Small Talk mit HB - Wenn Freunde dabei sind, habe ich Angst vor Beobachtung

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

kurze Schilderung.

Ich habe schön mit HB in Club getanzt, NC&WC (WC=Wangekuss-close ;)). Bissl getextet. Nicht besonders gut von meiner Seite. Auf Dateanfrage meinte sie mehrmals, dass sie arbeiten und lernen muss und leider keine Zeit hat. Ich zu needy. Sie antwortet sehr verzögert (1-2 Tage).

Jedenfalls ist folgendes passiert: War heute mit 2 Kumpels in der Mensa essen. Als wir n Tisch suchen, erblicke ich sie. Ich schaue sofort weg. Hab aber gesehen, dass sie mit ihren Freunden da saß, die im Club ebenfalls dabei waren und wissen, dass ich mit ihr getanzt habe. Wir studieren an der gleichen Uni.

Jedenfalls stehen wir da und schauen uns nach nem Tisch um und ich denke mir nur: "Hoffentlich nehmen wir keinen in ihrer Nähe, hoffentlich sieht sie mich nicht. Hoffentlich hat sie nicht mitbekommen, dass ich sie gesehen und direkt weggeschaut habe. Hoffentlich kommen wir nicht so nah an ihr vorbei, dass ich was sagen "muss" " Ich bin blockiert und habe Angst. Ich kann nicht mehr klar denken und labere meinen Kollegen mit Mist voll, damit ich nicht wie angewurzelt rumstehe und wie ein Idiot aussehe. Ich denke die ganze Zeit, dass sie und ihre Freunde vom Club mich ansehen. Hinterher denke ich, ich hätte einfach inder Lage sein MÜSSEN ihr wenigstens kurz zuzulächeln. Doch daran war in der Situation überhaupt nicht zu denken. Ich war verkrampft, hatte Angst und meine Mimik stellt das dar wie ich mich fühle.

Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, dass ich mich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt habe. Ich dachte ich wäre mittlerweile etwas selbstsicherer und unabhängiger von der Meinung anderer Menschen. Durch die Bücher die ich gelesen habe und die Verhaltenstheraphie aka Gamen. Was ich heute erlebt habe hat mir das Gegenteil bewiesen.

Erklärung der Symptome: Ich habe das schon mehrmals erlebt. Ich lerne jemanden kennen auf ner Party oder im Club und labere/tanze mit dieser Person. Ein paar Tage später begegne ich dieser Person wieder. Diesmal bin ich und manchmal auch sie mit Kumpels/Freunden unterwegs. Unsere Begegnung läuft also unter "Beobachtung" ab. Das ist mein Problem. Würden wir beide alleine sein und uns treffen, dann hätte ich keine Probleme. Ich würde ein bissl labern und fertig. Das ist doch easy: gut heimgekommen? was machst du heute? wo gehst du jetz hin? wie fandest du die Party? etc. Aber wenn sie oder vor allem ich in Begleitung bin, dann tritt das oben beschrieben auf. Ich habe Angst, dass ich nicht weiß was ich sagen soll oder dass die anderen sich drüber lustig machen was ich fürn Mist labere und wie ich mich gebe. Es lastet einfach ein Bewertungs-Druck auf mir ausgelöst durch die Anwesenheit der anderen. Auch wenn meine Leute gar nicht wissen wer sie ist, weil ich nix erzählt habe. Es ist für mich eine verflixt unangenehme Situation der ich einfach nur entfliehen will. Ich bin mit Mädels nicht sonderlich erfolgreich und meine Leute wissen das. Wir studieren schon lange zusammen. Die haben alle Freundinnen und ich bin der dumme Horst der nix gebacken kriegt. Und wenn ich dann vor denen mit einem Mädel plaudern soll, dann baut sich in mir eine Angst und Unsicherheit auf. Ich möchte flüchten. Ich habe Angst vor der Situation dass ich dumm vor ihr stehe und rumstottere oder gar nich weiß was ich sagen soll und es die anderen mitbekommen. so einfach. Das passiert mir übrigens nicht nur bei HBs sondern auch wenn ich neue Typen kennenlerne, die meine Leute nicht kennen. Bei HBs ist es nur schlimmer.

Ich hoffe ich habe das klar verständlich erklärt. Bitte um Hinweis falls das nicht eindeutig ist. Wäre schön wenn jemand antwortet, der das Problem kennt, es möglicherwiese selbst schon erlebt und überwunden hat. Also was kann ich da machen um diese Blockade anzubauen?

In der Uni gibts ein Mädel was das gleich wie ich studiert nur ein paar Semester unter mir. Sie lächelt mich jedes Mal an wenn sie mich sieht. Ich würde sie gerne auf fb adden und locker mit ihr ins Gespräch kommen. Ich traue es mich aber nicht, da ich schon wieder den Horror vor Augen habe, wenn sie mir über den Weg läuft während ich mit meinen Leute zusammen bin. Und ich dann mit ihr vor dein Augen meiner Leute mit ihr agieren muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt dieser unterschied?

Du tanzt mit ihr und dann hast Du Angst "Hallo" zu sagen? Bist Du im Club betrunken?

Magnetism

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig ... alles nicht so schlimm ... learning by doing heißt das Stichwort.

Hast du schon mal Sex gehabt? Wenn nicht, gute Nachrichten, mit jedem Mal mehr wirst du unverkrampfter im Umgang mit Frauen.

Also: Scheiß auf dieses komische Babe aus dem Club, geh morgen wieder los, versuch eine klar zu machen. Das wird schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magnetism, meine Leute waren im Club nicht dabei. Schon weg oder ich war alleine clubben. Ich habe nix getrunken an dem Abend. Ich habe Angst zu ihr zu gehen und Hallo zu sagen, ja. Es hat was mit ihren und vor allen mit meinen Leuten zu tun.

Hansa3, ja hab ich. Es geht weniger um die Frau denke ich mir. Wie gesagt es passiert auch bei Typen. Es hat damit zu tun dass wir nicht allein sind sondern Leute im Schelpptau haben, die mich beobachten und bewerten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann musst du dein Mindest ändern, und zwar dahingehend, dass du deine Kumpels beeindruckst, wenn die merken, mit welch heißen Frauen du im Club rumgetanzt hast. Nix peinliches dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte helfen. Aber ich kann mir oft ein schönes Mindset ausdenken und eine gute Stimmung erzeugen, aber in der konkreten Situation bin ich zotal zu und kann das gar nicht merh umsetzen... . Zusätzlich denke ich auch machmal, dass ihre Leute aus dem Club mich scheiße finden könnten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich bemühen müssen deine ComfortZone beständig auszudehnen. Das heißt du wirst sie am besten jeden Tag verlassen müssen. Das erfordert viel Willenskraft, aber es wird dir enorm helfen. Aktives Leben heißt nunmal sich immer wieder seinen Ängsten zu stellen und sich zu überwinden.

Vielleicht nimmst du einen Job an bei Greenpeace oder Amnesty und stehst dann in den Einkaufpassagen und am Campus rum und MUSST Leute ansprechen. Das ist ein gutes Training und du lernst ne Menge Frauen kennen.

Die Situation mit dem Clubmädel in der Mensa ist nicht weiter schlimm.. du musst da nicht hingehen und gezwungen mit ihr labern. In der Situation herrscht hoher sozialer Druck auf sie, weil es alle mitverfolgen. Wenn ihr Augenkontakt habt, dann lächel freundlich und grüße. Versuch sie in einer besseren Situation zu erwischen.

Das andere Mädel wirst du gefälligst ansprechen, wenn du sie das nächjste mal siehst!! Tu es einfach. Stell dich dem Horror und dem unsäglich Monströsem und sprech dieses kleine niedliche Ding einfach an. Opener gibts hier genug zum nachlesen. Konzentriere darauf 1-2min Zeugs zu labern, Augenkontakt zu halten.. achte auf deine Körpersprache.. und dann eine Abfuhr zu bekommen. Danach machst du das Bootcamp :) .

Das Gefühl beständig von anderen Leuten bewertet zu werden und ihnen gefallen zu wollen ist Ausdruck von geringem Selbstwertgefühl. Da gibt es gute Lektüre zu wo dir Übungen erklärt werden. Das wird einige Zeit dauern, ist aber effektiv. Ansonsten gilt.. setz dir Ziele und arbeite darauf hin. Mach Sport und vlt. meldest du dich sogar in einem Debattierclub an :) das ist die Hölle sag ich dir gleich, aber das beste Training ever.

bearbeitet von unclehowie
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft mir das Mindset "Fuck in 60 Jahren biste eh Staub, also nutze jede Chance" Dann denk ich noch an ein cooles Erlebnis wo meine Eier am dicksten waren und ab gehts.

bearbeitet von the Traveler
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Angst, der Hirnfick legt sich mit der Zeit.

Am Anfang hatte ich ständig Bedenken, ob und wie man einer Frau begegnen sollte, die man kennengelernt oder die einen geflaked hat und dann zufällig trifft.

Tjo, irgendwann hast du die Bedenken nicht mehr, weil es dir häufiger passiert und es anfängt, dir einfach egal zu werden, du bist entspannt, sagst Hallo oder lächelst nur, wechselst vielleicht ein paar freundliche Worte, merkst in deiner Tiefenentspanntheit manchmal, wie die HBs nervös werden und fängst dann an sie extra nochmal etwas zu teasen.

Ist doch toll das HB nochmal tagsüber zu treffen - besser als in nem dunklen, muffigen Club mit viel zu lauter Musik.

Was andere denken über diese Situation is auch Wurscht, insbesondere Männer, weil alleine die Tatsache, dass du sie angesprochen hast, schon ausreicht, dass du dich von 90% der Wussy-Männer absetzt, die es nicht gemacht hätten. Wenn du dann noch entspannt reagierst setzt du dich von noch mehr Männern ab, die so reagieren würden, wie du es gerade tust.

Ich habe auch schon den größten Quatsch von mir gegeben als ich Mädels zufällig an der Uni/beim Einkaufen getroffen habe. Habe einmal ein Mädel mit nem falschen Namen agesprochen als ne Freundin von ihr nebendran stand - peinlich, kannste nix machen, ist aber auch scheißegal (im Nachhinein fand ichs sogar lustig, ihr hättet mal ihr Gesicht sehen sollen).

Bei mir kam der Punkt ab dem das so lief einfach ab dem Zeitpunkt, bei dem mir flakes/rejection völlig egal wurde, weil ich 1. in einer krassen one-it-is mit mir selbst bin und 2. viele flakes gar nicht an dir oder deinem game liegen und 3. um die nächste Ecke schon das nächste HB auf dich wartet.

Spanky

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl beständig von anderen Leuten bewertet zu werden und ihnen gefallen zu wollen ist Ausdruck von geringem Selbstwertgefühl. Da gibt es gute Lektüre zu wo dir Übungen erklärt werden.

Danke für deinen Beitrag. Zum Bespiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Die-S%C3%A4ulen-Selbstwertgef%C3%BChls-Erfolgreich-zufrieden/dp/349224386X

http://www.amazon.de/Selbstwert-beste-Investition-Ihres-Lebens/dp/3873874326

Für nen 10er bekommst du hier schon gute Anregungen und ein besseres Verständnis für das Thema.

Wichtig ist vor allem, dass du deine Gefühle die du in solch angstreichen Momenten hast reflektierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach Angst dumm dazustehen vor deinen Freunden.

->

Genau daran solltest du arbeiten.

Und wie kannst du das am Besten tun?

Indem du dumm dastehst vor deinen Leuten.

:diablo:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte helfen. Aber ich kann mir oft ein schönes Mindset ausdenken und eine gute Stimmung erzeugen, aber in der konkreten Situation bin ich zotal zu und kann das gar nicht merh umsetzen... . Zusätzlich denke ich auch machmal, dass ihre Leute aus dem Club mich scheiße finden könnten...

Du bist voll von limiting believes und gibst außerdem zuviel drauf was andere denken.

Deine Dame willst du knattern, nicht die anderen Leute die drum rum stehen also fuck it.

Wenn du immer nur denkst "oh hoffentlich bin ich nicht zu scheiße für die" strahlst du das aus und das ist mega abtörnend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze Schilderung.

Ich habe schön mit HB in Club getanzt, NC&WC (WC=Wangekuss-close ;)). Bissl getextet. Nicht besonders gut von meiner Seite. Auf Dateanfrage meinte sie mehrmals, dass sie arbeiten und lernen muss und leider keine Zeit hat. Ich zu needy. Sie antwortet sehr verzögert (1-2 Tage).

Jedenfalls ist folgendes passiert: War heute mit 2 Kumpels in der Mensa essen. Als wir n Tisch suchen, erblicke ich sie. Ich schaue sofort weg. Hab aber gesehen, dass sie mit ihren Freunden da saß, die im Club ebenfalls dabei waren und wissen, dass ich mit ihr getanzt habe. Wir studieren an der gleichen Uni.

Jedenfalls stehen wir da und schauen uns nach nem Tisch um und ich denke mir nur: "Hoffentlich nehmen wir keinen in ihrer Nähe, hoffentlich sieht sie mich nicht. Hoffentlich hat sie nicht mitbekommen, dass ich sie gesehen und direkt weggeschaut habe. Hoffentlich kommen wir nicht so nah an ihr vorbei, dass ich was sagen "muss" " Ich bin blockiert und habe Angst. Ich kann nicht mehr klar denken und labere meinen Kollegen mit Mist voll, damit ich nicht wie angewurzelt rumstehe und wie ein Idiot aussehe. Ich denke die ganze Zeit, dass sie und ihre Freunde vom Club mich ansehen. Hinterher denke ich, ich hätte einfach inder Lage sein MÜSSEN ihr wenigstens kurz zuzulächeln. Doch daran war in der Situation überhaupt nicht zu denken. Ich war verkrampft, hatte Angst und meine Mimik stellt das dar wie ich mich fühle.

Das kenn ich von mir selber nur zu gut, das sind Reaktionen aus ner leichten sozialen Phobie heraus, das wirst du von heute auf morgen nicht ändern können, akzeptiere es erst mal

Dieses Erlebnis hat mir gezeigt, dass ich mich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt habe. Ich dachte ich wäre mittlerweile etwas selbstsicherer und unabhängiger von der Meinung anderer Menschen. Durch die Bücher die ich gelesen habe und die Verhaltenstheraphie aka Gamen. Was ich heute erlebt habe hat mir das Gegenteil bewiesen.

Erklärung der Symptome: Ich habe das schon mehrmals erlebt. Ich lerne jemanden kennen auf ner Party oder im Club und labere/tanze mit dieser Person. Ein paar Tage später begegne ich dieser Person wieder. Diesmal bin ich und manchmal auch sie mit Kumpels/Freunden unterwegs. Unsere Begegnung läuft also unter "Beobachtung" ab. Das ist mein Problem. Würden wir beide alleine sein und uns treffen, dann hätte ich keine Probleme. Ich würde ein bissl labern und fertig. Das ist doch easy: gut heimgekommen? was machst du heute? wo gehst du jetz hin? wie fandest du die Party? etc. Aber wenn sie oder vor allem ich in Begleitung bin, dann tritt das oben beschrieben auf. Ich habe Angst, dass ich nicht weiß was ich sagen soll oder dass die anderen sich drüber lustig machen was ich fürn Mist labere und wie ich mich gebe. Es lastet einfach ein Bewertungs-Druck auf mir ausgelöst durch die Anwesenheit der anderen. Auch wenn meine Leute gar nicht wissen wer sie ist, weil ich nix erzählt habe. Es ist für mich eine verflixt unangenehme Situation der ich einfach nur entfliehen will. Ich bin mit Mädels nicht sonderlich erfolgreich und meine Leute wissen das. Wir studieren schon lange zusammen. Die haben alle Freundinnen und ich bin der dumme Horst der nix gebacken kriegt. Und wenn ich dann vor denen mit einem Mädel plaudern soll, dann baut sich in mir eine Angst und Unsicherheit auf. Ich möchte flüchten. Ich habe Angst vor der Situation dass ich dumm vor ihr stehe und rumstottere oder gar nich weiß was ich sagen soll und es die anderen mitbekommen. so einfach. Das passiert mir übrigens nicht nur bei HBs sondern auch wenn ich neue Typen kennenlerne, die meine Leute nicht kennen. Bei HBs ist es nur schlimmer.

Ich hoffe ich habe das klar verständlich erklärt. Bitte um Hinweis falls das nicht eindeutig ist. Wäre schön wenn jemand antwortet, der das Problem kennt, es möglicherwiese selbst schon erlebt und überwunden hat. Also was kann ich da machen um diese Blockade anzubauen?

In der Uni gibts ein Mädel was das gleich wie ich studiert nur ein paar Semester unter mir. Sie lächelt mich jedes Mal an wenn sie mich sieht. Ich würde sie gerne auf fb adden und locker mit ihr ins Gespräch kommen. Ich traue es mich aber nicht, da ich schon wieder den Horror vor Augen habe, wenn sie mir über den Weg läuft während ich mit meinen Leute zusammen bin. Und ich dann mit ihr vor dein Augen meiner Leute mit ihr agieren muss...

Versuch als ersten Schritt zum Nullpunk zu kommen, leg dir eine generelle alles scheißegal Haltung zu (dein Studidum und Job natürlich ausgenommen, die sollten dir nicht scheißegal sein) und bring diese in Gesprächen mit deinen Freunden immer wieder zum ausdruck, damit sie sich langsam an dein neues Verhalten gewöhnen können

als zweites Versuch konsequent die Dinge zu tun auf die du Lust hast, z.B. du willst irgendwo hinfahren, überleg nicht lang, machs einfach, oder hast lust was trinken zu gehn, überleg nicht lang machs einfach...

als drittes Versuch auch Frauen im Club anzusprechen wenn deine Kumpels dabei sind, sie müssen sich ebenfalls erst mal daran gewöhnen dass du jetzt jemand bist der Frauen anspricht

wenn du das mal ne zeitlang machst dann werden dir andere Männer, egal ob du bei ner Frau direckt abblitzt oder sie klarmachst, Respeckt zollen allein schon für die Tatsache, dass du die Eier hast Frauen anzusprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe schön mit HB in Club getanzt, NC&WC

Bei mir bleibts leider allzuhäufig beim WC(-Gang)...

Ansonsten siehe:

wenn du das mal ne zeitlang machst dann werden dir andere Männer, egal ob du bei ner Frau direckt abblitzt oder sie klarmachst, Respeckt zollen allein schon für die Tatsache, dass du die Eier hast Frauen anzusprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Te,

dir geht der Arsch auf Grundeis, weil du dich in neue Situationen stürzt,

du bekommst evtl. uch Angst,

Frage:

was macht man denn bei Angst?

a) Augen zu und durch

b)man eröffnet Threads im Pu Forum.

b. wird dir aber nichts bringen, die magsichen Pillen gegen Schiss existieren nicht. Von daher .....

by the way, die Sufu ist dein Freund.(!!!!)

Gruss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach Angst dumm dazustehen vor deinen Freunden.

->

Genau daran solltest du arbeiten.

Und wie kannst du das am Besten tun?

Indem du dumm dastehst vor deinen Leuten.

:diablo:

WIe kann ich denn sowas mal abgesehen von den Situtationen mit HB noch provozieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.