Welcher Beruf

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast badbank

Ich arbeite bei Kabel Deutschland im Aussendienst. Heißt, ich putze Kinken im klassischen Sinn...es macht mir schon Spass da ich mein eigener Chef bin und ganz ordentlich verdiene. Klar, es gibt bessere und schönere Jobs...und das Klinkenputzen auch nicht jedermanns Sache ist, ist mir auch klar.

Da ich mich langfristig aber selbst verwirklichen will und was anderes machen will soll an dieser Stelle noch mal verdeutlicht werden.

Hier ist das Problem:

ICH WEISS EINFACH NICHT, WAS DAS SEIN SOLL

Ich glaube das liegt bei mir einfach daran, weil ich aus meiner Sicht keine klaren Interessen habe die mir beruflich irgendeine Art von "Berufung" aufzeigen könnten, daher suche ich schon mein halbes Leben danach (bin jetzt 33). Mal von Tests etc. abgesehen, das habe ich bereits alles hinter mir - nicht zufriedenstellend für mich.

Ich werde nachfolgend einfach mal Dinge aufzählen die ich gerne mache - jedoch ohne darauf zu achten, ob da gegenseitiger Zusammenhang besteht:

• Ich surfe gerne im Internet
  • Ich lese gern
  • Ich bin eher der Theoretike
  • Dinge die mich interessieren recherchiere ich gerne und schnell
  • ich arbeite gerne mit akkuschrauber, wasserwaage und schrauben
  • ich bin gerne an der frischen luft
  • ich liebe den geruch von frisch geschnittenem holz
  • unsere küche bspweise habe ich fast komplett allein aufgebaut
  • ich habe früher mal webseiten gebaut (CMS Joomla/Wordpress - Anfänge von Typo3)
  • ebenfalls habe ich mal angefangen mobile Webseiten zu verkaufen - ohne Erfolg
  • mich interessiert wie der menschliche Geist funktioniert (Inner Game etc)
  • Psychologie (wie man sein Unterbewusstsein beeinflussen kann)
  • Ich kann gut reden (verkaufen)
  • Ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Habe viele Ideen
  • kann Zusammenhänge sehr schnell erfassen
  • habe früher leistungssport betrieben (triathlon)
  • laufen (Sport)

sollten mir weitere dinge einfallen poste ich die ergänzend

zu mir: bin 33, ausbildung zum bürokfm abgeschlossen (war ne umschulung, hat mir nie spass gemacht)

Nochmal: Ich brauche konstruktive Antworten die mir wirklich weiterhelfen, vielleicht erkennt jemand einen roten Faden oder hat ne Idee bezl Berufung die man erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Wenn du im Alter von 33 solche Fragen stellst, dann kann dir keiner mehr helfen. Und das ist keineswegs ironisch gemeint.

Am besten bleibst du bei dem was du gerade tust, bevor es übel in die Hose geht. Such dir ein Hobby in dem du dich verwirklichen kannst oder irgendetwas in der Art..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

danke für deine antwort - aber ich glaube, diese frage hat nichts mit dem alter zu tun!!! anscheinend vertrittst du die auffassung, dass man bis 30 seinen weg gefunden haben MUSS! Es gibt aber auch ausnahmen die solch einen geraden weg eben nicht hinter sich haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du gut verkaufen kannst und spass daran hast, wie wärs mit autmobilverkäufer, Makler oder igendein bereich

wo du dein interesse, hobby mit verkauf kombinieren kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

wie wäre es mit selbstständiger tätigkeit als link monkey?

scheinst ja gerne threads zu erstellen

danke für diese hohle antwort!!!!

wenn du dich schon zu wort meldest, dann in zukunft bitte eine konstruktive antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal: Mache einen Termin bei der Arbeitsagentur und besprich mit einem Betreuer/Vermittler dort Deine Möglichkeiten.

Hier das ausfüllen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_27908/SiteGlobals/Forms/Kontaktformular/Rubrik/Berufsberatung/Berufsberatung.html

Gibt für Dich bestimmt auch noch was anderes als durch die Straßen ziehen und Leuten irgendwas zu verticken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich deine Interessen gelesen habe, kam mir sowas wie renowierungsbedürftige Wohnungen / Häuser kaufen in den Sinn, um diese wieder fit zu machen und später gewinnbringend zu verkaufen.

Würde zumindest zu deinem handwerklichen Geschick in Kombination mit deinen Verkaufstalent passen.

Ob das eine ernsthafte Option ist sei mal dahingestellt, da Kapital nötig ist und man natürlich ein gewisses Risiko eingeht.

Wenn o.g. Punkte aber nicht nur Interessen sondern auch wirklich gute Fähigkeiten sind, finde ich es auf der von dir gegebenen Beschreibung recht passend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wiederspricht aber dem "Ich bin eher der Theoretiker", außerdem würde ich aus einem "Ich arbeite gerne mit akkuschrauber, wasserwaage und schrauben" noch lange kein Handwerkliches Geschick ableiten ;-).

Allgemein ist das halt mal wieder eine Auflistung von ziemlich unkonkreten und unzusammenhängenden Interessen mit dem Wunsch, dass der vermeintliche Traumberuf genannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist korrekt, kam mir nur in den Sinn, weiß auch nicht so genau warum. :-p

Naja, aber eher der Theoretiker, dann bastelt der TE aber auch gerne rum und verkaufen ist auch sein Ding, eigentlich müsste es da echt vieles geben. :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

Ist korrekt, kam mir nur in den Sinn, weiß auch nicht so genau warum. :-p

Naja, aber eher der Theoretiker, dann bastelt der TE aber auch gerne rum und verkaufen ist auch sein Ding, eigentlich müsste es da echt vieles geben. :clapping:

das nenn ich doch mal ne konstruktive antwort!!!!

gezeichnet - der TE!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier kam doch schon mal nix raus, lass dich halt beim AA beraten. Das momentan kanns ja nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn mit Küchenbauer? Digital am PC erstellen, real in Holz bauen? Websites kreieren, auf denen Leute Küchen erstellen können und vor Ort vermarkten? Als Einstieg mit einem Küchenstudio vor Ort eine Nebenbeibeschäftigung machen und wenn es gut läuft, umsteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Deinem anderen Thread schreibst Du:

Das Problem was ich habe ist, dass ich mich zu sehr mit anderen Leuten vergleiche und dann deren Beruf in Vergleich mit meinem stelle. Das Ergebnis davon ist, dass ich unzufrieden werde. Seltsamerweise kann ich "Klinkenputzen" bei Kabel Deutschland gut, dennoch stelle ich meine Fähigkeiten und Kabel Deutschland und diese Art von Beruf immer wieder in Frage.

Du unterliegst da einer Illusion, der ganz viele Leute unterliegen. ALLE Menschen klagen über solche Probleme: hirnlose Kollegen, ineffektive Strukturen, hinderliche Bürokratie, die eigene Bedeutungslosigkeit, etc. Das sind einfach Symptome unserer Zeit und die ändern sich auch nicht, wenn Du Deinen Beruf änderst. Als Architekt oder Handwerker musst Du Dich dann mit behördlichen Vorgaben, widersprüchlichen Kundenwünschen, unangemessener Verwaltung, dilettantischer Umsetzung, aggressiven Kollegen, unfairen Mitbewerbern usw. rumärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Querlesen der ganzen anderen Threads vom TE... ich würde sagen eindeutig Immobilienmakler!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immobilienmakler kann ja jeder mit 'nem Gewerbeschein werden. Ich meine das kostet so knappe 500€. Kurz beim Finanzamt vorbeischauen und die Sache ist geritzt. :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

Küchenbauer hört sich cool an...die frage ist nur, wie komme ich da rein??? ich kann mich ja nicht gleich damit selbstständig machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

den hab ich schon...ich müsste mir werkzeug besorgen und halt irgendwie in den bereich reinkommen, beispielsweise als subunternehmer.

hat da jemand ne ahnung????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, weil keiner von uns dir guten Gewissens wirklich was raten kann, weder sind wir Berufsberater noch kennen wir dich. Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.