das nur sinnvoll und nicht notwendig ist.

Ob jemand zu Hause in sauberer Ausführung unten am Tisch rudert, Kniebeugen und

Liegestützen macht oder im Studio dafür n Gerät hat ist physiologisch völlig irrelevant.

In kürzester Zeit sind das Rudern, die Kniebeuge und die Liegestütze nicht mehr ausreichend, dann wird getrickst. Dann werden es einarmige (Meist zu früh, typische Verletzungsgefahr) Übungen oder der Winkel muss ständig angepasst werden.

Er muss nur den Reiz setzen optimalerweise im zeitlichen Bereich des Hypertrophietrainings.

Du musst bei meinen Beiträgen bedenken, ich sehe keinen Sinn darin, sich das Leben schwerer zu machen als man muss. Bevor ich den Winkel meines Trainings ständig darauf einstelle, wo mein Hypertrophie Training ist und dabei noch einen Riesen Fehler mache (Aus welchem Grund behaupten Leute eigentlich, wenn man den Winkel ändert, ändert man die Intensität der gleichen Übung? Ist Military Press jetzt auf einmal nen Bench Press mit anderem Winkel? :D)

Empfehlen kann ich Folgendes:

http://www.gymnasticbodies.com/

Jo, es ging mir ja um seinen Fall, klar würde das irgendwann aufhören, auch weil man keinen Bock

mehr auf den langweiligen Müll hätte daheim oder wirklich stärker wird.

Motivation ist da nicht sooo das Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, jo aus der Sicht seh ich das auch so. Wenn man Ausführungsfehler machen würde,

ist es schlecht/verletzungsanfällig.

Ich geh natürlich davon aus, dass man die genauen Beschreibungen auch so umsetzen

würde, wie oft das gegenteilig vorkommt weißt du sicher besser.

In seinen 3 Monaten seh ich da kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich der Meinung, das Dips und Klimmzüge bereits ein recht ausgewogenes Oberkörpertraining abgeben.

Bin jetzt ungefähr so weit das ich, bei langsamer, kontrollierter Übungsausführung, auf 12 Dips komme.

Auch Klimmzüge mach ich 12 Stück, in ca. 3 sek rauf und 3 sek. wieder runter. Ab jetzt sollte ich natürlich Wege finden um mich weiter zu steigern, aber bis hier hin war doch eigentlich alles gut!?

Hängt die langsame Übungsausführung nicht mit der Time-under- tension zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest zB die Ausführungsgeschwindigkeit mal variieren, HIT versuchen, Endkontraktionen (ganz oben) machen, nur Teilwdh usw. Oder eben bisschen Zusatzgewicht mit Gürtel kaufen für die Massenliebhaber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann sich übrigens für 1800 Euro (Neupreis, bei gebrauchten Gewichte/Geräten wirds noch günstiger) ein wunderbares Homegym zusammenstellen, dass bis auf eine Beinpresse und zwei Kabeltürme für Cable Cross alle sinnvollen Übungen enthält.

Und man kann das Homegym dann für einen ordentlichen Teil des Einkaufspreises wieder loswerden, da ein paar Kratzer auf den Stangen und Scheiben den Wert nur geringfügig mindern.

Siehe Ebay, ist im Grunde eine prima Investition.

WENN man die Motivation aufbringen kann, alleine zu trainieren UND die Technik in allen relevanten Übungen picobello beherrscht. Ein oder zwei feste Trainingspartner bieten sich hier natürlich stark an.

Nur ein Beispiel schnell zusammengeklickt:

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe inkl. UST: 278,03 EUR

Rabatt auf Gesamtbestellung - 193,48 EUR

Zwischensumme: 1.741,32 EUR

zzgl. Versandkosten 2435_0.jpgPowertec Power Rack Komplettsystem

Art.Nr.:WB-PR-LTO-UB-B

Verfügbarkeit: in ca. 2 Wochen 1.099,00 EUR 1.099,00 EUR 1192_0.jpgPowertec - Beinteil

Art.Nr.:WB-LLA

Verfügbarkeit: in ca. 2 Wochen 99,00 EUR 99,00 EUR 2549_0.jpgLanghantel 50 mm x 220 cm bis 400kg - Chrom/Schwarz

Art.Nr.:LH-50-OB86-CB

Verfügbarkeit: Sofort verfügbar! 149,00 EUR 149,00 EUR 2393_0.jpgKurzhantel 50mm ECO Series - chrom

Art.Nr.:KH-ECO-50-C

Verfügbarkeit: Sofort verfügbar! 19,90 EUR 39,80 EUR 2194_0.jpg50 mm Olympia Langhantelsatz 140 kg Logo Gripper Barbarian

Art.Nr.:O-LHS-145-LG-BB

Verfügbarkeit: Sofort verfügbar! 379,00 EUR 379,00 EUR 2672_0.jpgKomplette Bodenschutzfläche - für Power Racks

Art.Nr.:FS-BSF-

Verfügbarkeit: siehe Artikelbeschreibung Modell-A 169,00 EUR 169,00 EUR

Versand kostet 25 Euro.

Evt. noch einen engen Parallelgriff und einen Seilgriff kaufen für mehr Optionen beim Latziehen/Rudern am Kabelzug, kommt man auf 1800 Euro. Neu!!!

Gewichte kauft man sich evtl. gebraucht, dann gehen für den gleichen Preis 200 kg oder mehr rein und die zweite (minderwertige-re) Langhantel braucht man eh nicht.

Damit hat man eine grundsolide Ausstattung.

Beine: Kniebeugen, Frontkniebeugen, Kreuzheben, rumänisches Kreuzheben, Bulgarische Kniebeuge, Ausfallschritte, Beinstrecken, Beincurls, evtl. kleiner Holzblock fürs Wadenheben mit KH oder LH stehend/sitzend

Rücken: Klimmzüge, Latziehen, KH-Rudern, LH-Rudern, KH-/LH-Überzüge in allen Variationen, Rudern am Kabelzug

Brust: Bankdrücken mit LH oder KH in allen Winkeln, Dips vorgebeugt, Fliegende mit KH

Schultern: Schulterdrücken mit LH oder KH, Reverse Fliegende mit KH, Seitheben mit KH oder einarmig am Kabelzug, Facepulls

Bizeps: Curls mit LH, KH in allen Winkeln, Kabelcurls; für die Unterarme Hammercurls, Reverse Curls, Unterarmcurls und -extensions mit LH oder KH

Trizeps: Pushdowns mit Seil/gerader Stange, Engbankdrücken, French Press mit LH/KH, Dips, Bankdips, Kickbacks

Bauch: Beinheben, Crunches, Kabelcrunches, Landmine, Woodchopper usw.... (Ab-Wheel dazukaufen, wer Lust drauf hat)

Das reicht für ein komplettes Trainingsleben. Und die Kindeskinder können damit wohl auch noch trainieren. Unsere Racks, Gewichte und Hanteln stehen im Gym seit den 70ern. :-p

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal ein Bsp. Absoluter Trainingsanfänger 176cm - 76kg am Start. 3x Woche SS + 2-3mal Fußballtraining Ziel: Waschbrettbauch und Brat Pitt Look mit 6Pack: Ernährung: IF + und 140g EW am Tag - rest Frei: 2200kcal am Tag und der Trinkt und Isst wonach ihm ist. jcxk6287.jpg und hier ca. 5Wochen später: 77x3zubh.jpg und jetzt geht es gerade erst los. Er will für den Strandurlaub im Mai lean sein - danach geht es an den Eigentlichen Aufbau.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er hat vllt die grundübung gelernt aber nicht ss gemacht. weiß jetzt aber auch nicht, inwiefern das jetzt mit dem thread zu tun hat, und ob das ein positiv oder negativbeispiel sein soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden