LTR läuft gut, wird aber von außen torpediert. Wie kann ich das abstellen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Kurzgeschichte. Meine aktuelle LTR und ihr "bester Freund" haben eine gemeinsame Vergangenheit - keine offizielle LTR, aber eine FB. Diese ist lt. ihrer Aussage zwar seit vielen Jahren Geschichte, aber sie hat aus nicht relevanten Gründen vergangenes Jahr noch einmal mit ihm geschlafen - bevor wir offiziell ein Paar geworden sind. Sie gibt mir immer wieder Anlässe, die mich glauben lassen, ich seie ihm gegenüber nur 2. Wahl und ich muss mich dann entscheiden: entweder mit ihm, oder ich mache mein eigenes Ding. Beispiele dafür: Weihnachten, Silvester, ihr Geburtstag. Er widerrum ist mir gegenüber offiziell freundlich gesinnt, belügt mich aber hinsichtlich der Vergangenheit mit meiner Freundin, lästert hinterrücks über mich und erfindet abenteuerliche Geschichten, weswegen ich mir "Keine Sorgen" machen müsste - dass ich mir gar keine "Sorgen" hinsichtlich Treue meiner Freundin mache, spielt für ihn da keine Rolle. Meine Freundin steht nun zwischen den Stühlen. Einerseits will Sie weiterhin den Kontakt zu ihrem "besten Freund" behalten, andererseits will sie natürlich nicht, dass ich mich abfucke.

Gewisse Erlebnisse in der Vergangenheit haben zudem dafür gesorgt, dass ich einen unbändigen Hass auf diese Person entwickelt habe und nicht mehr bereit bin, mich nochmals auf ihn einzulassen. Ich stelle meine Freundin aber bewusst nicht vor die Wahl, viel mehr lasse ich die Geschichte bisher einfach so nebenher laufen. Das führt allerdings immer wieder zu Reibereien und Streitereien, die mir allmählich auf die Nerven gehen.

Mir fallen nur 3 Lösungen ein, die alle keine wirkliche Option darstellen:

1) Ich arrangiere mich mit Ihm. Aus nicht näherbenannten Gründen kann ich dies mit meinem eigenen Ethik- und Moralgefühl, sowie meiner Vorstellung von Respekt schlicht nicht vereinbaren.

2) Ich lasse es weiterlaufen wie bisher. Der daraus resultierende Stress ist auf Dauer eine große Belastung für unsere Beziehung und wird immer wieder zu weiteren Streits führen.

3) Ich beende die Beziehung. Will ich nicht, da es ansonsten super läuft und wir uns lieben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch einen konstruktiven(!) Vorschlag?

PS: Mir geht es nicht um Eifersucht oder Verlustangst, lediglich um mehr Wertschätzung ihrerseits und dass sie mal erkennt, dass ihr vermeintlich "bester Freund" immer wieder versucht, ihre gut funktionierende Beziehung zu torpedieren. Da ich offensichtlich derjenige bin, der sich an dieser Situation stört, sehe ich immer mehr wie ein Idiot aus. Das will ich vermeiden, aber ich will auch nicht, dass ich gewisse Dinge einfache "runterschlucke und ertrage". Ich brauche auf lange Sicht Harmonie, sonst macht mir eine solche Beziehung keinen Spaß.

PPS: Einzige Idee, die mir einfällt, wäre, es über einen Dritten zu versuchen. Vielleicht kann ich eine ihrer Freundinnen für mich gewinnen, die mir dann quasi als Sprachrohr dient. Das klingt aber ziemlich hinterlistig und könnte bei bekanntwerden für derben Stress sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass Du einfach zu Deiner Meinung stehen musst. Ich würde ihr klipp und klar nochmal sagen, wie ich zu ihm stehe. Anderseits musst Du aber auch Sie respektieren und es tolerieren wenn Sie weiter mit ihm Kontakt haben will. Ignorier den Typen einfach wenn er mit da ist. Zeige, dass Du so jemanden nicht nicht nötig hast.

Die Beziehung würde ich deswegen nicht beenden. Baue mehr Attraction auf. Dann wirst Du 1. Wahl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Attracion liegt das nicht. Es gibt nunmal verquere Damen die meinen noch mit jemandem an ihrer Seite zu haben den sie mal gebumst hat. Mach dein eigenes Ding wenn er dabei ist und zeig ihr dass du's Ernst meinst, dann kann sie immer noch schauen wen sie lieber haben will. Man muss sich nicht mit Menschen gut stellen die man nicht leiden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quatsch...das ist Weibertaktik...Stell dir vor, wie er gerade alleine auf der Couch sitzt, während du deine Freundin von hinten durchnimmst. Klatsch deiner Freundin auch ruhig mal vor ihm auf den Arsch. Verhalte dich wie ein Mann und beachte den gar nicht. Wenn du weniger Verlustangst hast, wird daas Problem auch weniger in eure Beziehung funken. Der einzige, der ihn in eurer Beziehung zum Problem macht, bist momentan du. Und mal ganz ehrölich, wenn deine Freundin dich mit dem echt betrügt, dann ist das sowieso nicht das richtige. Halte dir auch Alternativen bereit. Wenn deine Freundin ihren besten Freund hat, dann hast du eben auch ein paar Mädels mit denen du mal was machst. Sollte dann ja für sie kein Problem sein. Aber nicht krampfhaft, um ihr eins auszuwischen. Mach das ganz locker und seh es als Bereicherung für dein Leben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahr die Attraction hoch.

Nichts gegen den besten Freund der Freundin, aber in einer gesunden LTR, in der die Attraction hoch ist wird sich die Freundin immer ein wenig mehr auf deine Seite stellen. Soll nicht heißen das sie ihren Kumpel quitiert oder den Kontakt runterfährt, sie wird jedoch mit ein wenig Fingerspitzengefühl versuchen das Feuer rauszunehmen.

Für dich bleibt dann als Empfehlung -> cool bleiben -> nichts überbewerten und den Typ nicht wichtiger machen als er ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo zusammen,

folgende Kurzgeschichte. Meine aktuelle LTR und ihr "bester Freund" haben eine gemeinsame Vergangenheit - keine offizielle LTR, aber eine FB. Diese ist lt. ihrer Aussage zwar seit vielen Jahren Geschichte, aber sie hat aus nicht relevanten Gründen vergangenes Jahr noch einmal mit ihm geschlafen - bevor wir offiziell ein Paar geworden sind. Sie gibt mir immer wieder Anlässe, die mich glauben lassen, ich seie ihm gegenüber nur 2. Wahl und ich muss mich dann entscheiden: entweder mit ihm, oder ich mache mein eigenes Ding. Beispiele dafür: Weihnachten, Silvester, ihr Geburtstag.

Wenn du den Eindruck hast, es kommt zuwenig Invest von deiner Freundin, dann schraube deinen herunter und unternehme mehr ohne sie. Meld dich weniger und übernehme die Führung. Du entscheidest, ob du Bock auf ein Treffen mit ihr (und ihm) hast oder nicht.

Er widerrum ist mir gegenüber offiziell freundlich gesinnt, belügt mich aber hinsichtlich der Vergangenheit mit meiner Freundin, lästert hinterrücks über mich und erfindet abenteuerliche Geschichten, weswegen ich mir "Keine Sorgen" machen müsste - dass ich mir gar keine "Sorgen" hinsichtlich Treue meiner Freundin mache, spielt für ihn da keine Rolle. Meine Freundin steht nun zwischen den Stühlen. Einerseits will Sie weiterhin den Kontakt zu ihrem "besten Freund" behalten, andererseits will sie natürlich nicht, dass ich mich abfucke.

Die Vergangenheit deiner Freundin geht dich nur wenig an, auch wenn sie deine Freundin ist. Sie erzählt dir, was sie dir erzählen will. Lass den besten Freund lästern wie er will, kontere solche Geschichten mit einem lockeren Frame und nehme ihn nicht ernst.

Gewisse Erlebnisse in der Vergangenheit haben zudem dafür gesorgt, dass ich einen unbändigen Hass auf diese Person entwickelt habe und nicht mehr bereit bin, mich nochmals auf ihn einzulassen. Ich stelle meine Freundin aber bewusst nicht vor die Wahl, viel mehr lasse ich die Geschichte bisher einfach so nebenher laufen. Das führt allerdings immer wieder zu Reibereien und Streitereien, die mir allmählich auf die Nerven gehen.

Wie entstehen diese Streits? Ich hab den Eindruck du fühlst dich von diesem Typen bedroht. Rechtfertigst du dich, wenn du dich mit ihr und dem besten Freund nicht treffen willst? Habe einfach was anderes vor.

Mir fallen nur 3 Lösungen ein, die alle keine wirkliche Option darstellen:

1) Ich arrangiere mich mit Ihm. Aus nicht näherbenannten Gründen kann ich dies mit meinem eigenen Ethik- und Moralgefühl, sowie meiner Vorstellung von Respekt schlicht nicht vereinbaren.

2) Ich lasse es weiterlaufen wie bisher. Der daraus resultierende Stress ist auf Dauer eine große Belastung für unsere Beziehung und wird immer wieder zu weiteren Streits führen.

3) Ich beende die Beziehung. Will ich nicht, da es ansonsten super läuft und wir uns lieben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch einen konstruktiven(!) Vorschlag?

Ignoriere alles, was mit dem Typen auch nur im Ansatz zu tun hat, sei locker, witzig und freundlich, auch zu ihm. Friende ihn.

PS: Mir geht es nicht um Eifersucht oder Verlustangst, lediglich um mehr Wertschätzung ihrerseits und dass sie mal erkennt, dass ihr vermeintlich "bester Freund" immer wieder versucht, ihre gut funktionierende Beziehung zu torpedieren. Da ich offensichtlich derjenige bin, der sich an dieser Situation stört, sehe ich immer mehr wie ein Idiot aus. Das will ich vermeiden, aber ich will auch nicht, dass ich gewisse Dinge einfache "runterschlucke und ertrage". Ich brauche auf lange Sicht Harmonie, sonst macht mir eine solche Beziehung keinen Spaß.

Wertschätze dich erstmal selbst. Das ist alles kein kompliziertes Ding. Auf was du Bock hast, tust du, auf was du keinen Bock hast, tust du nicht. Lass deine Freundin machen was sie will und fülle die Zeit ohne sie mit spannenden Erlebnissen, Dingen die dir gut tun, alles, wonach dir ist. Wackelt bei euch regelmäßig das Bett?

Deine Freundin hat bestimmt schon gemerkt, dass dir der Typ nicht passt. Aber mal ehrlich, wie blöd wäre das Mädel, wenn sie wegen dir eine gute Freundschaft aufgibt, womöglich mit einem Menschen, den sie schon Jahre kennt?

PPS: Einzige Idee, die mir einfällt, wäre, es über einen Dritten zu versuchen. Vielleicht kann ich eine ihrer Freundinnen für mich gewinnen, die mir dann quasi als Sprachrohr dient. Das klingt aber ziemlich hinterlistig und könnte bei bekanntwerden für derben Stress sorgen.

Als Sprachrohr? Du willst die Freundin über deine LTR aushorchen! Lass sowas. Kontrolliere sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dich völlig verstehen...

Er ist kein "bester Freund" sondern eine Ex-FB. Mein mindset ist folgendes:

Ich habe nichts gegen Freundschaften zu anderen Männern in der Beziehung. Aber diese sollten wirklich nur Freunde sein, die nie sexuelles Interesse gezeigt haben / zeigen. Sie sollen die Beziehung und mich akzeptieren. Trifft das nicht zu, werde ich sie nicht tolerieren.

Ich war in einer ähnlichen Situation. Damals habe ich meiner Freundin ganz deutlich meine "Regeln" kommuniziert und gesagt, dass das nicht meine Vorstellung von einer harmonischen Partnerschaft ist und ich lieber single bin als unter solchen Umständen weiter zu machen... Sie hat es verstanden und wir sind immer noch zusammen...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein mindset ist folgendes:

Ich habe nichts gegen Freundschaften zu anderen Männern in der Beziehung. Aber diese sollten wirklich nur Freunde sein, die nie sexuelles Interesse gezeigt haben / zeigen.

So ein Quatsch. Was interessiert es mich und was interessiert es meine Freundin ob ihr Kumpel xyz mal vor Jahren Interesse an ihr gezeigt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden