Low Carb - Rezepte

157 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

10nb7gj.jpg

Na dann schauen wir doch mal wie das Zeug schmeckt :) Statt Vanille-Proteinpulver habe ich aber Schoko-Kokosnuss genommen :p

Und hast du das Zeug einfach nur zusammengeschmissen und den Handixer reingehaun, oder doch schon auch die Eier getrennt etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab einfach alles zusammengehauen und dann mit nem Holzlöffel umgerührt bis das alles eine relativ flüssige masse war..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute mal Proteinpancake ausprobiert:

1 Banane zermantscht

70g ON Vanilla Ice Cream

150 Eiweiss

1dl Milch

daraus nur 2 pancakes gemacht, waren ziemlich dick =)

dann noch mit 40g Erdnussbutter bestrichen

War insgesamt sehr geil, jedoch ein wenig trocken, nächstes mal eher 4 Pancakes machen + besorge mir walden farms.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und hast du das Zeug einfach nur zusammengeschmissen und den Handixer reingehaun, oder doch schon auch die Eier getrennt etc.?

Alles vermischen bis auf´s Eiweiß - dieses getrennt steif schlagen. Dann das Eiweiß unterheben und ab in die Form und in den Ofen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Upps^^ naja fürs nächste Mal :) War auch so verdammt lecker..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich auch mal an den Low-Carb Quark Kuchen probiert.

Ist bei mir nach 40 Minuten bei 140° noch sehr feucht gewesen, deswegen auch etwas länger im Ofen gelassen.

Der Kuchen ist im Ofen extrem aufgegangen und nach dem Rausnehmen sofort wieder zusammengefallen.

Morgen kommt die Verköstigung. Ich bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

war nicht ganz zufrieden mit dem Kuchen. Die Grundidee finde ich super, aber mich hat der penetrante künstliche Geschmack des Wheys gestört.

Deswegen werde ich demnächst folgende Veränderung in der Rezeptur ausprobieren:

• Statt Protein Pulver nehme ich die selbe Menge gemahlener Mandeln
  • statt Magerquark nehme ich Quark aus dem russischen Laden, der hat zwar auch 0% Fett hat aber deutlich geringeren Wasseranteil. Dadurch erhoffe ich mir eine festere Konsistenz, die mehr an Käsekuchen errinert.

In meinem Kopf würde es so besser schmecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche mich heute auch an den Käsekuchen.

Mal sehen ob meine Bäckerausbildung etwas bringt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• statt Magerquark nehme ich Quark aus dem russischen Laden, der hat zwar auch 0% Fett hat aber deutlich geringeren Wasseranteil. Dadurch erhoffe ich mir eine festere Konsistenz, die mehr an Käsekuchen errinert.

Und hat es dir geschmeckt? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meinen Quark/Topfen vorher abtropfen lassen und mein Casein/Whey schmeckt extrem gut. = null Probleme

Bin im Moment aber -dank neuen Proteingeschmacksrichtungen- eher auf Proteinwaffeln.

Einfach köstlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es im anderen Thread untergegangen ist: Hat jemand schon mal Milch mit Mandelmus und Wasser gemacht? Rezept findet sich hier: Klick! Kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, wäre aber froh drum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und hat es dir geschmeckt? :-)

Leider hat mir auch das nicht so gut geschmeckt. Egal wie ich es mache es schmeckt mir einfach immer zu sehr nach Süßungsmitteln. Ich werde in Zukunft einfach drauf verzichten irgendeinen Ersatz für Kuchen und co zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meinen Quark/Topfen vorher abtropfen lassen und mein Casein/Whey schmeckt extrem gut. = null Probleme

Wie lässt man seinen Magerquark abtropfen?

Mein Käsekuchen ist leider auch im Disaster geendet. Wie ist bei euch die Konsistenz? Im Ofen hab ich mit nem dünnen Holzstäbchen drin rumgefuchtelt und der war im Prinzip noch flüssig. Dann nochmal locker 30-40 Minuten länger drin gelassen. Hat nichts genützt.

Geschmeckt hat es scheußlich. Ich bin auch sowieso nicht der Käsekuchenliebhaber... Nachts habe ich den dann in eine Tupperdose getan und auf Papier gelegt. Am nächsten Tag war er ein bisschen trockener (d.h. man spürte immer noch die Feuchtigkeit beim Essen aber es war aushaltbar) und er schmeckte besser. Meine Mum meinte, man müsste den sowieso einen Tag "ziehen" lassen.

Also nochmal: Ist die Temperaturangabe für Umluft oder Ober-und Unterhitze? Stimmt bei euch die Zeitangabe? Lasst ihr den Kuchen danach im Backofen auskühlen? Oder aus dem Ofen holen und da auskühlen lassen? Muss der Kuchen erstmal ne Weile stehen oder schnabuliert ihr den direkt? Wie feucht ist euer Kuchen? Die Grundzutaten und das Eiweiss habe ich mit dem Mixer gerührt. War das zuviel des Guten? Die Grundmasse war auch verdammt fluffig!

img20130320184026.jpg

So sah er aus. Er ist umgedreht, nachdem ich ihn aus der Form geholt habe. Also die weißen Ablagerungen, waren ursprünglich unten in der Form. Braun ist er, weil wegen Schokowhey und Kakaopulver. Er sieht jetzt vielleicht nicht so aus, aber er war verdammt wässrig. Wenn man draufgedrückt hat lief immer Flüssigkeit raus (bisschen übertrieben).

Nächstes Mal werde ich eine flachere Backform verwenden.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diskutiert ihr hier ernsthaft darüber Quark zu filtern und kippt dann 120ml Milch dazu? ^^

Würde ja eher an den folgenden Stellschrauben drehen:

- Weniger Milch

- Mehr Eier

- Mehr Mehl

- Speisestärke dazu

- Eischnee fester schlagen

... anstatt die 10 ml Wasser aus dem Quark zu filtern. O_O Aber ich bin mal gespannt, wie meiner wird. :)

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Mehr Mehl

Du weißt aber schon, ich welchem Thread du dich hier befindest?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Mehr Mehl

Du weißt aber schon, ich welchem Thread du dich hier befindest?

Jup, aber ein Löffel ist bereits im Originalrezept und 5g Mehl mehr (halber Löffel) werden nun auch niemanden umbringen. Wenn du gewisse Effekte haben möchtest (Konsistenz), musst du eben auch gewisse Macros in Kauf nehmen. Genau deshalb bin ich meist kein Freund von dieser Substitutionsküche, in der viele Leute panisch versuchen gewisse Dinge nachzukochen. Dann lieber weitestgehend ganz verzichten und die tollen Rezepte kochen, die Low Carb technisch alle machbar sind und sich ab und an das Original gönnen, als ständig mit viel Aufwand zu versuchen etwas nachzubilden, das nie an das Ziel herankommen kann.

Meiner ist btw grad fertig, ich hab noch ein Topping aus geriebenen Mandeln und etwas Vanillezucker drauf gemacht und finde es eigentlich ganz gelungen. Könnte etwas süßer sein, aber das hab ich wohl falsch eingeschätzt, wie sich mein Erythritol/Stevia Gemisch nach dem Backen äußert. Schmeckt mir insgesamt aber ein bisschen zu wenig kuchenartig. Also ein einen echten Käsekuchen kommt es nicht ansatzweise ran. :) Aber wenn man mal was süßes machen möchte und eine Alternative zu normalem Magerquark sucht, sicher ganz nett.

Konsistenz ist bei mir wunderbar, genau nach Originalrezept, aber aus Vorsicht aufgrund der Reaktionen hier mit ein wenig Speisestärke dazu (halber EL, OH NOEZ! etwas Mais..), wobei ich auch ein Ei mehr genommen hab. Ist mir aber auch ein wenig zu eirig, wären vielleicht doch besser drei gewesen. :D

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hab heute dieses Rezept ausprobiert, allerdings mit ON Casein Protein.

Konsistenz und Geschmack wirklich sehr gut. Habe einen Kuchen daraus gemacht, statt der Cupcakes.

Zudem Normale Milch und Kokosfett verwendet.

4s2nop2h.jpg

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joghurt-PannaCotta

2 - 3 Blatt weiße Gelatine

1 Vanilleschote

300g Schlagsahne (mind. 30% Fett)

300g Joghurt (meine Empfehlung 1,5% Fett von "Jeden Tag" oder wenn es Fett keine Rolle spielt 10% von Weihenstephan)

Süßstoff / Stevia

Gelatine im kalten Wasser einweichen

Vanillemark + Sahne aufkochen und ca. 3-5min kochen lassen

abschmecken und mit Süßstoff / Stevia nachsüßen

Gelatine langsam reingleiten lassen und auflösen

1/2 Stunde abkühlen lassen

Joghurt glattrühren und unter die Creme rühren

Danach mind 1-2 Std in den Kühlschrank

Mit 1,5% Fett Joghurt ergibt sich ca:

709kcal

42g EW

46g KH

37g Fett

auf ca. 600g

/100g

119kcal

7g EW

8g KH

6g Fett

Ich weiß nicht ob man das noch mit Whey oder Eischnee pimpen kann, aber auf jeden Fall ist es low carb und im Sommer ein echter Genuss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze auch schonmal mit Quark probiert? Müsste rein theoretisch ja auch gehen , wenn man den mit Mineralwasser glatt rührt, bis ca die Konsistenz vom Joghurt erreicht wird.

Dürfte die Nährwerte ja auch im positiven beeinflussen.

Werd ich demnächst vielleicht mal probieren, hört sich echt gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freunde der Sonne,

ich überlege mir einen Joghurtbereiter zuzulegen um kohlenhydratfreien Joghurt für die OFF-Days herzustellen. Der hätte dann laut fddb.info folgende Nährwerte: Klick! Jetzt kommt mein Fragenkatalog:

1) Hat der wirklich keine Kohlenhydrate?

2) Falls ja: Dann stimmen 64 kcal ja nicht mehr. Die Kalorien für die Kohlenhydrate fallen ja weg. Oder?

3) Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

4) Falls ja: Kann einer einen guten Joghurtbereiter empfehlen?

5) Rein für die Theorie: Geht das auch mit fettarmer Milch? Quasi pures Eiweiß. Wäre ein verlockender Gedanke für Leute, die PSMF machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden