Shake-Hands?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal Meinungen, wie man mit diesen "dominanten Händeschüttlern" umgeht.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass bei Kundenbesuchen die Kunden immer häufiger ihre Hand nach oben drehen, um unterschwellig Dominanz zu signalisieren ("Meine Hand liegt auf deiner, ich bin der Alpha hier").

Wie kann man da am besten gegensteuern, ohne den Kunden direkt lächerlich zu machen (die Geschäftsbeziehung würde ja definitiv darunter leiden)?

Bis jetzt habe ich mich meist damit begnügt, einen demonstrativen Blick auf seine etwas obenliegende Hand zu werfen und ihm dann in die Augen zu sehen und vielsagend zu lächeln.

Mein Eindruck ist aber, dass ich mich dann immer noch unter Wert verkaufe, denn recht häufig ändern sie ihre Art beim Verabschieden kaum.

Einer hat es echt übertrieben und hielt meine Hand waagrecht nach unten. Da das Gespräch eh schlecht verlief und keine Erwartungen an die Geschäftsbeziehung mehr hatte, drehte ich unsere Hände blitzschnell zurück in die Senkrechte. Ich war über die Wirkung erstaunt: Seine Augen flogen auf und er hat sich echt erschrocken!

Wie geht ihr mit solchen Leuten um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh die andere Person an dich heran oder leg deine linke Hand auf seinen Arm/Hand/Schulter.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass der Handschlag dafür verantwortlich ist, dass du dich unter Wert verkaufst...

Warum machst du dir über so nen Blödsinn eigentlich Gedanken?

Ich schüttle in meinem Beruf knapp 2 Dutzend Hände am Tag. Die Position der Hand, war noch NIE entscheidend für nen Verkauf oder Geschäftsabschluss. Das entscheidende macht der Kopf und der Mund (Bitte keine Oralsexwitze)

bearbeitet von SunnyVice
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass der Handschlag dafür verantwortlich ist, dass du dich unter Wert verkaufst...

Warum machst du dir über so nen Blödsinn eigentlich Gedanken?

Ich schüttle in meinem Beruf knapp 2 Dutzend Hände am Tag. Die Position der Hand, war noch NIE entscheidend für nen Verkauf oder Geschäftsabschluss. Das entscheidende macht der Kopf und der Mund (Bitte keine Oralsexwitze)

Klar entscheidet der Händedruck alleine nicht über einen Abschluss.

Aber nonverbale Kommunikation allgemein macht mindestens 60-70% vom Erfolg aus.

Hatte in meiner Zeit als Automobilverkäufer von einem Tag auf den anderen ca.30% mehr Abschlüsse nachdem ich mich in diesem Gebiet weitergebildet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher, sicher... Geb ich dir recht! Doch welchen Anteil der Körpersprache macht denn der Handschlag aus? Erster Eindruck schön und gut, natürlich sollte da auch Saft drinstecken und der Kunde sollte von Anfang an wissen, dass du sein Mann bist! Doch hier wieder irgendwelche Alphagedanken aufkeimen zu lassen ist unnötig. Handrücken oben oder unten ist scheißegal.

Ich hatte da noch nie Probleme mit. Einfach die Handfläche zur Seite. Dann dreht sie dein Gegenüber auch um 90 Grad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh die andere Person an dich heran oder leg deine linke Hand auf seinen Arm/Hand/Schulter.

Die Idee gefällt mir, das muss ich ausprobieren!

@sunnyvice:

Ich mache mir darüber Gedanken, weil mich dieses Verhalten zunehmend nervt. Es sicher selten geschäftsbestimmend, das ist aber auch nicht der Punkt hier.

Mir geht es nur darum, dass der Geschäftspartner mich im Wert bewusst herabdrücken will und ich das nicht zulassen will bzw. ihm etwas entgegensetzen möchte.

edit: Ich habe gerade deinen letzten Post gelesen.

Vielleicht weißt du nicht, dass es verschiedene Ratgeber gibt, in denen ausdrücklich empfohlen wird, beim Händeschlag seine Hand gezielt etwas nach oben zu drehen, um damit Überlegenheit zu signalisieren.

So einen Ratgeber haben wohl diese Affen gelesen und versuchen das völlig uncalibriert anzuwenden und das stresst mich...

bearbeitet von megastatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach keinen Wert beimessen und drueber lachen.

Angenommen in Indien zeugt es von niederem Status, wenn man eine rote Krawatte traegt. Wenn du jetzt einen Inder triffst, hast du dann das Gefuehl einen niederen Status zu haben? Ich nicht, der kann doch denken was er will, ich weiss besser ueber mich bescheid.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist echt ne Frage der Wahrnehmung. Wenn mir immer mal wieder so ein Pickupper begegnet und seine Hand gaanz weit rumdreht und diese "Alpha"-Körpersprache macht.. dann ist der bei mir direkt in die Kategorie "armes Würstchen" gerutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum stresst es dich denn? Dann weisst du doch, dass sie da nicht viel drauf haben können...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch einen KRÄFTIGEN Händedruck.

Ein wenig Überraschung, doch nicht zu stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden