Ereignis aus Kindheit belastet mich indirekt noch heute

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

in meiner Kindheit wurde ich in der zweiten Klasse gemobbt. War damals ein ziemlicher Streber, sah nicht gut aus (wenn man das in dem Alter schon sagen kann) und war somit ein relativ leichtes Opfer für sowas. Hab dann die Schule gewechselt, aber das verfolgte mich noch einige Jahre. Mittlerweile bin ich 17, verstehe mich mit den Leuten von früher wieder recht gut und bin mit meinem Äußeren zufrieden (bekomme auch regelmäßig von Mädchen zuhören, dass ich einiges aus mir gemacht habe und mittlerweile wirklich gut aussehe). Jedoch wurde ich damals von einigen "Freunden" echt hintergangen und mir fällt es echt schwer mich Leuten zu öffnen. Reden kann ich mit Personen eigentlich ohne Probleme, jedoch fällt es mir enorm schwer neuen Leuten zu vertrauen. Ich habe zwar einen relativ großen Freundeskreis, vertrauen kann ich aber nur zwei Freundinnen von mir wirklich. Jedoch hänge ich deshalb auch enorm an diesen zwei Personen. Jedes mal wenn wir Stress haben, jede kleinste negative Aktion (zb. wenn sie mal nicht zurückschreiben) macht mich teilweise richtig fertig und ich rede mir immer ein, dass sie mich nicht mehr mögen, dass mich keiner mag, dass ich eh niemanden vertrauen kann und nur hintergangen werde usw. Wenn sie sich zb. mit einem anderen Jungen gut verstehen, denke ich mir, dass sie mich ersetzen wollen usw. Ich kann zwar schon mal ganz sicher sagen, dass ich für beide nur freundschaftliche Gefühle habe, jedoch schränkt mich das ganze teilweise echt in meiner Persönlichkeitsentwicklung ein und belastet mich. Es zieht meine ganze Laune runter und demotiviert mich völlig.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, dass ich daran was ändern kann? Ich habe mir fest vorgenommen, mein Leben endlich mal komplett in die Hand zu nehmen und es zu verändern, aber dafür muss ich erst dieses Hindernis bewältigen. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Shumbeast,

Willkommen im Pick Up Forum! :good:

Wenn ich mir deinen Post so durchlese, hört sich das für michso an als hättest du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl. Klar die Ereignisse aus deiner frühen Kindheit mögen dich belasten, aber siehs mal so, kennst du irgendjemanden der mal nicht miese Erfahrungen in seinem Freundeskreis gemacht hat?

Ich ehrlich gesagt nicht ^^. Negative Erfahrungen sind genauso Bestandteil deines Lebens wie Positive. Es gab doch mit sicherheit auch positive Erinnerungen aus deiner Kindheit, oder ?

Jedes mal wenn wir Stress haben, jede kleinste negative Aktion (zb. wenn sie mal nicht zurückschreiben) macht mich teilweise richtig fertig und ich rede mir immer ein, dass sie mich nicht mehr mögen, dass mich keiner mag, dass ich eh niemanden vertrauen kann und nur hintergangen werde usw.

Und genau da liegt der Fehler, du redest dir das ein, es ist aber völlig normal das nicht jeder sofort zurückschreiben kann :good: . Um ehrlich zu sein, glaub ich das du allein durch die Verpositivung (gibt es das Wort eigentlich wirklich?!) deiner Gedanken schon viel erreichen kannst. Und selbst wenn vorher vieles in deinen Augen mies war, muss es das weiterhin sein. Mach was aus deinem Leben, zeig der Welt was du kannst :-p .

LG

Lupo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst keinen Therapeuten.

Red dir bitte bloß nicht ein du hättest irgendwelche psychischen Schäden, weil du in der 2Klasse mal gehänselt wurdest. Wahrscheinlich wurde jeder in seiner Kindheit mal irgendwie gehänselt. Kinder können nunmal grausam sein. Aber es ist eben "kindisch", völlig willkürlich und belanglos.

Du bist jung und deine Persönlichkeit entwickelt sich noch. Such dir Hobbys.. mach Sport (vlt Kampfsport). Jedenfalls irgendwas, dass dich deinen Körper spüren lässt und was Teamarbeit erfordert. Etwas wo du dich auf andere verlassen musst, sowie wie deine Teamkollegen auf dich (Fußball etc). So lernst du langsam wieder Vertrauen in andere zu gewinnen und wirst es gelassener sehen, wenn du mal wieder enttäuscht wirst. Denn das wirst du in deinem Leben immer wieder. Das ist nunmal so bei menschlichen Beziehungen. Mit so etwas muss man umgehen können, denn das Leben geht weiter. Dazu braucht es halt eine gesunde selbstbewusste Einstellung zu sich selber. Wenn du dich alleine fühlst und dich das herunter zieht dann kauf dir n Hund. Der wird dich nicht enttäuschen und fördert auch soziale Fähigkeiten.

Cliffs: Teamsport / Bildung / Abenteuer > (ComfortZone vrlassen) .. und natürlich PU ^^

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine Sache, die zum erwachsen-werden dazu gehört. Selbständigkeit und eine Art Unabhängigkeit. Deswegen kannst du deinen Klassenkameraden damals, sowie deinen Kollegen heute dankbar sein, dass sie eben NICHT für dich da sind. Für-dich-da-sein.... da war vielleicht mal deine Mutter für verantwortlich, aber wenn du erwachsen sein willst, kann da niemand außer dir verantwortlich für sein. Das ist nicht deren Aufgabe. Und in jedem "die Person xy ist nicht für mich da" und dem scheinbaren Schmerz liegt das Geschenk, dass es dich auf dich selbst zurückwirft und du die Stärke in dir findest anstatt sie von außen beziehen zu wollen. Deswegen sind diese Situationen nicht schlecht, sondern im Gegenteil richtig gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, Danke für eure Antworten ^^

Hi Shumbeast,

Willkommen im Pick Up Forum! :good:

Wenn ich mir deinen Post so durchlese, hört sich das für michso an als hättest du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl. Klar die Ereignisse aus deiner frühen Kindheit mögen dich belasten, aber siehs mal so, kennst du irgendjemanden der mal nicht miese Erfahrungen in seinem Freundeskreis gemacht hat?

Ich ehrlich gesagt nicht ^^. Negative Erfahrungen sind genauso Bestandteil deines Lebens wie Positive. Es gab doch mit sicherheit auch positive Erinnerungen aus deiner Kindheit, oder ?

Jedes mal wenn wir Stress haben, jede kleinste negative Aktion (zb. wenn sie mal nicht zurückschreiben) macht mich teilweise richtig fertig und ich rede mir immer ein, dass sie mich nicht mehr mögen, dass mich keiner mag, dass ich eh niemanden vertrauen kann und nur hintergangen werde usw.

Und genau da liegt der Fehler, du redest dir das ein, es ist aber völlig normal das nicht jeder sofort zurückschreiben kann :good: . Um ehrlich zu sein, glaub ich das du allein durch die Verpositivung (gibt es das Wort eigentlich wirklich?!) deiner Gedanken schon viel erreichen kannst. Und selbst wenn vorher vieles in deinen Augen mies war, muss es das weiterhin sein. Mach was aus deinem Leben, zeig der Welt was du kannst :-p .

LG

Lupo

Ja, das hatte ich wirklich eine Zeit lang. Letztes Jahr hab ich aber nen großen Schritt gewagt und mein äußeres komplett verändert. Seitdem geht es damit zwar langsam, aber stetig bergauf. :)

Klar gab es auch positive Erfahrungen. Ich bin darüber eigentlich auch fast komplett hinweg. Verstehe mich mit den Leuten von damals wieder gut. Das einzige Problem ist halt das, was ich beschrieben habe.

Aber wie schaffe ich es, diese negativen Gedanken aus meinem Kopf zu verbannen und alles zu verpositiven (kp obs das gibt xD)? Ich versuch schon oft alles positiv zu sehen, aber diese negativen Gedanken kommen trotzdem immer.

Das ist eine Sache, die zum erwachsen-werden dazu gehört. Selbständigkeit und eine Art Unabhängigkeit. Deswegen kannst du deinen Klassenkameraden damals, sowie deinen Kollegen heute dankbar sein, dass sie eben NICHT für dich da sind. Für-dich-da-sein.... da war vielleicht mal deine Mutter für verantwortlich, aber wenn du erwachsen sein willst, kann da niemand außer dir verantwortlich für sein. Das ist nicht deren Aufgabe. Und in jedem "die Person xy ist nicht für mich da" und dem scheinbaren Schmerz liegt das Geschenk, dass es dich auf dich selbst zurückwirft und du die Stärke in dir findest anstatt sie von außen beziehen zu wollen. Deswegen sind diese Situationen nicht schlecht, sondern im Gegenteil richtig gut.

Das hat mich echt mal zum Nachdenken gebracht. Ich habe immer gedacht, dass ich solche Personen in meinem Leben brauche, aber eigentlich ist doch jeder für sich alleine da und man sollte diese Menschen vielleicht nur als Bereicherung für das eigene Leben ansehen. Den letztendlich ist die eigene Stärke das wichtigste.

Du brauchst keinen Therapeuten.

Red dir bitte bloß nicht ein du hättest irgendwelche psychischen Schäden, weil du in der 2Klasse mal gehänselt wurdest. Wahrscheinlich wurde jeder in seiner Kindheit mal irgendwie gehänselt. Kinder können nunmal grausam sein. Aber es ist eben "kindisch", völlig willkürlich und belanglos.

Du bist jung und deine Persönlichkeit entwickelt sich noch. Such dir Hobbys.. mach Sport (vlt Kampfsport). Jedenfalls irgendwas, dass dich deinen Körper spüren lässt und was Teamarbeit erfordert. Etwas wo du dich auf andere verlassen musst, sowie wie deine Teamkollegen auf dich (Fußball etc). So lernst du langsam wieder Vertrauen in andere zu gewinnen und wirst es gelassener sehen, wenn du mal wieder enttäuscht wirst. Denn das wirst du in deinem Leben immer wieder. Das ist nunmal so bei menschlichen Beziehungen. Mit so etwas muss man umgehen können, denn das Leben geht weiter. Dazu braucht es halt eine gesunde selbstbewusste Einstellung zu sich selber. Wenn du dich alleine fühlst und dich das herunter zieht dann kauf dir n Hund. Der wird dich nicht enttäuschen und fördert auch soziale Fähigkeiten.

Cliffs: Teamsport / Bildung / Abenteuer > (ComfortZone vrlassen) .. und natürlich PU ^^

Nein, das werde ich mir auf keinen Fall einreden. Und da hast du völlig recht, das ist normal und erlebt jeder mal.

Ich hab jahrelang Fußball gespielt, dieses Jahr aber aufgehört. Hab aufgrund meiner Schule schon kaum Freizeit und die Spiele wären Sonntags, was mein einzig freier Tag ist zum Ausschlafen. Außerdem könnte ich nicht mehr jeden Samstag los gehen. Überlege mir jetzt mich im Fitnessstudio anzumelden. Alleine das würde meinem Selbstvertrauen denke ich mal ziemlich gut tun. Ich würde da natürlich auch nicht alleine hingehen. Andere Sportarten kommen für mich halt zurzeit nicht in Frage, da ich noch ein wenig Freizeit brauche. :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem darfst du eins nie vergessen Shumbeast!

Dein Gegenüber sieht dir nicht an das du solche Erfahrungen gemacht hast, oder wie nahe Sie dir gehen :good: . Du musst dich deshalb vor niemanden rechtfertigen oder für etwas ganz und gar "schämen"

Darf ich jetzt trotzdem noch von dir erfahren ob du ein männchen oder weibchen bist ^^, das wäre für den ein oder anderen Tipp noch hilfreich. :db:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem darfst du eins nie vergessen Shumbeast!

Dein Gegenüber sieht dir nicht an das du solche Erfahrungen gemacht hast, oder wie nahe Sie dir gehen :good: . Du musst dich deshalb vor niemanden rechtfertigen oder für etwas ganz und gar "schämen"

Darf ich jetzt trotzdem noch von dir erfahren ob du ein männchen oder weibchen bist ^^, das wäre für den ein oder anderen Tipp noch hilfreich. :db:

Das stimmt natürlich, danke :)

Ich hab gedacht das wurde deutlich durch den Satz mit dem Aussehen ? :D bin männlich ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, kauf' Dir einen Hund.

Und lerne liebe Leute kennen! (wichtig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd an deiner Stelle zum Psychologen gehen, ist ja nicht so, dass jeder der zum Psychologen geht psychisch gestört ist.

Vergiss nicht, dass das ein Forum ist wo 99% der User hergekommen sind, weil sie mit mindestenes einem Aspekt ihres Lebens nicht klargekommen sind. Hier hat fast niemand die Skills dir zu helfen und selbst wenn sie sie haben, ist es denke ich , sehr schwer dein Problem über schriftlichen Austausch zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden