Multivac 140 Beitrag melden März 15, 2013 erstellt (bearbeitet) Folgende Situation: Man besitzt etwas, das man nicht braucht, kennt aber jemanden, der sich ganz bestimmt darüber freuen würde. Außerdem ist die Sache unverderblich, stört nicht (man ist also nicht verzweifelt, weil man das Ding loswerden muss) und die zu beschenkende Person würde sich in einem halben Jahr nicht weniger darüber freuen als jetzt.Was tut man? Verschenkt man die Sache sofort und ohne Anlass? Wartet man auf Weihnachten oder den Geburtstag der zu beschenkenden Person?Wie macht ihr das? Wo zieht ihr die Grenze? Wie viel Zeit kann zwischen heute und dem nächsten offensichtlichen Anlass liegen, sodass ihr das Geschenk erstmal einbehaltet?Verschenkt ihr Kleinigkeiten einfach so und "wertvolle" Dinge nur zu besonderen Anlässen? Wie "wertvoll" kann das Geschenk sein, um ohne Anlass verschenkt zu werden? Oder ist das komplett egal?Was ist überhaupt "wertvoll"? Heißt "wertvoll" in diesem Zusammenhang teuer oder gut (d.h. subjektiv wertvoll für den Beschenkten)?Verteilt ihr überhaupt Geschenke an traditionellen Anlässen (z.B. Weihnachten oder Geburtstag)? An welchen Anlässen schenkt ihr, an welchen nicht? Welche Leute beschenkt ihr, welche nicht?Ich bin gespannt auf eure Gedanken rund um dieses Thema! März 15, 2013 bearbeitet von Multivac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aldous 9590 Beitrag melden März 15, 2013 geantwortet Nicht denken, schenken! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2214 Beitrag melden März 16, 2013 geantwortet Was ist überhaupt "wertvoll"? Heißt "wertvoll" in diesem Zusammenhang teuer oder gut (d.h. subjektiv wertvoll für den Beschenkten)?Verteilt ihr überhaupt Geschenke an traditionellen Anlässen (z.B. Weihnachten oder Geburtstag)? An welchen Anlässen schenkt ihr, an welchen nicht? Welche Leute beschenkt ihr, welche nicht?Es gibt Studien, dass der Wert des Geschenkes keine große Rolle spielt.Über Geschenke an Weihnachten und Geburtstag freue ich mich nicht wirklich, ich habe sie gedanklich eh schon eingeplant.Die meisten Geschenke sind einfach absolut unpersönlich und gekauft, damit man ja etwas verschenkt hat.Letztes Jahr habe ich weiße Tennissocken bekommen. Jeder, der sich auch nur ein bisschen für mich interessiert, weiß, dass ich sowas nicht trage.Und vor allem keine Tennissocken im 5er-Pack vom Takko.Eine Überraschung freut mich viel mehr.Wenn ich im Alltag etwas sehe und denke, dass es einer bestimmten Person gefällt, kaufe ich es und schenke es ihr.Vor zwei Wochen hab ich eine kleine "Hello Kitty"-Figur im Laden gesehen, habe sie dann mitgenommen und einer Freundin geschenkt.An Geburtstagen etwas Persönliches (auf den jeweiligen Geschmack zugeschnitten) und an Weihnachten nur Kleinigkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Multivac 140 Beitrag melden März 16, 2013 geantwortet Über Geschenke an Weihnachten und Geburtstag freue ich mich nicht wirklich, ich habe sie gedanklich eh schon eingeplant.Ich denke, das geht den meisten so. Was ich mich jedoch frage: Ist andererseits die Enttäuschung groß, wenn die erwarteten Geschenke ausbleiben? Ich mache es nämlich bis jetzt auch ähnlich wie du, sprich: ich schenke spontan, wenn ich gerade etwas passendes entdecke und mir danach ist (kommt nicht sooo häufig vor). Der Unterschied ist nur, an Weihnachten und zum Geburtstag schenke ich meistens nichts. ^^ Ich muss ja nicht unbedingt einer von vielen sein, die unpassenden Schrott mitbringen (wie Tennissocken von Takko). Letztes Weihnachten zu Hause bei meiner Familie war es allerdings so, dass jeder für jeden was dabei hatte, nur ich hatte gar kein Geschenk dabei. Ich kam mir schon ein bisschen doof dabei vor, all die Geschenke anzunehmen ohne mich revanchieren zu können. Die anderen haben sich nicht wirklich was anmerken lassen, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie enttäuscht waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen