Was sagt die Partnerwahl über dich selber aus?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi liebes Forum,

Ich weis nich so recht wohin mit dem Threat, wenns nich passt dann bitte verschieben,

Ich habe schon öfters gehört das der Beziehungspartner immer der Spiegel der eigenen Persönlichkeit ist,

Wenn ich so darüber nachdenke macht das schon Sinn, denn alle Frauen mit dehnen ich etwas solides hatte kann man guten Gewissens als HSE-LD einordnen,

lässt sich daraus schlussfolgern das ich auf männlicher Ebene HSE-LD bin? oder wie kann man das verstehen?

Gruss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher das du LD bist?^^

Ich würde das nicht so per se unterschreiben mit dem Spiegel der Persönlichkeit.

Nenn mich verträumt und romantisch aber es gibt manchmal einfach etwas an nem Menschen das einen fasziniert, auch wenn der Gegenüber eigentlich nicht "mein Typ" ist.

Manchmal hat man auch nen Partner der das komplette Gegenteil zu dir ist -> Gegensätze ziehen sich an.

Ich finde diese gesamte Einteilung auch eher Fragwürdig. Ich finde es wichtiger wie sich das Individuum mir gegenüber verhält und nicht wie ich sie generell klassifizieren würde.

Beispiel: Mädchen aus dem Freundeskreis galt immer als "LD", hatte mit ihr dann ne 2 wöchige Affäre da war sie alles andere als LD.

Genau so kann sich ein Mensch auch im laufe der Beziehung von HD zu LD und umgekehrt entwickeln. Ich sehe das eher als dynamischen Prozess.

Hoffe du kannst was mit meinen wirren Gedanken anfangen bin noch ein wenig verkatert...

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm... Interessant...

Ich glaube ehrlich gesagt, dieses ganze "Gegensätze ziehen sich an"-Ding funktioniert in der Regel nicht auf längere Zeit. Ich sage bewusst "in der Regel", da es bestimmt immer mal wieder Ausnahmen gibt.

Meine Erfahrung sagt mir, dass gemeinsame Hobbies, Leidenschaften und ein möglichst gleichstarker Sexualtrieb gut sind, um eine Partnerschaft zu festigen. Natürlich ist man nicht in allem "gleich", aber wenn ich bespielsweise ein 32-jähriger Workaholik bin, der sich mit 80 Stunden/Woche sein eigenes Unternehmen aufbaut und als Hobby Paragliding hat und eher wenig Wert auf Sex & Zärtlichkeit legt... Dann ist es m.E. nach deutlich wahrscheinlicher, dass ich mit der 30jährigen Ärztin, die ebenfalls Paragliden liebt, besser auskomme, als mit der 20jährigen Psychologie-Studentin, die gerne Feiern geht, in einer Studenten-Band singt und die jeden Tag Sex will.

Ein paar Gegensätze sind, denke ich, ganz gut - aber die charakterliche Grundlinie sollte idealerweise schon ähnlich verlaufen, um grobe Konflikte zu vermeiden...

Und an diesem "der Partner ist der Spiegel seiner selbst" ist sicher auch ein Stück weit was dran. Wenn ich z.B. Leute höre, die sich beklagen, dass sie seit 5 Jahren mit ner stark pathologischen Persönlichkeit zusammensind und sie das total nervt... Da würde ich mich nämlich mal fragen, welcher psychisch gesunde, attraktive Mann mit Alternativen das a) solange aushält und b) mitmacht, obwohl er es nicht nötig hat...

Just my 0.02 cents...

Cheerz!

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das nicht so per se unterschreiben mit dem Spiegel der Persönlichkeit.

Ich auch nicht.

Auf der andern Seite geht es mir persönlich doch oft so, dass ich von Persönlichkeiten, die mir ähnlich sind, mich mehr angezogen (bzw. ausgezogen hihiihi) fühle.

Die Frage ist, ob das dann gleich in allen Bereichen ähnlich sein muss, wie z.B. beim Sexdrive.

Studien haben auch ergeben, dass sich eher "gleich zu gleich gesellt", als dass "Gegensätze sich anziehen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi liebes Forum,

Ich weis nich so recht wohin mit dem Threat, wenns nich passt dann bitte verschieben,

Ich habe schon öfters gehört das der Beziehungspartner immer der Spiegel der eigenen Persönlichkeit ist,

Wenn ich so darüber nachdenke macht das schon Sinn, denn alle Frauen mit dehnen ich etwas solides hatte kann man guten Gewissens als HSE-LD einordnen,

lässt sich daraus schlussfolgern das ich auf männlicher Ebene HSE-LD bin? oder wie kann man das verstehen?

Gruss.

Das ist Schwierig und wurde bereits noch nicht soweit erforscht.

Generell kann man sagen, dass genetische Ähnlichkeit eine Rolle spielt.

Du wirst Frauen attraktiver finden die deiner Mutter ähnlich sind, sei es im Aussen oder Verhalten. Diese werden damit auch wiederum deiner Schwester ähnlich sein.

Ist ja auch logisch, denn du erbst von deinem Vater den Frauen Geschmack.

Guck dir viele Paare an.Bei den Frauen sind ihre Partner oft dem Vater oder den Bruder ähnlich. In Aussehen aber auch Verhaltenseigenschaften.

Bei Typen genauso. Die Freundinnen ähneln den Müttern und Schwestern ziemlich.

Achte mal auf viele

Das mit HSE-LD sind nur Modelle aus Lob des Sexismus, und so vereinfachen kann man das nicht. HSE und LD widersprechen sich eigentlich, und sind nur Ausnahmefälle von Menschen, deren Leben besonders verlaufen ist.

Wie stark dein Sexualtrieb ist, merkst du an dir selber. Wenn du HSE als Mann bist, müsstest du normalerweise einen großen Freundeskreis haben, und sehr erfolgreich bei den Frauen sein. Denn die Variablen Attraktivität, Selbstbewusstsein und Sexualtrieb haben einen gemeinsamen Ursprung im Körper.Aber ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprich mal in verständlichen Worten.

HSE-LD gibt es gar nicht. Und als Pickupper bist du auch sicher nicht LD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst Frauen attraktiver finden die deiner Mutter ähnlich sind, sei es im Aussen oder Verhalten.

Hey shanga altes Haus,

Danke für den Beitrag,

klingt einleuchtend. :good:

Aber noch besser hätte es mir gefallen wenn du den oberen Satz weggelassen hättest, ich glaub ich kann nie wieder mit einer Frau rumknutschen. :crazy:

:shok: Gruss.

bearbeitet von Sheytan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab auch mal versucht die Frage zu stellen, jetzt weiß ich wie man es richtig macht ;) HSE zieht HSE an, man fühlt sich bei Leuten mit der selben Gefühlslage wohler da sie einem bekannt vorkommt. Man fühlt sich gleich (also gut oder schlecht) in diesem Fall aufgrund des Selbstvertrauns und hat somit auch etwas das man teilt und der oder die andere für einen Sympatisch erscheint. Da man vom Charakter her auch oft ähnlich ist, (Selbstwertgefühl und Sexualltrieb) trifft man genau sollche Personen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab auch mal versucht die Frage zu stellen, jetzt weiß ich wie man es richtig macht ;) HSE zieht HSE an, man fühlt sich bei Leuten mit der selben Gefühlslage wohler da sie einem bekannt vorkommt. Man fühlt sich gleich (also gut oder schlecht) in diesem Fall aufgrund des Selbstvertrauns und hat somit auch etwas das man teilt und der oder die andere für einen Sympatisch erscheint. Da man vom Charakter her auch oft ähnlich ist, (Selbstwertgefühl und Sexualltrieb) trifft man genau sollche Personen.

Ja das unterschreib ich dir sofort,

da spielt Beruf, Familienstand, Kontostand oder sonstiger Hirnfick aus den ewigen Themen auch keine Rolle mehr.

Wer das mal geschnallt hat wundert sich auch nichtmehr warum mrs. medizin Doctorin auch mal gerne mit dem Maurermeister durchbrennt.

Gruss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst Frauen attraktiver finden die deiner Mutter ähnlich sind, sei es im Aussen oder Verhalten.

Hey shanga altes Haus,

Danke für den Beitrag,

klingt einleuchtend. :good:

Aber noch besser hätte es mir gefallen wenn du den oberen Satz weggelassen hättest, ich glaub ich kann nie wieder mit einer Frau rumknutschen. :crazy:

:shok: Gruss.

Ich habe vergessen, als sie jung war.

Ich habe z.b. gemerkt dass ich auf Frauen mit blonden Locken stehe. Auf den Fotos, als meine Mutter jung war, hatte sie blonde Locken, das sind sind ihre natürlichen Haare.

Übrigens ist das nicht nur bei der Partnerwahl, sondern bei Freunden und Sozialkontakten der Fall. Je ähnlicher man sich ist, desto besser versteht man sich.

Das hier habe ich nicht wissenschaftlich 100% belegt aber ähnliches schon gelesen bzw. in meinem Freundeskreis/meiner Familie beobachtet: Wenn du mal einen besten Freund hast, kann es sein dass seine Schwester sehr heiss findest, bzw. dass sie deine Traumfrau ist. Sie wird wiederum auf dich stehen, du bist ja ihren Bruder, und somit ihrem Vater ähnlich.. Und ihre Mutter stand ja auf die Eigenschaften die dieser Mann hat, und hat diese Vorliebe eben an ihre Tochter weitergegeben. Übrigens: Dein Kumpel wird das nicht mögen :D

OK ich gebs zu: Ich hatte in der 10.Klasse eine Affäre mit der süßen 1 Jahr jüngeren Schwester meines besten Freundes, und ihm das nie erzählt, weil die Vorstellung für ihn der blanke Horror war. Das wäre fast aufgeflogen, vor allen Leuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich brauche ne Brave, weil ich das Gegenteil bin. Alles andere hat nie funktioniert. Genauso extrovertiert und einen Laberflash nach dem anderen bei meiner Freundin? Ne Danke. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden