Betasierung par excellence – Beziehungsende droht

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Pick upper,

ich bin heute morgen erst über die Buchempfehlung Lob des Sexismus (wird am Montag gleich gekauft) und das Wort Betasierung gestoßen. Den Begriff kannte ich bis dato noch nicht und zähle mich jetzt wohl leider auch in die Kategorie "Hätte ich das bloß früher gekannt".

Weiterhin bin ich auch auch auf den Blog Raus aus der Betasierung - der Betablocker gestoßen.

Wie vermutlich bereits geahnt, habe auch ich ein Problem in der Beziehung mit meiner (Noch-) Freundin, das mich ziemlich überrascht traf. Nach Lesen des Artikels fiel es mir allerdings wie Schuppen von den Augen. Betasierung par excellence.

Status: Freundin, 25 Jahre jung. Ich, 30. Zusammen sind wir 2,5 Jahre. Für mich die erste lange Beziehung. Kennengelernt als Urlaubsflirt, da aber die Wohnorte in Deutschland zwei Zugstunden entfernt liegen eine (eigentlich) recht stabile Wochenendbeziehung mit absehbaren Ende des getrennten Wohnbereiches (2014 Studienabschluss und dann Umzug selbe Stadt) begonnen.

Wie so meist am Beginn der Beziehung rosa Brille, alles Harmonie, tolle Zeit, fast jeden Tag Sex.

Das Beispiel mit der Freitagabendplanung des Blogs kann ich so auch erzählen denn es zeigt den "Verfall":

In den ersten Monaten der Beziehung schlug sie für einen Freitagabend eine WG-Party ihrer Freunde vor und fragte ob ich Lust hätte. Da ich WG-Partys mag und auch gern unter Leuten bin, habe ich ja gesagt.

Allerdings stand anschließend noch ein Besuch einer "Nobel-Disco"* auf dem Plan. Da ich persönlich kein Fan von "Nobel-Discos" habe ich gesagt: "Wir können gerne auf die Party gehen aber in diese Disco komme ich nicht mit!" Danach brach ein Streit aus, weil ich konsequent blieb. Letztlich hatte sich das dann mit der Disco eh erledigt, weil alle zu betrunken waren um noch irgendwo hinzugehen ^^

(* ich habe absolut Nichts gegen Nobel-Discos oder deren Besitzer/Besucher. Ich persönlich stehe halt nur mehr auf "Underground-Discos".)

Anfang diesen Jahres eine ähnliche Situation diesmal allerdings schon von ihr durchgeplant und bereits "versiegelt": "Freitag treffen wir uns mit Freunden von mir und gehen dann in eine Disco". Wieder "Nobel-Disco" nur diesmal wurde ich nicht mehr gefragt. Ich habe sogar noch den Fehler gemacht und bin mitgegangen obwohl es mir dort nicht gefiel.

Den genauen Verlauf der Betasierung kann ich nicht nennen zumal man in Fernbeziehungen gerne mal den ein oder anderen "Gefallen" macht, weil man nicht die drei Tage, die man zusammen hat, versauen will.

Es ist echt so krass wenn ich jetzt darüber nachdenke wie eindeutig das am Beispiel mit der Abendplanung zu sehen ist wie sich ihr Verhalten ändert. Außerdem finde ich immer mehr Beispiele für diesen schleichenden Prozess.

Anyway: an besagten Wochenende diesen Jahres wurde mir dann auch noch urplötzlich erzählt, dass sie im Moment gar keine Lust mehr auf Sex habe und sie sich auch nicht erklären könne woher das auf einmal käme. Sie hatte in den letzten Monaten ein paar Kilo zugenommen und setzte dann auf die Karte, dass sie sich derzeit selbst nicht so wohl fühle in ihrem Körper. Ich habs sogar geglaubt, weils einigermaßen logisch erschien. Dabei hätte hier der Alarm schon klingeln müssen. Shame on me.

Irgendwie wurden auch unsere bis dahin täglichen, mehrstündigen Telefonate am Abend immer kürzer, dann auf den Nachmittag und auf den Weg von/zur Uni geschoben und gegen Ende dann nur noch zweitägig und immer kürzer. Anrufe kamen zu Beginn meist von ihr.

Vor drei Wochen war sie bei mir und da fiel mir schon auf, dass sie irgendwie kühler war. Sie wisse aber nicht woran das liege aber das es nichts mit mir zu tun habe und es ihr einfach im Moment nicht gut ginge (sie war durch eine wichtige Prüfung gefallen, für die sie wie wild gelernt hatte). Da ich selbst relativ ehrgeizig bin was die Uni betrifft, habe ich ihr das auch geglaubt.

Jedoch war sie am letzten Tag und besonders beim Abschied am Bahnhof nicht spürbar traurig (wie vorher immer) und ungewöhnlich distanziert. Da fiel mir dann endlich auf, dass was nicht stimmte zwischen uns.

Eine Woche später "brach" es dann bei einem eigentlich harmlos beginnenden Gespräch aus ihr raus: sie wolle einen Mann, der ist wie ihr Vater und auch mal sagt was er will (etwas das ich offensichtlich verlernt hatte) und dass ich in den letzten Tagen genervt habe und *Trommelwirbel* sich ihre Gefühle für mich durch mein Verhalten ändern würden bzw. nicht gut wären.

Das Gespräch u.v.a. der letzte Satz kamen für mich wie aus heiterem Himmel, so dass ich etwas zu emotional reagiert habe und meine Attraction noch weiter in den Keller gezogen habe... Das einzig positive, dass man (mit rose Brille?) vielleicht noch sehen kann: sie meinte, dass wenn sie über Schluss machen nachdenken würde, sie Schluss machen. Die Probleme spreche sie deshalt an, weil man so dran arbeiten könne. Keine Ahnung in wie weit das wahr ist...

Zwei Tage später haben wir dann über das Gesagte noch einmal gesprochen (ich diesmal wesentlich emotionsloser und direkter) aber so wirklich gut wars dann auch nicht bzw. nur für den Moment.

Den folgenden Tag (04.03.) ist sie dann für die Semesterferien zu ihren Eltern ins Ausland geflogen. Da hatte sie mich noch vom Flughafen angerufen. Am Ende sagte sie, dass sie in diesem "Urlaub" viel mit Freunden unternehmen und auch in der Firma von ihrem Vater arbeiten wolle, so dass sie mir nicht jeden Tag in facebook oder skype schreiben/antworten könne. Ich solle mir also keine Sorgen machen. Soso..

Das war der letzte Kontakt (also vor 5 Tagen, Stand 09.03).

Sorry, lange Vorgeschichte. Müsst ihr nicht alles lesen. War aber tatsächlich gut, dass mal alles runter zu tippen (Tagebuch-style). Hier kommt der Teil, in dem ich um Rat bitte:

Mittlerweile habe ich mich schon darauf eingestellt, dass nach ihrer Rückkehr Ende März ein "wir müssen reden"-Gespräch ihrerseits ansteht. Wobei ich bisher erstaunlich gut damit klar komme. Also kein Geheule oder "sie war die Eine"-Zeugs. Onetisiert bin ich nur in Bezug auf Verlustangst. War recht hilfreich, dass sie mir bei dem langen Gespräch ein paar Dinge an den Kopf geknallt hat, die ich so nicht akzeptiere und darum ein bisschen pissed bin.

Momentan bin ich unschlüssig wie ich ich mich verhalten soll. In erster Linie bereite ich mich auf eine bevorstehende Trennung vor (inkl. der ganzen Tipps wie Ablenkung, was für mich tun, Freunde treffen usw.). Dann habe ich mir selbst eine Kontaktsperre verdonnert, weil ich gerade nicht das Bedürfnis habe ihr hinter her rennen zu wollen oder "needy" zu erscheinen.

Weiterhin werde ich mich mit meiner Betasierung beschäftigen um Warnzeichen in Zukunft eher zu erkennen. Und falls sie wider Erwarten doch noch nicht Schluss machen sollte hier vielleicht noch ein bisschen was zu kitten.

Jedenfalls bitte ich um eure Meinung bzw. Anregungen wie ich mich in der ungewissen (Ferien-)auszeit verhalten soll? Denkt ihr, dass eine Kontaktsperre gut ist oder ich lieber das klärende Gespräch suchen soll um aus dieser Unwissenheit raus zu kommen? Würde es mich aber nicht noch mehr zum Beta-Männchen machen wenn ich ihr jetzt auch noch nachlaufe bzw. sie mit "sag mir endlich was los ist!?" nerve?

Danke vorab schon einmal.

Bandai

bearbeitet von Bandai
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestalte dein Leben aufregend und interessant. Ruf sie nicht an und führe ja kein "klärendes Gespräch", schon gar nicht per Handy/Skype. Aber wenn sie anruft, dann ruf sie etwas später zurück und erzähl von deinem Leben, sei kurz angebunden und sei du derjenige, der auflegt. Wenn sie wieder hier ist und sich trennen will, dann stimmst du zu und brichst den Kontakt für 3-4 Monate ab (Regame ist dann zumindest theoretisch möglich), wenn von Schluss machen und/oder "ich bin mir meiner Gefühle nicht mehr sicher" keine Rede ist, dann verführst du sie.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie so meist am Beginn der Beziehung rosa Brille, alles Harmonie, tolle Zeit, fast jeden Tag Sex.

Soweit, so gut.

Das Beispiel mit der Freitagabendplanung des Blogs kann ich so auch erzählen denn es zeigt den "Verfall":

In den ersten Monaten der Beziehung schlug sie für einen Freitagabend eine WG-Party ihrer Freunde vor und fragte ob ich Lust hätte. Da ich WG-Partys mag und auch gern unter Leuten bin, habe ich ja gesagt.

Allerdings stand anschließend noch ein Besuch einer "Nobel-Disco"* auf dem Plan. Da ich persönlich kein Fan von "Nobel-Discos" habe ich gesagt: "Wir können gerne auf die Party gehen aber in diese Disco komme ich nicht mit!" Danach brach ein Streit aus, weil ich konsequent blieb. Letztlich hatte sich das dann mit der Disco eh erledigt, weil alle zu betrunken waren um noch irgendwo hinzugehen ^^

Wie hat sich dieser Streit entwickelt? Hast du irgendwann angefangen, dich dafür, dass du nicht mitgehen willst, zu rechtfertigen?

(* ich habe absolut Nichts gegen Nobel-Discos oder deren Besitzer/Besucher. Ich persönlich stehe halt nur mehr auf "Underground-Discos".)

Anfang diesen Jahres eine ähnliche Situation diesmal allerdings schon von ihr durchgeplant und bereits "versiegelt": "Freitag treffen wir uns mit Freunden von mir und gehen dann in eine Disco". Wieder "Nobel-Disco" nur diesmal wurde ich nicht mehr gefragt. Ich habe sogar noch den Fehler gemacht und bin mitgegangen obwohl es mir dort nicht gefiel.

Sie weiß du willst nicht, deshalb frägt sich nicht, weiß aber auch dass du genau das tust: Um des Friedens Willen mitkommen!

Sie:"Freitag gehen wir in Club XY!" Du: "Tun wir das? Was gibts denn da?" Dann erwägst du es, entscheidest und teilst es ihr mit.

Den genauen Verlauf der Betasierung kann ich nicht nennen zumal man in Fernbeziehungen gerne mal den ein oder anderen "Gefallen" macht, weil man nicht die drei Tage, die man zusammen hat, versauen will.

Es ist echt so krass wenn ich jetzt darüber nachdenke wie eindeutig das am Beispiel mit der Abendplanung zu sehen ist wie sich ihr Verhalten ändert. Außerdem finde ich immer mehr Beispiele für diesen schleichenden Prozess.

Du scheinst aufzuwachen.

Anyway: an besagten Wochenende diesen Jahres wurde mir dann auch noch urplötzlich erzählt, dass sie im Moment gar keine Lust mehr auf Sex habe und sie sich auch nicht erklären könne woher das auf einmal käme. Sie hatte in den letzten Monaten ein paar Kilo zugenommen und setzte dann auf die Karte, dass sie sich derzeit selbst nicht so wohl fühle in ihrem Körper. Ich habs sogar geglaubt, weils einigermaßen logisch erschien. Dabei hätte hier der Alarm schon klingeln müssen. Shame on me.

Sie wird bequem, weil sie merkt, dass sie sich nicht mehr um dich bemühen muss. Läßt sich gehen, erzählt Quark.

Irgendwie wurden auch unsere bis dahin täglichen, mehrstündigen Telefonate am Abend immer kürzer, dann auf den Nachmittag und auf den Weg von/zur Uni geschoben und gegen Ende dann nur noch zweitägig und immer kürzer. Anrufe kamen zu Beginn meist von ihr.

Siehe oben.

Vor drei Wochen war sie bei mir und da fiel mir schon auf, dass sie irgendwie kühler war. Sie wisse aber nicht woran das liege aber das es nichts mit mir zu tun habe und es ihr einfach im Moment nicht gut ginge (sie war durch eine wichtige Prüfung gefallen, für die sie wie wild gelernt hatte). Da ich selbst relativ ehrgeizig bin was die Uni betrifft, habe ich ihr das auch geglaubt.

Jedoch war sie am letzten Tag und besonders beim Abschied am Bahnhof nicht spürbar traurig (wie vorher immer) und ungewöhnlich distanziert. Da fiel mir dann endlich auf, dass was nicht stimmte zwischen uns.

Eine Woche später "brach" es dann bei einem eigentlich harmlos beginnenden Gespräch aus ihr raus: sie wolle einen Mann, der ist wie ihr Vater und auch mal sagt was er will (etwas das ich offensichtlich verlernt hatte) und dass ich in den letzten Tagen genervt habe und *Trommelwirbel* sich ihre Gefühle für mich durch mein Verhalten ändern würden bzw. nicht gut wären.

Ihr fehlt die männliche Dominanz von dir, der Typ, der sie durchrammelt, wenn sie frech war.

Das Gespräch u.v.a. der letzte Satz kamen für mich wie aus heiterem Himmel, so dass ich etwas zu emotional reagiert habe und meine Attraction noch weiter in den Keller gezogen habe... Das einzig positive, dass man (mit rose Brille?) vielleicht noch sehen kann: sie meinte, dass wenn sie über Schluss machen nachdenken würde, sie Schluss machen. Die Probleme spreche sie deshalt an, weil man so dran arbeiten könne. Keine Ahnung in wie weit das wahr ist...

Zwei Tage später haben wir dann über das Gesagte noch einmal gesprochen (ich diesmal wesentlich emotionsloser und direkter) aber so wirklich gut wars dann auch nicht bzw. nur für den Moment.

Den folgenden Tag (04.03.) ist sie dann für die Semesterferien zu ihren Eltern ins Ausland geflogen. Da hatte sie mich noch vom Flughafen angerufen. Am Ende sagte sie, dass sie in diesem "Urlaub" viel mit Freunden unternehmen und auch in der Firma von ihrem Vater arbeiten wolle, so dass sie mir nicht jeden Tag in facebook oder skype schreiben/antworten könne. Ich solle mir also keine Sorgen machen. Soso..

Nutze die Zeit, sei froh, dass durch dieses Geschenk, ihren Heimaturlaub, Distanz zwischen euch kommt!

Das war der letzte Kontakt (also vor 5 Tagen, Stand 09.03).

Sorry, lange Vorgeschichte. Müsst ihr nicht alles lesen. War aber tatsächlich gut, dass mal alles runter zu tippen (Tagebuch-style). Hier kommt der Teil, in dem ich um Rat bitte:

Mittlerweile habe ich mich schon darauf eingestellt, dass nach ihrer Rückkehr Ende März ein "wir müssen reden"-Gespräch ihrerseits ansteht. Wobei ich bisher erstaunlich gut damit klar komme. Also kein Geheule oder "sie war die Eine"-Zeugs. Onetisiert bin ich nur in Bezug auf Verlustangst. War recht hilfreich, dass sie mir bei dem langen Gespräch ein paar Dinge an den Kopf geknallt hat, die ich so nicht akzeptiere und darum ein bisschen pissed bin.

Momentan bin ich unschlüssig wie ich ich mich verhalten soll. In erster Linie bereite ich mich auf eine bevorstehende Trennung vor (inkl. der ganzen Tipps wie Ablenkung, was für mich tun, Freunde treffen usw.). Dann habe ich mir selbst eine Kontaktsperre verdonnert, weil ich gerade nicht das Bedürfnis habe ihr hinter her rennen zu wollen oder "needy" zu erscheinen.

Gut!

Weiterhin werde ich mich mit meiner Betasierung beschäftigen um Warnzeichen in Zukunft eher zu erkennen. Und falls sie wider Erwarten doch noch nicht Schluss machen sollte hier vielleicht noch ein bisschen was zu kitten.

Jedenfalls bitte ich um eure Meinung bzw. Anregungen wie ich mich in der ungewissen (Ferien-)auszeit verhalten soll? Denkt ihr, dass eine Kontaktsperre gut ist oder ich lieber das klärende Gespräch suchen soll um aus dieser Unwissenheit raus zu kommen? Würde es mich aber nicht noch mehr zum Beta-Männchen machen wenn ich ihr jetzt auch noch nachlaufe bzw. sie mit "sag mir endlich was los ist!?" nerve?

Bandai

Du hast selbst erkannt, wie tief du in der Betaisierung bist. Wahrscheinlich hast du der Dame durch stetigen Invest gezeigt, dass du bei ihr bleibst, egal wieviel sie investiert. Treffe dich mit Freunden, gehe aus, mach Sport, alles was du willst, solange es nicht mit ihr zu tun hat. Wenn du auf etwas keinen Bock hast, z.B. Nobeldisco, dann steh dazu und geh nicht hin, und wenn sie noch so trickreich versucht dich dahin zu lotsen. Das muss sie kapieren, dass du nicht alles mit dir machen läßt und nicht immer stramm stehst, bei dem geringen Invest. Je weniger sie investiert, desto mehr kümmerst du dich um dich selbst und machst, wonach dir ist. Ohne sie!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

was den Streit bzgl. der "Nobel-Disko" betrifft: ja, da habe ich irgendwann angefangen mich zu rechtfertigen. Von wegen: ich mag das halt nicht und die Musik dort und die derben Einlasskontrollen usw... An genaueres kann ich mich nicht mehr detailliert erinnern, weils einfach schon ein Weilchen her ist.

Aber ich denke, dass es besser ist zu seiner Meinung zu stehen statt Rechtfertigungen zu suchen. Wenn ich z. B. sage, dass ich Broccoli nicht mag erwartet man ja auch keine Begründung.

Was die kulturelle Herkunft betrifft: sie ist Südländerin und daher eher eifersüchtige und kontrollierende Männer gewohnt (ja, auch dominantere wenn man so will). Allerdings hatte sie ihre vorigen Beziehungen beendet, weil ihr die Männer zu eifersüchtig und zu kontrollierend waren. Also Männer, die 4x am Abend anrufen ihre Freundin kontrollieren und sie fragen: "mit wem triffst du dich? Sind andere Männer dabei?" oder "ich glaube dir nicht, dass du mit deinen Freundinnen unterwegs bist - du triffst dich bestimmt mit einem anderen! Gib deiner Freundin das Telefon ich will sie fragen!" usw.

Das habe ich mir übrigens jetzt nicht ausgedacht, sondern aus Erzählungen über die Freunde ihrer Freundinnen übernommen. Immer mit dem Hinweis: ich bin so froh, dass du nicht so bist.

Sie wollte wohl so ein Zwischending, was ich ihr (zumindest) zu Beginn geboten habe aber am Ende eben doch viel zu Beta geworden bin.

Auf jeden Fall schonmal danke für euren Rat besonders zu der Kontaktsperre und das "kümmer dich mehr um dich, mach DEIN Leben interessant".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konzentriere dich weniger auf diese Person und mehr auf dich selber. Solange sie weg ist hast genug Zeit mal zu reflektieren, was du in deinem Leben noch so alles erleben und erreichen willst. Darauf konzentrierst du dich. Das macht dich auch sicherer im Umgang mit anderen Menschen. Das ist so das wichtigste. Dazu liest du ein paar gute Beiträge und Bücher über Körpersprache, Selbstsicherheit, Rethorik. Eben alles was dir hilft deine Persönlichkeit zu formen. Du bist als Mann halt der führende Teil in einer Beziehung.. bzw. wirkt das eben attraktiv und die Frau kann sich beruhigt fallen lassen. Du musst der Beziehung die nötigen Impulse und Reize geben. Das machst du indem du neugierig und offen bleibst für deine Umgebung. Neues ausprobierst, gerne auch spontan agierst.

Halte dich nicht an einem nebulösen Begriff wie "Betaisierung" fest. Du hast Angst, dass du ihr nicht mehr gefällst und die Beziehung endet. Der einzige ihr zu gefallen, ist erstmal dir selber zu gefallen. Der Rest wird in deinem Fahrtwind mitgerissen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie wieder hier ist und sich trennen will, dann stimmst du zu und brichst den Kontakt für 3-4 Monate ab.

Guter Punkt. Aber wie am geschicktesten formulieren? Eher so: "Ist in Ordnung ich sehe das genauso und akzeptiere das." oder mehr so "Mach doch was du willst ist mir eh egal."

Wobei letzteres natürlich komplett gelogen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die erste Formulierung wäre 1000fach besser als die zweite, wobei ich das "und akzeptiere das" weglassen würde, weil es dich wieder in die rein reaktive Position stellt. Also einfach "Ist in Ordnung, ich sehe das genauso"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das klingt okay.

Wie angekündigt habe ich mir heute auch das LdS Buch geholt und tatsächlich schon halb durch. Konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil mir immer mehr Dinge/Fehler klar geworden sind. Besonders die ganzen Shit Tests, die sie besonders gegen Ende immer mehr abgezogen hat. Mit dem Wissen von heute hätte ich damals anders reagiert. Das ist das, was mich wirklich wurmt - dieses "hätte, würde, könnte". Aber naja, ich sehs als lehrreiche Erfahrung.

Auch wenns offiziell noch nicht aus ist so bin ich doch in der Lage die Zeichen zu deuten. Ihren persönlichen Kram habe ich auch schon aus meiner Wohnung entfernt und in eine Kiste gepackt und weg gestellt. Sicher mag das ein wenig zu früh sein (?) aber es hilft mir dem offensichtlichen ins Auge zu sehen...

Seit einer Woche ist jetzt komplett Funkstille und das spricht ja für sich.

P.S.: wie ich heute gelernt habe heißt es "Betaisierung". Kann ich den Thread-Titel diesbezüglich ändern? Das wirkt sonst so Noob-haft ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi again,

würde mich noch einmal über Feedback freuen.

Da P. noch meine Freundin ist komme ich mit meiner Kontaktsperre mittlerweile in Zweifel. Wenn sie Schluss gemacht hätte okay. Dann wäre es einfacher. Aber im Moment ist es so ein Schwebezustand, der mich ziemlich runter zieht. Diese Ungewissheit halt. Klar, ich arbeit immer noch einiges auf, das falsch gelaufen ist und erkenne es. Ich bin auch wieder mehr mit meinem Leben beschäftigt (treff mich mit Freunden, habe ein extrem spannendes Uni-Projekt am Laufen dazu noch einen neuen Job usw.).

Das hilft tagsüber. Aber wenn ich dann abends im Bett liege lassen mich diese Gedanken nicht los.

8 Tage kein Kontakt mehr. Auch wenn - oder vielleicht besonders weils seit 2,5 Jahren eine Fernbeziehung ist - hatten wir noch nie so eine lange Kommunikationspause. Irgendwie ist sie ja immer noch meine Freundin und ich bin mir nicht mehr sicher ob dieses Freeze Out oder wie auch immer man das nennen mag die ganze Sache nicht vielleicht sogar noch verschlimmert. Teilweise denke ich auch, dass sie vielleicht den Spieß umkehrt von wegen: wenn er sich nicht meldet, melde ich mich auch nicht! Ja, ich weiß... ich verfalle in den Pussy Modus und interpretiere wild rum... aber abends wenn die Alltags-Ablenkung weg ist dreht mein Kopf total durch...

Any ideas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es keine Geheimformel. Im Endeffekt lernt man nur durch Erfahrungen. Der Freeze soll letztendlich auch dir Zeit geben dich auf dein Leben zu konzentrieren und jeder erneute Kontakt bringt dich nur NOCH mehr zum Nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frau sagt dir vor ihrem Abflug, dass sie schlecht erreichbar sein wird (= ich will meine Ruhe) und dass du dir keine Sorgen machen sollst. Wenn du sie jetzt nach 8 Tagen anrufst, weiß sie ganz genau, dass du dir die letzte Woche den Kopf zerfickt hast, bis du es nicht mehr ausgehalten hast, und dass du nicht der selbstständige, selbstbewusste Typ bist, den sie sich wie in diesem Gespräch angedeutet eigentlich wünscht/attraktiv finden würde. Dein Wunsch nach einem klärenden Gespräch bedeutet eigentlich nur "Sag mir bittebitte, was Sache ist", womit du sie quasi um Führung und Entscheidung bittest, was wahrscheinlich den Rest deiner Attraction bis in den Keller stampfen wird.

Ich kann dich verstehen, dass dir die Ungewissheit riesige Bauchschmerzen bereitet. Wenn du damit nicht klarkommen kannst, ruf sie an. Nur sei dir darüber bewusst, dass dies all ihre Zweifel bestätigen wird.

Sie macht sich im Moment Gedanken über euch. Das kannst du nicht verhindern. Sie ist bereits einen Schritt zurückgewichen und je mehr du sie "bedrängst" desto eher wird sie weitere Schritte zurück machen. Ist meine bescheidene Erfahrung.

Wie die anderen bereits geraten haben, wenn du es durchziehen kannst, leg den Fokus auf dich und dein Leben, wodurch du ihr automatisch eine geringere Priorität einräumst. Das wäre vielleicht auch eine Chance für sie, deine positiven Seiten, deine Zuwendung, ihren Stellenwert bei dir zu vermissen und wieder eine stärkere Anziehung zu dir zu empfinden.

Wie lang ist sie denn noch weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich alles nicht so wild, 8 Tage sollte doch wohl erst mal reichen, was soll denn passieren? Hat sie sich auch nicht gemeldet? Ihr seid immerhin noch zusammen, also irgendwann muss sich ja wieder wer melden ;-) Mich würde interessieren, wie lange von den Betaisierungsanhängern die Beziehungen im Schnitt waren. Sich um die Frau bemühen und betaisieren ist nämlich ein riesen Unterschied. Trotzdem würde ich an deiner Stelle warten, bis sie sich meldet.

Hast du ihr eigentlich schon mal klipp und klar gesagt, was Sache ist ,wie du dich fühlst und dass du so keinen Bock mehr drauf hast?

Evtl. checkt sies ja selbst nicht. ODER du versuchst es echt mal auf die harte Tour aber MIT Kontakt und zeigst ihr, wie ,,Papi" so drauf ist.

Das Freeze-Zeug ist echt unterschiedlich, bei mir wäre nach ner langen Beziehung ein Freeze schon nach 3 Tagen erreicht gewesen, wobei auch sie sich dann immer wieder gemeldet hat. lol Die habe ich allerdings automatisch erzeugt, weil mir dann das Prinzessin-Verhalten auf den Keks ging..

Nach 8 Tagen anrufen und 5 min fragen wie es geht, ist doch noch laaange keine Freezeunterbrechung. Selbst meine Uroma hätte ich da mal kurz angerufen, ob sie noch lebt ?!

bearbeitet von sporty4u
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frau sagt dir vor ihrem Abflug, dass sie schlecht erreichbar sein wird (= ich will meine Ruhe) und dass du dir keine Sorgen machen sollst. Wenn du sie jetzt nach 8 Tagen anrufst, weiß sie ganz genau, dass du dir die letzte Woche den Kopf zerfickt hast, bis du es nicht mehr ausgehalten hast, und dass du nicht der selbstständige, selbstbewusste Typ bist, den sie sich wie in diesem Gespräch angedeutet eigentlich wünscht/attraktiv finden würde. Dein Wunsch nach einem klärenden Gespräch bedeutet eigentlich nur "Sag mir bittebitte, was Sache ist", womit du sie quasi um Führung und Entscheidung bittest, was wahrscheinlich den Rest deiner Attraction bis in den Keller stampfen wird.

Ich kann dich verstehen, dass dir die Ungewissheit riesige Bauchschmerzen bereitet. Wenn du damit nicht klarkommen kannst, ruf sie an. Nur sei dir darüber bewusst, dass dies all ihre Zweifel bestätigen wird.

Sie macht sich im Moment Gedanken über euch. Das kannst du nicht verhindern. Sie ist bereits einen Schritt zurückgewichen und je mehr du sie "bedrängst" desto eher wird sie weitere Schritte zurück machen. Ist meine bescheidene Erfahrung.

Wie die anderen bereits geraten haben, wenn du es durchziehen kannst, leg den Fokus auf dich und dein Leben, wodurch du ihr automatisch eine geringere Priorität einräumst. Das wäre vielleicht auch eine Chance für sie, deine positiven Seiten, deine Zuwendung, ihren Stellenwert bei dir zu vermissen und wieder eine stärkere Anziehung zu dir zu empfinden.

Wie lang ist sie denn noch weg?

Wow. Du bringst gerade genau das auf den Punkt, was mich tatsächlich am meisten beschäftigt. Denn genau dieses "jetzt kommt er doch wieder angerannt" hat mich bisher davon abgehalten mich bei ihr zu melden. Dass sie "verblümt" um eine Auszeit gebeten hat, habe ich aus ihren Worten nämlich auch heraus gehört und das gönne ich ihr auch.

Der Fokus lag eh meist auf meinem Leben (Studium/mögliche Promotion), was mir allerdings auch schon vorgeworfen wurde: "du denkst überhaupt nicht an UNS". Okay, war ein Shit test und eigentlich Quatsch, weil sie genau so drauf ist bzw. ehrgeizig.

Ist gut, dass einmal von einem Anderen zu hören.

Das Ding ist, dass ich a.) sauviel zu tun habe, weil ich neben dem Studium auch noch freiberuflich unterwegs bin und b.) genug andere Interessen, denen ich nun mehr nachgehen kann. Auf der anderen Seite habe ich aber an schlechten Tagen eben diese Bauchschmerzen. Die letzten Tage gings Bauchschmerzenfrei nur heute ist's irgendwie voll mit mir durchgegangen...

Sie ist noch 2 Wochen weg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bauchschmerzen sind völlig normal, die bekommt jeder wenn er denkt zu wissen das die Beziehung auf der Kippe steht.

Zum sich-melden-Thema:

Ich hätte ihr nach 3-4 Tagen ne kurze freundliche Nachricht geschrieben ob bei ihr alles okay ist blablubb etc. und das bei dir alles cool ist.

Für mich wirkt deine Aktion unkalibriert.

Ist aber nicht weiter tragisch. Konzentriere dich weiter auf dich und geh am Wochenende mal ein wenig auf die Piste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solch eine Community wie diese ist unbezahlbar :-D

Manchmal wollen uns die Gedanken zerfetzen und uns Sachen aufdrücken die wir nicht sind. In deinem Falle testet sie wo deine Grenzen sind, ist verständlich, würde ich auch machen als Frau.

Doch ich weiss, dass du das Zeug dazu hast jede Frau an dich zu reissen und das immer und immer wieder!

Ich kenn dich nicht mal und kann sage; du lebst das Leben, das viele wollen.

Erfolg erlebst du tagtäglich an deiner Uni, Arbeitsweg(EC), schon nur dass du die Augen von neuem öffnen kannst und die Welt für einen Tag mehr erleben darfst ist ein Erfolg dass dich zu was besonderem macht.

Ich will gar nicht alles aufzählen, denn dein Wert wird nicht fremdbestimmt, hol dein Selbstvertrauen aus der Schuhblade und zeig der Welt(Ihr) wie toll du bist und sein kannst. Bandai ich wünsche dir das Beste für deine Beziehung.

;-)

Muhamad Ali; "I'm gonna show you, how great I am!!"

viel glück

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte ihr nach 3-4 Tagen ne kurze freundliche Nachricht geschrieben ob bei ihr alles okay ist blablubb etc. und das bei dir alles cool ist.

Für mich wirkt deine Aktion unkalibriert.

Das habe ich heute abend auch gemacht. Habe sie gefragt, wie's ihr geht und gesagt, dass es mir gut geht. Dazu ein bisschen "das und das habe ich in der letzten Woche gemacht" + "morgen treffe ich mich mit meiner besten Freundin". Dazu: "ab April beginne ich einen Job an der Uni" + "auf dem runden Geburtstag meines Onkels habe ich ein paar (seiner) Firmenchefs kennengelernt und Aufträge (bin neben Studium selbstständig) an Land gezogen". Stimmt übrigens beides d. h. kein Fake.

Letztlich hat mich mein bester Freund, mit dem ich heute ein langes Gespräch führte, dazu ermutigt. Er selbst sagte, dass seine 7-jährige Beziehung u. a. daran scheiterte Probleme zu spät angesprochen zu haben. Dies werde ich nach ihrer Rückkehr dann auch tun.

Die Nachricht, die ich ihr heute sendete klingt mMn weder Needy (weil Verzicht auf alle netten Wörter a la "Schatz"), sondern war eher ein Lebenszeichen - wie einige Poster ja bereits vorschlugen.

Obs was bringt und das "mein Leben läuft auch ohne dich erfolgreich"-Thema was bringt... kA.

Sorge habe ich eher, dass sie nicht reagiert und ich dann wieder der "Depp" bin, der sich gemeldet hat. Auf der anderen Seite sind wir halt doch noch irgendwie zusammen und wie ein anderer Poster bereits meinte: Irgendwer muss sich halt irgendwann meldern.

Besagter bester Freund meinte aber auch, dass wenn darauf keine Antwort kommt ich eh Klarheit habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich hätte nach so vielen Tagen jetzt auch nichts mehr gesendet. Sowas hättest am Anfang machen können.

Okay der Inhalt wird mit Sicherheit passen, wichtig ist jetzt nur: Kommt nix von mir -> nichts mehr senden! Bloß keine Terror Nachrichten oder irgendwas hinterher senden. Schreibt sie nichts lässt du es gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie sagt, dass sie ne Pause will, alle Raten Dir hier das einzuhalten, Du stimmst zu - schreibst dann aber doch. Nicht gut.

Das Du so oder so erzählt bekommen wirst, dass Du "mehr hättest kämpfen sillen" sie "mal sehen wollte, wie Du Dich bemühst" - Du es aber verknackt hast sollte klar sein. Schuld am Beziehungsende auf den Kerl drücken kriegen Mädchen mit der Muttermilch.

Hättest Du Dich gemeldet, hätte es selbstverständlich geheißen, dass Du sie einengst - sollte klar sein.

Cool bleiben, abwarten. Und was heißt hier Süd-Europa? Land??

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Du so oder so erzählt bekommen wirst, dass Du "mehr hättest kämpfen sillen" sie "mal sehen wollte, wie Du Dich bemühst" - Du es aber verknackt hast sollte klar sein. Schuld am Beziehungsende auf den Kerl drücken kriegen Mädchen mit der Muttermilch.

Hättest Du Dich gemeldet, hätte es selbstverständlich geheißen, dass Du sie einengst - sollte klar sein.

PP

eben. Melde ich mich drei Wochen gar nicht heißt es hinterher: "du hast nicht um mich gekämpft." Melde ich mich: "du hast mich bedrängt."

Wobei es ja nur ein "Hallo wie gehts? Mir gehts gut bla bla" war. Wenn sie das schon als Bedrängnis auffässt... naja.

Zum Thema Bedrängnis und Herkunft: sie ist Türkin und hat mir von Ex-Freunden erzählt, die sie viermal am Tag anriefen und sie kontrollierten ob sie ja auch nicht mit anderen Männern unterwegs ist wenn sie alleine draußen mit Freundinnen war.

Auch wenn sie extrem westlich eingestellt ist waren die kulturellen Unterschiede (z.B.: man darf erst zusammen wohnen wenn man verheiratet ist) zumindest bei mir auch schon öfter ein Grund zum Überlegen ob das alles langfristig einen Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin.

Meine Mail von vor einer Woche hat sie beantwortet direkt am nächsten Tag. Inhaltlich wars der gleiche small talk wie in meiner: "Hey. Schön, dass es dir gut geht. Mir gehts auch gut. Ich mache das und das...". Klingt irgendwie nach einer Orbit Message, auf die ich dann auch nicht weiter eingegangen bin.

Jetzt warte ich einfach ab bis/ob sie sich nächste Woche meldet wenn sie zurück kommt nach D. Wobei ich mich nicht mal mehr erinnern kann an welchem Datum das genau ist. Vielleicht auch besser so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso orbit Message? Sie antwortet dir halt, nicht mehr und nicht weniger. Da genauer drüber zu diskutieren wäre PDM.

Von daher einfach abwarten, genau so wie du es selber sagst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Mail von vor einer Woche hat sie beantwortet direkt am nächsten Tag. Inhaltlich wars der gleiche small talk wie in meiner: "Hey. Schön, dass es dir gut geht. Mir gehts auch gut. Ich mache das und das...". Klingt irgendwie nach einer Orbit Message, auf die ich dann auch nicht weiter eingegangen bin.

Jetzt warte ich einfach ab bis/ob sie sich nächste Woche meldet wenn sie zurück kommt nach D. Wobei ich mich nicht mal mehr erinnern kann an welchem Datum das genau ist. Vielleicht auch besser so.

Warum "Orbiter-Message"? Sie hat halt den Kontakt, den zu ihr aufgenommen hast, weitergeführt (und das ziemlich prompt). Und sie hat dir zurückgegeben, was du ihr gegeben hast: "Schön, daß es dir gut geht. Mir geht's auch gut. Ich mache das&das..."

Diese Zwickmühle, in der du dich grade siehst "wenn du dich meldest, bedrängst du sie - wenn du dich nicht meldest, hast du nicht um sie gekämpft", die entspricht vielleicht gar nicht der Realität. Weil man kann sich auch melden, und Interesse am Leben des Anderen kommunizieren, ohne dabei bedrängend zu sein. Ich meine, man muß ja nicht über die Beziehung reden, ihr werdet doch sonst auch noch Themen haben, über die ihr euch austauscht... Ich denke da z.B. daran, daß ihr euch über das&das, was ihr beide grad macht, unterhalten könnt. Also nicht nur gegenseitig erzählen, "Bei mir ist alles super!", sondern auch so Sachen wie: "Du, und dann ist das&das passiert, mein gott, kannst du dir vorstellen, wie ich geschaut hab? *g*" oder: "Herrje, hast du sowas in der Art nichht auch schon erlebt?", oder: "Ich finde dieses&jenes ja so und so, wie findest denn du das?". Oder du kannst nachfragen, wenn sie dir was von ihrem Leben erzählt, so a la: "Das find ich ja witzig, wie hat denn der Werauchimmer, als er das gemacht hat, dabei geschaut?" oder: "In dem Artikel, von dem du mir erzähl hast, stand da auch was über dies&das drinn?" oder oder oder... Einfach das Gespräch am Laufen halten, ohne zu bedrängen. Denn ist Beziehung nicht auch sich über das, was man so erlebt, und das, was man über dieses&jenes Thema so denkt, auszutauschen?

Du wirkst auf mich grad ein bißchen so, als würdest du hauptsächlich die beiden gegensätzlichen Optionen "entweder die Beziehung bequatschen (und problematisieren)" oder "Kontaktsperre halten (und dabei die Beziehung ebenfalls problematisieren)" sehen. Aber gibt's nicht auch noch die Option "einfach gelassen weitermachen, dabei a bissal mehr Distanz, a bisserl mehr jeder-kümmert-sich-ums-eigene-Leben reinbringen, und dabei nicht zu drängen, und dabei auch keine künstlichen Distanzgräben aufzureißen"? Wär das nicht cool?

(Weil ich finde ja, daß weder dramatische Kontaktsperren (die immer sowas krampfhaft Gewolltes haben), noch bedrängende Beziehungs- und Beziehungsstaturszerquatschereien sonderlich cool sind.) :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ist was interessantes passiert.

Im Hinterkopf konnte ich mich dunkel erinnern, dass meine Freundin entweder am 26. (heute) oder 29. zurück kommt. Früher bzw. in der Pre-Beta Zeit hat sie mich dann immer direkt nach dem Auschecken am Flughafen angerufen. Den ganzen Tag trug ich also dieses "sie könnte anrufen" mit mir rum. Habe das Handy aber zusammen mit dem Rucksack am morgen im Spint von der Uni-Biblo eingeschlossen um mich auf meinen Kram zu konzentrieren.

Bevor ich an die Uni bin hatte ich das LdS Buch fertig gelesen + Kapitel 7 & 9 noch ein zweites Mal. So saß ich in der Uni-Biblo mit dem "frischen Wissen". Am Tisch gegenüber fingen dann zwei Typen an laut zu quatschen über irgendwas, das sie am Wochenende gemacht hatten. Es störte. Sowohl mich als auch die Umsitzenden. Das waren zwei Frauen und ein anderer Kerl. Besagte Typen redeten 10 Minuten. Innerlich überlegte ich mir die Alpha-Rolle zu übernehmen und beide freundlich zu bitten doch ihr Gespräch im Foyer am Kaffeeautomaten fortzusetzen und den Rest nicht zu stören.

Tja, aber was nutzt alles theoretisches "Wissen" über Alpha wenn der innere Schweinehund dermaßen grunz-bellt. Ich konnte mich nicht überwinden. Nach weiteren 5 Minuten hörten die Typen dann endlich auf und es war wieder Ruhe. Vielleicht im Raum. Aber nicht in mir. Ich habe mich so so geärgert über meine Feigheit.

Zwei Stunden später saß ich im Studentenamt, weil ich was wegen Bafög klären musste. Im Wartezimmer saß außer mir noch ein Mädel. Wieder ging die innerliche Diskussion los: "Bandai, erste Gelegenheit verkackt. Jetzt aber!" Der Schweinehund grunz-bellte wieder. Ich habe richtig gefühlt wie ich mit mir gehadert habe. Das Gefühl war irgendwo in der Bauchgegend. Krass, dass ich das so "lokalisieren" konnte. Als das passiert ist öffnete ich meinen Mund und sagte: "Ich verstehe das nicht." Sie: "Was?" Ich: "Na, das Plakat da an der Wand. Ich verstehe es nicht." Sie stieg voll drauf ein und wir unterhielten uns. Ich machte C&F Sprüche, sie lachte, ich war aber auch ernst "da musste zu dem und dem Amt gehen". Hatte ich einmal nichts gesagt, fing sie wieder an das Gespräch zu suchen. Sie hatte Freude. Ich hatte Freude. Win-Win.

Für die erfahreneren PUA mag das lachhaft, kindisch sein... Aber mich hats echt beflügelt und war gut für mein Ego. Es ist auch nur der vielleicht erste Schritt... Am wichtigsten aber: "Ich kann es. Ich muss nur diesen elenden Schweinehund überwinden."

Danach bin ich auf eine Veranstaltung gegangen, wo ich niemanden kannte. Hatte die Einladung per Rundmail am Vormittag bekommen und gesagt: "Geh halt hin. Kostet kein Eintritt. Kannst nix verlieren." Andere Studenten waren noch da. Einer kannte sogar meinen Namen ("Du hast doch im letzten Semester die und die Präsentation gemacht, richtig?" - "Ja, richtig.") Nett unterhalten, Scherze gemacht, auf ein Bierchen eingeladen worden. Zusammenfassend: neue Leute kennen gelernt und Spaß gehabt. Ich wurde sogar auf eine Haus Party am Wochenende eingeladen.

Meine Freundin hat übrigens nicht angerufen. Aber mir geht es gut. Es hilft tatsächlich was in dem LdS-Buch und auch hier im Forum steht - sowohl für Frauen ansprechen, als auch die Konzentration auf einen selbst. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich langsam aufwache... Diese Szene mit den anderen Studenten und dem rumscherzen und Bier trinken und Spaß haben... das alles ist mir nicht fremd. Es war nur irgendwie "weg". Und vielleicht ist das die Wurzel, die es zu finden geht.

Tagebucheintrag, Ende.

bearbeitet von Bandai
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden