Verplant im Kreis rumlaufen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich hab die Motivation etwas zu tun. Arbeite und mache meine Erledigungen.

So nun zum lustigen Teil.

Ich lauf die ganze Zeit verplant im Kreis rum ^^

Ich knabbere an einem Nutella-Brot das ich mir spontan gemacht habe und lauf ein bisschen hin und her. Da fällt mir ein, stimmt wolltest ja Zimmer aufräumen. Also geh ich in mein Zimmer hänge ein paar Hemden auf die Bügel und laufe dann ins Schlafzimmer um weitere Bügel zu holen. Auf dem Weg dahin fällt mir ein Papierchen auf dem Boden auf. Natürlich geh ich hin und schmeiß es in den Müll.

Wieder knabbere ich am Nutella-Brot, ... "wollt ich nicht gerade was tun?"

Dann fällt mein Blick auf die eBay Sachen und ich beginne leidenschaftlich die Sachen zu verpacken. Nun hat her M. nicht nur einen neuen Heizbrenner, Nein, er hat auch noch den halben Inhalt meiner Papiertonne.

Komm tust du's gleich ins Auto, dann ist es weg.

So gehe ich ins Haus und hole die Schlüssel, aber auf dem Weg dahin fällt mir der liegengelassene Kleiderbügel auf.

Wieder knabbere ich am Nutella-Brot, ...

Kann das einer nachvollziehen?

Es ist super das ich jetzt meine Aufgaben motiviert durchziehe und erledigen will. Aber dieses verplante "mal hier mal da" treibt mich noch in den Wahnsinn. Weil es soviel Zeit kostet.

Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ideen?

Piro-Liste, diese durchziehen; wenn es "grosse" Aufgaben sind, ein Zeit-Limit setzen, dass Du beim erreichen abbrichst und GEPLANT da und da wieder daran weiter arbeitest.

Alles andere liegen lassen: kein ICQ offen, kein Forum offen usw. ...

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles andere liegen lassen: kein ICQ offen, kein Forum offen usw. ...

Warum kennt ihr mich nur so gut? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum kennt ihr mich nur so gut? :rolleyes:

ähm, ich war von mir ausgegangen....räusper...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dein verhalten erinnert mich an ein Zitat aus einem Buch: "Ich bin wie ein Moskito im Nudistencamp - ich bin super motiviert, weiß nur nicht, wo ich anfangen soll."

nimm und lies: David Allen: "Wie ich die Dinge geregelt kriege"

Hat mich sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm dir vor, jede Sache zu Ende zu bringen - ich hab das Problem auch manchmal.

Iss zuerst dein Nutella-Brot fertig, dann räum dein Zimmer komplett auf, die Sachen,

die du (zB wegen fehlender Kleiderbügel) nicht gleich verstauen kannst legst du auf deinem Bett oder Tisch ab

und holst dann in einem Zug alles, was dir noch fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte bzw. hab ab und zu auch solche Probleme! Vorallem wenn ich arbeiten am PC schreiben muss, neige ich dazu im Internet zu surfen oder im ICQ über irgendwas zu plaudern.

Hab dann für mich die ultimative Lösung gefunden: Kindersicherung!

Dort kann man alles einstellen wie z.B. das ICQ ausgeschaltet bleiben soll, nur bestimmte Seiten aufgemacht werden dürfen(wikipedia, Wörterbuch usw.)!

Damit man da nicht auf die Idee kommt das alles rückgängig zu machen, einfach mal ein größeres Passwort ausdenken, so kann man sich sicher sein das man alle Arbeiten am PC ohne Probleme erledigt.

Good Luck,

BBBAD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Damit man da nicht auf die Idee kommt das alles rückgängig zu machen, einfach mal ein größeres Passwort ausdenken, so kann man sich sicher sein das man alle Arbeiten am PC ohne Probleme erledigt.

Das mit dem Passwort kapiere ich nicht!? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Panik, ich verstehe die Sache mit dem Passwort auch nicht - in meinem Kopf bleiben solche Dinge einfach und werden dann aufgerufen wenn ich sie benötige :lol:

Wenn ich etwas machen muss, dann mache ich es meist einfach schnell fertig um danach möglichst schnell zu sinnlosen Dingen gehen zu können - wie zum Beispiel dem ICQ oder irgendwelchen Foren. Du solltest einfach ein wenig an deiner Disziplin arbeiten, warscheinlich hilft es dir nicht nur in diesem Fall sondern auch später mal nicht so schnell daran zu denken zu sagen "Ich gebe auf!", ja ICQ ist kein Gegner oder ein Vergleich zu der Realität, jedoch ist es nicht abstreitbar, dass es die Aufmerksamkeit auf sich lenkt auch wenn andere Dinge eigentlich im Vordergrund stehen sollten.

So habe ich bei mir den "Tunnelblick" nahezu ausgeschaltet und bekomme mehr von der Umwelt mit, weil ich nicht viel Zeit mit irgendwelchen Kleinigkeiten vertrödel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt ein hochgelobtes Buch,

heisst Getting things done - David Allen

Wird von Firmenchefs und vielen anderen Leuten wie gesagt in den HImmel gelobt.

Ich habs gerade erst angefangen, aber die Methode scheint erstmal zu sein :

Alles RAUS aus dem Kopf in einen "Eingang".

Man schreibt alles was man tun muss rein, und sorgt dafür den Eingang zu checken.

Soweit bin ich bisher, gna.

Edit : Örghs, wurde ja oben empfohlen, und glei nommal. Der David Allen scheints dann wohl zu bringen, wir werden sehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um in den Admin Bereich des Programms zu gelangen braucht man meistens ein Passwort, was logischerweise du dir selbst ausdenkst. Und da du das PW selber kennst, kannst du es ja die einstellungen ändern bzw. rückgängigmachen. Damit es nicht passiert hab ich ein größeres PW ausgedacht.(Ich machs mir sozusagen selber schwerer in den Administrator Bereich des Programms zu gelangen, damit ich alle meine Arbeiten ohne ablenkung erledigen kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du jedesmal GFKL§DL34340idcdkl34mdlfm34´sckvjsöä34 eingeben musst, um die Einstellungen zu ändern, wirst du nach einer Zeit lassen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch von Shao wollte ich auch empfehlen, das hilft dir sehr gut dabei!

Du vermischst nämlich die Prinzipien "Erledigen" und "Erfassen", wenn du noch auf dem Weg zu dem ersten Ziel direkt das zweite bemerkst, darüber nachdenkst, was dort zu tun ist, und dich dann ohne Umschweife auf den Weg zum zweiten Ziel machst. Du wirst dann währenddessen vergessen, dass dort ja noch das erste Ziel war, vor allem falls dir unterwegs noch ein drittes, viertes, fünftes einfällt. Dein Gehirn vergisst aber nicht ganz, ein stilles Unbehagen erinnert dich daran, dass dort noch irgendwo etwas zu erledigen ist, ein Haufen loser Enden, die nirgendwo abgelegt wurden. What a shame...

Der Vorschlag des GTD Buches liegt nun darin, all diese neue Ideen, Tätigkeiten und weitere Überlegungen zB zu dem größeren Projekt, das mit den Tätigkeiten zusammenhängt, in einem vertrauenswürdigen System abzulegen. Dadurch dass organisierte allumfassende voll-flexible To-Do-Listen für jede Lebenslage entstehen, während du gleichzeitig die ganzen verstreuten Flyer, Notizzettel, Mails, Briefe und sonstigen Informationen in allumfassende Referenzablage einpflegst, wird deine Bude merklich aufgeräumter, dein State entspannter und dein Geist spritzig wie kaltes klares Wasser.

Bruce Lee sagte:

Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put in a teapot, it becomes the teapot. Water can flow, or it can crash. Be water, my friend!

Wikipedia dazu:

Getting Things Done (kurz GTD) ist eine Selbstmanagement-Methode von David Allen.

GTD basiert auf dem Prinzip, dass eine Person ihre anstehenden Tätigkeiten notiert und somit nicht weiterhin daran denken muss.

GTD stellt den Anspruch, den gesamten Alltag einer Person zu erfassen.

Prinzipien

Erfassen

Trage alles zusammen und lege es in den „Eingang“ (ähnlich wie ein Posteingang, meist in Form eines Korbes). Das Füllen des Eingangs dauert beim ersten Mal mehrere Tage. Später wird der Korb fortlaufend gefüllt und täglich geleert. Es kann mehrere Eingangskörbe geben (z. B. auch elektronische wie E-Mail-Eingang, Mailbox). Die Zahl der Eingangskörbe sollte möglichst niedrig, bzw. gerade so hoch wie notwendig gehalten werden.

Durcharbeiten

Hier werden die Elemente des Eingangs durch das System geschleust. Beim Durcharbeiten muss man sich unter anderem folgende Fragen stellen, welche zur korrekten Positionierung der Elemente im System führen:

* Worum handelt es sich?

* Kann jetzt etwas unternommen werden?

* Was ist der nächste Schritt?

* Wie lange dauert diese Tätigkeit?

* Erledige ich die Tätigkeit selbst?

Beim Durcharbeiten gibt es folgende Richtlinien:

* Fang oben im Eingangskorb an

* Schleuse immer nur ein Element durchs System

* Lege ein Element nie in den Eingangskorb zurück

falls eine Handlung möglich ist,

* führe sie durch, wenn sie weniger als 2 Minuten in Anspruch nimmt

* delegiere sie

* verschiebe sie als „nächsten Schritt“ auf eine der Kontextlisten

falls keine Handlung möglich ist,

* archiviere es als Referenzmaterial

* wirf es in den Müll

* kennzeichne es als „Vielleicht/Irgendwann“

Organisieren

David Allen gibt verschiedene Kategorien für die Zwischenlagerung der Elemente des Eingangs nach dem Durcharbeiten vor:

* Nächste Schritte:

Diese Elemente werden zu den Kontextlisten transportiert.

* Projekte:

Ein Element des Eingangs, welches zur Vollendung mehr als eine Tätigkeit erfordert. Formuliere für jedes Projekt immer einen „nächsten Schritt“, eine „Erinnerung“ im Kalender, oder ein „Warten auf“, damit ein Projekt nicht unbemerkt im System existieren kann.

* Warten auf:

Tätigkeiten, die an jemanden delegiert wurden.

* Vielleicht/Irgendwann:

Tätigkeiten oder Projekte, die in Zukunft gegebenenfalls umgesetzt werden. Beim Wochenrückblick werden diese bei Bedarf in aktuelle Projekte verwandelt oder verworfen.

* Terminkalender:

Der Terminkalender bildet den harten Zeitrahmen. Hier stehen nur Termine und Aktivitäten, die ausschließlich zu einem bestimmten Zeitpunkt/Zeitfenster möglich oder durchzuführen sind (z. B. bereits vereinbarte Besprechungen mit anderen Personen, gebuchte Reisetermine). Alles, was „sobald als möglich“ erledigt werden soll, steht auf den Kontextlisten und nicht im Terminkalender. Hinweise auf Artikel zur Wiedervorlage aus den „Vielleicht/Irgendwann“- oder „Warten auf ...“-Listen dürfen auch im Kalender notiert werden.

* Referenzmaterial:

Diese Kategorie enthält das Begleitmaterial für GTD und kann individuell gestaltet werden. Das Referenzmaterial kann gleichzeitig als Archiv dienen oder nur Begleitmaterial zu aktuellen Projekten enthalten. Bei der materiellen Umsetzung dieser Kategorie gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Hängeregister, Rollschränke, Karteikästen oder Wiedervorlagemappen. Wie man diese Kategorie auch realisiert, es muss Spaß machen Dinge dort abzulegen oder zu entnehmen und somit ist es jedem selbst überlassen, welche Möglichkeit man in Betracht zieht.

Durchsicht/Kontrolle

Ein Blick auf die Kontextlisten und in den Terminkalender erfolgt mindestens einmal täglich. Einmal in der Woche erfolgt die Wochendurchsicht. Es werden die Termine geprüft, die erfolgreich abgeschlossenen Tätigkeiten aus dem System genommen, mindestens ein nächster Schritt für jedes aktuelle Projekt festgelegt, der Eingangskorb ins System eingepflegt und neue Ziele und Projekte definiert und ebenfalls eingespeist.

Erledigen

Erledigung der nächsten Schritte, die auf der passenden Kontextliste aufgeführt sind. Die Sinnhaftigkeit des Systems kann man erkennen, wenn der Großteil der Zeit mit dem Erledigen verbracht werden kann.

usw. Buch lesen! (Bücherei) :D

edit:

Hier gibts noch eine gut strukturierte, kostenlose Sammlung von Methoden zum Thema:

Wikipedia/Zeitmanagement

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bmn

Ich kenn das gefühl. Ich lese gerade ein Text im Internet, dann fange ich an auf einer anderen Seite rumzusurfen und mache ganz andere Dinge als geplant war. Muss mir das System mal dringend angucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi du,

Typische ADS-Symptomatik, kenn ich nur allzu gut,

ständiges hereingezogen werden in Gravitationsfelder von neuen interessanten, gerade aufstrebenden Gedanken, Tätigkeiten ist sehr belastend.

Kann dir hier eine Lernmethodikerin und ihr Buch "Sich besser konzentrieren heisst", Verena Steiner empfehlen. In der Schweiz eine der bekanntesten Persönlichkeiten in diesem Gebiet.

Ihre Bücher sind in allen Uni-/ und öffentlichen Bibliotheken zu finden.

Buch sehr einfach Strukturiert, wenige Kapitel, prägnanter text, geniale, absolut innovative Methoden ( z.b. "Sich auf jede Aufgabe so fixieren, als sei es die wichtigste überhaupt, als gäbe es Noten", danach notizen übers gelingen und aufgetauchte Schwierigkeiten machen")

Diese Tips haben meine Lern- / und tägliche Verwirrtheitsproblematik drastisch reduziert und meine schulischen Leistungen merklich verbessert.

freundliche Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey

ich kenn das zu gut. ich bin zudem in meinen jungen jahren schon mit npl in berührung gekommen. oldschool halt ;) wenn ich ganz verplant bin und was suche, schaue ich auch noch in den kühlschrank. fernbedienung? ne, da isse nich =)

ich mach mir todo-listen. am pc oder einfach nur zettel die auf meinem schreibtisch liegen. unterlagen die bearbeitet werden müssen, liegen auf einem stabel, gut sichtbar. sehe ich keine zettel, keine stabel und auch am pc blinkt und hobt nichts, hab ich nix zu tun :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden