Auslandssemester in der Westschweiz

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vorab: ich bin mir nicht sicher ob das Thema so recht in diesen Bereich oder doch eher ins Karriere- oder Schweizforum passt. Wenn ich mit meiner Anfrage hier nicht willkommen bin, bitte ich die Mods das ganze freundlicherweise zu verschieben ;)

Folgendes: Ich habe die Möglichkeit, ab September diesen Jahres in Lausanne zu studieren (Anmeldefrist läuft noch bis 30. April). Dazu würde ich gern erstmal eure Meinung dazu wissen. Was ist von Lausanne zu halten? In einer Dokumentation sah ich unlängst, dass die Schweizer eher reserviert gegenüber Deutschen sein sollen. Wie seht ihr das?

Des weiteren: Wie kann ich innerhalb von 3 Monaten mein Französisch relativ gut weiterbringen? Bin bis zum Reiseantritt maximal auf B1-Niveau, eher A2. Im Unibetrieb hätte ich auch größtenteils deutsche Veranstaltungen, das könnte meiner Meinung nach sehr dazu verleiten, das Französisch zu vernachlässigen.

Wie sieht es mit dem Wohnungsmarkt aus? Soweit ich es bisher erfuhr: völlig desolat :D Habe mich bisher bei zwei Wohnheimen beworben und die Lage scheint ziemlich vertrackt...dazu muss ich auch sagen, dass ich finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet bin. Momentan jobbe ich, werde wohl knappe 1400 Steine dadurch zurücklegen können. Dann kann ich eventuell auch eine Nebenbeschäftigung im Sommersemester finden. Ist es sehr unwahrscheinlich eine Wohnung, die günstiger als 400 Euro ist, zu finden? Das stellt mich doch vor enorme Probleme.

Nunja, erstmal genug von meiner Seite - jetzt ist eure Meinung gefragt.

Cheers,

Hansp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum Schweiz, wenn du franzoesisch kannst geh nach Frankreich oder noch besser Hongkong, Seoul, China irgendwo. So viele aufregende Orte.

Schweiz ist ja ganz schoen um Schokolade zu kaufen aber sonst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden