87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der gesellschaftliche Verfall Nordafrikas und Südeuropas ist weder eine lokaler, noch ein temporärer Rückschritt. Er ist eine ganz klassische Transformation von kapitalistischer Semi-Peripherie in Peripherie, eine logische und systematische Folge des im marktwirtschaftlichen Prinzip unumgänglichen Effekts der fallenden Profitrate, die Investoren dazu zwingt immer neue Wachstums- und somit Ausbeutungsfelder zu suchen.

Die entsprechenden Gesellschaften laufen in eine Situation, in der sie staatlich verschuldet und gleichzeitig wirtschaftlich privatisiert sind. Das Zentrum des Kapitals gewinnt somit den Zugriff auf die Zinsen der Verschuldung und zugleich die Ressourcen des Landes. Es bilden sich Kolonien, die nicht länger besetzt sondern über gefällige Regime kontrolliert werden. Genau das ist in Ägypten, Libyen, Tunesien und Griechenland passiert und aktuell setzt sich der Prozess in Ost-Europa in der Ukraine fort. Überall wurden die amtierenden staatskapitalistischen Regime durch neue ersetzt, die einerseits religiös bzw. nationalistisch radikal und andererseits EU- und privatisierungsfreundlich sind. Der Niedergang der lokalen Wirtschafts- und Sozialsysteme dieser Regionen ist also allein aus Sicht des kapitalistischen Zentrums "schöpferisch", weil so der Weg für den Zugriff frei geräumt wird. Die Mittelschichten blühen dort nicht auf, sondern verarmen.

Das kurftistige Aufblühen eines Schwellenlandes hat in keinem Beispiel weltweit mit dem Aufsieg zu einem Wohlstandsland geendet. Der einkehrende technische Fortschritt in diesen Ländern ist nichts anderes als das bildliche Verlegen von Pipelines, die bei den Ressourcen dieser Länder beginnen und von dort aus in die westliche Welt führen. Die dortige Gesellschaft blüht kurzfristig auf, während sie beim Bau der Pipeline helfen darf. Ist der Kanal für den Abtransport fertig gestellt, muss er nur noch bewacht werden und die Bevölkerung kann sich verpissen oder beim Versuch über's Meer zu schippern vor Lampedusa absaufen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, es hat noch nie ein Entwicklungs-/Schwellenland den Schritt zum Industrieland mit Erste-Welt-Lebensstandard geschafft…Sure :rolleyes:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der gesellschaftliche Verfall Nordafrikas und Südeuropas ist weder eine lokaler, noch ein temporärer Rückschritt.

Jaja, der Verfall Südeuropas. Spanien ist immer noch die dreizehntgrößte Wirtschaftsmacht der Welt und Italien die achtgrößte. Der durchschnittliche (Median) Bürger beider Länder verdient zwar weniger als der Deutsche, besitzt aber mehr, weil in beiden Ländern bspw. Wohneigentum der Standard ist, in Deutschland der Großteil der Menschen zur Miete wohnt.

Und dass es im Maghreb jetzt vor 50 Jahren blühende Demokratien und sprudelnden Wohlstand gegeben hätte, das muss mir entgangen sein. Kurz mal nach ein paar Beispielen gegoogelt:

Tunesien: 3,8% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze, 14% Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum 3%, "Current GDP per capita soared by more than 380% in the Seventies (1970–1980: USD 280–1,369). But this proved unsustainable and it collapsed to a cumulative 10% growth in the turbulent Eighties (1980–1990: USD 1,369–1,507), rising again to almost 50% cumulative growth in the Nineties (1990–2000: USD 1,507–2,245)"

http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Tunisia

Marokko: 15% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze, 8% Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum 4%, "Morocco is a fairly stable economy with continuous growth over the past half-century. Current GDP per capita grew 47% in the Sixties reaching a peak growth of 274% in the Seventies. However, this proved unsustainable and growth scaled back sharply to just 8.2% in the Eighties and 8.9% in the Nineties."

http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Morocco

Die Wirtschaft im Maghreb insgesamt wächst derzeit mit mehr als 4% pro Jahr, siehe Wikilink zu Marokko.

Und das sind die von Dir herausgesuchten Negativbeispiele, bzgl derer Du von Verfall redest. Also, statt marxistische Worthülsen aneinanderzureihen, gib doch mal ein paar Zahlen und Daten, die den Niedergang der Welt im Angesicht des Großkapitals belegen.

Das kurftistige Aufblühen eines Schwellenlandes hat in keinem Beispiel weltweit mit dem Aufsieg zu einem Wohlstandsland geendet. Der einkehrende technische Fortschritt in diesen Ländern ist nichts anderes als das bildliche Verlegen von Pipelines, die bei den Ressourcen dieser Länder beginnen und von dort aus in die westliche Welt führen. Die dortige Gesellschaft blüht kurzfristig auf, während sie beim Bau der Pipeline helfen darf. Ist der Kanal für den Abtransport fertig gestellt, muss er nur noch bewacht werden und die Bevölkerung kann sich verpissen oder beim Versuch über's Meer zu schippern vor Lampedusa absaufen.

Genau, das kann man ja besonders gut am Beispiel China, Indien, Südkorea, Thailand, Indonesien, Malaysia sehen, wo fast 3 Milliarden Menschen durch die westliche Welt in bitterste Armut getrieben wurden, nachdem man ihnen alle Rohstoffe gestohlen hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Schöpferische Zerstörung". Genau das ist das Stichwort. Das, was nach dem großen Krieg aufgebaut wird, wird großartig sein. Nur eben mit ein paar Milliarden Menschen weniger... Und einer gewaltigen Verwüstung, die erstmal aufgeräumt werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Schöpferische Zerstörung". Genau das ist das Stichwort. Das, was nach dem großen Krieg aufgebaut wird, wird großartig sein. Nur eben mit ein paar Milliarden Menschen weniger... Und einer gewaltigen Verwüstung, die erstmal aufgeräumt werden muss.

lgi3-1-c4ca.jpg

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Großer Krieg, soso. Erklär mal.

Nach allem, was gerade auf der Welt abgeht - wollt ihr es immer noch nicht glauben? Die Menschen werden alles verlieren, was sie zu besitzen glauben. Am Ende werden sie sich nur noch an der spirituellen Praxis und Gott festhalten können...

Mich würde mal interessieren, wie es dir ging, bevor du in diese spirituelle, m.M.n. verblendete Ebene abgerutscht bist. Vor der vermeintlichen "Erleuchtung". Wie scheiße muss

es einem gehen, dass man sich von solchen Verschwörungstheorien einnehmen lässt, und an weltlichen Dingen keinen Halt mehr findet.

Wenn Leute wirklich nichts mehr haben, am Nullpunkt ankommen, geschlagen, gepeinigt etc. werden, finde ich es verständlich, wenn sie

so eine Weltsicht annehmen, aber nicht wenn sie unter Bedingungen leben, die es ihnen ermöglichen,

sich noch rational und nicht verklärt mit den Dingen auseinanderzusetzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, es hat noch nie ein Entwicklungs-/Schwellenland den Schritt zum Industrieland mit Erste-Welt-Lebensstandard geschafft…Sure :rolleyes:

In Europa oder Nordarfika? Welches denn?

Genau, das kann man ja besonders gut am Beispiel China, Indien, Südkorea, Thailand, Indonesien, Malaysia sehen, wo fast 3 Milliarden Menschen durch die westliche Welt in bitterste Armut getrieben wurden, nachdem man ihnen alle Rohstoffe gestohlen hat.

Ich hatte zwar von Nordafrika, Süd- und Osteuropa gesprochen, aber der Effekt lässt sich in Asien genauso beobachten. Dort ist das Zentrum natürlich nicht Westeuropa oder die USA, aber das Prinzip ist genau das gleiche. Es gibt High-Tech-Städte, in denen der Wohlstand hoch ist und die dafür Ressourcen (fossile und menschliche) aus der Peripherie und Semi-Peripherie ausbeuten. Dass sich dort Lebensbedingungen durch technischen Fortschritt verbessern, ist erfreulich, ändert aber überhaupt nichts daran, dass sich Kapital akkumuliert, dass also die Reichen reicher werden und die Armen ärmer.

Von einem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum in diesen Peripherieregionen zu sprechen, hat aus zwei Gründen keinen Sinn: Erstens befinden sich die "wachsenden" Industrien überhaupt nicht in der Hand der lokalen Bevölkerung, die davon also überhaupt nicht profitiert. Um das zu beleuchten, solltest du dir mal die Einkommens- und Vermögensentwicklung der jeweils unteren fünf bis sieben Dezile vor Ort anschauen. Zweitens erhöht sich das nominale weltweite Wachstum in genau dem Umfang, indem übergeordnete Bankenkonstrukte nicht vorhandenes Geld auf den Markt werfen. Wachstumszahlen in Dollar, Euro oder sonst einer Währung anzugeben ist also sinnlos. Sinn hätte es Ertragswerte zur vorhandenen Geldmenge in Relation zu setzen, wie etwa mit dem Stand des Leitzinses. Die EZB hält ihn aktuell bei 0,25%.

Warum du hier Marokko anführst, ist mir auch nicht klar. Das war das einzige nordafrikanische Land, das ich in meinem Beitrag außen vor gelassen hatte. Logischerweise, denn es ist auch das einzige Land dessen Regierung im "arabischen Frühling" nicht aus den Latschen gekippt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann es auch wie Bertold Brecht halten.

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe.

Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann könnten wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Großer Krieg, soso. Erklär mal.

Nach allem, was gerade auf der Welt abgeht - wollt ihr es immer noch nicht glauben? Die Menschen werden alles verlieren, was sie zu besitzen glauben. Am Ende werden sie sich nur noch an der spirituellen Praxis und Gott festhalten können...

Mich würde mal interessieren, wie es dir ging, bevor du in diese spirituelle, m.M.n. verblendete Ebene abgerutscht bist. Vor der vermeintlichen "Erleuchtung". Wie scheiße muss

es einem gehen, dass man sich von solchen Verschwörungstheorien einnehmen lässt, und an weltlichen Dingen keinen Halt mehr findet.

Wenn Leute wirklich nichts mehr haben, am Nullpunkt ankommen, geschlagen, gepeinigt etc. werden, finde ich es verständlich, wenn sie

so eine Weltsicht annehmen, aber nicht wenn sie unter Bedingungen leben, die es ihnen ermöglichen,

sich noch rational und nicht verklärt mit den Dingen auseinanderzusetzen.

Genau das ist das Problem an der Gesellschaft - der spirituelle Tiefpunkt. Die Menschen sind ignorant, faul, träge, egozentrisch, nur noch das Körperliche zählt... Die Menschen sind so überzeugt von ihrem intellektuellen "Wissen", dass sie die spirituelle Praxis nicht einmal ausprobieren wollen, um eigene Erfahrungen zu machen. Die Spiritualität liegt jenseits des Rationalen. Daher wirst du mit rationalem Denken kein Stück weiter kommen.

Die Raja und Tama Komponenten in der Welt sind so stark angestiegen, dass es einer Reinigung bedarf. Und daher kommt es zu gewaltigen Naturkatastrophen und einem Weltkrieg. Ihr müsst auch nicht mehr lange darauf warten, um euren Beweis zu bekommen. Mitte 2015 beginnt das Massensterben.

Und keine Sorge, mir geht es sogar sehr gut. Und je mehr spirituelle Praxis ich mache, desto glücklicher werde ich. Und auch das rationale Denken funktioniert bei mir optimal. Immerhin bin "ich" ein gut bezahlter Ingenieur. Aber das ist eben nicht alles. Die spirituelle Komponente ist wesentlich wichtiger. Und nebenbei gesagt sehe ich der Zukunft sehr positiv entgegen. Denn wie gesagt, das, was 2023 beginnt, wird großartig sein. Nur eben lediglich für einen kleineren Teil der Menschheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Raja und Tama Komponenten in der Welt sind so stark angestiegen, dass es einer Reinigung bedarf. Und daher kommt es zu gewaltigen Naturkatastrophen und einem Weltkrieg. Ihr müsst auch nicht mehr lange darauf warten, um euren Beweis zu bekommen. Mitte 2015 beginnt das Massensterben.

Und keine Sorge, mir geht es sogar sehr gut. Und je mehr spirituelle Praxis ich mache, desto glücklicher werde ich. Und auch das rationale Denken funktioniert bei mir optimal. Immerhin bin "ich" ein gut bezahlter Ingenieur. Aber das ist eben nicht alles. Die spirituelle Komponente ist wesentlich wichtiger. Und nebenbei gesagt sehe ich der Zukunft sehr positiv entgegen. Denn wie gesagt, das, was 2023 beginnt, wird großartig sein. Nur eben lediglich für einen kleineren Teil der Menschheit.

2023? Okay, Top, die Wette gilt! Was bist du bereit, auf deine Prognose zu setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, 2023 +/- 2,5 Jahre... Ein bisschen Schwankung ist drin. Falls das nicht stimmt, halte ich für immer und ewig die Klappe bzgl. sp. Praxis, ihr dürft mich als Spinner abtun, ich verabschiede mich aus dem Forum, gründe mit meiner Partnerin ne Familie und lebe glücklich und zufrieden bis an mein Lebensende. Deal? ;-)

bearbeitet von Lancelot
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, um die Welt so zu sehen, muss man sich aber sehr anstrengen den gesellschaftlichen Verfall ganz Nordarfikas und Südeuropas auszublenden. Mal nach Ägypten oder Griechenland geschaut? Dort ist nicht die "Demokratie auf dem Vormarsch", sondern massiver Sozialabbau, menschenfeindliche Ideologien, Racket-Bildung, und die Suizidrate. Der technische Fortschritt ändert nichts daran, dass die Wohlstandsinseln immer kleiner werden.

Um zu sehen das die Wohlstandsinseln immer kleiner werden reicht bei mir ein Blick auf den Düsseldorfer HBF. Kann man sich eigentlich nur noch schämen. Am meisten dafür das es viele anscheinend schon als normal sehen oder halt alternativlos. Danke für deinen kritischen Beitrag. Man hat das Gefühl das hier viele nur denken wenn´s um eine Muschi oder Kohle/Konsum geht.

Gruß

Blickwinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Ich sag dir mal, was 2023 passieren wird: Du wirst feststellen, dass du die letzten ≈ 10 Jahre eine verblendete Parodie deiner selbst warst.

Aber wenigstens hast du dir ein Ultimatum gesetzt. Vielleicht hoffentlich kannst du danach wieder anfangen, deine Ingenieur-Intelligenz

dazu zu nutzen, dich neu im Leben zu orientieren und die Dinge mit einem halbwegs gesunden Menschenverstand -und nicht mit

kindlicher, absurder Phantasie- zu reflektieren.

bearbeitet von miu
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag dir mal, was 2023 passieren wird: Du wirst feststellen, dass du die letzten ≈ 10 Jahre eine verblendete Parodie deiner selbst warst.

Wenn man neuen Berichten und Studien glauben schenken kann, dann wird bis dahin religiöserer Fundamentalismus in der icd10 oder dsm 4 als Auswuchs einer narzistischen Persönlichkeitsstörung klassifiziert. link

Gute Chancen auf Heilung also durchaus möglich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, 2023 +/- 2,5 Jahre... Ein bisschen Schwankung ist drin. Falls das nicht stimmt, halte ich für immer und ewig die Klappe bzgl. sp. Praxis, ihr dürft mich als Spinner abtun, ich verabschiede mich aus dem Forum, gründe mit meiner Partnerin ne Familie und lebe glücklich und zufrieden bis an mein Lebensende. Deal? ;-)

Das Vernünftigste, was Du jemals gepostet hast ;-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenigstens hast du dir ein Ultimatum gesetzt. Vielleicht hoffentlich kannst du danach wieder anfangen, deine Ingenieur-Intelligenz

dazu zu nutzen, dich neu im Leben zu orientieren und die Dinge mit einem halbwegs gesunden Menschenverstand -und nicht mit

kindlicher, absurder Phantasie- zu reflektieren.

Selbst wenn Lancelot noch so abgehoben ist. Der Beitrag ist an Arroganz kaum zu überbieten. Möchte gar nicht wissen, welche Phantasien Du für wahr hältst, nur weil Du denkst, dass sie Deinem gesunden Menschenverstand entsprungen sind und eigentlich sehr rational wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wissenschaft der Spiritualität" ... lieber Lancelot, das hat soviel mit Wissenschaft zu tun, wie ein Hut mit einem Meer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, um die Welt so zu sehen, muss man sich aber sehr anstrengen den gesellschaftlichen Verfall ganz Nordarfikas und Südeuropas auszublenden. Mal nach Ägypten oder Griechenland geschaut? Dort ist nicht die "Demokratie auf dem Vormarsch", sondern massiver Sozialabbau, menschenfeindliche Ideologien, Racket-Bildung, und die Suizidrate. Der technische Fortschritt ändert nichts daran, dass die Wohlstandsinseln immer kleiner werden.

Was ist mit der Militärdiktatur in Griechenland. Den 20 Millionen die in China in den 60ern noch an Hunger starben?

Natürlich ist nicht alles toll und vieles kritikwürdig. Es gibt zahlreiche Arme und ausgebeutete. Nur waren vor 30 40 Jahren eben noch mehr Menschen betroffen, die Regime noch autoritärer.

Klar ist Russland z.b. Ein autokratischer Staat, aber dich nicht vergleichbar mit den stalinistischen Zeiten der 50er.

Genauso China: natürlich werden viele Arbriter auch durch unseren Konsum ausgebeutet. Dennoch sind da 300 Millionen Menschen dort der absoluten Armut entkommen, und in den Mittelstand aufgestiegen.

Oder Brasilien, ja es hat mit Korruption zu kämpfen, die Bürger rebellieren und die Armut in favelas usw. erschreckend. Nur vor 30 Jahren waren die Leute so arm, dass sie nicht einmal die Kraft hatten für dich einzutreten, gegen korrupte Politiker zu protestieren. Täglicher Existenzkampf und mangelnde Bildung tat ihr übriges. Den Leuten geht es natürlich viel besser als früher, auch wenn in Brasilien die Bevölkerung immer noch zu leiden hat. Das ist paradox, doch sollte man sich klar machen, dass auch bei großen Entwicklungen nicht alle sofort toll und positiv ist, weil so viel Wegstrecke zu gehen ist.

Die wohlstandinseln werden nicht immer kleiner. Viele Menschen in Asien und Südamerika sind in den Genuss des Wohlstands gekommen, der früher nur der Mittelschicht in Nordamerika und Westeuropa vorbehalten war.

Das ändert aber nichts daran, dass immer noch Milliarden in bitterer Armut leben, zu viele sich rücksichtslos bereichern und demokratische Fortschritte eben nicht automatisch volle Demokratie bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wissenschaft der Spiritualität" ... lieber Lancelot, das hat soviel mit Wissenschaft zu tun, wie ein Hut mit einem Meer...

Langsam gehen mir echt die Ideen aus, um euch wenigstens zum Ausprobieren der Sachen zu bringen... :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langsam gehen mir echt die Ideen aus, um euch wenigstens zum Ausprobieren der Sachen zu bringen... :cray:

Gottseidank

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und der dritte Engel goss aus seine Schale in die Wasserströme und in die Wasserquellen; und sie wurden zu Blut...

http://www.spiritualresearchfoundation.org/spiritual-phenomena/why-are-rivers-and-seas-turning-red

Bisher dachte ich, das wird die Hölle auf Erden. Aber das wird schlimmer als die Hölle... Und die Menschen wollen es einfach nicht glauben. Dann habt ihr es wahrlich verdient...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

uns als Spezies zugrunde zu richten, dafür braucht es keine sinistren Mächte, das schaffen wir auch ganz alleine...

Im Übrigen, in Kategorien wie Gut und Böse zu denken bringt einen spirituell Suchenden nicht wirklich weiter. Werden und Vergehen liegt in der Natur der Dinge und um Platz für Neues zu schaffen, muss zwingend Altes weichen bzw. ein Rahmen gesprengt werden (die Kernbotschaft der Tarotkarte "Der Tod" bzw. "Der Turm"). Wo immer etwas erschaffen bzw. geformt wird, muss es auch etwas geben, das einhegt und zerstört, damit Transformation stattfinden kann. Dieses Prinzip findet sich kultur- und religionsübergreifend, sei es beispielsweise in Gestalt der Hindugottheit Kali (Göttin des Todes und der Erneuerung), im Christentum (Passion Jesu), im ägyptischen Osirismythos oder in der hebräischen Kabbala. Oder profaner, in der Biologie. Würde eine Zellpopulation ewig ungezügelt wachsen, wäre die Folge Krebs. Wächst eine Tierpopulation schneller, als dass Ressourcen nachwachsen, ist eine Naturkatastrophe, so paradox es auch klingt, für das Individuum ein Desaster, doch eine großartige Chance für die Population an sich.

Dieses ganze Denken in Dualismen und deren Bewertung ist es doch eigentlich, wodurch immer wieder Leid auf der Erde geschieht. Klar, es liegt in der Natur des Menschen, zu bewerten, aber letztlich läuft es doch auf folgendes raus: Gut ist, was ich mag - böse was ich nicht mag. So wird der Freiheitskämpfer des einen zum Terroristen des anderen. Aber ich schweife ab.

Ich habe für mich festgestellt, dass Glaubenssysteme, die mit "Weg von" (Sünde, Schuld, Teufel), mit Furcht und Aversionsreizen arbeiten, eher hinderlich als nützlich für die spirituelle Entwicklung sind. Der Weg "hin zu" war, zumindest im Westen, über die Jahrhunderte meist nur einer kleinen Schar von Freigeistern zugänglich, und die wurden im besten Fall verlacht, im schlechtesten verbrannt. Mit Furcht lenkt es sich nunmal leichter, und wo kämen wir denn dahin, wenn die Leute plötzlich anfangen würden, ohne Angst zu sein und frei zu denken?

Der Punkt ist doch, wenn die Zeit der Menschheit gekommen ist, ob in 10, 100 oder 10.000 Jahren dann ist es eben so. Wir wären nicht die erste Spezies, die vom Antlitz dieses Planeten verschwindet...aber wohl die erste die es allein aus sich heraus fertigbringt. Und zynisch betrachtet wäre dies für Mutter Gaja kein allzu großer Verlust, sondern wohl eher ein Gewinn...

Und ja, ich glaube an eine höhere Macht. Doch habe ich mich entschieden, nicht in Angst vor ihr zu erzittern oder in Demut zu knien, sondern sie zu beobachten und zu ehren, wo immer sie sich zeigt. Und das beginnt schon bei mir.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt viele Wege und jeder geht seinen eigenen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die bösen Jungs gerade dabei sind, die Menschheit ins größte Chaos zu stürzen, seit es uns überhaubt gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt viele Wege und jeder geht seinen eigenen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die bösen Jungs gerade dabei sind, die Menschheit ins größte Chaos zu stürzen, seit es uns überhaubt gibt...

Schön zu wissen, dass man selber immer der Gute ist und die anderen stets die Bösen.

Wenn man keine andere Erkenntnis hat, dann schafft man sich eben eine um einen Grund zu haben seine Existenz zu rechtfertigen. Vor allem für sich selbst.

Sag, kennst du die moderne Definition von "Demagogie"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden