3,5 Jahre LTR - vorbei. Wiederholendes Muster.

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu verdenken ist ihr das nicht.... Stimme Kevin zu.

Es stimmt auch, unter welchen Umständen auch immer, Lianenmädchen lieber Finger weg.

Allerdings sollte der TE jetzt lieber mal sich selbst auf die Kette bekommen, als das er analysiert welche Fehler sie Gemacht hat. Die arbeit fängt immer erst bei einem selbst an. Das er kategorisch verschweigt ist ein deutliches Zeichen für fortgeschrittene betaisierung und selbstvernachlässigung. Das er ein Selbstwert Problem hat räumt er selbst schon ein und genau da muss er jetzt ansetzen und nicht Dramen über seine verflossene schreiben. Lebe dein Traum und werde der der du sein willst und versuche nicht der zu sein der du warst.

bearbeitet von NightChecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Einbauschrank,

Du wurdest betaisiert, ohne, daß Du es bemerkt hast. Durch eine Frau, die das sehr geschickt (und nicht absichtlich) gemacht hat. Deswegen war die Beziehung schön, aber Du hast Dich eben gehen lassen. Durch die Bindung ihrerseits, aber auch durch die Angst, daß Du eben nicht vollständig monogam sein kannst auf Dauer. Und deshalb hast Du dieses Thema verdrängt durch Dein Couchpotatodasein. Das ist jedenfalls meine Vermutung, denn willkommen im Club, bei mir lief das in meinem Leben schon öfter mal ziemlich ähnlich ab. Mein Gedanke dazu ist, daß Faulheit, Bequemlichkeit und all die (sicher nicht falschen) Beobachtungen nicht bis an de Ursache reichen: Angst. Angst nicht zu genügen. Hey, wir alle befinden uns in einer hochselektiven Leistungsgesellschaft. Da ist Angst, den Anforderungen nicht zu genügen, keine Schande. Aber das muss man erst mal (an)erkennen.

Natur und Kultur driften auseinander. Das gesellschaftlich anerkannte (auch in diesem Forum weitverbreitete) Ideal der monogamen (romantischen) Beziehung läßt eben keine Polygamie zu. Aber Mann ist nicht monogam, was red ich, Mensch ist nicht monogam. Monogamie ist eine kulturelle Errungenschaft. Und um den Bogen zurück zum Ausgangsproblem zu spannen, stelle ich mal die These auf, daß durch die verdrängte Lust auf andere Frauen die Lust auf diejenige, mit der man "bewußt" zusammen sein möchte, ebenso nachläßt.

Gruß, Flamand

P.S.: @RealGentleman: Jeder Mensch, der sich dem Irrsinn der letzten Rechtschreibreform verweigert, tut ein gutes Werk. Denn diese wurde von Sesselpupsern gemacht und nicht von Menschen, die mit dem Wort wirklich umgehen können (Schriftsteller), wie das bei vorherigen Reformen stets üblich war. Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Anhänger von gutem Schreibstil, der auch entzifferbar ist. Doch diese "Deform" hätte man sich echt sparen können. Außerdem ist das Bildungssystem schon längst kaputtgemacht worden - und zwar von Korinthenkackern, die auf so einen Firlefanz statt auf wirkliche kreative Arbeit Wert legen... Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flamand, die Interpretation des faulen Paschas als Reaktion auf unterdrückte sexuelle Wünsche ist definitiv das Beste, das ich hier seid Ewigkeiten gelesen habe :rofl: .

Denn sorry, so wie sich das alles liest, hat nicht mehr viel gefehlt und Mutti hätte ihm noch den Schwanz beim pinkeln halten müssen.

Ich habe wirkliche ein Problem mit diesen übersättigten, faulen Möchtegern-Intellektuellen. 7 Jahre für eine Diss? 6 Jahre für ein Geschichtsstudium? 3,5 Jahre auf der Couch? Ich denke, bisher hat das Leben unseren TE wirklich mit sehr viel vergeudeter Freiheit beschenkt. Aber jemanden zu rechtfertigen, der ignorant, egozentrisch und ängstlich durch die Welt geht (oder im Fall des TE vermutlich eher geschoben wird), der verdient keine Rechtfertigung und erstrecht kein Verständnis.

Ich gebe dir Recht, Angst ist hier das zentrale Problem. Angst vor Verantwortung, Angst vor Selbständigkeit, Angst vor dem Leben, aber ganz bestimmt nicht vor einer aufgedrängten monogamen Beziehung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich schiebe der Frau auch nicht pauschal die Schuld in die Schuhe.

Klar kann ich jetzt auch schnell die Regel aufstellen:

- Räum die Wohnung auf

- Mach Sport

- Fall nicht in ein Loch

- Vögel sie

Die Frage ist doch, was ihn zu diesem geänderten Verhalten in Beziehungen bringt.

Auch Frauen können "gamen".

Er räumt die Wohnung nicht auf? OK. Getrennte Wohnungen. Er macht keinen Sport und hockt nur rum? OK - macht sie halt alleine was. Er hat keine Lust auf Sex? OK. Macht sie ne offene Beziehung draus.

Da gibt es Frauen, die lassen sich das Null gefallen! Solange die Attraction da ist, kann "Frau" jede Menge machen, um Verführung und Game beim Mann auszulösen. Eben mit den selben Mitteln die ein Mann auch machen kann: Mach Dich rar und setzt ihn in Wettbewerb.

Vielleicht braucht er das? Hat sie ja am Ende auch alles gemacht. Nur nicht deutlich genug und zu spät.

Er macht sich die Gedanken erst nach der Beziehung. Frauen sind Meister im manipulieren.

Genug Mädels bekommen das auch hin, wenn der Herr nach 2 Gesprächen immer noch im Müll versinkt und vor dem PC hockt.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Regeln muss eine Frau bei einem erwachsenen Mann aufstellen??? Ich denke nicht, dass er eine Beziehung mit seiner Mutter will...

Sie hat doch gehandelt, ihr Leben gelebt und tut es weiterhin, nur der TE steht auf der Stelle. Manche verpassen den Bus und manche wissen nicht einmal, das es einen gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kevin-bruce:

die Theorie mag komisch klingen, und weißt Du was, ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, denn ich kenne den TE nicht persönlich. Aber das stört mich auch nicht sonderlich. Wenn ihm dieser Ansatz helfen sollte, hat sich das gelohnt zu posten, wenn nicht, ist es nicht schlimm (für mich), und wenigstens Du hattest was zu lachen... Kein Problem.

Womit ich ein Problem habe ist, daß Du einen Menschen, den Du nicht kennst, in eine Schublade steckst und dann kräftig drauf rumhaust. Ich erkenne in diesem Verhalten einen Menschen, der massive Probleme mit sich selbst hat. Du scheinst ein generelles Problem mit Akademikern (die bis in die Dreißiger bauchen, um es bis zur Dis zu schaffen) zu haben bzw. mit der wissenschaftlich-freiheitlichen Lebensweise, die sie benötigen.

Zitat: "Ich denke, bisher hat das Leben unseren TE wirklich mit sehr viel vergeudeter Freiheit beschenkt. Aber jemanden zu rechtfertigen, der ignorant, egozentrisch und ängstlich durch die Welt geht (oder im Fall des TE vermutlich eher geschoben wird), der verdient keine Rechtfertigung und erstrecht kein Verständnis."

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß Du neidisch bist auf diese (aus Deiner Sicht offenbar privilegierte) Lebensweise. Versteh mich nicht falsch, ich will jetzt keineswegs auf Gutmensch machen, die sind mir selbst zuwider. Aber hier Deinen persönlichen Frust abzuladen, welcher hart in Richtung Beleidigung des TE geht, geht gar nicht. Meine Meinung. Nimms nicht persönlich, ich kenne Dich ja nicht persönlich.

Gruß, Flamand

bearbeitet von Flamand
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Flamand

Ich finde es gut, sich hier auch mit anderen Meinungen auseinderzusetzen. Du irrst, wenn du mir ein Problem mit Akademikern, aber du hast recht, dass ich ein Problem mit ziellosen Langzeitstudenten, die sich "selbst finden"müssen. Ich mag auch generell keine Menschen, die sich vor jedweder Verantwortung drücken. Und ganz besonders wenig mag ich Menschen, die sich selbst belügen.

Ich gehöre selbst zu den vergeistigten Akademikern, habe meine Diss in 1,5 Jahren geschrieben, bin mit meinem Studium vor der Regelzeit fertig geworden, führe eine gleichberechtigte Beziehung und stelle mich den Anforderungen und Freuden, die mir das Leben bietet.

Privilegiert ist die Lebensweise des TE nicht, da die vielen Optionen seines Lebens nicht nutzt, vor sich und der Welt versteckt und nur die gesllschaftliche akzeptierte Intellektualität als Deckmantel nimmt. Es gibt viele Menschen, die sich als vergeistigt geben, aber eigentlich das Niveau eines Rtl2lers nie überschreitet. Scheinbar kennt der TE sine Deefizite, aber er wird sie niemals angehen, er lebt das Opfer, das er gern wäre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Einbauschrank

Zu dem Geflame:

Es ist wenig hilfreich, wenn man die Selbstkritik aus meinem Eingangspost aufgreift, übertrieben wiederholt und dann so tut, als würde man neue Erkenntnisse in die Debatte einbringen. Es geht mir, wie man dem Titel entnehmen kann, um meine sich wiederholenden Muster, nicht um die Studiendauer anderer Menschen. Daher nehme ich kevin-bruces Aussagen hin, fühle mich auch nicht beleidigt, da im Internet jeder zum tough guy mutieren kann. Wenn er in drastischeren Worten wiederholt, was ich ohnehin schon geschrieben habe, kann ich ihn ja schlecht kritisieren. Wenn er nichts Hilfreiches beiträgt, kann ich ihn ignorieren und wenn er etwas Hilfreiches schreibt, kann ich es annehmen. Für einen Flame-War ist meine Zeit zu knapp. Aber ansonsten wäre ich dankbar, wenn es mehr um den Threadtitel gehen könnte als um die Rechtschreibreform und mein Studiertempo. Der Threadtitel enthält übrigens auch den Hinweis, warum ich "bewußt unerwähnt lasse", was meine Ex getan oder unterlassen hat: Es geht mir um mein sich wiederholendes Muster, nicht um ihres. Ich kritisiere nicht, für ihre Lianentaktik, sondern erwähne, daß es mir zweimal passiert ist. --> Muster. Ich habe genauso "bewußt unerwähnt gelassen" was das Thema meiner Diss. ist oder was ich heute abend gegessen habe: Es erscheint mir irrelevant.

Ich bin weiterhin für jeden Beitrag dankbar, den ich verwerten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

durch die von mir gewählte Überhöhung deines Verhaltens sollte dir klar werden, worin dir Ursache deiner Wiederholung liegt. Nämlich in deinem Kernproblem mit dir. Dein Post beweist jedoch, dass du von Dritten, die dich nicht kennen, mehr erwartest als du selbst zu geben bereit bist. Du erwartest erneut einen Entwurf deines Lebens, Antworten auf nicht gestellte Fragen und einen Plan ohne den Weg zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kevin sagt dir in einer überspitzten weise, dass du endlich aufhören sollst den weg des geringsten Widerstands zu gehen. Auch wenn er das mit sehr viel persönlichen Unmut würzt solltest du das beherzigen. Dein notorisches verschließen vor der Wahrheit kostet dich nur zeit. Später falls du dann doch die Einsicht hast blickst du zurück und wirst dich selbst Bedauern müssen für die verschenkte zeit. Sich in Büchern zu verstecken ist sicher keine Lösung. Wenns weh tut Zähne zusammen beißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem Geflame:

Es ist wenig hilfreich, wenn man die Selbstkritik aus meinem Eingangspost aufgreift, übertrieben wiederholt und dann so tut, als würde man neue Erkenntnisse in die Debatte einbringen. Es geht mir, wie man dem Titel entnehmen kann, um meine sich wiederholenden Muster, nicht um die Studiendauer anderer Menschen. Daher nehme ich kevin-bruces Aussagen hin, fühle mich auch nicht beleidigt, da im Internet jeder zum tough guy mutieren kann. Wenn er in drastischeren Worten wiederholt, was ich ohnehin schon geschrieben habe, kann ich ihn ja schlecht kritisieren. Wenn er nichts Hilfreiches beiträgt, kann ich ihn ignorieren und wenn er etwas Hilfreiches schreibt, kann ich es annehmen. Für einen Flame-War ist meine Zeit zu knapp. Aber ansonsten wäre ich dankbar, wenn es mehr um den Threadtitel gehen könnte als um die Rechtschreibreform und mein Studiertempo. Der Threadtitel enthält übrigens auch den Hinweis, warum ich "bewußt unerwähnt lasse", was meine Ex getan oder unterlassen hat: Es geht mir um mein sich wiederholendes Muster, nicht um ihres. Ich kritisiere nicht, für ihre Lianentaktik, sondern erwähne, daß es mir zweimal passiert ist. --> Muster. Ich habe genauso "bewußt unerwähnt gelassen" was das Thema meiner Diss. ist oder was ich heute abend gegessen habe: Es erscheint mir irrelevant.

Ich bin weiterhin für jeden Beitrag dankbar, den ich verwerten kann.

Am Anfang dachte ich auch der gute Kevin ist nur'n kleiner Flamer ;-) Aber im Grunde haut er nur auf die Kacke und sagt dir ganz offen was Sache ist. Das mag dir sauer aufstoßen, ist deshalb aber nicht weniger wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nicht alles gelesen. Meine Einschätzung deines Beitrages:

Dein Beitrag klingt für mich nicht nach Faulheit. Sondern eher nach Psychoblockade. Ich würde an deiner Stelle zu einer Beratung gehen und die wahren Probleme angehen.

Bleib am Ball, scheiß auf Alter und so ein Zeug. Egal ob man 18 oder 80 ist. Probleme ernsthaft in der Tiefe lösen, das lohnt sich in jeder Lebenssituation!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache auch meine Promotion (NaWi), eine 1 1/2 jährige Promotion gibt bei es bei uns auch nicht, möglicherweise aber als eine aufwendigere Bachelorarbeit. Die Sido-Opfer-Art und Sprachgefühl ist überspitzt bzw. aus welchen Gründen auch immer emotional aggressiv oder es sind die XL- Kondome, die ein rotes Tuch darstellen. Einen Punkt trifft er aber dafür genau und den hast du auch selbst geschrieben: Es fehlt dir nach noch das richtige Ziel, zu wissen was du willst. Das ist in erster Linie scheiße für dich und zieht dich runter, in zweiter Linie wirkt Ziellosigkeit unattraktiv. Schonmal wegen dem ersten Grund solltest du dir einfach klare Ziele stecken - jünger werden kannst du nicht, zumindest mit dem heutigen Stand der Technik - aber du kannst jeden Tag was ändern. Den größeren Teil deiner Zeit wirst du nicht mit dem Partner verbringen (außer ihr arbeitet zusammen *schauder*), insofern solltest du dir in erster Linie mal selber wichtig werden und vorallem da mal ordentlich investieren. Du musst deinen inneren Schweinehund richtig bekämpfen und richtig geil drauf werden, etwas zu erreichen. Erfolg macht süchtig und auch sexy für Frauen. Wenn du ein ausbalanciertes Leben hast, gute Beziehung, guter Job, gute Gesundheit, guter Freundeskreis und Hobbies, dann kannst du auch immer wieder Kraft und Energie schöpfen und das Leben wird nicht langweilig.

Nimm dir mal die Zeit und ordne dich wirklich, setz dir die Ziele. Was willst du mit der Promotion dann machen, was willst du für einen Job haben, welcher Typ Mann willst du denn eigentlich sein und welche Art von Beziehung willst du führen? Wenn du weißt, was du willst, ist alles viel klarer und zielorientierter und du hast nicht 100e zwiespältige Eindrücke.

Sieh dir mal den Film limitless an - ohne auf die Intelligenzsteigerung einzugehen: Er hat sich umgestyled, er hat seine Wohnung sauber gemacht, er ist ausgegangen, hat sich nicht mehr im Selbstmitleid gewälzt. Dafür braucht man jetzt keine Wunderdroge, sondern Eigenmotivation. Und die Motivation ergibt sich genau durch das Ziel. Also mache aus dir eine Version 2.0 mit der du zufrieden bist und mit der du dich auch selber als du fühlst. Und diese Ziele nicht aus den Augen verlieren, wie es so oft schon passiert ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal so am Rande: ein Mathematik Studium an meiner Uni in 14 Semester zum Diplom gilt bereits als zügig durchgezogen. Oft sind Studiendauer auch eine frage des Faches. Als Kunsthistoriker kann man sich bestimmt auch noch Politik und Philosophie nebenher genehmigen bei 2 sws Aufwand. Trotz allem gibt es auch bei uns in den Ingenieurswissenschaften sogar noch Super Brains die nebenher mal eben noch sich zu BWL immatrikulieren und die Prüfungen nebenher mitschreiben. Alles eine Sache der Einstellung und des Ehrgeizes + Niveau der Vorbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese ganze Studiendauer/ Disszeit lasse ich mal als Offtopic außen vor, denn darum geht es mir ja nicht im Konkreten. Daran wollte ich nur aufzeigen, inwiefern der TE sich in allen Bereichen hängen lässt. Stringenz und Ehrgeiz sind nicht erkennbar. Scheinbar wird durch den TE nur soviel Aufwand betrieben, wie notwendig ist, in die nächste "Hängematte" zu gelangen. Eine Lebenseinstellung, die Ok, wenn auch nicht meine ist. Aber sollte es so sein, darf man sich nicht darüber beschweren. Im letzten Post des TE wird unglaublich deutlich, dass er kein Interesse an anderen Menschen hat, solange ihm dies nicht zu einem irgendwie gearteten Vorteil verhilft. Daran wird kein Forum etwas ändern können und jegliche Tipps sind letztlich unnütz, wenn nicht gar umsonst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kevin, du kannst noch so viel erzählen, überprüfen kann das keiner und deswegen sollte man hier ein Mindestmaß an Respekt walten lassen. 1, 5 Jahre sind insofern zumindest sehr fragwürdig, als das nicht sondern anspruchsvoll gewesen sein kann oder du NUR da gewesen sein kannst u Diss geschrieben. Aber auch dann: ich glaubs dir ned, bzw ich kenn die Qualität zu vieler solcher Arbeiten. Trotzdem wu4den damit evtl schon Nobelpreise gewonnen, aber ned von Leuten, die hier rumflamen. Durchschnitt ist 5 Jahre, wenn er etwas Kontakten gesammelt hat ist er dabei. DU hast es zum Thema gemacht und mit den 1, 5 Jahren wird dir jeder sagen, damit bist du ned in der Position ihn in der Art anzugreifen. Damit musst du jetzt nach deiner Wortwahl eben leben. Wir wissen ned, ob er den halben Tag die Mama pflegt usw. Deswegen kein Verhalten. Rest dito u stimm ich dir zu.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden