Von der Theorie zur Praxis: Small Talk & More

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Versteif dich nicht zu sehr auf eine.

Grade am Anfang vom Studium ist es doch toll soviele Leute wie möglich (locker) kennenzulernen.

Verbrat deine Energie nicht am Anfang komplett auf eine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Glückwunsch für den Studienstart :)

Meine Haltung zu den Routinen ist, dass sie zwar lustig und inspierend sind, aber auf Dauer nicht wirklich dein wahres Wesen würdigen. Jeder ist ja schließlich einzigartig und das muss auch im Vordergrund stehen. Wer sich dessen wirklich bewusst ist und das auch auslebt und andere dazu auch inspiriert, strahlt was aus und ist logischerweise auch bestmöglichst natürlich. Wenn jeder sich auschließlich canned material bedient, dann wäre ja alles total vorhersehbar und irgendwann völlig öde. Sei also spontan, kreativ und ideenreich, was, wie ich finde, eigentlich jeder von Grund auf ist. Also mach dir keine Gedanken darüber, ob ein von dir geführtes Gespräch interessant usw. ist. Konzentriere dich viel mehr auf die vorhandene Situation, also wenn du dann mit dem Görlie auf der eigentlichen Party bist. Da wirds bestimmt genug Gesprächstoff geben. Grade beim Studienstart ist doch alles so neu. Da gibts doch genug Kommilitonen, mit denen man in schnacken kommt (wo kommste her? warum gerade dies und das Fach? etc.) Lerne also deine Umwelt kennen und interessiere dich für sie. Das ist eigentlich schon aufregend genug, wie ich jedenfalls find. Und wenn man sich wirklich darauf einlässt, dann ergibt sich eins zum anderen. (der eine kennt den, der andere kennt den - vlt wird die Party ja auch net so der Knaller und ihr geht dann noch woanders hin, und lässt euch was von Leuten auf der Party empfehlen. Also sei offen für das was auf der Party dann so passiert.

Wie dann die ganze Kiste mit nem Görlie eskaliert wird, ist für mich auch noch nicht so ganz klar, aber ich bin ja auch relativ neu hier und weiß zumindest schon mal, wie man amüsant nen Gespräch am laufen hält (so kommst mir jedenfalls vor).

Hope this helps:)

bearbeitet von leading_edge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@2: Ich hatte ein ähnliches Problem, da ich dachte mein Leben sei nicht aufregend genug. Bis ich gemerkt habe, dass du jede Geschichte, so erzählen kannst, dass die Leute dir gespannt zuhören. Ich habe mich mit dem Thema Storytelling intensiv beschäftigt und mir hats geholfen. Die Kunst ist sich notfalls eine Geschichte ausdenken zu können und sie so vorzutragen, dass nicht nur die Leute, sondern du auch das Gefühl bekommst, diese sei echt.

@Freund: Weiß nicht, ob deine Hemmungen am Freund liegen, aber ich geh die Sache immer wie ein Game an. Du kannst gewinnen oder verlieren, aber Hauptsache, du hast Spass dabei. Ferner zwingst du ja das HB nicht "mitzuspielen". Sie kann immer "nein" sagen und darin liegt doch der Reiz des Games ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso gehste nach der Vorlesung sofort nach Hause?

Bleib' halt noch bisschen an der Uni, geh' in die Bibliothek, 'nen Kaffee trinken oder so.

Hänge nicht an ihr wie 'ne Klette.

Was erwartest Du nun für großartige Tipps, wenn Du rein gar nix drüber geschrieben hast, worüber Du so mit ihr quatschst?

Da kann man Dir nur dazu raten, Dich einzulesen und zu üben.

Vielleicht hat sie auch keinen großartigen Bock auf Dich und hält Dich deshalb auf Distanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden