Was soll ich tun? Leben verkackt?

82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.

Erstmal zu mir, bin 19 Jahre alt mache in den nächsten Wochen mein Abi.

Jetzt beginnen die Probleme.

1. Ich leide ab und zu unter Panikattacken, weder Psychodoktoren noch Tabletten haben mit weitergeholfen. Meide aber die Situationen nicht in denen ich sie bekomme.

2. Schule lief die letzten Jahre nicht gut.

3. Ich hatte in meinem Leben 1 einziges Mal Sex und dies ist schon 1 Jahr her und mit einer Person gewesen mit der ich jetzt sicherlich keinen Sex haben wollen würde.

4. Daran scheint sich nichts zu ändern... Das weibliche Geschlecht zeigt keinerlei Interesse an mir...

5. Meine Freunde zeigen kein Verständnis für meine Panikattacken (naja, hab dann halt immer heftige Bauchschmerzen usw.) und sind damit irgendwie überfordert, hat vor knapp einem Jahr angefangen ...(Keine Vorahnung, war immer stabil und bin nicht schüchtern sondern eher extrovertiert.) In meinem Freundeskreis gibt es sowas wie Schwäche nicht, wie soll ich das sagen, ich bin halt bei den "Beliebten und Erfolgreichen" passe damit nicht mehr voll rein. Trotzdem stehen die immer noch zum Glück hinter mir, fragt sich nur wie lange, ich würde sowas bei einem Anderen ebenfalls nicht lange mitmachen wenn ich ehrlich bin.

6. Ich liebe es Musik zu machen - seit knapp 2 Monaten habe ich jedoch nichts zustande gebracht - keine Ideen mehr - so etwas gab es bei mir noch nie ...

7. Keine Ahnung was ich studieren will und überhaupt ob ich es will.

8. Irgendwie lebe ich nur noch zum schlafen, das macht mir am meisten Spaß, alles andere hat für mich den Reiz verloren.

9. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll.

Die Reihenfolge ist willkürlich und nicht nach "Leid" sortiert ... Hab einfach kurz hingeschrieben was in meinem Kopf so vor sich geht.

Leute wo soll ich anfangen, habt ihr Tipps für mich? Ich scheine im Moment das Leben voll zu verkacken, so hab ich es mir nie vorgestellt. Und dies geht schon seit ca. 1,5 Jahren so ...

Vielen Dank

MfG DerTed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist 19, dein Leben fängt erst an, also hör auf dir einzureden das du es bereits verkackt hast.

Du hattest mit 19 erst einmal Sex, einmal mehr als die meisten neuen im Forum; du weißt nicht was du studieren möchtest, siehs mal so du hast ein Abi und musst nicht bei Aldi an der Kasse sitzen; du machst Musik, die wenigsten können von sich wirklich behaupten musikalisch zu sein.

Ich weiß es ist leicht gesagt aber sieh in jedem deiner angeblichen "Schwächen" etwas positives!

bearbeitet von ModernComfort
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Panikattacken inwiefern?

Du kannst nicht von anderen verlangen dass sie dich lieben-mögen..bevor du dich nicht selbst liebst oder magst.Frauen merken das und das macht dich unattraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Panikattacken inwiefern?

Du kannst nicht von anderen verlangen dass sie dich lieben-mögen..bevor du dich nicht selbst liebst oder magst.Frauen merken das und das macht dich unattraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Panikattacken inwiefern?

Ich verlange von keinem etwas. Woraus leitest du das ab?

Naja, die Panikattacken äußern sich so, dass ich starke Bauchschmerzen kriege und kurz vorm kotzen bin da mir so übel ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bootcamp mit Panikattacken ist bestimmt toll und zielführend.

Excuses sind es auch...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Excuses sind es auch...

lolz

Wie wärs mal mit nem Gang zum Arzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hat bei dir eigentlich Panikattacken diagnostiziert?

Ich meine -obwohl bar jeglicher Ausbildung in dem Bereich- mich da etwas auszukennen: Bauchschmerzen als Symptom für Panikattacken sind eher ungewöhnlich. Ich wüsste auch nicht, wie Psychopharmaka bei Bauchschmerzen helfen sollten- sofern diese nicht psychosomatisch/stressbedingt sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehe Erklärung zu Punkt 1 von Fastlane. Ich meine, was erhoffst du dir hier denn? Welche Tipps würdest du dir selber geben?

Deswegen kann man dir zu deiner (anscheinenden) psychosomatischen Störung nichts anderes raten, als abermals den Psychodoc aufzusuchen.

Wenn es dir um das andere geht: das Leben verkacken sieht anders aus. Junge, du machst dein Abi. Du bist weder in einer beruflichen "Neuorientierung", noch lebst du auf der Straße, bist (vermutlich) nicht Drogenahängig, Spielsüchtig, hoch verschuldet, oder vorbestraft...

Dein Problem ist, dass du mit 19 noch nicht genug Sex im Leben hattest? Come on...

19 ist so ultra jung...

Außerdem würd ich das Konzept von Freundschaften noch mal überdenken. Hört sich fast wie ne Zweckgemeinschaft der "Beliebten und Erfolgreichen" an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.

Erstmal zu mir, bin 19 Jahre alt mache in den nächsten Wochen mein Abi.

Jetzt beginnen die Probleme.

1. Ich leide ab und zu unter Panikattacken, weder Psychodoktoren noch Tabletten haben mit weitergeholfen. Meide aber die Situationen nicht in denen ich sie bekomme.

2. Schule lief die letzten Jahre nicht gut.

3. Ich hatte in meinem Leben 1 einziges Mal Sex und dies ist schon 1 Jahr her und mit einer Person gewesen mit der ich jetzt sicherlich keinen Sex haben wollen würde.

4. Daran scheint sich nichts zu ändern... Das weibliche Geschlecht zeigt keinerlei Interesse an mir...

5. Meine Freunde zeigen kein Verständnis für meine Panikattacken (naja, hab dann halt immer heftige Bauchschmerzen usw.) und sind damit irgendwie überfordert, hat vor knapp einem Jahr angefangen ...(Keine Vorahnung, war immer stabil und bin nicht schüchtern sondern eher extrovertiert.) In meinem Freundeskreis gibt es sowas wie Schwäche nicht, wie soll ich das sagen, ich bin halt bei den "Beliebten und Erfolgreichen" passe damit nicht mehr voll rein. Trotzdem stehen die immer noch zum Glück hinter mir, fragt sich nur wie lange, ich würde sowas bei einem Anderen ebenfalls nicht lange mitmachen wenn ich ehrlich bin.

6. Ich liebe es Musik zu machen - seit knapp 2 Monaten habe ich jedoch nichts zustande gebracht - keine Ideen mehr - so etwas gab es bei mir noch nie ...

7. Keine Ahnung was ich studieren will und überhaupt ob ich es will.

8. Irgendwie lebe ich nur noch zum schlafen, das macht mir am meisten Spaß, alles andere hat für mich den Reiz verloren.

9. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll.

Die Reihenfolge ist willkürlich und nicht nach "Leid" sortiert ... Hab einfach kurz hingeschrieben was in meinem Kopf so vor sich geht.

Leute wo soll ich anfangen, habt ihr Tipps für mich? Ich scheine im Moment das Leben voll zu verkacken, so hab ich es mir nie vorgestellt. Und dies geht schon seit ca. 1,5 Jahren so ...

Vielen Dank

MfG DerTed

Ich hatte eine ähnliche Situation wie du. Fastlane hat es eigentlich so gut wie auf den Punkt gebracht, was der Schlüssel zur Lösung deines Problemes ist.

Ich war damals auch am Ende meiner Schulzeit, 13.1 im Dezember vor Weihnachten, ich war beim Psychodoktor mit zahlreichen Pillen, ich war so fertig, dass ich fast mein Abi vergeigt hätte - Ich hatte alles mögliche Depressionen, Halluzinationen, Herzstolpern, Atemprobleme etc.

Dann habe ich erkannt, dass Psychodoktors etc. nur 5% der persönlichen Entwicklung ausmachen, und ich 95% selber machen muss. Und ich mich nicht so anstellen sollte Das checken die wenigsten Leute mit solchen Problemen und deswegen verharren sie ihr Leben lang in der Psychiatrie und rennen von einer Therapie zur nächsten.

Als ich dann anfing ernsthaft was zu ändern, kam der Erfolg recht schnell..Innerhalb weniger Wochen

In den letzten Monaten vor dem Abitur wurde ich nach dem ich zuvor jedes Halbjahr mindestens eine 0 Punkte Warnung/einen zusätzlichen Unterkurs ins Abi bekam, auf einmal zum Klassenstreber, hatte in einigen Fächern bis zu 10 Punkte mehr , Lehrer konnten es nicht glauben, Mitschüler behandelten mich auf einmal mit Respekt und fing an Mädels zu vögeln, Frauen zu vögeln - So manch einer traute seinen Augen nicht.

Die ganzen seelischen Probleme lösten sich wie in Luft auf - Nachdem ich jahrelang von ein Psychodings zum nächsten ging und nichts klappe - Weil ich endlich mal mein Schicksal in die eigenen Hände genommen habe.

Ich glaub..

Irgendwann werde ich als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in einer Klinik arbeiten, hyperaktiven, manisch-depressiven 18-Jährigen Abiturienten helfen, denen ich das selbe sagen werde wie dir hier, während ich nach der Sitzung schön mit den hübschen Arzthelferinnen vögel.

Das kannst du auch! Machs so wie ich.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Geh mal zu einem Hypnosetherapeuten, einem Guten! Die können so manches zu Tage fördern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist 19. Du kannst noch alles erreichen.

Nach dem Abitur hatte ich auch eine ähnlich depressive Phase.

Arbeite deine Liste ab. Tu gegen jeden Punkt etwas, sofern es möglich ist.

Und geh raus, und fang an zu approachen.

Meiner Ansicht nach ist es die beste Medizin. :help:

bearbeitet von liefner88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh mal zu einem Hypnosetherapeuten, einem Guten! Die können so manches zu Tage fördern.

War ich, außer, dass ich jetzt um ca. 1000 Euro ärmer bin hat sich nix geändert. :S

Die Ursache für diese Attacken meine ich zu kenne -

Das Ding war, dass 2 sehr unschöne Dinge sich innerhalb von 3 Tagen ereignet haben, dann hat alles angefangen.

Ich musste auf der Hochzeit meiner Cousine eine Rede halten, und zwar in meiner Muttersprache die ich schlecht beherrsche. Dies wurde mir leider erst 10 Sekunden davor gesagt und mir war so schlecht als ich vor 200 Leuten unerwartet eine Rede halten musste. Ok, das hätt ich wahrscheinlich verarbeitet, aber die Kombination machts. 2 Tage später hatte ich mit nem Mädchen ein Date und mir wurde im Kaffee sooo schlecht (hab mich überfressen, bei Verwandten), dass ich kotzen musste.

Nach einem Monat, als es wieder von den Sommerferien in die Schule ging hat alles angefangen :(

Das Problem bei mir ist halt, dass ich mich langsam mal für eine Schiene entscheiden müsste...

Wenn ich aber gar keinen Plan habe als was ich z.B. arbeiten könnte, dann wirds halt problematisch. Ich kann nicht ewig zuhause hocken ohne Geld zu verdienen.

Das Problem ist, dass ich mir einfach gar keinen Beruf vorstellen könnte mit dem ich glücklich bin und Geld verdienen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und weißt du, was da hilft? Arsch hoch, Internet nach Jobs suchen, zum Arbeitsamt, die Fragen, Bücher über Berufe holen und lesen, lesen lesen. Dann Praktikas machen, Praktikas Praktikas Praktikas. 3-4 Wochen reichen schon. Eigentlich auch 1-2, aber darauf lässt sich sicherlich niemand ein.

Du hast ja sicherlich Interessen,es gibt bestimmt 1000 Internet-Tools, wo du irgendwelche "welcher Job passt zu mir" Test machen kannst. Vielleicht ist da was bei, du fährst zu einem möglichen Arbeitgeber oder rufst an, gibst deine Bewerbung ab oder fragst, ob du dir einfach mal den Job anschauen kannst.

Aber die Hauptsache ist, dass du nicht darauf wartest, dass jemand mit einem Tablett ankommt und dir deinen Scheiß Job präsentiert.

Ich wusste auch nicht, was ich machen wollte, habe etwas auf Glück angefangen zu studieren, von dem ich dachte, es könnte mich interessieren. Mittlerweile bin ich im 8. Semester und kann mir nicht viel besseres/gleich gutes vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fasse zusammen: Eine schwierige Rede und einmal Kotzen beim Date haben bei dir ein so schweres Trauma hinterlassen, dass du nun Panikattacken hast, welche dein weiteres Leben (das noch geschätzte 80 Jahre dauern kann) völlig ruinierten. Fällt dir was auf?

Normalerweise schreibe ich sowas nicht, aber: Reiß dich mal zusammen!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum denkt ihr eig. immer, dass ich zuhause sitze und nichts tue?

Ich geh neben der Schule arbeiten. Ich habe schon 1000 dieser Berufsfindungstests gemacht, aber wenn da so Sachen wie Mediendesign obwohl ich nicht zeichnen kann rauskommen oder noch andere total exotische Berufe, naja.

Und ihr schreibt immer "Reiß dich mal zusammen". Auf welche Weise? Wobei genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stay medicated.. rauch mal einen oder 2 und frag dich dann ob es dir besser geht. Bin mir sicher das kann dir helfen ;)

du bist nicht der einzigste 19 Jährige hier der denkt er hat ein verkacktes Leben. Aber das was mir geholfen hat ist.. "machs besser"..

Willst du für immer so sein wie jetzt ? - Nein. Also pack das Problem an seinen Wurzeln (ist immer schwer sich mit sich selber zu konfrontieren aber was solls ) nachdem du es geschafft hast sagst du dir fuck off :)

Es gibt viele Menschen die in diesen Alter keinen Sex haben.. das kommt noch außerdem gibt es zig verschiedene Menschen. Auch Menschen die eines Tages keine 50 Frauen hatten sondern nur 2 und dafür 1 Kind. Man weiß es nicht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum denkt ihr eig. immer, dass ich zuhause sitze und nichts tue?

[...]

Und ihr schreibt immer "Reiß dich mal zusammen". Auf welche Weise? Wobei genau?

Weil es einfach so rüber kommt. Du sitzt gerade zu Hause, für die sich manch ein Mensch liebendgerne den Arm ausreisen würde.

Panikattacken: So Magenschmerzen kenne ich, hatte ich recht häufig vor Prüfungen aber auch total alltäglichen Situationen. Sind ätzend, aber man überlebts. Ich habs auch mit Psychodocs probiert, hat leider nicht hingehauen, seitdem nehm ich so komische Pillen und sie gehen zumindest schnell vorbei (wobei ich da ja was in Richtung Placeboeffekt vermute). Wirklich helfen kann dir nur ein Arzt, ich hab gerlernt damit zu leben, geht auch.

Du hast keine Ahnung was du machen willst: Hey, du hast den Luxus dir deinen Job auszusuchen. Ich kenn das Problem von einigen Schulabgängern, arbeiten ist erstmal etwas womit man sich nicht anfreunden will/kann. Da hat fast jeder Beruf erstmal ein dicken Minus. Ich hab diese Einstellung abgelegt als ich beim Bund war, Freunde von mir während dem Zivi/FSJ oder auch der Arbeit aufm Bau. Mein Tipp wenn du wirklich nichts willst: mach einfach erstmal ein Jahr nen harten Nebenjob/FSJ/Wehrdienst, danach schauen viele Berufe viel besser aus, du hast einen Bereich mehr den du nicht magst oder vielleicht deinen Traumjob gefunden. Und wenn alles nichts hilft: Wer nichts wird, wird (Betriebs)wirt. Mit dem Bachelorsystem sind viele Studiengänge (BWL, Maschienenbau, Rechtswissenschaften) so weit angelegt, da finden die meisten eine Niesche die sie mögen.

Sex: Wie hier schon geschrieben wurde: du hattest eine Frau mehr als die meisten Anfänger hier, so what? Kannst dich in diesem Jahr doch nur steigern :p

Was haben wir noch:

Musikproblem: Hat jeder mal. Autoren haben Schreibblockaden, Musiker haben Schaffenslöcher, Maler haben ein kreatives Loch. Geht vorbei, zwing dich zu nichts, da kommt meistens nur Frust raus.

Schule läuft schlecht: lernen, ganz einfach

Schlafen: Ich denke so eine Phase hat doch jeder Mal (nannte sich bei mir Sommerferien). Geht vorbei.

Kurzum: Was die meisten hier mit zusammenreißen meinen, schätze ich, ist deine Einstellung. Versuch mal etwas optimistischer zu sein und nicht über alles zu meckern. Du bist gesund, hast bald einen Schulabschluss in einem hochentwickelten Land, bist ein freier Mann in einem freien Staat, wie kann es dir schlecht gehen? Um es mal mit den Worten eines Anzugsträger zu sagen "When I get sad I stop being sad and be awesome instead". Damit dürften sich einige deiner Probleme schnell erledigt haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war neulich bei nem Mädel so besoffen, dass ich anstatt sie zu vögeln überm klo gehangen habe und nur noch am kotzen war. Danach lag ich total zerstört bei ihr im Bett. Sie war die ganze Nacht tierisch sauer und meinte, dass sie mich eigentlich nur noch los werden will, sie hasst mich blablabla. Ich hab ihr am nächsten morgen über die Wange gestreichelt und ihr alles gute gewünscht.

Ok die Aktion war scheiße und peinlich, ok evtl hasst sie mich - aber was solls? Beim nächsten Mädel weiß ich eben dass dieser spezielle Cocktail ziemlich rein haut. Ist eben bei der einen scheiße gelaufen so what. Das gehört eben dazu, dass einem im Leben auch mal Scheiße passiert - das sind die Gelegenheiten, an denen man wachsen kann.

Bei deiner Job-Problematik empfehle ich dir ein paar Praktika zu machen. Da wird man zwar großteils ziemlich ausgebeutet, aber wenn mal ein Jahr lang jeweils für ein paar Monate in ein paar Unternehmen reinschauen kann bekommt man ziemlich schnell ne Vorstellung davon, was man in nem beruflichen Umfeld gern macht und was nicht - und welcher vermeintliche Traumjob in Wirklichkeit der letzte Sackgang ist. Dabei kannst du sicher auch das ein oder andere lernen - gegebenenfalls musst du den Leuten dafür halt tierisch auf die Eier gehen und ihnen halt sagen, dass du keinen Bock auf Kaffeekochen oder sowas hast, weil dich das nicht weiter bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du, mein lieber Freund, bist auf dem besten Wege in eine Depression zu verfallen.

Wie wäre es für den Anfang mal, wenn du aufhörst rumzuheulen und den Arsch hochkriegst und Punkt für Punkt abarbeitest?

Mit 19 Jahren machst du schon solche Anstalten, das ist ziemlich lächerlich. Andere Menschen auf dieser Welt hungern, leiden und fürchten jeden Tag um ihr Leben, während du hier rumflennst wie ein kleines Mädchen. Ich weiß, ich bin sehr offensiv aber dir muss echt mal jemand in den Arsch treten.

Das ist typisch für unsere westliche Luxusgesellschft. Man hat heutzutage selbst als Jugendlicher solche Mode-Krankheiten wie Depressionen und bildet sich aus Langeweile so einen Mist ein. Dann fängt man an irgendwelche Pillen zu nehmen und dann ist dein Leben wirklich verkackt.

Deine Einstellung wirkt sich extrem auf deine Ausstrahlung aus und die Frauen um dich herum bemerken, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht wirst du ja deswegen von ihnen "gemieden"? Das hat was mit dem Inner Game zu tun, an dem du arbeiten musst!

Übrigens: Diese "Freunde" verdienen diesen Ausdruck nicht, wenn sie dich nicht akzeptieren, wie du bist. Das ist eher eine Zweckgesellschaft ohne wirkliche Zusammengehörigkeit. Du solltest dich evtl. nach richtigen Freunden umschauen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten hier sind meiner Einschätzung nach Dummschwätzer, ohne jeglichen Bezug zur Thematik.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Nerd, der zu Hause rumhockt und bei dem immer die Anderen Schuld sind, und jemandem mit einem psychischen Problem. Ob jemand ein Problem mit seiner Psyche hat, entscheidet in der Regel er selbst (Stichwort: Leidensdruck) oder ein Facharzt, und nicht die PUA's im Forum.

Also, woher sollen wir wissen, wo dein Problem liegt bzw. ob das alles nur eine Phase ist? Mach einen Termin beim FA für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (der dir dann im Idealfall sympathisch sein sollte) aus.

Die kennen sich aus mit sowas ;) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lest ihr eigentlich die Beiträge hier, bevor ihr euren Senf dazu gebt?

Er war doch scheinbar schon beim Arzt, dieser konnte ihm scheinbar nicht helfen. Wieso soll er es also nicht hier versuchen bzw "selbsttherapieren".

Also TE, du wirst ja wohl schon immer mal eine Art Wunschjob gehabt haben und ausserschulische Aktivitäten ( Hobbys ) besitzen. Was gefällt dir denn wirklich gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich habe alle Beiträge gelesen.

weder Psychodoktoren noch Tabletten haben mit weitergeholfen

So eine Aussage kann ich nicht ernstnehmen. Was solln das für Tabletten gewesen sein? Benzo's gegen Panik? SSRI's gegen Angst? Buscopan gegen Magenschmerzen?

Solche Selbsttherapieversuche habe ich mittlerweile schon zigmal gesehen, sei es in Foren oder im Bekanntenkreis. Da war fast alles dabei. Und natürlich kann das klappen. Genau wie es bei Krebs Spontanremissionen gibt.

Ich würde mich aber nie soweit aus dem Fenster lehnen, jemand potentiell kranken in so eine Richtung zu bestärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden