Selbstwert versus Selbstbewusstsein

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade ein Bild zusammenzusetzen, bei dem es für mich aber noch Unstimmigkeiten gibt.

Aus familiären Gründen habe ich eine Frau kennengelernt, mit der ich nicht wirklich kann und mit der es aber immer wieder zu Begegnungen kommt. Bei ihr sind mir Dinge aufgefallen, die ich gerade zusammensetzen versuche. (muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich seit dem Einlesen ein verstärktes Interesse an Psychologie und u.a. dem Umgang mit Menschen entwickelt habe)

Wenn es zu Begegnungen kommt, "dominiert" sie die Gesprächsrunde (mit mehreren Personen) und plappert sicherlich 70% der Zeit. Ihre Themen sind beschränkt auf Mode, Essen u eigene Erlebnisse. Erfolgt ein Themenwechsel, bei dem sie sozusagen zum Schweigen gezwungen wird, weil sie nicht mitreden kann/will, dauert es in der Regel wenige Minuten, bis sie wieder das Wort ergreift. Was ebenfalls häufig geschieht: Jemand erzählt von einem Erlebnis, zB habe xy gekocht und es hat grandios geschmeckt, und sie fährt demjenigen ins Wort: "Nein, du musst unbedingt das probieren, das ist viel besser." Dabei hebt sie immer die Hand und meist auch den Zeigefinger. Sie überfährt ihn sozusagen mit ihrer Meinung.

Was ich hier faszinierend finde, ist ihr Versuch alles Erzählte, wenn möglich, zu toppen. Einer hat erzählt, er hat eine Sportausbildung absolviert (an einer staatlichen Akademie). Sie musste sofort ergänzen, sie hätte ebenfalls drei, vier Diplome durch Zusatzausbildungen, wobei deren Dauer laut ihre Aussagen auf zwei Wochen anzusetzen sind. Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und hab die Wertigkeit dieser Ausbildungen hinterfragt.

In Diskussionen mit meiner Freundin hab ich mir dann die Frage gestellt, wieso ein Mensch so auftritt. Ihr scheint es extrem wichtig zu sein, ein gutes Standing vor anderen zu haben. Sollte der Fall auftreten, jemand steht besser dar, hat etwas schöneres erlebt, etc. muss sie sofort einschreiten und untergraben. Sie tritt sehr dominant auf, aber bei mir hinterlässt es den Eindruck sie versteckt ihr kleines Selbstwertgefühl hinter einem unauthentisch starken Selbstbewusstsein. Auf Kritik reagiert sie ebenfalls sehr empfindlich und ist schnell eingeschnappt.

Ich hab es mir derweil folgendermaßen zusammengereimt: Ihr Selbstwertgefühl ist nicht sonderlich entwickelt, sie versucht dies aber gekonnt mit einem starken Selbstbewusstsein zu kompensieren bzw. die Situation zu kontrollieren, um von möglichen Kritikpunkten oder Mängeln ihrerseits abzulenken. Birkenbihl hat diesbezüglich auch einmal geschrieben, dass Menschen die auf sozialer Ebene (Maslows B.Pyramide) zu wenig Bestätigung erhalten in eine kontrollierende Position wechseln.

Bei der Zuordnung von Selbstwert und Selbstbewusstsein hab ich aber noch kein klares Bild. Ab und zu lese ich das sind Synonyme, dann entsteht der Selbstwert aus Selbstbewusstsein oder umgekehrt. Ich betrachte es derweil so: Wenn ich (k)ein geringes Selbstwertgefühl habe, kann ich auch schwer selbstbewusst auftreten. Bei ihr erlebe ich aber eher das Gegenteil. oder wäre das die Ausnahme?

Vielleicht kann mir hier jemand zu mehr Klarheit verhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cordelia:

Danke für Deine Beschreibung. Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass das "Selbstbewusstsein" immer u. überall falsch angewendet wird.

Ontopic:

Wie wär's, wenn Du sie mal zur Seite nimmst und sowas sagst wie: "XY, lerne zu zu hören!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Selbstwertgefühl. Deswegen will sie sich profilieren bzw. die Bestätigung (=den Value) von außen bekommen. Es gibt einige, die wollen jede Runde dominieren.

Wer richtig cool ist, erzählt nicht unaufgefordert von seinen Heldentat oder, wenn überhaupt, auf keinen Fall angeberisch.

Selbstbewusstsein und Selbstwert kann ich aber auch nicht sauber trennen. Mein Versuch: Wer sich seiner selbst (Stärken, Schwächen, Körper, etc) bewusst ist, ist selbstbewusst. Wer sich einen hohen Wert zurechnet, anstatt sich als kleine Maus zu sehen, die nichts im Leben erwartet, hat Selbstwertgefühl.

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Seid doch nicht solche spießigen Langweiler, die alles überanalysieren, wisst ihr überhaupt wie schwer es ist solche witzigen Personen, wie die beschriebene Dame, zu finden? 2012 ging es noch, aber seit 2013 sind sie verschwunden, wie ausgestorben. Dabei liebe ich es so sehr, mit solchen Frauen zu reden. Gibt es bei euch keine Italiener? :pardon:

Ich höre ihnen immer zu und dann leg ich los mit: "In 9 von 10 Fällen würde ich dir Recht geben aber...." , "Du Junge da drüben, komm mal kurz her, ich gebe es auf, rede mit ihr, sie versteht nicht was ich sage, kein Wort....." , "Also pass auf, hätten wir jetzt 2005, dann wäre es korrekt, aber seit 2011 hat sich einiges geändert...." oder "Ich habe auch die gleichen Studien gelesen, aber in der 4. war die Analyse etwas aufschlussreicher, darin ging es um....."

Macht man so etwas im Internet benutzen alle Google oder Wikipedia und nach 2 Monaten wird man angeschrieben mit: "Ha! Du lagst komplett falsch! Ich habe jetzt insgesamt 15.342 Seiten über dieses Thema gelesen und....."

Das ist ein typisches Verhalten von Frauen, die verbal talentiert sind, so flirten die gerne, es geht nicht darum wer recht hat, sondern wer die Diskussion gewinnt.

bearbeitet von Swashbuckler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen Cordelia. Eigentlich könnte man bei genauerem Lesen fast selbst drauf kommen was die Begriffe bedeuten.

In dem Fall gaukelt sie großes Selbstvertrauen vor, welches aber bei der kleinsten Erschütterung wie ein Kartenhaus zusammenbricht, weil sie kein richtiges Selbstbewusstsein hat.

und die Bestätigung anderer, um den eigenen Selbstwert zu pushen kann ich auch nur bestätigen. Das ist sehr markant (und mühsam) bei Gesprächen.

Ein Gespräch mit ihr wurde schon gesucht, aber sie wirkt hier sehr resistent gegen jegliche Kritik an ihrer Person.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Gerade hat mir jemand ins Ohr geflüstert:

Ihr Verhalten triggert dich (und ist dir nicht egal), weil du diese ihre dir unangenehme Seite auch in dir selbst hast.

Allerdings gestattest du dieser Seite von dir nicht, an's Licht zu kommen und unterdrückst sie. Vielleicht ist sie dir ja noch nicht einmal bewusst.

Und genau deswegen kommst du mit ihrem Verhalten nicht klar. Jemand holt sich ohne jede Scham die Aufmerksamkeit, die du auch gern häufiger hättest.

Spannende Ansicht , finde ich.

jetzt fügt noch jemand hinzu, dass man solche Analysen niemandem sagen soll, der noch Widerstände dagegen hat, weil die Wirkung der Deutung sonst an den Widerständen verpufft.

Mir ist das egal. Ich meine es nur gut und wollte dir die meinungen nicht vorenthalten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Gespräch mit ihr wurde schon gesucht, aber sie wirkt hier sehr resistent gegen jegliche Kritik an ihrer Person.

Wozu machst du das? Was soll so ein Gespräch bringen? Nimm es, wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anfängergeist: Da musste ich schmunzeln :) Die Frau und ich sind wie Tag und Nacht: in unserer Art, unserem Verhalten, unseren Aussagen, unseren Interessen. Ich kann deine Aussagen aber nachvollziehen (Da fällt mir spontan der Satz ein: eigene Fehler fallen einem nur an anderen auf)

Das Gespräch mit ihr wurde nur wegen ihres Partners gesucht. Man wollte wegen ihm eine Lösung suchen, nicht wegen ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn es zu Begegnungen kommt, "dominiert" sie die Gesprächsrunde (mit mehreren Personen) und plappert sicherlich 70% der Zeit. Ihre Themen sind beschränkt auf Mode, Essen u eigene Erlebnisse. Erfolgt ein Themenwechsel, bei dem sie sozusagen zum Schweigen gezwungen wird, weil sie nicht mitreden kann/will, dauert es in der Regel wenige Minuten, bis sie wieder das Wort ergreift. Was ebenfalls häufig geschieht: Jemand erzählt von einem Erlebnis, zB habe xy gekocht und es hat grandios geschmeckt, und sie fährt demjenigen ins Wort: "Nein, du musst unbedingt das probieren, das ist viel besser." Dabei hebt sie immer die Hand und meist auch den Zeigefinger. Sie überfährt ihn sozusagen mit ihrer Meinung.

Was ich hier faszinierend finde, ist ihr Versuch alles Erzählte, wenn möglich, zu toppen. Einer hat erzählt, er hat eine Sportausbildung absolviert (an einer staatlichen Akademie). Sie musste sofort ergänzen, sie hätte ebenfalls drei, vier Diplome durch Zusatzausbildungen, wobei deren Dauer laut ihre Aussagen auf zwei Wochen anzusetzen sind. Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und hab die Wertigkeit dieser Ausbildungen hinterfragt.

Für mich ist das typisch narzisstisches Verhalten. Vor allem diese großen lehrerhaften Gesten mit den Händen. Hab sowas schon öfter beobachtet. Bin natürlich trotzdem kein Psychologe. Finde es nur bemerkenswert.

Soweit ich weiß, können Selbstbild (was auch zu beachten ist) und Selbstwertgefühl komplett gegenteilig sein. Sie fühlen sich innerlich eigentlich wertlos, haben aber trotzdem ein unglaublich grandioses Bild von sich selbst und glauben da auch extrem fest dran. Das Klischee hiervon wäre der Typ, der von seiner Mutter vernachlässigt wurde, daraus irgendwie eine Egozentrik entwickelt hat und eine Frau nach der anderen verführt. Ja, sowas gibt es wirklich. Man muss nicht die super Kindheit haben, um nach außen hin selbstbewusst (ok der Begriff ist wirklich etwas falsch) zu demonstrieren. Glücklich sind diese narzisstischen Menschen aber nicht immer, glaube ich.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Diskussionen mit meiner Freundin hab ich mir dann die Frage gestellt, wieso ein Mensch so auftritt.

Den "warum ist das so"-Quadranten zu bedienen bringt halt eben noch mehr Gehirnfick und kommt einem PDM gleich. Warum Fragen sind grundätzlich kognitiv und halten einen in der Nachdenke Falle.

Pauschal hat jedes Verhalten in einem bestimmten Kontext immer einen Nutzen. hier gibt es undefinierbar viele Möglichkeiten und Ursachen.

Wenn ein Mensch zu so einem Verhalten neigt ist es wahrscheinlich, dass er in einem anderen Rahmen immer gebügelt wird, oder als Kind nie zu Wort kommen durfte, und sich deshalb immer mehr Gehör verschaffen will.

Das Wichtigste jedoch ist, was es mit dir selbst macht, wenn du auf so einen Menschen triffst.

Spüre ich z.b. in der Interaktion eigene Widerstände, dann wären das Rapportbrecher, und ich hinge in der Übertragungsfalle. Im Therapeutischen Kontext bliebe mir nichts anderes übrig, als dem anderen genau zu beschreiben, was seine Art mit mir macht, und welches Gefühl ich dabei habe, wie ich mich fühle.

Manchmal ist es eben auch nützlich, die Widerstände des anderen abzutragen, und ihm sein/ihr Verhalten zu spiegeln, bzw mit z.b. "Interessant, was du alles weisst, man könnte meinen, du wüsstest immer mehr als der Rest der Diskussionsrunde" , eben nach Kontext, bzw Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn sowas auch. Hat nix damit zu tun, dass man projiziert und deshalb das Verhalten bemerkt. Das nervt einfach nur ungemein. Mit den Leuten kann man kaum reden und in Gesprächsrunden ist es zum Haare raufen. Aber manchmal kann eben nicht einfach "vorübergehen".

Zu den Erklärungen von Satsang: Ich glaube, die Leute, die sowas machen haben generell wenig self awareness. In unserer Gesellschaft ist Eigenlob tabu. Wüssten sie, was sie da täten - ich glaube, sie würden es lassen^^

Warum sie das tun? Für die Aufmerksamkeit, für die Bedeutung.

"You like attention It's proof to you, you're alive

Stop parading your angles

Confused?

You'll know when you're ripe"

"You're pregnant

With all this space

Thick with honey

But I lost my taste"

- Deftones - Elite

"I may be dumb, but I'm not a dweeb

I'm just a sucker with no self esteem"

- Offspring - Self esteem (und wer's nie gekannt der stehle weinend sich aus diesem Bund)

bearbeitet von Fluid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas nennt man eine " Alpha-Bitch " die mit allen Mitteln ( Arroganz, Kontrolle, Wettbewerb) ihren Status hervorhebt. Oft steht dahinter Unsicherheit und mangelde Fähigkeit Kontrolle mal abzugeben.

Diese " ich muss die erste und beste sein Nummer " gut für das Geschäft, wenn nicht destruktiv angewendet. Im privaten oft eine Niederlage und grosse Unbeliebtheit seitens der Gesellschaft die diese anstrengende Frau um sich hat.

Nur machen es erfolgreiche Männer tagtäglich um oben in der Rangliste zu stehen. Die Alphas.

Die Gute hat sich das bei den Herren zu lange abgeschaut und vergessen, dass sie eine Frau ist und es auch anders geht.

bearbeitet von konkret.freier.fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Warum-Frage ist in unserer Diskussion entstanden, besitzt jedoch keinen besonderen Stellenwert bzw. beschäftigt mich nicht tagtäglich. Das kommt eher mit dem Interesse daran wie Menschen ticken und was sie bewegt.

Ich stimme dir zu, dass ihr Verhalten für sie Sinn macht. Dafür kenne ich sie zu wenig genau, trotz ihrer unzähligen Geschichten.

PDM ist mir noch kein Begriff. Wofür steht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was macht sie beruflich ? berufe mit einer maennerdomaene ausgestattet sind foerdern diese verhalten. sitzt frau mit alphas an einem tisch ist einfach geil zu beobachten wie sich diese uebertruempfen. wer ist der beste ? da wird unterbrochen. angegeben und die konkurrenz aus dem weg geraeumt. leider uebernimmt frau dieeses verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.