PSMF / Abnahme und die Nebenwirkungen (?) im Alltag

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Genauso können die beschriebenen Symptome von [...] Dehydration kommen.

Gerade bei der Kombi aus nur 2 Liter Wasser und kein Gemüse ist durchaus durchaus nicht abwegig. Anere Flüssigkeiten scheinen ja auch nicht in gigiantischen Mengen da oben drauf zu kommen.

Man darf eben nicht vergessen, dass die meistneNahrungsmittel zum größten Teil aus Wasser bestehen. Wenn man nun auch mengenmäßig viel weniger Nahrung zu sich nimmt, dann fällt auf diesem Wege auch noch mal Flüssigkeit weg zusätzlich zu dem Problem, dass 2 Liter Wasser am Tag eh schon recht wenig sind. Dazu kommt nun noch, dass bei einer Reduzerung der Körpereigenen Fettpolster durch das Kalroeindefizit auch in diesem Fett gebundene Giftstoffe wieder frei werden. Bei einem entsprechend hohen Defizit, wie es in eienr PSMF er Fall ist, in entsprechend viel größerem Tempo als dem, in dem die mit dem Fett eingelagert wurden.Das steigert den Bedarf der Körpers nach Flüssigkeit, um die Giftstoffe auszuspülen. Ich würde es einfach mal ein paar Tage mit 4-5 Liter Wasser täglich probieren (die bereits erwähnten 0,5 Liter pro 10kg Körpergewicht sind ein guter Anhaltspunkt), einfach, um zu schauen, ob Flüssigkeitsmangel das Problem oder ein Teil des Problems ist. Stilles Wasser wie Leitungswasser macht die Sache, viel zu trinken, übrigens weit einfacher, als wenn man es mit mit Kohlensäure versetztem Wasser versucht,

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flym, ja ich weiss - das ist halt die Lehrmeinung und trifft häufig zu. Aber es gibt genug gegenteilige Erfahrungen, kenn ich selbst genug Leute. Quellendiskussion fang hier ehrlich gesagt ungern an, bin ja hier um in anderen Bereichen was zu lernen. Aber googlen mit: pdf uni folgen kaloriendefizit oder so sollte reichen, oder halt ähnliche Stichwörter, aber das dauert mir zu lang. Wenn du dich da etwas auskennst, was so wirkt, weisst das ja eh. So generalisiert kann man das wie ich finde schon schreiben, da steht nämlich ,, zu ", also individuell.

ja ich habe 2,3 paper dazu gelesen ;)

Ich will mit dir keine Quellendiskussion beginnen. Aber ich würde gerne sehen, wenn ein Prof sowas schreibt, auf welche Quellen er das basiert und wie er das genau formuliert.

Denn die ganze Sache ist nicht so einfach. Man könnte auch sagen eine Folge eines zu großen kcal Defizits ist rapider Muskelverlust. Wenn du allerdings ein großes Defizit bei höhrem KFA mit genügend Eiweiß und Krafttraining paarst, sieht das schon wieder anders aus.

Genauso können die beschriebenen Symptome von Elektrolytimbalancen oder Dehydration kommen. Kann alles muss aber nicht.

Kann man behaupten, die Paper die dazu aber eine gewisse Proteinzufuhr und Resistance Training im Protokoll hatten... zeigen mal einen Unterschied von maximal 10% zwischen der langsam abnehm Gruppe und der schnellen Abnehmgruppe.

Aber du kennst die wahrscheinlich eh auswendig inzwischen ;)

Naja, das sind doch sportmedizinische Grundlagen, also kcal-Def., daraus resultierend u.A. Dehydration, Temperaturschwankungen, mangelnder Zucker für Denkprozesse usw. Muss ja alles nicht sein, aber möglich.

Ein gutes Buch, dass du vielleicht lesen möchtest, ist Thomas Kuhns "Struktur wissenschaftlicher Revolutionen."

Viele dieser sportmedizinischen Grundlagen sind zur Zeit ein wenig im Flux. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade bei der Kombi aus nur 2 Liter Wasser und kein Gemüse ist durchaus durchaus nicht abwegig. Anere Flüssigkeiten scheinen ja auch nicht in gigiantischen Mengen da oben drauf zu kommen.

Man darf eben nicht vergessen, dass die meistneNahrungsmittel zum größten Teil aus Wasser bestehen. Wenn man nun auch mengenmäßig viel weniger Nahrung zu sich nimmt, dann fällt auf diesem Wege auch noch mal Flüssigkeit weg zusätzlich zu dem Problem, dass 2 Liter Wasser am Tag eh schon recht wenig sind. Dazu kommt nun noch, dass bei einer Reduzerung der Körpereigenen Fettpolster durch das Kalroeindefizit auch in diesem Fett gebundene Giftstoffe wieder frei werden. Bei einem entsprechend hohen Defizit, wie es in eienr PSMF er Fall ist, in entsprechend viel größerem Tempo als dem, in dem die mit dem Fett eingelagert wurden.Das steigert den Bedarf der Körpers nach Flüssigkeit, um die Giftstoffe auszuspülen. Ich würde es einfach mal ein paar Tage mit 4-5 Liter Wasser täglich probieren (die bereits erwähnten 0,5 Liter pro 10kg Körpergewicht sind ein guter Anhaltspunkt), einfach, um zu schauen, ob Flüssigkeitsmangel das Problem oder ein Teil des Problems ist. Stilles Wasser wie Leitungswasser macht die Sache, viel zu trinken, übrigens weit einfacher, als wenn man es mit mit Kohlensäure versetztem Wasser versucht,

Würde ja auch erst mal denken, dass es daran liegt und dem daraus folgenden Verlust von Nährstoffen irgendeiner Art. Und halt VIELLEICHT deswegen, weil das Defizit etwas zu groß ist. Nur nicht wieder zu viel trinken, sonst schwemmst dir die Mikronährstoffe aus Versehen wieder raus, die du vorher nicht verarbeiten konntest. *g* 3,5-5 L ohne und 5-6 L mit Sport fände ich z.B. ganz gut.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde ja auch erst mal denken, dass es daran liegt und dem daraus folgenden Verlust von Nährstoffen irgendeiner Art. Und halt VIELLEICHT deswegen, weil das Defizit etwas zu groß ist. Nur nicht wieder zu viel trinken, sonst schwemmst dir die Mikronährstoffe aus Versehen wieder raus, die du vorher nicht verarbeiten konntest. *g* 3,5-5 L ohne und 5-6 L mit Sport fände ich z.B. ganz gut.

Wofür eigentlich diese Mengen? Alles über 2l +- Verlust am Tag ist doch medizinisch und sportlich sinnfrei?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab wann ist eig. ein Defizit zu groß, vor allem wenn mann auf Sachen wie 2g Eiweiss/Kg Körpergewicht, Fischöl & Nährstoffe achtet? Falls man mithilfe von Sport ein größeres Defizit erreichen will, inwiefern muss man gegenfalls die Kalorienzufuhr nach oben anpassen? Oder gibt es so nen magischen Punkt beim Fettverlust? Weil irgendwann kalories in vs. out ist da doch ein wenig zu schlicht um sich am Ende über Rechenspiele, den Fettverlust auszurechnen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso, wenn du Marathon läufst, sinds auch schnell mal sieben.

In dem Fall siehe Ludy, als Interventionsversuch aus von ihm genannten Gründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab wann ist eig. ein Defizit zu groß, vor allem wenn mann auf Sachen wie 2g Eiweiss/Kg Körpergewicht, Fischöl & Nährstoffe achtet? Falls man mithilfe von Sport ein größeres Defizit erreichen will, inwiefern muss man gegenfalls die Kalorienzufuhr nach oben anpassen? Oder gibt es so nen magischen Punkt beim Fettverlust? Weil irgendwann kalories in vs. out ist da doch ein wenig zu schlicht um sich am Ende über Rechenspiele, den Fettverlust auszurechnen, oder?

Das maximale Defizit ist:

- 2g Eiweiss/kg Körpergewicht (bei niedrigerem KFA auch mehr als 2g)

- Fischöl/Nährstoffe

- 2 mal die Woche niedrigvolumiger Kraftsport

- wöchentliches, kohlenhydratreiches Cheatmeal nach dem Training

- wöchentlicher kohlenhydratreicher Refeed

Das zusammen ist das größtmögliche Defizit. Extra Sport, um das Defizit zu vergrößern gibt es nicht! Kein Cardio!

Das gehört einfach nicht in eine PSMF. Wenn man mehr Sport macht, bräuchte man auch wieder mehr Kalorien/Nährstoffe. Aber die geltenden Angaben sind nun mal ausgelegt auf 2 mal wöchentlich, niedrigvolumigen Kraftsport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das zusammen ist das größtmögliche Defizit. Extra Sport, um das Defizit zu vergrößern gibt es nicht! Kein Cardio!

Das gehört einfach nicht in eine PSMF. Wenn man mehr Sport macht, bräuchte man auch wieder mehr Kalorien/Nährstoffe. Aber die geltenden Angaben sind nun mal ausgelegt auf 2 mal wöchentlich, niedrigvolumigen Kraftsport.

Und Bewegung. Es steht dem NICHTS entgegen, wandern zu gehen. Joggen aber schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es geht bei solchen Geschichten wie PSMF, Velocity-Diet oder No Carb No Fat-Diet nicht um eine gesunde Ernährung, sondern um einen maximalen Fettverlust innerhalb eines stark begrenzten Zeitraums. Meist sind es 4 bis maximal 8 Wochen. Im Prinzip ist der Körper in dieser Zeit im Ausnahmezustand, weil ihm die normal gewohnte Mixtur aus Nährstoffen vorenthalten wird.

Die vom TE beschriebene Schlappheit hat etwas mit der "Fett adaptierten Phase" zu tun. Der Körper braucht eine gewisse Zeit, um mit den bedingt durch die geringe Zufuhr von KH entstehenden Ketonkörpern richtig umgehen zu können. Ich glaube di Pasquale sagt, es wären zwei bis sechs Wochen nötig und ich bin irgendwo dazwischen. Nach vier Wochen in einer Keto fühle ich mich sehr wohl, solange ich es bei den Refeeds nicht übertreibe und kann das dann locker so durchmachen. Ob Ketose oder nicht ist sowieso nicht so wichtig, alles unter 100 Gramm KH ist okay.

Soforthilfe bei Müdigkeit? Einfach ein bißchen bewegen und den Kreislauf ankurbeln oder etwas fettreiches Einwerfen - wirkt Wunder!

Durch das Gemüse achtet er auf die wichtigen Spurenelemente, also wird es daran nicht liegen. Das Problem an PSMF usw. ist einfach, sie sind im Kern Crash-Diäten und keine Ernährungsumstellungen und jeder Mensch reagiert ein wenig anders darauf. Der eine Körper schaltet bei dem starken Defizit schnell in den Sparmodus, was trotz Einschleichen der Carbs zum gefürchteten Jojo-Effekt führt, während der andere bei sauberer Durchführung ohne Probleme reagiert.

Deine in-out-Formel ist simpel, aber so einfach wie sie ist, sie haut in etwa hin. Wie geschrieben, hohe Defizite sollten dem Körper nicht über lange Zeit zugemutet werden, da auf das Plateau mit hormoneller Umstellung reagiert wird. Man zerschiesst sich den Stoffwechsel und am Ende hat man nichts gekonnt, außer dramatisch zuzunehmen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Bewegung. Es steht dem NICHTS entgegen, wandern zu gehen. Joggen aber schon.

Und allgemein Sport wie bisschen Fussball oder Basketball, 2,3 mal in der Woche? An diesen Tagen, dann Kalorien bisschen anheben? Ich mein wenn ich 2,3 Stunden wandern gehe, komme ich ja ungefähr auf das raus, was ich innerhalb ner halben bis Stunde joggen verbrauch. Was ist bei körperlichen anstrengender Arbeit? Wieviel Bewegung bei welcher Intesität ist noch zu vertreten ums Defizit zu vergrößern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist bei körperlichen anstrengender Arbeit?

Könnte man als etwas übertrieben ansehen, wenn du kein Profisportler bist. :- /

Würde niemals auf Fußball oder Basketball aus FUN verzichten, wenn ich einfach nur

etwas Fett verlieren will und ein paar Muskeln halten.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und allgemein Sport wie bisschen Fussball oder Basketball, 2,3 mal in der Woche? An diesen Tagen, dann Kalorien bisschen anheben? Ich mein wenn ich 2,3 Stunden wandern gehe, komme ich ja ungefähr auf das raus, was ich innerhalb ner halben bis Stunde joggen verbrauch. Was ist bei körperlichen anstrengender Arbeit? Wieviel Bewegung bei welcher Intesität ist noch zu vertreten ums Defizit zu vergrößern?

Natürlich kannst du weiterhin trainieren gehen. Das will dir doch auch keiner verbieten, aber du solltest trainieren/Fußball spielen, weil es dir Spaß macht und nicht damit dein Kaloriendefizit noch größer wird.

Du wirst wahrscheinlich bemerken, dass du nicht ganz so fit wie sonst bist beim Training. Wenn es dir danach noch viel schlechter geht, dann solltest du die Kalorien beim nächsten Mal etwas erhöhen. Das maximale Defizit ist dadurch begrenzt, dass es dir sonst schlecht geht. Das wirst du auch merken. Ein bisschen leiden tut man bei so einer Diät schon, aber wenn es einfach nicht geht, dann weißt du dass das Defizit zu groß ist und du auch vielleicht mal auf weiteren Sport verzichten solltest oder mehr isst, um das kompensieren zu können.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Trinken 3L +

Das habe ich auch noch nicht verstanden, selbst wenn ich die 2 l dann geknackt habe (muss ich mich schon überwinden) würde ich am Tag unzählige male aufs Klo laufen müssen und wenn man dann sieht, dass das Getrunkene 1:1 rauskommt (ohne Verfärbung durch irgendwelche Giftstoffe o.ä.) kann das ja eigentlich nicht mehr viel bringen.

Zur Ketose

Das könnte ich mir auch noch vielleicht vorstellen, aber fliegt man aus diese Phase nach dem Refeed nicht immer wieder raus? Die typischen Signale (komischer Geschmack im Mund) etc. hatte ich bei strikter Umsetzung in der PSMF Phase meistens schon nach ca. 4 Tagen.

KHs/Proteine

Kann es vl. sein, dass ich einfach nicht so viel Eiweiß vertrage? Noch bevor ich PSMF kennen gelernt habe, entsprechend anderer Ernährungsform und mit vl. 20 g Eiweiß / Tag habe ich im Krafttraining sehr schnell Gewichte fast wöchentlich erhöhen können und später gerade bei den Beinpressen und Co fast Maximalgewichte gestemmt. Bei 95 kg auf 1,90 m müsste ich nach PSMF Regelung ja sonst 190 g Eiweiß / Tag reindrücken. Ich hab die letzten Tage wieder mehr KHs und ca. 65 g Eiweiß / Tag verdrückt und die Kopfschmerzen sind weg, obwohl ich vorgestern (Di-Mi 1 Uhr) kaum 2 l und heute (Mi-Do 0:20 Uhr) erst 1,6 l getrunken habe (wird jetzt gleich noch auf 2 l gebracht). Komisch ist auch, dass wenn ich nen Protein Shake getrunken habe, 20-30 Minuten später Kopfschmerzen bekomme (selbst wenn ich vl. sogar 1 Liter Wasser hinterhertrinke um die Nieren nicht zu überanspruchen).

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür eigentlich diese Mengen? Alles über 2l +- Verlust am Tag ist doch medizinisch und sportlich sinnfrei?

Sport -> Erhöhter Bedarf

Alk -> Erhöhter Bedarf

Hitze -> erhöhter Bedarf

Kaloriendefinzit -> erhöhter Bedarf

geringe Mengen feste Nahrung -> geringere Bedarfsdeckung über diese

usw.

Gibt einfach so viele Punkte, die wir nicht 1 zu 1 überprüfen können, wenn wir den OP nicht 24/7 überwachen wollen. Mehr Wasser schadet nicht, sofern man nicht mehrere Liter innehralb weniger Minuten trinkt, es spricht also nichts dagegen, einfach auf Nummer sicher zu gehen, dass die Symptome nicht an Flüssigkeitsmangel liegen.

Für mehr Wasser in einer Diät spricht auch, dass es den Magen füllt und vom Essen ablenkt, aber in punkto Hungergefühl hat der OP ja keine Probleme angesprochen, wodurch diese Punkte in diesem Fall nicht relevant sind.

Zum Trinken 3L +

Das habe ich auch noch nicht verstanden, selbst wenn ich die 2 l dann geknackt habe (muss ich mich schon überwinden) würde ich am Tag unzählige male aufs Klo laufen müssen und wenn man dann sieht, dass das Getrunkene 1:1 rauskommt (ohne Verfärbung durch irgendwelche Giftstoffe o.ä.) kann das ja eigentlich nicht mehr viel bringen.

Zur Ketose

Das könnte ich mir auch noch vielleicht vorstellen, aber fliegt man aus diese Phase nach dem Refeed nicht immer wieder raus? Die typischen Signale (komischer Geschmack im Mund) etc. hatte ich bei strikter Umsetzung in der PSMF Phase meistens schon nach ca. 4 Tagen.

KHs/Proteine

Kann es vl. sein, dass ich einfach nicht so viel Eiweiß vertrage? Noch bevor ich PSMF kennen gelernt habe, entsprechend anderer Ernährungsform und mit vl. 20 g Eiweiß / Tag habe ich im Krafttraining sehr schnell Gewichte fast wöchentlich erhöhen können und später gerade bei den Beinpressen und Co fast Maximalgewichte gestemmt. Bei 95 kg auf 1,90 m müsste ich nach PSMF Regelung ja sonst 190 g Eiweiß / Tag reindrücken. Ich hab die letzten Tage wieder mehr KHs und ca. 65 g Eiweiß / Tag verdrückt und die Kopfschmerzen sind weg, obwohl ich vorgestern (Di-Mi 1 Uhr) kaum 2 l und heute (Mi-Do 0:20 Uhr) erst 1,6 l getrunken habe (wird jetzt gleich noch auf 2 l gebracht). Komisch ist auch, dass wenn ich nen Protein Shake getrunken habe, 20-30 Minuten später Kopfschmerzen bekomme (selbst wenn ich vl. sogar 1 Liter Wasser hinterhertrinke um die Nieren nicht zu überanspruchen).

Nicht jeder Giftstoff färbt den Urin. Kein entsprechend großer Durst und so geringe Verfärbung, dass du keine erkennst, spricht aber in der Tat dafür, dass kein Flüssigkeitsmangel vorliegt.

Eine korrekt durchgeführte PSMF bedeutet nicht nur quasi keine KH, sondern auch eine sehr geringe Fettzufuhr. Eine zu geringe Fettzufuhr in Kombination mit keiner KH-Zufuhr und hoher Eiweißzufuhr ist mittelfristig äußerst ungesund und langfristig tödlich. Deswegen fürt man eine PSMF auch eher über 2, maximal 4 Wochen durch und lockert bei Bedarf nach einer längeren Diätdauer danach zumindest für ein paar Tage die Restriktionen. Aus deinem Eingangspost geht nicht hervor, ob Huhn, Ei und Lachs jetzt Hähnchenbrust, Eiklar und Wildlachs bedeutet (was fast keine Fettaufnahme wäre) oder eher ganzes Hähnchen, ganzes Ei und Zuchtlachs, was sehr fettreich wäre, aber keine PSMF mehr wäre, sondern nur noch den Oberbegriff low-carb erfüllen würde. Da du sowohl Refeeds machts, als auch schinbar in letzter Zeit recht heftig über die Stränge schlägst in punkt PSMF-konforme Ernährung, bezweifle ich allerdings, dass wir es hier mit rabbit starvation zu tun haben.

Gleichzeitig schießt du dich natürlich durch alle 3-4 Tage wieder high-carb natürlich in einen Zustand des die Ketose nie wirklich Erreichens, sodnern sich die ganze Zeit im Übergabng in sie rein und wieder aus ihr heraus Befindens. Da sind dauernde Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen nun gar nicht mal abwegig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden