Auftritt voll vergeigt

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dakota

Hi

Ich schildere kurz mein Problem.

Heute hatten wir einen Auftritt. Wir waren die "Vorband" für ein Musical. Alles soweit gut weil wir unsere Musik spielen durften und hatten auch genügend Zeit.

Naja. Beim Soundcheck wurde alles eingestellt und hat auch soweit gepasst. Wir spielen mit In-Ears was ich persönlich kacke finde. Und das war es heute auch. Als es dann los ging fing der Tontechniker an, mit dem Mischpult zu spielen und hat meine Gitarre einfach übelst laut gemacht und Gesang und Schlagzeug leise. Das Publikum hat alles normal gehört nur ich hab mit den Kopfhöhrern nur noch die Gitarre gehört. Wir waren dann nicht mehr im Takt und ich musste nach Gefühl singen. Das Resultat war ne scheiß Performance. Was mir auch eigentlich egal gewesen wäre, aber da saßen verdammt heiße Mädels im Publikum und außerdem auch Leute wo wir bald Auftritte haben. Es wurde zwar geklatscht und alle meinten das war okay, aber wir wussten genau das das scheiße war.

Ich wollte eine aus dem Publikum ansprechen, was mir aber danach zu blöd war.

Ich habe das Gefühl das ich jetzt in miesen Eindruck hinterlassen habe und außerdem will ich die HB approachen. Nur kommt meiner Meinung nach kacke wenn ich das Thema aufgreife und sie sich auch denkt man ist der kacke.

Ich weiß nicht was ich jetzt davon halten soll. Es kann mir ja egal sein, aber ich will ja mit der band weitermachen und auch Fans gewinnen.

Mfg

Dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich dachte jetzt, du hast eine Püppie angesprochen und dir hing ein Popel aus der Nase oder du hast eine Spur Toilettenpapier an deiner Fußsohle mit dir rumgeschleppt.

Man, Alter, bist du ein Mitglied von "Queen" bzw. "Insert beliebige Band die Live besser klingt als vom Band" oder bist du einfach nur ein Schrammler, der sich traut, was die paar Dutzend, hundert, tausend Leute sich VOR der Bühne wünschen?

Nutzt das für das Game! Sag sowas wie "Ich hätte gern mehr dies-und-das auf den Saiten gehabt, das wäre gut gewesen. Ich bin ein Perfektionist!" Babe: "Ich fand es toll!" Du: "Nein, ich will besser werden, so wie ..." Opener und DHV-Story in einem. Man, Mädels stehen auf kreative Typen. Gitarre, Federhalter, Kamera, Pinsel, völlig egal. Meine Ma sagt immer: "Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" Und damit hat sie recht!

mfg Alibi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast ja die Gründe schon genannt, warum es blöd gelaufen ist. Nicht länger damit aufhalten, nächstes mal besser mischen/ Tontechniker "kontrollieren", schließlich steht und fällt bei Bands alles mit der Mischung... an den nächsten Auftritt denken und Dich drauf freuen!

Gruß, Flamand

P.S.: Mach Musik um der Musik willen, die Frauen können Dir egal sein, die kommen eh von ganz alleine dann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Dakota

Danke an euch beiden. Dann ist es halt so :D. Heißt ja nicht das ich mit der Musik aufhöre. Es fängt ja erst richtig an. Aber was mich halt stört ist, dass man durch andere scheiße dahersteht (wie in dem fall durch den Tontechniker).

Und Alibi! Der Spruch von deiner Mutter ist verdammt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke an euch beiden. Dann ist es halt so :D. Heißt ja nicht das ich mit der Musik aufhöre. Es fängt ja erst richtig an. Aber was mich halt stört ist, dass man durch andere scheiße dahersteht (wie in dem fall durch den Tontechniker).

Und Alibi! Der Spruch von deiner Mutter ist verdammt gut.

Meine Onkels sind beide DJs, aufgrund fortgeschrittenen Alters und Altersweisheit haben sie sich rechtzeitig von Massenveranstaltungsbeschallungen mit LKW und 25.000+ auf Kombi und Familienfeiern mit 200- Leuten geschrumpft und die haben glaube ich ein sehr gutes Gehör. Die waren bei den "Stones" und sagten unabhängig voneinander: "Ne, muss ich nicht haben. Die können bestimmt spielen, aber wer Technik aus den 60ern und taube Roadies verwendet, darf keine 150 Euro für eine Karte verlangen." Seitdem besuche ich nur noch Konzerte aufgrund von Vorbands oder wenn ich weiß, dass die Künstler Live einen sehr guten Ruf haben.

(Solltest du dir übrigens merken! Schau dir mal an, womit Künstler heutzutage Geld verdienen. Plattenverkäufe? Ne, es sei denn du komponiest "Schnappi" oder das "Kücken"...)

Ninja-Edith:

Was Club Card sagt, wollte ich schreiben, hab ich aber irgendwo vergessen. (Das Alter... ächz...) Wenn dich niemand kennt oder du genau die Erwartungen erfüllst (ob gut oder schlecht), dann kannst du gar nicht versagen. Meine Onkels wussten ja, dass die Stones mit veralteter Technik anrücken, wollten aber besseres, weil sie Erwartungen hatten. Dich kennt kaum jemand. Du bist wie Bill Cosby aus der einen Folge, wo er Angst hatte, nochmal Vater zu werden. Aber wenn du mit Mitte 50 den Basketball nur in die Nähe des Rings bringst bist du immer noch tausend mal besser als dein sechsjähriger Sohn, der den Ball kaum einen Meter weit wirft, um mal einen sehr sehr weiten Bogen zu spannen. :-D

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[ "Ne, muss ich nicht haben. Die können bestimmt spielen, aber wer Technik aus den 60ern und taube Roadies verwendet, darf keine 150 Euro für eine Karte verlangen." Seitdem besuche ich nur noch Konzerte aufgrund von Vorbands oder wenn ich weiß, dass die Künstler Live einen sehr guten Ruf haben.

(Solltest du dir übrigens merken! Schau dir mal an, womit Künstler heutzutage Geld verdienen. Plattenverkäufe? Ne, es sei denn du komponiest "Schnappi" oder das "Kücken"...)

Naja Livetauglichkeit ist aber alles andere als allgemeingültig. Leute, die zu Stones Konzerten gehen wollen ja genau diesen unperfekten, Sound der 60er und eben keinen perfekten aber vielleicht charakterlosen Mix. Und selbst wenn man sich beim Sound einigen könnte gibt es Live ja tausend andere Kriterien.

Die geilsten Konzerte auf denen ich war, hatten keinen gut abgemischten Sound, dafür hatten die Bands live einfach Feeling und ne geile Atmosphäre. Nimmt man zum Beispiel Modest Mouse, sind die Live eigentlich sau schlecht. Der Sound ist schlecht abgemischt, der Sänger verkackt öfter mal und so weiter. Trotzdem gelten die bei vielen Fans als geilste Liveband überhaupt, einfach weil sie das gewisse etwas haben.

Worauf ich hinaus will: der Ruf von ner Band ist live echt egal. Da hängt alles von persönlichen Präferenzen ab. Möchte man die Songs so haben, wie auf dem Album oder variiert? Will man Stimmungskanonen oder ruhige Sessions? Will man nen Sänger, der dauernd was erzählt oder soll die Band immer direkt das nächste Lied raushauen?

Um jetzt auf den Te zurück zu kommen: Mach dir keinen Kopf. Nur weil du einen Auftritt als verkackt erlebt hast, heißt das nicht, dass andere das getan haben. Als Musiker hat man für sich selbst eh meist ganz andere Kriterien. Das gilt auch für "objektives Verkacken". Oft bleiben solche Auftritte sogar positiv als was besonderes hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die meisten Leute haben eh Null Plan von Musik.

Da kann jemand mit verstimmter Gitarre da sitzen und alle beten ihn an, weil er sich wie eine coole Sau aufführt.

Sogar mangelndes Timing bekommen viele nicht mit.

Deswegen: Auf der Bühne abfeiern, drauf scheißen, die Sache mit Humor nehmen und trotzdem rocken.

Was mir schon alles auf der Bühne schief gegangen ist. Das Beste war eine komplett vergessene Strophe eines richtigen Ohrwurmsongs bei einer Faschingsparty mit über 1000 Gästen. War ziemlich beschissen, ich habe das Mikro genommen, superstarlike ins Publikum gehalten, sodass alle wissen, dass jetzt sie singen sollen und die Lippen bewegt. Dazu herumgehüpft und gefeiert. Irgendwann habe ich den Text vom Publikum verstanden und wieder in den Song gefunden, Mikro wieder an den Mund, weiter machen. Merkt kein Schwein. Und selbst wenn? Jeder macht mal Fehler.

Was im Gegensatz dazu richtig uncool ist, ist, wenn man sich offensichtlich unwohl fühlt.

Du stehst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, wenn Du Dich unwohl fühlst und alle das merken, überträgt sich dieses Gefühl leicht mal auf's Publikum und die Leute fühlen sich unangenehm berührt, schämen sich fremd usw.

Stell Dir einfach vor, wie es für Dich wäre, wenn jemand auf der Bühne vor Dir abkackt.

Wenn ihm schon der Schweiß auf der Stirn steht und er nervös zittert und sich deutlich unwohl fühlt, kann man kaum hinsehen.

Wenn er aber mit fettem Grinsen ein Statement setzt und die Karre feiernd an die Wand setzt, kann man gar nicht anders, als mitzulachen und denjenigen zu feiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag mal aus was für Luschen existiert die heutige männliche Generation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.