13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

habe ein größeres Problem, habe keinen social circle an meiner Uni. Das nächste Semester fängt in zwei Wochen an und mir grauts davor alleine viel Zeit in Bibliotheken lernend zu verbringen.

Es muss sich unbedingt was ändern, mit anderen lernen, oder in einer Gruppe zu sein ist viel schöner als Dauereinzelgänger. Einzelgängertum ist sehr belastend auf die Dauer.

Inner game könnte viel besser sein, wenn ich mehr Kontakte hätte.

Früher hatte ich mit ganz anderen Leuten zu tun als wie man sie an einer Uni findet, kommt erschwerend hinzu. Habe von der Zeit einen besten Kumpel wo es direkt ganz anders ist, wohl weil man sich auch schon Jahre kennt und vertraut.

Was ich tun sollte:

Auf andere Leute zugehen. Einfach ansprechen und Namen merken. Interesse zeigen. Aber nicht zu nett sein, das passiert mir leider öfters.

Dann noch Mannschaftssport anfangen.

Mit den Leuten aus der WG mehr machen.

Werde auch jobben und so weitere Kontakte haben.

Habe Schwierigkeiten Kontakte enger zu binden, bleibt immer oberflächlich. Nur mit Freunden von früher ist es anders, da fühle ich mich auch anders.

Habt ihr selber Erfahrungen damit oder habt ne Idee was ich sonst unternehmen könnte? Freunde mich so gut wie immer mit Ausländern an, davon gibts aber nicht so viele an meiner Uni. Bin selber halbdeutsch und fühle mich deutsch. Nur mit Deutschen bin ich nicht so auf einer Wellenlänge oder bilde es mir zumindest ein.

Denke das wenn man viel verschiedenes mit schönen Hobbys um die Ohren hat, sich die richtige Ausstrahlung ergibt und die Kontakte einfach da sind.

Mein Ziel ist es Gewohnheiten abzustellen die mich daran hindern dahinzukommen wo ich hin will.

-am Laptop rumgammeln

-lange im Bett liegen

-zu wenig lernen

-Flirts nicht nutzen

-Schubladendenken

-spät noch wach sein

-zeit totschlagen ohne es zu genießen

-unnötig "nett" sein

bearbeitet von Tztztz
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Freundeskreis von der Uni unterscheidet sich auf gravierend von dem Freundeskreis aus meiner Jungend. Wir sind sehr unterschiedlich, haben uns aber während des zweiten Semesters vorgenommen, jeweils in die Welt des anderen einzutauchen. Infolge dessen war ich in den aufregensten Clubs, auf den peinlichsten Konzerten, in den langweiligsten Museen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Freundeskreis von der Uni unterscheidet sich auf gravireend von dem Freundeskreis aus meiner Jungend. Wir sind sehr unterschiedlich, haben uns aber während des zweiten Semesters vorgenommen, jeweils in die Welt des anderen einzutauchen. Infolge dessen war ich in den aufregensten Clubs, auf den peinlichsten Konzerten, in den langweiligsten Museen usw.

Hilft ihm bestimmt ganz, ganz, ganz doll weiter.

Sprichst Du denn mit den Leuten bei Dir in der Vorlesung/Seminar?

Kennst Du die alle?

Ist Deine Uni groß?

Welche Interessen hast Du?

Überwindest Du Dich auch mal irgendwo hinzugehen wie z.B. zum Sport, irgendwelche Kurse, gehst Du abends weg, in was für einer WG wohnst Du?

Was erwartest Du hier nun für Hilfe?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-am Laptop rumgammeln-lange im Bett liegen-zu wenig lernen-Flirts nicht nutzen-Schubladendenken-spät noch wach sein-zeit totschlagen ohne es zu genießen-unnötig "nett" sein

-> hieß bei uns noch chillen!

Geh halt in nen Verein, Hochschulsport, i welche Rhetorik Gruppen. ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde das mit Horizont erweitern, wie chaotin das macht, ganz interessant. Sage auch nicht nein zu allem und bin offen für Neues. Von anderen Menschen lernt man am meißten, finde ich.

Als erstes erläutert was ich mir für Hilfe erhoffe: Vorschläge, Ratschläge usw wie man viele soziale Kontakte bekommt und diese vertieft, speziell auf meine Situation bezogen.

Sprichst Du denn mit den Leuten bei Dir in der Vorlesung/Seminar?

Ja, habe diese Woche mit neuen Leuten zu tun. Da gibts ne Projektarbeit die gut geeignet ist zwei näher kennenzulernen. Mit den anderen bisher nur Grüßen. Wenn ich nicht gut drauf bin halte ich mich eher zurück, momentan der Fall. Das unwohlfühlen führe ich auf zu wenige Freundschaften zurück.

Kennst Du die alle?

Nein, Namen vergisst man sehr schnell und immer individuelle Gruppen, verschiedene Studiengänge. Die kennen sich schon meißt und sitzen geschlossen zusammen.

Ist Deine Uni groß?

Jop, RWTH Aachen

Sport, Frauen, Natur, Kino, Bücher, andere Kulturen, Technik, Psychologie, Mode, Neues ausprobieren...

Überwindest Du Dich auch mal irgendwo hinzugehen wie z.B. zum Sport, irgendwelche Kurse, gehst Du abends weg, in was für einer WG wohnst Du?

Jop das gibts alles bei mir, aber abends weg eher nur mit den alten Freunden. Meine WG ist gemischt, mit einigen hab ich mehr zu tun, mit anderen weniger. Wird auch mal was zusammen unternommen.

Mein Ziel ist es richtige Freundschaften aufzubauen und viele Kontakte zu bekommen.

Dazu

Auf andere Leute zugehen. Einfach ansprechen und Namen merken. Interesse zeigen. Aber nicht zu nett sein, das passiert mir leider öfters.

Mannschaftssport anfangen

Mit den Leuten aus der WG mehr machen

Werde auch jobben und so weitere Kontakte haben

Mit anderen joggen

unabhängig davon aber großer Punkt: Mehr lernen

Verein wüsste ich nicht welchen, gibts was mit vielen jungen Frauen ohne Tanzen? Rhetorik Gruppe ist nix für mich.

Wenn ich diese Ziele erfolgreich verfolge, bekomme ich ein gutes inner game und kann gute Frauen haben. Es läuft bei mir bisher nur ohne längeres vorheriges kennenlernen. Dann auch nur wenn ich gut drauf bin und die Frauen mir in dem Moment nicht viel bedeuten. Weiss auch nicht wieso ich Fehler wiederhole. Wenn ich zufriedener bin dann ist alles automatisch weniger needy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruppen ansprechen

Was haltet ihr hiervon um Gruppen aufzuknacken?

"Hey Leute ich hab mal kurz ne Frage an euch, dauert nicht lange 30Sekunden. Ihr seht aus wie ne aufgeschlossene Lustige Gruppe und ich bin an eurer Meinung interessiert. Mein Freund der Basti und ich wir fragen uns schon länger was die beste Methode ist neue Leute in Gruppen anzusprechen. "

Hierbei wurde die Frage wie man am Besten Gruppen anspricht genutzt um ne Gruppe aufzuknacken.

Ich bin ehrlich, der größte Teil der Frage stammt von einer Zigarette mit Karsten.

Die Frage stammt von mir. Aber egal jetzt gehörts der Comunity.

Eure Meinung!!! Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würd mich umdrehen und gehen, Richard. Gemischte Menschenmengen approache ich meist indirekt :d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mannschaftssport anfangen

Mit den Leuten aus der WG mehr machen

Werde auch jobben und so weitere Kontakte haben

Mit anderen joggen

unabhängig davon aber großer Punkt: Mehr lernen

Das ist ganz schön viel auf einmal, was Du Dir vornimmst, Tztztz. Was dufte ist, wenn Du der Typ bist, der mehrere Projekte nebeneinander her handlen kann, ich kann mir aber vorstellen, dass diese Vorgehensweise für Dich frustrierend wird, wenn Du viele Sachen gleichzeitig anstößt, Dich aber dabei verzettelst und deshalb nichts so richtig klappt.

*Mir* hilft es, eine Aufgabe zur Zeit zu bearbeiten und sie in kleine, gut erreichbare Ziele aufzuteilen. Beispielsweise würde ich zunächst ein WG-Besäufnis organisieren (oder was Ihr jungen Leute heutzutage statt dessen so macht). Wenn dieses Besäufnis stattfindet, feiere ich mich, weil ich ein Ziel erreicht habe. Auf diesem Besäufnis lote ich gemeinsame Interessen mit den WG-Leuten aus und plane mit einer Person eine weitere Aktivität (zusammen auf eine Fachschaftsparty gehen oder so). Wenn ich mit der Person auf der Party war, feiere ich mich wieder, weil ich ein weiteres Ziel erreicht habe. Und so weiter.

Auf diese Weise hast Du immer kleine Erfolge und Dein Selbstvertrauen nimmt zu; gleichzeitig kommst Du so Schritt für Schritt aus Deinem bisherigen Schneckenhaus heraus und mußt nicht sofort und ganz ins kalte Wasser springen. Wenn Du nebenher noch Job, Uni-Aktivität und Weiß-der-Kuckuck-was aufnimmst, ist das gut. Wenn Du es aber nicht schaffst, macht es nichts, weil Du ja bei der Umsetzung Deines primären Plans Erfolge erzielst.

Und gib' Dir Zeit. Wenn Du am Ende des Sommersemesters EINEN Aspekt Deines Lebens verändert hast, ist das ein guter Fortschritt und mehr, als viele andere schaffen. Vermutlich wirst Du sogar finden, dass, wenn Du Dich auf eine Sache konzentrierst, Dir andere Erfolge zufliegen, einfach, weil Du Dich nicht dem Druck aussetzt, sie auf Krampf erreichen zu müssen.

Viel Erfolg! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grad an der Uni hast du doch den Jackpot was kennenlernen betrifft. Meiner Meinung nach geht das kaum irgendwo besser und einfacher, als auf dem Campus.

Ich hab mich am Anfang einfach in jeder Vorlesung neben irgendwen (erstmal nur zu den Mädels;) ) gesetzt, der mir sympathisch vorkam. Wenn wir uns gut verstanden haben sind wir direkt noch (am besten mit seiner/ihrer Gruppe) in die Mensa zum essen, haben Kontaktdaten ausgetauscht und evtl. schon direkt irgendwas ausgemacht ("hey, morgen Abend ist da ne fette Party im xyz,...."). Wenn du erstmal einen kleinen Freundes/Bekanntenkreis aufgebaut hast, läuft es meist von alleine, weil sie dir plötzlich ihre Freunde und Freundinnen vorstellen. Die wiederum haben noch mehr Freunde und Bekannte, etc.

Sei ruhig nett zu den Leuten und zeig vor Allem ehrliches Interesse ("Schön dich zu sehen xy", "Cooles Outfit, wo hast du die Schuhe her?", usw.). Das mit dem Namen-merken geht ganz einfach wenn du ihn öfters laut aussprichst. Außerdem hört jeder gern seinen eigenen Namen, so hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Denke das wenn man viel verschiedenes mit schönen Hobbys um die Ohren hat, sich die richtige Ausstrahlung ergibt und die Kontakte einfach da sind.

Grade an der Uni brauchst du doch keine fancy Hobbys. Ich wohn selber noch zu Hause, gehe ins Fitnessstudio, mache aber sonst keinen Sport. Zu irgendwelchen Rhetorik-/Sprach-/whatever-kursen habe ich mich auch nicht angemeldet. Trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit meinen Freundes- und Bekanntenkreisen an der Uni.

Habe Schwierigkeiten Kontakte enger zu binden, bleibt immer oberflächlich. Nur mit Freunden von früher ist es anders, da fühle ich mich auch anders.

Das dachte ich am Anfang bei mir auch. Es braucht aber einfach seine Zeit. "enge Kontakte" entstehen nicht einfach so spontan aus dem Nichts (oder nur sehr sehr selten). Das entwickelt sich langsam, Schritt für Schritt, wenn man öfters miteinander zu tun hat. Aber dazu muss man halt mehr machen als die Leute nur zu grüßen und zwischen den Vorlesungen/Seminaren mal 10 min zu quatschen.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei uns gibt es jede Menge Uni-partys (Semester Opening, Closing, Bang, oder in bestimmten Clubs jeden Dienstag Studentenparty, Fachschaftspartys,...). Schnapp dir doch einfach 1-2 Jungs oder Mädels und geh mit denen zu solchen Partys (oder auch mal alleine, bevor du im Bett vor dem Laptop vergammelst!). Ich bin mir sicher dass du dort auch noch andere triffst, die du zumindest flüchtig kennst. Mit denen kannst du dich dann auch mal ganz entspannt bei einem Bierchen unterhalten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier konkrete Tipps für Aachen, wo man mehr oder weniger automatisch in Kontakt mit anderen kommt. Vielleicht ist ja was dabei für Dich:

- einer Hochschulgruppe oder Fachschaft beitreten, ob nun politisch, oder international (grad für Dich z.B. Aiesec, Aegee, Ausländervertretung etc. da trifft man logischerweise eher internationale Leute und aufgeschlossenere Persönlichkeiten), oder wirtschaftlich oder journalistisch oder idealistisch, alles dabei

- der Hochschulsport bietet Schnupperkurse an, wo man in absonderliche Sachen wie Rhönradfahren und Unterwasser-Rugy machen kann und wo sich auch Mädels finden

- Sprachkurse! Leute verschiedenen Alters und aus verschiedenen Studiengängen, entweder kostenlos über die Uni oder sonst an der VHS

- es gibt Science und Poetry Slams, Lesungen und Konzerte wo man gut auch allein hingehen kann und Gleichgesinnte trifft (z.B. im MuBu, Raststätte oder Wild Rover)

- Rudi Rockt, falls Du gern kochst (Du kochst z.B die Vorspeise, dafür kommen Leute zum Essen zu Dir, dann gehst Du für Hauptgang und Dessert zu anderen und triffst dort ganz andere neue Leute)

- falls Du was eher Nerdiges studierst kann es sogar sein, dass da ein Haufen Leute ist, die genauso denken wie Du und Ihr findet Euch nicht. Kannst ja mal bei Campuslife oder im Maschboard nach ner Lerngruppe oder zumindest Leidensgenossen suchen - schnell gemacht und nix zu verlieren. Auf den Seiten könntest Du auch ggf. ein Sprachtandem oder Leute für Spieleabende oder fürs Zocken oder wo immer du Bock drauf hast, finden.

Und zu guter Letzt: das RWTH Career-Center bietet neben Karrierecoaching, Zeitmanagement und so was auch Persönlichkeitsentwicklung etc., da trifft man a) auch neue Leute und b) vielleicht hilft es auch auf persönlicher Ebene ein bisschen.

Hoffe, das hilft ein wenig. Klar kann man Leute auch einfach ansprechen, aber bis man das locker hinkriegt kann man ja schon mal mit sowas loslegen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sport, Frauen, Natur, Kino, Bücher, andere Kulturen, Technik, Psychologie, Mode, Neues ausprobieren...

Versuch doch einfach Gleichgesinnte zu finden (Stichwort -> stärken ausspielen):

- Du machst gerne Sport? Einfach mal im Uniforum / auf der Uni-facebookseite fragen ob jemand sich Lust auf's Fitnessstudio/einen Probetraining hat

- Die Leute mit denen du schon etwas mehr gesprochen hast (vielleicht kennst du sogar schon ihre Vorlieben was Filme/Serien angeht) fragen ob sie Lust haben, wirst bestimmt nicht der einzige sein der sich in der Situation befindet und Lust hat, was zu unternehmen

- den Vorschlag von Friska finde ich sehr gut: wenn du gerne neue Kulturen oder Sprachen ausprobierst, lade doch eben jene Leute zu einem gemeinsam Essen/Abend ein, dann entwickelt sich das schon von ganz alleine!

Und das wichtigste: du sagst selber dass deine schlechte Stimmung derzeit daher rührt, dass es mit dem social circle vielleicht nicht so ganz rosig ausschaut wie du es dir vielleicht vorstellst; dann brech' aus dem Teufelskreis aus, kneif die Backen zusammen und raus in die (Uni-)Welt! Wird schon alles, sei einfach du selbst und eh du dich versiehst wirst du wieder einen Freunden-/Bekanntenkreis um dich haben!

Viel Erfolg bei allem.

Footloose

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge, freut mich sehr! Habe jetzt einen Haufen Input, tolle Ideen dabei. Hat sich voll gelohnt hier im Forum zu schreiben.

@Aetheral, der gedanke mit den kleinen Zielen die man selber in die Wege leitet und über die man dann insgeheim freut ist super. Auch das mit dem vertiefen nach einer WG Party, super Vorgehensweise! Vielen Dank für die Idee!

Hab mir fest vorgenommen vieles gleichzeitig anzugehen. Werde mich aber wie Du es empfehlst über die kleinen Erfolge freuen und nicht dem als ganzen hinterhereifern, ohne zufrieden zu sein.

@zucchero, meißt sind die Leute bei mir schon in Gruppen, vorallem Frauen finden sich sehr selten alleine. Denke nicht das man in solche Gruppen reinkommen kann, nur bei Gemeinsamkeiten. Werde mich pünklich zu Vorlesungbegin in Gesellschaft platzieren. Hmm, weiss nicht ob wen ich zu einer Uni Party überreden könnte und ob ich mich da wohl fühlen würde. Bin einiges älter als der Durchschnitt.

@FriskaViljor, super was konkretes. Kenne von dem Erwähnten so einiges, wie Wild Rover, Hochschulsport und Rudi Rockt. Alleine gehe ich nicht gerne weg, da kann ich schlecht die Laune halten, aber wenn sich keiner findet werd ich das im Hinterkopf behalten.

Bei Hochschulsport gibts bei Kontakthüpfen hunderte hübsche junge Frauen. Da schwitz ich aber immer wie sau und wüsste nicht wie ich den Anfang machen sollte ohne creepy zu wirken. Hat wer ne Idee? Fachschaft ist für mich ausgeschlossen, Hochschulgruppe kann ich mir noch nicht so richtig was drunter vorstellen, wenn da interessante Leute sind wäre es auf jeden fall einen Besuch wert, zusätzliche Verpflichtungen hätte ich aber keine Lust drauf. Mehr nerdige Hobbys kommen nicht in Frage. Mir reicht ne regelmäßige LAN party vollkommen. Sprachkurse hört sich am interessantesten an, werd mich da mal informieren.

Was das RWTH Career-Center angeht, da weiss ich nicht ob ich solche Dinge nicht einfach selbstständig angehen sollte. Zeitmanagement wäre interessant, würde dann sogar ein Zertifikat bekommen. Aber wie auch beim Sprachkurs gilt, hab mir aber so schon viel vorgenommen. Ggf. werd ich bei Semesterbegin die Lage abchecken und dann entscheiden.

@Footloose, vielen Dank! Stärken ausspielen ist ne super Idee. Sollte auch gut was fürs Ego bringen. Habe vor regelmäßig Eigengewichtsübungen zu machen und kann da vielleicht Leute involvieren.

Das mit Leute einladen ist auch eine gute Idee. Hab dazu sogar gute Möglichkeiten. Komisch das mir sowas nicht selber einfällt. Der Gedanke daran gefällt mir richtig gut!

Eine tolle Inspiration! Ihr seid die Besten!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen hab ich grad Schnupperkurse in lustige oder ungewöhnliche Sportarten vorgeschlagen, weil da bestimmt viele Leute sind, die neugierig sind und auch keine Ahnung haben. Da kommt man doch lockerer ins Gespräch als beim Hüpfen nach ner Stunde Zirkeltraining anzukommen, wenn die Damen wahrscheinlich gern heim und duschen wollen anstatt Konversation zu treiben ;)

Und mit Hochschulgruppen meinte ich studentische Vereine, sowas wie die Unizeitung, das Uniradio, den Debattierclub, Ingenieure ohne Grenzen, den Roboterclub, internationale Vereine - da gibts zig verschiedene und wie viel Zeit man da investiert ist doch einem selbst überlassen. Halt was mit Leuten machen und ein gemeinsames Projekt starten. Die Aegee z.B. macht die Betreuung von internationalen Studierenden in Aachen und organisiert u.a. den Erasmus-Stammtisch, da sind alle neu und man lernt easy Leute kennen, wird nett in der Gruppe empfangen und irgendwann auf alle privaten Erasmus-Partys eingeladen. Muss ich mehr sagen? ;)

Es geht ja darum, einen Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen und normal sind das Leute, mit denen man Interessen und Einstellungen teilt. Deswegen halt gucken wodrauf Du Bock hast und was Dir am Herzen liegt und dann sehen, wo Leute so was machen. Dann hat man auch nen Anknüpfungspunkt mit den Mädels, weil man ja schon Gemeinsamkeiten hat.

Und: nicht erst zu Semesterbeginn gucken, sondern jetzt. Denn alle Kursplätze, egal ob Sport, Sprache, Karriere, whatever, werden normalerweise vor Semesterbeginn oder direkt am Anfang vergeben. Also jetzt informieren, ggf. buchen, sonst wartest Du wieder ein halbes Jahr und verpasst das gute Leben.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden