Liebes PU-Forum, in diesem Thread möchte ich einige Gedankengänge und Beobachtungen zum Thema Eskalation beim ERSTEN Date veranschaulichen. Zu aller erst wird einem als Neuling von diversen Ratgebern empfohlen, dass man möglichst schnell eskalieren soll. Um dies immer weiter und zielstrebig zu steigern, bis man letztendlich mit der Frau schläft. Man soll zeigen, dass man ein Mann ist, der weis was er will. Der mit ihr im Bett statt im LJBF-Nirvana landet. Dies mag für einen absoluten Anfänger erstmal recht hilfreich sein, mir ist es mittlerweile jedoch zur Last geworden. Zu einem Handykap, aufgrund dessen ich neben unkalibierten Negging schon unzählige Dates mit zum Teil äußerst attraktiven Damen habe ins Leere laufen lassen. Wieso? Versuchen wir uns mal in die Frau hineinzuversetzen. Nehmen wir mal an, dass ihr Sie auf dem Weg in die Uni noch im Bus angesprochen habt. Dass ihr euch einfach neben Sie gesetzt habt und "zufällig" ins Gespräch gekommen seid. Nehmen wir mal an, dass sie aufgrund eurer ruhigen und gesetzten Stimme, eures selbstbewussten Auftretens und eures sympathischen Lächelns ihre Nummer nach nur 4 Minuten Smalltalk in euer Handy getippt hat. Nehmen wir mal an, dass ihr Sie am selben Abend noch anruft und ihr in einem 20 minütigen Telefonat ihr vertrauen gewinnt und Sie für euch begeistert, sodass Sie einem Treffen in ein paar Tagen zustimmt. Nehmen wir mal an, ihr habt letzte Woche in diesem Forum gestöbert und diesen Artikel gelesen http://www.pickupfor...e-beschreibung/ . Und nehmen wir mal an, ihr habt euch nach ihm gerichtet und der Autor hat nicht nur hirnlosen Schund geschrieben ;) Jetzt sitzt ihr auf einem gemütlichen Ecksofa in einer Bar nebeneinander und schlürft gemeinsam euren Cocktail. Die Stimmung ist locker, entspannt und ihr kommt euch langsam näher. Eure Schultern berühren sich, du hast deine Hand auf ihrem Oberschenkel abgelegt. Sie ist sichtlich attracted und scheint geradezu darauf zu warten, dass du den entscheidenden Schritt machst. Dabei kennt ihr euch doch erst seit kurzem, habt euch vielleicht gerade mal eine Stunde gesehen. Und trotzdem kommt ihr alles so vertraut, so natürlich vor. Also legt ihr pflichtbewusst eure rechte Hand um ihre Hüfte, haltet vielleicht noch mit der anderen Hand ihre linke Hand und kuschelt euch an Sie. Ihr merkt ein anfänglichen Wiederstand, den Sie aber relativ schnell aufgibt. Nun schaut ihr eurer Begleitung tief in die Augen, dann auf den Mund und dann... STOPP!!! Stopp??? Na wieso jetzt? Läuft doch alles wie es im Buche steht. Sie will dich, du willst sie. Wo ist das Problem? Hehe, das habe ich mich auch lange gefragt. Es verlief immer nach dem gleichen Muster. Ich werde mit IOIs zugeschüttet, die Frau fühlt sich sichtlich wohl und ich mich auch. Alles perfekt. Auch der Kuss, kein Problem. Vielleicht ist er noch nicht ganz so schön, wie er sein müsste. Man muss sich ja schließlich noch aneinander gewöhnen. Also unterhalt ich mich gemütlich weiter. Leg wieder meinen Arm um sie und alles ist gut. Nach dem ein oder anderen Witz setze ich wieder zum Kuss an, aber was ist da? Sie scheint nach hinten auszuweichen. Und der Kuss wirkt plötzlich so verkrampft und unnatürlich. Vielleicht war ich ja nur in einer ungünstigen Sitzposition, vielleicht klappt es beim nächsten Versuch besser. Vielleicht. Wahrscheinlich aber eher nicht! Wenn ich Glück hab, spielt sie das Spielchen noch eine Weile mit, um schlechte Stimmung zu vermeiden. Aber wiedersehen werde ich sie nicht. Was war passiert? Ein klassischer Fall von Rapportmangel könnte man meinen. Dabei lief doch alles so gut. Attraction und Comfort waren da. Wieso also dieser plötzliche Umschwung. Hätte man nur länger bis zum Close warten müssen? Hätte man noch ein, zwei andere Bars aufsuchen sollen, um durch den Ortswechsel ein tieferes Gefühl von Vertrauen zu vermitteln? Um die gemeinsam verbrauchte Zeit durch neue Erlebnisse länger erscheinen zu lassen? Nein. Es ist schon ungewöhnlich genug, jemanden heutzutage mitten auf der Straße, an der Haltestelle oder wo auch immer anzusprechen. Dieser Umstand ist zwar einerseits für die Attraction ein ziemlicher boost, andererseits aber auch für den Rapport ein großer Nachteil. Sie kennt euch nicht! Das ist Fakt. Und alle Eskalationsversuche werden nicht etwa needy rüberkommen. Nein. Ihr verfolgt nur weiter eure Linie. Anbaggern, Flachlegen, Weiterziehen. Das ist durchaus männlich. Aber leider auch genauso leicht zu durchschauen. Und in dem Moment, wo man durch zu frühe Eskalation sich den müsig aufgebauten Rapport zerstört, habt ihr auch keine Chance mehr auf ein Day 2. Wieso also nicht einfach bis zum 2ten Date warten? Da ist alles viel vertrauter. Sie kennt euch besser, hat sich bereits dafür entschieden euch wiederzusehen und kann sich nun auch auf mögliche Intimitäten besser einstellen. Beim ersten mal war Sie nur neugierig, beim zweiten mal ist Sie interessiert. Was meint ihr dazu? Mich würden da besonders eure Erfahrungen interessieren. Die Lehrbuchmeinung kenn ich... LG manaleak __________________ Zur Ergänzung: Ja, auch.