Disziplin für Ernährungsumstellung

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wo ihr die Disziplin einer konsequenten Ernährungsumstellung hernehmt. Einige hier sind offensichtlich auf Low Carb unterwegs um ausdefinierte Muskeln zu bekommen, sehr erfolgreich wie man anhand vieler hochgeladener Fotos sieht.

Bei mir ist die Notwendigkeit einer radikalen Ernährungsweise eher gesundheitlichen Problemen geschuldet. Eigentlich sollte das Motivation genug sein, dennoch verfalle ich stets in alte Verhaltensweisen und kann Süßem, Junk Crap oder Kaffee nur sehr schwer widerstehen. Gerade eben erst bin ich wieder rückfällig geworden weil ich von der Arbeit geschlaucht bin und Verlangen nach "einem Ausgleich" habe, in diesem Fall Kaffee mit Zucker.

Schwierig schwierig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Kaffee mit Zucker?!?!?! Bei mir heißt in ner Diätphase rückfällig 2 Schokoosterhasen, ne Pizza und ne Tüte Chips. Du würdest selbst abnehmen, wenn du alle 3 Tage eine Vollgas Loadingmahlzeit machst, wenn ich mich richtig an deinen Thread erinnere..wir sind ja keine BB s ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Initialmotivation kam einfach daher, dass ich keinen Bock hatte fett zu sein. Als ich dann einen Klassenkameraden von mir miterlebt habe, der konsequent ne Ketodiät während der Abifahrt durchgezogen hat, habe ich mir auch gedacht "wenn der das während der Fahrt macht, dann kann ich das locker während meines Alltags tun". Und ruckzuck was das Gewicht runter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Intrinsisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren wo ihr die Disziplin einer konsequenten Ernährungsumstellung hernehmt.

Für mich ist der Erfolg die größte Motivation. Wenn ich selbst gesteckte Ziele erreicht habe, motiviert mich das für mehr. Von (zugegebenermaßen seltenen) Rückschlägen lasse ich mich nicht entmutigen, sondern versuche, sie dann am nächsten Tag auszugleichen. Nobody's perfect...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Kaffee mit Zucker?!?!?! Bei mir heißt in ner Diätphase rückfällig 2 Schokoosterhasen, ne Pizza und ne Tüte Chips. Du würdest selbst abnehmen, wenn du alle 3 Tage eine Vollgas Loadingmahlzeit machst, wenn ich mich richtig an deinen Thread erinnere..wir sind ja keine BB s ...

Bei mir geht's nicht nur ums abnehmen. Leide u.a. an Verdauungsbeschwerden (Reizmagen/darm), da ist Kaffee so ziemlich das Schlimmste was man machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Eigentlich sollte das Motivation genug sein, dennoch verfalle ich stets in alte Verhaltensweisen und kann Süßem, Junk Crap oder Kaffee nur sehr schwer widerstehen. Gerade eben erst bin ich wieder rückfällig geworden weil ich von der Arbeit geschlaucht bin und Verlangen nach "einem Ausgleich" habe, in diesem Fall Kaffee mit Zucker.

Schwierig schwierig...

Junkfood und Süßkram klassifizier ich einfach nicht als Essen. Zucker im Kaffee ist bei mir ohnehin unter Häresie gelistet, da wünsch ich Dir Napalm als Fatburner an den Hals.

Ansonsten zitier ich gerne mal wieder Dan John:

Someone recently asked me about "the secret to nutrition." Seriously, you don't know what to do about food? Here's an idea: eat like an adult.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins nach dem anderen. Und auch ein wenig auf den Körper hören. Erstmal nur auf nicht industrialisierte, möglichst unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen und dann von dort aus weiter machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier gilt das Pareto Prinzip 20% des Aufwandes machen 80% des Erfolges aus! Also mal eine Pizze oder Lasange oder Zucker machen überhaupt kein Problem. Ist doch nicht schlimm, wenn du mal einen Tag kein perfektes kaloriendefizit schaffst. Den Großteil des Erfolges wirst du auch mit kleinen Ausrutschern bewältigen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Satt einkaufen gehen.
  • Immer einen gesunden Snack dabei haben.
  • Statt den Gelüsten nachzugehen, nimmst du dir ein Notizbuch und schreibst auf. warum du gerade das essen willst, was du essen willst (z. B. "Arbeit war stressig"). Dann motivierende Bilder/Sprüche/Videos ansehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte nichts vermischen: Koffeein hat Suchtpotential, der Griff zur Schokolade oder zum Burger dagegen ist einfache Disziplinlosigkeit. Kaffee-Entzug machen und dann künftig weglassen. Gescheite Umstellung der Ernährung durchführen, anstatt radikaler Fastentage oder -wochen, die dann zu Rückfällen führen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht von 0 auf 100.

Änderungen wöchentlich einbauen.

Und finde was gesundes was dich so befriedigt wie Zucker

und so high macht wie Kaffee.

Wenn du deine Diät liebst dann schaffst du s mit links.

Oder red dir ein du kannst dann alle Weiber flachlegen

sollte Grund genug sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte nichts vermischen: Koffeein hat Suchtpotential, der Griff zur Schokolade oder zum Burger dagegen ist einfache Disziplinlosigkeit. Kaffee-Entzug machen und dann künftig weglassen. Gescheite Umstellung der Ernährung durchführen, anstatt radikaler Fastentage oder -wochen, die dann zu Rückfällen führen.

Schokolade und Burger haben Suchtpotential.

Ob Burger oder Schokolade Suchmittel sind wie Koffein ist 'ne andere Frage. Dürfte hier aber bei 'ner Tasse auch keine große Rolle spielen. Gerade vor dem Hintergrund, dass es ja auch noch andere Lebensmittel geben wird, die nicht gerade förderlich für seine Verdauung sind.

Naja, ich möchte das nicht beurteilen, aber irgendwie scheint hier jeder zweite irgendwelche Schwierigkeiten mit seiner Verdauung zu haben, meint überempfindlich zu sein oder hat Probleme mitm Stuhlgang. Vieles davon ist sicher nur eingebildet und zurückzuführen auf irgendeinen angelesen Kram irgendwo aus den Weiten des Internets.

Frauen tauschen sich über ihre Menstruationsbeschwerden irgendwie ganz anders aus als manche hier über irgendwelche angeblichen Verdauungsprobleme... ;-) Eher hart im nehmen und so.

Trinke halt 'nen Tee anstatt Kaffee oder irgendein anderes Warmgetränk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schokolade und Burger haben Suchtpotential.

Zucker ist wohl eines der heftigsten Suchtmittel.

Lieber TE, das erste Mittel ist ein passendes System. Ich kann gar keinen Süßkram und Junk essen, weil es den in meinem Kühlschrank nicht gibt.

Mit den richtigen Menschen umgeben, die dich unterstützen und fördern. Wenn deine Freunde Müll fressen, kommt er auch bei dir an.

Dann stelle ich mir vor, wie ich dank Junk einen dicken Bauch, einen kleinen Penis und schwarze Zähne habe und schon ist die Sache erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keto kann man nicht vergleichen, da ist es keine Kunst keinen Bock auf das Zeug zu haben.

Zum Rest, bei mir würde auch NUR wirken, das alles erst gar nicht daheim zu haben. Naja. Bin halt unbeherrscht und zuckersüchtig :D

aber man kann ja auch mit schlechtem Essen gut abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, so wie man mit einer Schachtel Kippen und einer Flasche Wodka täglich 100 Jahre alt werden kann.

Möglich - ja, schlau - nein.

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, kommt halt drauf an, was schlecht ist. Wenn hier einige schon Kaffee mit Zucker

als Sünde ansehen finde ich das eigtl. für den Hausgebrauch zu krass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zucker ist wohl eines der heftigsten Suchtmittel.

Dies.

Naja, kommt halt drauf an, was schlecht ist. Wenn hier einige schon Kaffee mit Zucker

Das liegt aber nicht am Zucker per se. Kiefer steht für seine "Kaffee mit Sahne"-Propaganda bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Hausgebrauch ist auch eine blödsinnige Formulierung. Ich kenne ein paar Fitness-Naturals, die eben nie irgendwelche Gewichtsprobleme hatten und für ihre jeweilige Sportart immer ein angemessenes Körpergewicht haben. Bei denen sieht der Kühlschrank fast aus wie der von saian, mit etwas mehr Junkfood, weil es denen im Endeffekt egal ist, bei wieviel %kfa die sind und man damit auch davon kommt, wenn der Rest der Ernährung passt. Bei denen sah der Kühlschrank auch nie anders aus, und craving nach Süßem kennen die nicht. Da ist dann auch mal Snickers oder Pizza nach'm Sport drin, oder Nutella auf'm Frühstücksbrot, einfach weil der Rest passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt: für mich als Magen- und Stoffwechselgeschädigter durchaus eine Sünde. Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion zum Thema "was ist gesund und was nicht" vom Zaune brechen (da wird man sich sowieso nicht einig). Mir ging es eher um die Motivation, die hier offensichtlich viele aufbringen können, eine (wie auch immer geartete) Diät aufrecht zu erhalten. Dazu kamen ja auch einige wirklich gute Antworten, thx!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht in meinen Augen keinen Sinn, nach der Motivation von so krassen Low-Carb Diäten zu fragen. Die leben doch gerade von (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Refeeds (was für dich ja sündigen wäre) und davon, dass sie irgendwann beendet werden.

Du willst oder musst einfach dauerhaft auf bestimmte Sachen verzichten, da brauchts ne ganz andere Art von Motivation für.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht in meinen Augen keinen Sinn, nach der Motivation von so krassen Low-Carb Diäten zu fragen. Die leben doch gerade von (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Refeeds (was für dich ja sündigen wäre) und davon, dass sie irgendwann beendet werden.

Du willst oder musst einfach dauerhaft auf bestimmte Sachen verzichten, da brauchts ne ganz andere Art von Motivation für.

Ist was dran. Dennoch ist auch bei der Aussicht auf regelmäßige "Refeeds" einiges an Disziplin/Motivation vonnöten wenn andere sich die leckeren Dinge reinziehen und man selbst ein großes Verlangen spürt. Klar ist das bei mir nochmal was anderes, hoffe trotzdem die genannten Ratschläge erfolgreich umsetzen zu können.

Unicom, Kaffee ist nur für mich ungesund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist was dran. Dennoch ist auch bei der Aussicht auf regelmäßige "Refeeds" einiges an Disziplin/Motivation vonnöten wenn andere sich die leckeren Dinge reinziehen und man selbst ein großes Verlangen spürt. Klar ist das bei mir nochmal was anderes, hoffe trotzdem die genannten Ratschläge erfolgreich umsetzen zu können.

Deshalb mit den richtigen Menschen umgeben. Such dir Menschen, die die gleichen Ziele verfolgen und sich so verhalten, wie du es auch gerne würdest.

Wenn du mit Reiner Calmund und Ottfried Fischer abhängst, machst du es dir unnötig schwer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie das mit ultra-low-carb aussieht (<30g pro Tag, keine insoligenen Nahrungsmittel), kann ich nicht sagen (da braucht man wohl nen Refeed), aber 50-80g am Tag ist ohne Einschränkungen und Refeeds mit guter adherence auf lange Sicht möglich. Drunter wird's halt echt schwierig, da man auf Godfood wie Milch, Quark verzichten muss. Refeeds hat man sowieso immer bei nem längeren und stärkeren kcal-Defizit mal drin, aber low-carb heißt ja nicht, dass man da jeden Tag mit 2500kcal verhungern muss. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden