Beratung: Einstieg ins Krafttraining mit Knieproblemen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

Erst mal vorweg, ich weiß, dass das hier kein Medizinisches bzw. Sport Forum ist, aber da sich hier ja doch anscheinend einige auskennen und ich bereits bei euch angemeldet bin, möchte ich mich doch vorerst mit meinem Anliegen/Problem an euch wenden.

Ich stehe sicher noch am Anfang meiner Persönlichen Entwicklung, habe aber doch schon einige (kleine) erfolge vorzuweisen. Erster gelassener Smalltalk mit Mädels auf der Straße, neue Hobbys, neuer Style, darauf bin ich schon stolz.

Ich bin natürlich motiviert, das beste aus mir herauszuholen, was mir bis dato auch gut gelungen ist. Daher möchte ich auch etwas das Thema Masse/Muskelaufbau angehen, da ich mit 60Kg auf 175cm ein ziemlicher Krücken bin.

Dazu möchte ich noch vorwegnehmen, dass ich jetzt nicht zum großartigen Muskelprotz werden möchte, sonder nur etwas zulegen , vor allem im Brust/Armbereich.

Mein Problem an der Sache: Beugen vom Knie unter Belastung geht unter keinen Umständen, da ich (unter größerer Belastung) bereits schmerzen am Knie hab. (nicht schlimm, aber chronisch; Patellaspitzensyndrom. Skaten ist der Knietod no.1) Und ich möchte es verständlicherweise nicht verschlimmern.

Es geht mir auch nicht um die Medizinisch-Gesundheitliche Sache, das kann auch sicher nur ein Fachmann unter persönlichem Gutachten Erstellen.

Sondern:

Würdet ihr mir ein eingeschränktes Muskeltraining ohne arg Kniebelastende Übungen wie Kniebeugen/Beinpresse/ etc.. empfehlen?

Um Oberschenkelmuskulatur zu fördern würde ich Übungen aus der Physiotherapie machen (die dem Krankheitsverlauf allgemein zuträglich sind), sowie Radfahren.

Oder sollt ich es lieber gleich lassen, bevor ich damit unproportional aussehe?

Grüsse, würde mich freuen, wenn jemand ein paar Zeilen dazu schreiben könnt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ein sehr ausführlicher post zum Thema Jumper's knee.

Ich würd nen Physio aufsuchen, alles was wehtut weglassen. Wenn Deadlifts gehen, würd ich Deadlifts machen. Oder Hamstring Curls.

Du kannst natürlich auch einfach nur den Oberkörper trainieren und die Beine weglassen.

guckst du hier, ausführlicher wirst dus wohl nirgends kriegen.

http://www.eatmoveim.../on-tendonitis/

Höchstwahrscheinlich wird deine Technik fehlerhaft sein, wahrscheinlich Gewicht auf den Fußballen, nicht ausreichende Tiefe und Quads machen ganze Arbeit und Glutes + Hamstrings werden vernachlässigt. Dementsprechend wären Technikvideos hilfreich.

Bis es wieder weg ist: Physiotherapeut, Triggerpunkte in den Quads bearbeiten, Hamstrings+ Glutes stärken, Quads weglassen.

Du hast vermutlich ein typisches Jumper's Knee. Hier geht es um ein Jumper's Knee mit einer entzündeten Quadricepssehne; leicht andere Stelle aber selbe Ursache + Behandlung:

Meine eine Reha-Therapeutin hatte das auch etwas entkräftet damals, als ich sie mal gefragt habe, aber dachte sicher ist sicher.

Hab sie heute das erste Mal gemacht, wenn man die nicht mit vollem Schwung ausführt, sollte das passen.

Bei mir hauen die regelmäßig die Knie raus. Entzündete Muskelansätze bzw. Oberschenkelsehne.

Nun ist es wieder soweit. nach längeren Probs mit den Knie. Ich konnte das Bein nicht schmerzfrei strecken und knacksendes Geräusch war auch da.

Der Gang zum Hausarzt, der auch Sportmediziner ist, hat vorläufig ergeben, dass ich eine Quadriceps Tendopathie habe. Diagnose soll aber noch durch einen Besuch bei einem Chirurgen/ Orthopeden bestätigt werden.

Kennt jemand von euch eventuelle Maßnahmen um das zu beheben?

Ich bin jetzt nicht vor Ort und es fehlen eine Menge Infos...

Chronisch oder akut... Das könnte von einer Tendinopathie über einer Kreuzbandverletzung zu einem Meniskusschaden alles sein. Oder doch ein Tumor?^^

ANGENOMMEN du hast eine Quadriceps Tendopathie, kommt es für die Lösung auf den Schweregrad, Ursache, Alter, etc darauf an.

Ich persönlich habe damals die Entzündung während meiner ersten 2 Monate SS aufgebaut und konnte dann nach weiteren 2 Monaten wieder mit vollem Kreuzheben anfangen. Am Höhepunkt der Verletzung konnte ich nicht mehr Stiegensteigen und hatte immer Schmerzen, auch beim Sitzen und Schlafen.

Ich fand damals diesen Artikel sehr hilfreich:

http://www.eatmoveim.../on-tendonitis/

Kurz- bzw. Zusammenfassung:

Ursache: Schlechte Technik und/oder Überbelastung und/oder Muskeldysbalance(zu starke Quads). Man beachte die Überlagerungen.

Was bewiesernermaßen hilft sind:

Weglassen von schmerzhaften Tätigkeiten

Lösen von Verspannungen im agonistischen Muskel(Quadriceps) der entsprechenden Sehne (Triggerpunkttherapie, Foamrolling, einfach mit Golfball oder Fingern harte/schmerzhafte Stellen finden und so lange draufdrücken, bis die Schmerzen um gefühlte 50% weniger werden)

Kräftigen des Antagonisten(Hamstrings)

exzentrische Bewegung für den Agonisten(in dem Fall zB Leg Extensions, langsame exzentrische Bewegung, mit keinem/wenig Gewicht anfangen, langsam Steigern)

Bestehen die Schmerzen nur seit ein paar Wochen oder hast du die Schmerzen "nur" während und/oder nach dem Training reicht es vermutlich den stupid shit wegzulassen und Quadricepslastiges für ein oder mehrere Wochen zu vermeiden.

Besteht das Problem schon länger oder hast du auch in Ruhe Schmerzen, finde ich zB folgenden Plan als Richtlinie gut (meine Therapie war ähnlich, nur + Esoterisches Zeug wie Kinesio- Tapes):

1-2 Wochen kein Sport für die Beine, nur alltägliche Belastungen, Triggerpunkte lösen

danach zB Hamstring Curls, Triggerpunkttherapie

sobald schmerzfreier---> Hamstring Curls + Romanian Deadlifts, Triggerpunkttherapie

sobald schmerzfreier---> Hamstring Curls + Romanian Deadlifts, Triggerpunkttherapie, exzentrische/negative Leg Extensions(zB mit 2,5kg anfangen, 3 mal pro Woche 2x15 Wdh, 2,5-5kg steigern)

sobald fast schmerzfrei langsam mit Deadlifts(wenig Gewicht!) wieder einsteigen,

sobald schmerzfrei voll mit Deadlifts trainiert---> +Squats (Technik!)

Wenn die Schmerzen stärker oder gleich bleiben, hat man zu viel Gewicht gewählt, generell zu viel gemacht oder hat zu schnell von einem zum nächsten Stadium gewechselt. Exzentrische Übungen für den Agonisten ist mehr eine "last resort" Sache. Nur anwenden, wenn man einfach keine Fortschritte macht oder fast schon geheilt ist. Kann oft auch alles nur verschlimmern.

Ich würde nicht den Quadriceps Dehnen. Die Sehne ist entzündet, weil sie überlastet ist(mehr Schaden als Regenerationskapazität). Da jetzt noch zusätzlich starken Zug auszuüben ist nicht sonderlich schlau...(Been there, done that) Höchstens durch einen sehr guten Physio, der weiß, was er tut und die Belastung genau abschätzen kann.

Generell empfehle ich, einen guten Physiotherapeut zu suchen, der bei der Diagnose Tendopathie mit dir die oben angeführten Punkte macht. Es ist oft besser, wenn man "von außen" gecoacht wird, vor allem bei der Genesung von Verletzungen. Wer hat wirklich die Disziplin, ein oder mehrere Monate mit Baby Gewichten zu spielen und dabei nie in die Nähe von Schmerzen zu kommen? + der Physio wird dich wohl besser massieren können als du selbst...

Der Arzt meinte, dass ich jedwede Belastung der Knie meiden sollte.

Für die Heilung von Sportverletzungen braucht man nie keine Belastung, sondern die richtige Art und die richtige Dosis der Belastung.

Krasser Scheiß!! Aber interessant ist es trotzdem, werde es auf jeden Fall ausprobieren. :-D Früher hat man allerdings das hier benutzt. :good:

BTW: Der Arzt hat mir Dyclofenac verschrieben. Es spricht bestimmt auch nichts dagegen oder?

Ich rate in diesem Fall von NSAIDs ab. Erstens hat das Zeug Nebenwirkungen. Magenulkus, usw. Zweitens ist es bei (leichten oder mittleren) Sportverletzungen keine so gute Idee, dem Körper die Schmerzen und die Entzündung wegzunehmen. In den Milliarden von Jahren, in denen sich der Mensch entwickelt hat, wird der Entzündungsprozess und der Schmerzreiz kaum eine Fehlentwicklung gewesen sein.Durch die fehlende Entzündung fehlt ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses und durch das fehlende Warnsignal ist die Gefahr groß, die verletzte Stelle noch weiter zu verletzen. Selbiges gilt für nicht gefährlich hohe Fiebertemperaturen. In solchen Fällen ist es für die Gesundheit oft vorteilhatfer, keine Pussy zu sein und die Zähne zusammenzubeißen.

Baldige Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch nen Patellaspitzensyndrom (beidseitig). Fing bei mir irgendwann beim Sportunterricht in der Schule an, hat mich aber erst genervt als ich nich mehr ganz vorne war beim Hochsprung :D zu verschiedenen Ärzten gegangen, alle gleiche Meinung, also OP. Aber nur an einem Bein. Oh Wunder, die OP hat nichts gebracht :D (Entlastungsschnitt oder sowas).

Was mir allerdings hilft ist mich zu bewegen. Seit ich alle Wege nicht mehr mit Auto / Fahrrad / Bus bestreite, sondern wirklich zu Fuß unterwegs bin, kann ich meine Knie viel besser belasten. Zur Zeit aber auch nur Kniebeugen mit eigenem Körpergewicht, da ich Angst habe da zu schnell vorzupreschen.

Allgemein bemerkt ist es mittlerweile so, dass ich gar nicht sagen kann woher der Schmerz nun kommt. Mal gehe ich laufen, keine Probleme, mal schmerzt ein Bein. yolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte letztens auch Knieprobleme, allerdings nur am rechten Knie. Das war auch nicht das erste mal. Ich erinnere mich, das ich zum Beispiel früher richtig üble Schmerzen beim langen Sitzen, während Autofahrten wo eine Bewegung unmöglich war bekommen habe. Letzes Jahr hatte ich nach 2 Wochen Trainingspause gedacht ich könnte Kniebeugen mit meinem üblichen Gewicht machen. Das war definitiv ein Fehler, die Technik saß nicht und ich hatte ein zu hohes Gewicht aufgelegt. Bamm. Schmerz, vor allem beim Anwinkeln.

Also bin ich zum Arzt, der gab mir eine Spritze, was enthalten war weiß ich nicht. Höchstwarscheinlich ein Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Cortison, nichts was man sich öfters Spritzen lassen sollte. Es war dennoch wie weggeblasen.

Nun hatte ich am Anfang der PSMF wieder die selbe scheiße gebaut. Zu hohes Gewicht, scheiß Technik. Der Schmerz und die Stelle ist immer der selbe. Genau oberhalb der Kniescheibe, teilweise auch unter der Kniescheibe, es fühlt sich an wie eine Entzündung. Was mir half war eine Woche nicht belasten, dann langsam, sehr langsam steigern und vor allem auf die richtige Technik achten. Mitlerweile ist es wieder weg, auch ohne Spritze, gott sei dank.

Ich würde dir empfehlen dich mal ordentlich durchchecken zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das es zu gravierend ist, das du deine Beine auf längere Sicht nicht trainieren kannst. Viel Glück dir!

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten, Morgen gehts los!

@luftbahn: genau die selben Symptome bei mir.

Ich würde dir empfehlen dich mal ordentlich durchchecken zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das es zu gravierend ist, das du deine Beine auf längere Sicht nicht trainieren kannst. Viel Glück dir!

Danke! schlimm is es eh nicht (man merkts nur unter größerer belastung), war auch schon in öfters in behandlung diesbezüblich. Haben mich aber halt immer zur Physio geschickt und Bandagen tragen lassen, wirklich gebessert hat es sich nicht.

ich werd aufjedenfall mal diesen

http://www.wikifit.de/trainingsplaene/muskelaufbau/anfaenger-programm

Trainingsplan übernehmen, mitWadenheben und abduktoren/adduktorentraining zusätzlich (und ohne Beinpresse)

Falls irgendjemand verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Plan ist Mist wenn du mich fragst.

Du hast wesentlich mehr Druckübungen als Zugübungen. Mal ganz abgesehen vom Rest der da nicht stimmt.

http://www.defrancostraining.com/articles/38-articles/60-westside-for-skinny-bastards-part1.html

Übernimm die Oberkörper Tage. War mein erster Gedanke. Bin völlig übermüdet und daher nicht ganz zurechnungsfähig aber denke das sollte passen.

Wenn du zum mündigen Patienten werden willst, was ich generell jedem empfehlen würde der was schlimmeres als eine Erkältung vorweisen kann, dann besorg dir

"BULLETPROOF KNEES" von Mike Robertson. Knapp 225 Seiten Werk zum Knie, Anatomie und Behandlung. Hab es nur mal überflogen aber von Mike Robertson gibt es einfach nichts schlechtes von daher absolute Kaufempfehlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich werd aufjedenfall mal diesen

http://www.wikifit.d...aenger-programm

Trainingsplan übernehmen, mitWadenheben und abduktoren/adduktorentraining zusätzlich (und ohne Beinpresse)

Falls irgendjemand verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :-)

Plan ist Kacke.

Mach den Oberkörpertag von diesem Plan.

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyle-mcdonalds-bulking-routine

Waden würde ich nicht trainieren. Denke da kommt es zu Problemen, aber kannst es ja mal Probieren.

Dann ab zu Sportarzt und abchecken lassen ob du normal trainieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arthrose im Knie seit der Pubertät, und ich bin kurz vorm besten Alter :)

Klassisches Gerätetraining hat nichts gebracht. Starting Strength, dabei zwischen den Sätzen immer schön mit wenig gewicht die Knie viel bewegt (zB auf einen Barhocker gesetzt und geschlackert) und im täglichen Leben so gut we nie Probleme. Ich merkte die Anstrengung, also Belastung war schon da. Aber das war nicht so, das ich nicht laufen konnte. Meine Kniebeuge ist inwischen bei 165 kg 1x5.

Kniekiller ist immer noch die "Abstopp" Bewegung, wie durch wegrutschen und dann wieder auffangen. Aber auch das kommt selten vor...

Edit: Wie schon erwähnt mach einen Vernünftigen Plan wie LBR, SS oder WKM...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden