Selbstironie/Selbstdistanz: förderlich oder schädlich fürs Game

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Halo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob man solche Dinge, wie Selbstironie und Selbstdistanz, eurer Meinung nach, mit in sein Game einbauen soll oder ob das eher schädlich ist. Ich persönlich bin ein selbstironischer Mensch, was mir hilft nicht abzuheben.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass Selbstironie als fehlende Dominanz oder fehlende Seriösität (miss)verstanden werden kann. Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fester Bestandteil meiner Persönlichkeit und damit meines Games.

C&F wird durch Selbstironie erst richtig gut.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du dich nicht nach jedem deiner Statements wieder runtermachst, dich selbst als Witzfigur darstellst, ist selbstironie doch super, um nicht als arrogantes Arschloch anzukommen. Setz das kalibriert und gezielt ein, dann hast du (und auch deine Targets) mehr zu lachen und somit mehr Spass. Sei wie du bist und entwickel dich weiter, wenn dir etwas an dir nicht passt. Besser etwas zu viel Selbstironie als Inkongruenz.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass Selbstironie als fehlende Dominanz oder fehlende Seriösität (miss)verstanden werden kann. Was meint ihr dazu?

Dominanz ist eine direkte Folge von Selbstbewusstsein und Selbsthumor erfordert ein hohes Selbstbewusstsein. Demnach tut das der Dominanz nur gut. Ich persönlich bin ein Verfechter von Selbsthumor/DLV usw. und ich finde das ist das mächtigste Instrument, das ein Mensch überhaupt hat. Ich schreibe absichtlich Mensch, weil das für Frauen auch super ist. Als aktiv flirtender Mann wirst du auch shittests raushauen und wenn sie dann einen "haha ich setz noch einen drauf"-Spruch bringt, dann weißt du erstmal nicht, wie das "kontern" sollst, weil es ist nicht konterbar^^. Du kannst das natürlich auch machen ohne dass z.B. die Frau nen shittest bringt. Du musst nur unterscheiden, wenn jemand dich angreift. Will er wirklich Stress oder ist das so typisches shittest-gequatsche.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt nen großen thread zu dem Thema aufzumachen, aber ich glaube die meisten sehen nicht die Macht des Selbsthumors oder haben nicht die Eier das anzuwenden. Das Thema wird hier auch so gut wie nie angesprochen. DHV ist halt leichter, ne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wirke manchmal arrogant. Mit Selbstironie brech ich meistens das Eis.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Vorrednern nur zustimmen: Unabhängig von PickUp bringt Dich die Fähigkeit, über sich selber lachen zu können und sich selber und das Leben nicht allzu ernst zu nehmen, in allen Lebensbereichen weiter.

Ich persönlich finde nichts lächerlicher, als Menschen, die sich selber dem Zwang aussetzen, dauernd cool und super rüber kommen zu müssen. Wenn Du akzeptierst, dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat und man selber da keine Ausnahme ist, dann wird es viel einfacher, auch mit seinen Schwächen umzugehen.

Beispiel aus dem Berufsleben: Sitzung, viele Leute hören zu, eine Person beschreibt eine Aufgabenstellung. Ich habs nicht verstanden, aber alle rundum nicken. Da hab ich mir angewöhnt, einfach ehrlich zu sagen "Entschuldigung, das hab ich nicht verstanden". Im Zweifel wirds mir nochmal erklärt und ich habs als letzter endlich begriffen - meist ist es aber so, dass eine Menge Leute auch aufatmen, weil sie es auch nicht verstanden haben. Und das geht auch so weit, dass ich das noch betone, z.B. in einem Kreis von Leuten, die in einem Thema viel tiefer drin oder einfach klüger als ich sind: "Sie wissen doch, für mich müssen sie langsamer sprechen" . Das hat mir noch nie geschadet.

Auf PickUp bezogen:

Was gibt es besseres, als wenn Du Dich selber auf den Arm nimmst, aber mit Deinem Verhalten genau das Gegenteil ausstrahlst. Das mach ich besonders gerne bei deutlich jüngeren Frauen: "Sorry, wenn ich grade etwas unsicher bin, aber ich habe Angst vor Frauen und arbeite dran, das abzulegen." Danach hast Du immer die volle Aufmerksamkeit und kannst das noch nutzen, um Dein Kino schneller zu steigern ;)

Oder letzten Samstag nacht die selbe Grundidee, da hab ich ein Mädel aus einer Gruppe von drei Männer rausgezogen, weil ich nicht richtig einordnen konnte, ob einer davon zu ihr gehört. Und dann gefragt: "Wenn ich Dich jetzt anbaggere, wer von den Dreien haut mir dann eine rein?" und auf die verdutzte Antwort "Äh, weiß ich nicht" (= Bingo, der Weg ist offen) nachgelegt: "Gute Antwort, ich hab nämlich Angst vor anderen Männern". Und danach haben wir noch ne Menge gelacht zusammen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wobei mir aufgefallen ist: Was auch sehr gut ist, wenn mans rüberbringt ist, über seine Schwächen übertrieben gut zu sprechen.

Angenommen ich bin 10 Kilo zu schwer...

,,Naja, mein Astralkörper gefällt dir sowieso."

anstatt:

,,Ich war der Ball beim Fußball, ich Fetti."

Beides selbstironisch (das Zweite übertrieben...), Ersteres kommt finde ich noch etwas besser,

wenn man auch das Zweite ab und zu einfließen lässt. kA, wies bei euch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.