Drittes Date abgesagt - Falsche Reaktion meinerseits?!

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 24

2. Alter der Frau: 23

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 2

4. Etappe der Verführung: Sexuelle Berührungen

5. Beschreibung des Problems

Ich hab mich mit einer sagen wir HB 7 vor 1 1/2 Wochen das erste Mal getroffen. Das Date verlief sehr gut, wir haben uns ewig unterhalten und das Date ging über 9h. Sowohl bei ihr als auch bei mir ein Novum. Als das Date dem Ende zuging hab ich sie umarmt und wollte sie küssen wobei sie den Kopf ein wenig wegdrehte und meinte, dass ihr das zu schnell gehe. Aufgrund zeitlichen Mangels (Öffis eben) Verabschiedung mit Küsschen links/ rechts und das war's dann. Sie hat mir dann noch eine SMS geschrieben, dass das Ende ein wenig komisch gewesen wäre worauf ich in weiterer Folge geantwortet habe, dass es für sie unerwartet und zu schnell war und ich das locker sehe. Sie hat darauf geantwortet dass sie das gut findet und mir eine gute Nach gewünscht --> Bis dahin alles im grünen Bereich.

Letztes WE haben wir uns dann wieder getroffen, was zuerst ein wenig fraglich war. Hab sie versucht anzurufen, kein Rückruf sondern nur eine SMS am Folgetag sie hätte schon geschlafen. Hab das dann mal "ignoriert", am Ende hat sie geschrieben dass sie unterwegs wäre und keine Zeit findet mich zurückzurufen und wie es mir geht. Hab mich dann notgedrungen auf die Textkommunikation eingelassen, geschrieben dass ich unterwegs bin und es alles passt, wie es ihr geht und ob sie am WE Cocktails trinken gehen will. Antwort sie weiß es noch nicht genau, aber sie meldet sich noch. Hat sie auch getan, letzten Sa haben wir uns wieder getroffen. Waren in verschiedenen Bars was trinken und haben uns wieder sehr gut unterhalten und ich hab zum KC angesetzt. Haben dann ein wenig in der Bar rumgemacht und als es schon spät wurde und sie nach Hause wollte hab ich es durch gewisse Argumente doch noch hingebogen, dass sie noch zu mir kommt. Haben dann bei mir noch was getrunken, heftig rumgemacht, aber hatten keinen Sex, ging ihr zu schnell. An Eskalation meinerseits hat es nicht gefehlt, aber ist in dem Fall für mich auch vollkommen in Ordnung gewesen. Wenig geschlafen und am So zu Mittag ist sie dann nach Hause gefahren. Vorher haben wir noch ausgemacht, dass sie heute am Abend vorbeikommt und ich koche.

Gestern kam dann eine SMS dass sie viel Arbeit hätte (arbeitet Teilzeit!) und müde wäre. Darauf schrieb ich dann dass das hoffentlich ein Scherz und die Retourkutsche für So wäre (hab teilweise einen sehr schwarzen Humor und sie hat mir dann eine Aussage doch ziemlich übel genommen, kurz und bündig, hab ihr gesagt dass es nicht passt und sie zwar nett ist aber dass ich jetzt gehen werde, nach Auflösung KC).

Sie meinte dann, dass dem nicht so ist und dass sie trotz Anfang der Woche schon "müde" ist. Ich habe darauf geantwortet, dass sie sowieso essen muss und dies in dem Fall auch nicht selbst machen muss und ich die Zutaten schon eingekauft habe. Darauf kam ihrerseits keine Antwort mehr.

6. Frage/n

Ich sag es mal so wie es ist. Ich bin mit PUA schon vertraut aber ich wollte die Sache dieses Mal anders angehen und da es selten vorkommt dass ich eine Person treffe mit der ich gleich zu Anfang auf einer Wellenlänge bin und mir auch intellektuell in nichts nachsteht, verliefen diese treffen auch ehrlicher Basis. Ich war natürlich humorvoll aber auch ernst bzw. einfach ich selbst. Ich habe mich, insbesondere nach meinem "Ausrutscher" s.o. ein wenig mehr öffnen müssen um das wieder hinzubiegen und meinte zu ihr auch, dass ich nicht weiß ob das zwischen uns funktionieren könne aber dass ich es mir "vorstellen" kann. Da ihre letzten Freunde Arschlöcher waren und die Beziehung einfach durch "nicht mehr melden" beendet haben war ich mir eigentlich sicher, dass sie es gut findet dass ich einfach keines bin.

Mein Gefühl sagt mir, dass es das wohl gewesen ist und im Normalfall hätte ich hier auch keinen längeren Text geschrieben aber sie hat es mir doch irgendwie angetan.

Ich weiß nur nicht wie ich weiter verfahren soll, denn seien wir uns ehrlich, die Argumente welche sie vorgebracht hat um das Treffen abzusagen sie fadenscheinig.

Wie könnte ich nochmals das Ruder rumreißen? Soll ich mich nach ein gewissen Zeit nochmals melden oder die Sache einfach abhaken, was ist natürlich sehr schade finden würde da ich mir eben mehr vorstellen konnte.

Ich bin für alle Tipps dankbar!!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du hast Drama gemacht, als sie dir abgesagt hat, statt souverän zu reagieren. Wieso antwortest du überhaupt? Hat sie dir denn explizit abgesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Drama gemacht, als sie dir abgesagt hat, statt souverän zu reagieren. Wieso antwortest du überhaupt? Hat sie dir denn explizit abgesagt?

Hat sie, ja. Begründung siehe oben. Alternativvorschlag kam keiner!

Warum ich geantwortet habe, kA. Konnte es am So noch drehen dass sie zu mir kam, dachte es gelingt mir hier auch. Schei** SMS Game, ich mag das so was von gar nicht....

bearbeitet von reloaded2408

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du scheinst zu needy gewesen zu sein und hast versucht die Frau mit Argumenten rumzukriegen. Das hat sie wohl gemerkt. Argumente bringen meist nichts. Versuche besser, dass sie sich bei Dir gut fühlt. Würde mich erst mal nicht melden um dann später einen neuen Anlauf zu nehmen. Vielleicht meldet sie sich ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als das Date dem Ende zuging hab ich sie umarmt und wollte sie küssen wobei sie den Kopf ein wenig wegdrehte und meinte, dass ihr das zu schnell gehe.

9h Date und ein simpler Kuss geht ihr "zu schnell"?

Kalibrierungsfehler deinerseits vermutlich.

Haben dann ein wenig in der Bar rumgemacht und als es schon spät wurde und sie nach Hause wollte hab ich es durch gewisse Argumente doch noch hingebogen, dass sie noch zu mir kommt. Haben dann bei mir noch was getrunken, heftig rumgemacht, aber hatten keinen Sex, ging ihr zu schnell.

An dieser Stelle hättest du auf ihre LMR vorbereitet sein müssen. Dein Fehler.

An Eskalation meinerseits hat es nicht gefehlt, aber ist in dem Fall für mich auch vollkommen in Ordnung gewesen.

Eskalation ist eigentlich nie falsch aber sie muss kalibriert sein.

Gestern kam dann eine SMS dass sie viel Arbeit hätte (arbeitet Teilzeit!) und müde wäre.

Billiger Flake.

Weshalb aber ruderst du danach so zurück? Man darf sich nie für seine verbalen c&f Sticheleien entschuldigen. Das kommt einer Aufgabe des Frames gleich.

und meinte zu ihr auch, dass ich nicht weiß ob das zwischen uns funktionieren könne aber dass ich es mir "vorstellen" kann. Da ihre letzten Freunde Arschlöcher waren und die Beziehung einfach durch "nicht mehr melden" beendet haben war ich mir eigentlich sicher, dass sie es gut findet dass ich einfach keines bin.

Weshalb verbalisierst du das Thema Beziehung vor ihr bevor zwischen euch überhaupt etwas gewesen ist? Mit sowas verscheucht man Frauen erfolgreich.

Deine Aufgabe wäre es gewesen dich genauso wie ihre ex-Freunde zu verhalten. Allein das du weißt das diese Arschlöcher gewesen sein sollen zeigt welchen Stellenwert sie dir beigemessen hat: Den einer männlichen Freundin.

Mein Gefühl sagt mir, dass es das wohl gewesen ist und im Normalfall hätte ich hier auch keinen längeren Text geschrieben aber sie hat es mir doch irgendwie angetan.

Hier liegt die Wurzel allen Übels. Du hast deinen Frame aufgegeben weil du dir einbildest etwas für sie zu empfinden und ihr dadurch eine besondere Stellung zukommen lassen.

Meiner Meinung nach ist das Ding für dich nicht mehr umzudrehen.

Wenn du anderer Meinung bist - lass ein paar Tage verstreichen und ruf sie dann an. Ich rechne nicht damit das sie sich von selbst melden wird.

M O P A R

bearbeitet von mopar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Billiger Flake.

Weshalb aber ruderst du danach so zurück? Man darf sich nie für seine verbalen c&f Sticheleien entschuldigen. Das kommt einer Aufgabe des Frames gleich.

M O P A R

Zurückgerudert bin ich ja eigentlich nicht wirklich, fragte eben nur ob es die Retourkutsche gewesen ist im Bezug auf So mit nem Smiley.....

Ich weiß dass man normalerweise nicht über ehemalige Beziehungen, Affären oder sonst was redet und ich mach das eigentlich normal auch nicht aber kA irgendwie hat es gepasst darüber zu reden, von meiner als auch von ihrer Seite.

Es war eben einfach nicht dieses typische alteingesessene Muster im Bezug auf Tabuthemen. War ja eigentlich erfrischend ungewöhnlich und offensichtlich hat sie das auch nicht schlecht gefunden. Sie meinte auch ich wäre anders als andere Typen, aber dies hätte ich positiv aufgefasst.

Was mich aber am Ehesten wundert bzw. was ich nicht nachvollziehen kann ist Folgendes: warum verbringt sie mit mir so viel Zeit wenn ich ihr doch offensichtlich egal bin. Da erfindet man schnell mal ne Ausrede warum man gehen muss bzw. hätte sie auch nicht mehr zu mir mitkommen müssen was sie dann jedoch doch gemacht hat. Keine Ahnung aber wenn ich ne Frau uninteressant finde und von ihr nichts will dann mach icht das nicht (das Sexthema mal ausgeklammert)...

Die Sache ergibt für mich einfach keinen Sinn...... auch wenn ich weiß dass es keinen Sinn ergeben muss bzw. ich nicht wissen muss woran es gescheitert ist, so würde ich in dem Fall doch gerne die Gründe kennen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zurückgerudert bin ich ja eigentlich nicht wirklich, fragte eben nur ob es die Retourkutsche gewesen ist im Bezug auf So mit nem Smiley...

Mensch, die Frage signalisiert doch bereits Verlustängste deinerseits.

Needyness ist ein ernstzunehmendes Hindernis der Verführung. Needy ist man halt oder nicht. Wenn du schreibst das du etwas für sie empfindest dann kann man davon ausgehen das du dich in irgendeiner Form needy verhalten hast.

Ich weiß dass man normalerweise nicht über ehemalige Beziehungen, Affären oder sonst was redet und ich mach das eigentlich normal auch nicht aber kA irgendwie hat es gepasst darüber zu reden, von meiner als auch von ihrer Seite. Es war eben einfach nicht dieses typische alteingesessene Muster im Bezug auf Tabuthemen.

Comfort war massig da - sonst hätte das Date wohl kaum 9h gedauert.

Was mich aber am Ehesten wundert bzw. was ich nicht nachvollziehen kann ist Folgendes: warum verbringt sie mit mir so viel Zeit wenn ich ihr doch offensichtlich egal bin.

Wer sagt denn das du ihr egal bist bzw. warst? Du hast dich halt irgendwann im Laufe der Verführung für sie als potentiellen Partner disqualifiziert.

Die Sache ergibt für mich einfach keinen Sinn...... auch wenn ich weiß dass es keinen Sinn ergeben muss bzw. ich nicht wissen muss woran es gescheitert ist, so würde ich in dem Fall doch gerne die Gründe kennen....

Klar musst du wissen wo der Hammer hängt - sonst machst du beim nächsten Mal erneut dieselben Fehler.

LTR-->Einlesen

Neediness-->Gründe verstehen und begreifen-->Vermeidungsstrategien erlernen

Eskalation-->Verstehen weshalb Eskalation so wichtig ist und lernen wie man kongruent eskaliert.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und meinte zu ihr auch, dass ich nicht weiß ob das zwischen uns funktionieren könne aber dass ich es mir "vorstellen" kann. Da ihre letzten Freunde Arschlöcher waren und die Beziehung einfach durch "nicht mehr melden" beendet haben war ich mir eigentlich sicher, dass sie es gut findet dass ich einfach keines bin.

Weshalb verbalisierst du das Thema Beziehung vor ihr bevor zwischen euch überhaupt etwas gewesen ist? Mit sowas verscheucht man Frauen erfolgreich.

Deine Aufgabe wäre es gewesen dich genauso wie ihre ex-Freunde zu verhalten. Allein das du weißt das diese Arschlöcher gewesen sein sollen zeigt welchen Stellenwert sie dir beigemessen hat: Den einer männlichen Freundin.

kannst das mal näher erläutern? interessiert mich, man muss also auch so ein Arschloch sein, obwohl sie das ja eig. nicht will? oder wie meinst das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen leben emotional. Am gestrigen Tag kannst du ihr Held sein, morgen interessiert sie sich nicht mehr dafür. Es fühlt sich halt "komisch" an.

Achja, rede nie mehr über eine Beziehung, ich werde sowas nie wieder tuen. Sowas ergibt sich nämlich.

Ruf sie halt an wie Mopar meinte. Wenn sie sich nicht meldet, selber Schuld. Vll. sucht sie auch extra "Arschlöcher" weil sie es braucht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannst das mal näher erläutern? interessiert mich, man muss also auch so ein Arschloch sein, obwohl sie das ja eig. nicht will? oder wie meinst das?

@highjumper214:

Vor langer langer Zeit, als ich keinen blassen Schimmer davon hatte was PU ist und wie man Frauen verführt habe ich unendlich viele solcher bösen Dinge über ex-Freunde von HB´s gehört.

Was für Arschlöcher sie doch wären, das sie immer so grob gewesen sind, das sie fremdgehen würden, das sie mit anderen flirten und nicht einfühlsam sind, das sie immer das machen was sie wollen und nie irgendwas gemeinsames mit ihrem HB....

Diese Geschichten waren und sind immer gleich. Jede Frau beansprucht für sich zu behaupten das sie schon so oft verarscht worden ist.

Aber anstatt daraus zu lernen und sich in der Zukunft nicht mehr auf solche "bösen" Jungs einzulassen fielen sie immer wieder darauf herein. Sogar häufig erneut auf ihren Ex, über den sie sich ja so furchtbar beklagt hatten. Alles war dann wie weggeblasen.

Ohne groß auf psychosoziale oder genetisch-biologische Hintergründe der Partnerwahlentscheidung von Frauen eingehen zu wollen kann man allgemein sagen das sie sich aus AFC Perspektive absolut irrational verhalten.

Stark vereinfacht zusammengefasst:

Sie lieben selbstbewusste & charmante Egoisten und sind sogar bereit ihnen das abartigste Fehlverhalten zu entschuldigen.

Und die Männer die sich aufopfernd und verständnisvoll um ihr Seelenheil sorgen, ihnen Gutes tun möchten und für die es der größte Wunch wäre mit ihnen zusammen zu sein - die werden nicht ernstgenommen und kommen niemals als Partner infrage.

Welche Schlussfolgerung sollst du jetzt als AFC daraus ziehen?

Das man 1. solche Märchen vom bösen Ex ignoriert, 2. zusieht das man nicht in die Position gerät sich solche Schauergeschichten anzuhören und 3. sich Verhaltensmerkmale solcher Männern aneignet um erfolgreicher bei Frauen zu sein.

Klingt logisch - ist es auch.

M O P A R

bearbeitet von mopar
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke sie hatte schiss das du ihr wieder an die Wäsche willst und mit deiner needyness (Du hast versucht sie zu überreden...) hast du ihr das Gefühl nochmal bestätigt.

Für sie anscheinend eine unangenehme Situtation die sie sich nicht stellen wollte. Das hat nichts mit Verführung zu tun. Du gibst einer Frau somit das Gefühl das du sie nur layen willst. Frauen lieben den Gedanken verführt zu werden und ihren Freundinnen hinterher zu erzählen, es ist einfach so passiert ist...

Ich hätte sie garnicht so schnell wiedergetroffen. Viel zu viel Invest. Nach sonem Block sollte bei ihr erstmal der Kopf rattern.. Vielleicht sogar mal ein Date ohne eskalation einbauen. Schliesslich hat man ja noch Alternativen wo man sich auch andweitig seinen Spass holen kann. Zumal du sagst das dir die Frau es angetan hat. Warum die Eile sie zu layen?

Ich denke du solltest hier nicht nach einem Schema fahren und das mit aller Gewalt durchsetzen, sondern einfach mal flexibler werden. Nicht jede Frau läss sich eben nach dem 0815 Schema verführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SnipZ

Ich hab nicht versucht sie zu überreden mit mir zu schlafen, zu keinem Zeitpunkt.

Detaillierter: In der Bar meinte sie eben dass sie schon müde ist und nach Hause will und ich hab sie auf ne witzige Art und Weise dazu gebracht dass sie doch zu mir mitfährt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht im Kopf sie ins Bett zu bekommen, wenn die Sache nicht einfach ein Gschichterl werden soll ist es mir egal ob das wir nun beim 2,3,4,5 Treffen im Bett landen. Was solls. Als wir dann bei mir waren haben wir eben rumgemacht und sie war sichtlich erregt (ihren Lauten nach zu urteilen) aber mein Fehler war im Nachhinein betrachtet dass ich sie noch länger erregen hätte sollen bevor ich den finalen Schritt eingeleitet habe.

Hinsichtlich dem Treffen bei mir: Ich kann nicht schlecht kochen, was sie mir aber nicht 100%ig geglaubt hat und daraufhin habe ich ihr gesagt dass ich für sie koche und wann sie die Woche Zeit hat, dann sind wir eben auf Mi als Termin gekommen...

P.S. auch wenn es needy war bzw die folgende Aussage so gewertet wird: ich hab ihr direkt gesagt dass ich die Sache zwischen uns nicht als "Geschichte" sehe und ich diese Phase, wo es mir nur darauf ankommt, im Moment hinter mir gelassen habe.

Offensichtlich ist es so wie mopar sagt, Frauen wollen Arschlöcher und so pervers es auch klingt war diese "Masche" meist zielführend, wobei ich auch ganz ehrlich sage, dass ich nicht weiß ob ich das so wieder will. Ich war bei ihr von Anfang an offen und ehrlich und bin sicherlich nicht der ärgste softy aber hab eben Dinge ausgesprochen die man sich sonst (auf beiden Seiten) denkt. War so gesehen offensichtlich ein Fehler, aber gut.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich nochmals melden sollte. Auf den Punkt gebracht, sie hat abgesagt also sollte sie demzufolge sich bei mir melden, aber wie Mopar schon geschrieben hat geht er nicht davon aus und ich irgendwie auch nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SnipZ

Ich hab nicht versucht sie zu überreden mit mir zu schlafen, zu keinem Zeitpunkt.

Detaillierter: In der Bar meinte sie eben dass sie schon müde ist und nach Hause will und ich hab sie auf ne witzige Art und Weise dazu gebracht dass sie doch zu mir mitfährt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht im Kopf sie ins Bett zu bekommen, wenn die Sache nicht einfach ein Gschichterl werden soll ist es mir egal ob das wir nun beim 2,3,4,5 Treffen im Bett landen. Was solls. Als wir dann bei mir waren haben wir eben rumgemacht und sie war sichtlich erregt (ihren Lauten nach zu urteilen) aber mein Fehler war im Nachhinein betrachtet dass ich sie noch länger erregen hätte sollen bevor ich den finalen Schritt eingeleitet habe.

Hinsichtlich dem Treffen bei mir: Ich kann nicht schlecht kochen, was sie mir aber nicht 100%ig geglaubt hat und daraufhin habe ich ihr gesagt dass ich für sie koche und wann sie die Woche Zeit hat, dann sind wir eben auf Mi als Termin gekommen...

P.S. auch wenn es needy war bzw die folgende Aussage so gewertet wird: ich hab ihr direkt gesagt dass ich die Sache zwischen uns nicht als "Geschichte" sehe und ich diese Phase, wo es mir nur darauf ankommt, im Moment hinter mir gelassen habe.

Offensichtlich ist es so wie mopar sagt, Frauen wollen Arschlöcher und so pervers es auch klingt war diese "Masche" meist zielführend, wobei ich auch ganz ehrlich sage, dass ich nicht weiß ob ich das so wieder will. Ich war bei ihr von Anfang an offen und ehrlich und bin sicherlich nicht der ärgste softy aber hab eben Dinge ausgesprochen die man sich sonst (auf beiden Seiten) denkt. War so gesehen offensichtlich ein Fehler, aber gut.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich nochmals melden sollte. Auf den Punkt gebracht, sie hat abgesagt also sollte sie demzufolge sich bei mir melden, aber wie Mopar schon geschrieben hat geht er nicht davon aus und ich irgendwie auch nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und da es selten vorkommt dass ich eine Person treffe [...] die mir auch intellektuell in nichts nachsteht..."

das nenne ich selbstvertrauen. ;)

Zu Deinem Verhalten ist vieles gesagt: Sie wollte dich an diesem Abend nicht sehen. Schreibt dir das auch verklausuliert. Und du antwortest mit Rationalitätsbezügen à la "Du musst doch sowieso essen und wenn ich koche sparst du Zeit." Irgendwie hast du hier meiner Meinung nach die Ebenen zwischen Emotionalität und Rationalität in Deiner Kommunikation massiv durcheinander gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SnipZ

Es geht nicht darum, dass du verbal äusserst das du mit ihr schlafen willst. Du gibst ihr aber das Gefühl. Ich seh eher das ganze. Man erkennt hier irgendwie ein System, selbst wenn du dir dabei nichts gedacht hast.

Frauen sind auch nicht blöd. Die Frau hat ein Bitchshield, das gilt zu knacken. Da kannst du nicht nach Schema X fahren.

Was sollte es bringen hier einen auf Arschloch zu machen. In meinen Augen ist hier nicht gut genug verführt worden. Es ist gut das du eskaliert hast. Aber manchmal muss man andere Wege finden um ans Ziel zu kommen.

bearbeitet von SnipZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich lese ja nicht jeden Thread hier, finde aber ein NEUNSTUNDEN-Date ohne Knutschen und Küssen grandiose Zeitvergeudung. Alleine durch diese Zeitdauer bist Du auf dem Planeten Beta angekommen, man nennt ihn auch die Friendzone... hier darfst Du stundenlang Probleme von Deiner "guten Freundin" mit anderen Männern anhören und bekommst als Gegenzug herzliche Einladungen, ihren Computer, ihr Auto und ihre Seele zu reparieren. Durch Einladungen zum selbstgekochten Essen machst Du das auch nicht besser.

1) Freeze out

2) Dates mit mindestens 3 anderen Frauen -> Erfahrungen sammeln

3) wenn Du die Frau, die Dir diese "Probleme" bereitet hat, halbwegs vergessen hast und Bock hast, sie zu treffen, dann mach ein Date mit Programmpunkten aus (und sei es der Flohmarkt). Dann aber hurtig eskalieren und lieber die Ohrfeige abholen als lebenslange Sklaverei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden